Nach langer Pause konnte gestern endlich die Workshopreihe mit der großartigen @olgamaria_veide fortgesetzt werden. Es wurden 3 unterschiedliche Sets im Stile der alten Meister erstellt. Diese Bild in Anlehnung des Bildes "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" ist das populärste Gemälde Jan Vermeers.
Im Workshop „Licht der alten Meister“ wie zum Beispiel
- Rembrandt
- Vermeer
- Caravaggio
ging es in erster Linie darum, die charakteristische Lichtführung der Altvorderen entschlüsseln und diese im Fotostudio mit Blitz- und Dauerlicht nachbauen.
Bei Vermeer konnte ich aber nicht anders, als mich neben der Lichtführung zudem auch sehr an das Original Gemälde zu halten. Zumal diese „Rolle“ großartig von Olga umgesetzt wurde.

Comments 50

You may only use this function if you have one active sedcard.
1 month ago
Gefällt mir sehr gut. Ich liebe dieses Gemälde.
2 months ago
Ich bin sprachlos! Unglaubliche Umsetzung - vom Model bis zur Lichtsetzung. Großen Respekt für dieses Bild!
3 months ago
Herzlichen Dank Konrad für Dein tolles Feedback.
Beste Grüße
Micha
3 months ago
.... und Pose und Mimik sind auch toll, nebst Accessoires und Farben,
glg K
3 months ago
wunderbar, das Licht dort wos gebraucht wird, und das ist bei dem Bild Deine Meisterschaft, :)) glg Konrad
4 months ago
Nette Idee, und eigentlich auch gut umgesetzt. Das Bild im Original ist schon sehr toll, das hätte ich als Vorlage perfekt gefunden. Das hier ist quasi die Film-Version, die Position des Modells (Kopfneigung) sichtbar verändert.
4 months ago
Einfach genial. Ich sah das Vorschaubild und wusste sofort, das Bild hab ich irgendwie schonmal gesehen. Kein Wunder, denn es hängt in meiner Heimatstadt Kassel :-)
4 months ago
Sehr schön - ich mag Vermeer und das Bild wird ihm gerecht.
4 months ago
Sehr schön, da stimmt alles, auch ein toller Backdrop
5 months ago
wunderbar gelungene arbeit
5 months ago
Mein Like war der 300. :D
6 months ago
Viel mehr als eine schöne Idee Michael..... ihr habt hier euer eigenes kleines Meisterwerk gezaubert! Dein zartes Licht zuerst, dann ihr Styling, ihre Mimik mit halb offenem Mund, die Pose, die Farben satt mit doch einer gewissen Blässe, und ihr Blick der mich immer noch fesselt ;) Klasse!
VG, Mike
7 months ago
Toll, schöne Idee, gut gemacht.
8 months ago
Wunderschön
9 months ago
Wow, this is really an amazing piece of work. Congratulations!
9 months ago
Hallo Stefan, ja den Film kenne ich, wahrlich sehr inspirierend.
Beste Grüße
Micha
9 months ago
Gibt es auch einen tollen Film über das Bild. Sehr zu empfehlen.
9 months ago
Immer wieder ein schönes Motiv; die Umsetzung gefällt mir sehr gut.
10 months ago
Wie wunderbar: Licht, Kostüme und ein phantastisches Model machen dieses Bild wieder zu einem eigenen Kunstwerk!
LG Jürgen
10 months ago
So ein wunderbares Bild. Ich bin total begeistert.
11 months ago
Hammer!

Jetzt müsste man den echten Vermeer neben dem echten Waldau bewundern können.

lg, RAlf
11 months ago
Mir gefällt es!
LG Frannco
#28 You will no longer see this post.
#27 You will no longer see this post.
11 months ago
Oh das ist sehr schön umgesetzt!
11 months ago
Schön, wenn man nebenbei gleich ein bisschen Kunstgeschichte lernt!
11 months ago
Es gibt sie noch, die großartige Portraitfotografie in der MK!
Viele Grüße und schönen Abend!
Peter
11 months ago
Perfekt umgesetzt. Jan Vermeer wär stolz auf dich
11 months ago
Ein Traum. Mag ich. Sehr.
11 months ago
Aussergewöhnlich!