Weiteres Bild vom wundervollen Workshop „gemäldeartige Porträt-& Aktfotografie“ vom 07.01.2024 mit Olga-Maria Veide alias @olgamaria_veide.

Neben dem o. g. Inhalt war auch der Einsatz von Dauerlicht Schwerpunktthema.

Seit einigen Monaten habe ich Dauerlicht von Nanlite (Forza 300 II Bi-Color und 500 II Bi) im Einsatz und bin wahrlich begeistert. Sie haben genügend Power, um auch große Softboxen gleichmäßig zu beleuchten.

Gegenüber Blitz ist man deutlich flexibler, man kann mit dem Model besser interagieren, ohne ständig die Blitzleistung neu einmessen zu müssen.

Ein kleiner Tipp zu den technischen Einstellungen:
Manueller Modus, d. h. ich stelle mir die gewünschte Blende und die Zeit vorher ein und fotografiere mit Live-View (Beleuchtungsvorschau im Sucher).

Damit dennoch die Belichtung halbwegs automatisch erfolgt, stelle ich zudem auf Auto-Iso (Vorgabe bis ISO 3200).
Dank Live-Vorschau im Sucher und meinen Finger am Rad für die Zeit und/oder Belichtungskorrektur, kann ich bereits vor der Aufnahme die gewünschte Bildstimmung zu erreichen.

Gegenüber Studioblitz ist es ein völlig anderes Arbeiten.

Wo Licht ist, ist auch Schatten ;-)
Wenn man in die Bilder mit 200 % reinzoomt, ist Blitzlicht deutlich schärfer, „knackiger“. Auf der anderen Seite hat Dauerlicht noch etwas analogen Charme und „Schmelz“ in den Augen.

Für meine nächsten Workshops werde ich mit Dauerlicht anbieten.
Wer Interesse hat und keinen Workshop verpassen möchte, kann sich gerne in meinen Newsletter eintragen.

https://www.michael-waldau.de/fuer-fotografen/

Comments 1

You may only use this function if you have one active sedcard.
3 months ago
Hallo Micha,
Kompliment für das Foto, aber auch ein Dankeschön für Deine Anmerkungen darunter.