Um einer derzeit aktiven Diskusssion Anregung zu geben:
ItC (into the cam) kam dieses Bild durch vollständig analoge/manuelle Einstellung einer Digitalkamera bestückt mit einem Retro Objektiv Lydith 30 f3.5 basierend auf technischer Entwicklung der späten 50-ger Jahre des letzten Jahrhunderts. Hier verwendet mit Offenblende 3.5 innerhalb der Kamera 24 bit Farbe und raw Format.
OoC kam dieses Bild über die Speicherkarte kopiert auf meinen Computer. Dann ist es von raw auf jpg und von Farbe auf s/w gewandelt und da nur die Mitte dieser Objektive scharf ist, ein wenig im Format angepaßt, um dem Modell mehr Raum in Blickrichtung zu verschaffen, dadurch ist links und oben etwas weggefallen. Das war es im Prinzip! Der besondere Effekt des Objektivs ist für mich das charismatische Bokeh, was sich nicht nur durch die Entfernung in der Tiefe ergibt, sondern auch durch die stark zunehmende Unschärfe von der Mitte zu den Rändern.
Wen die Geschichte dieses Objektivs interessiert der kann sich hier erkundigen:
https://zeissikonveb.de/start/objektive/wechselobjektive-1960er/meyer-optik-goerlitz/lydith-3-5-30.html

Comments 5

You may only use this function if you have one active sedcard.
5 hours ago
Sehr schöne Arbeit!
Gefällt mir sehr! LG Heiko
14 hours ago
Ein tolles, einmaliges Portrait, mit einer besonderen
Wirkung ...es ist dieses Nachdenkliche... wie wird diese
spannede und magische Geschichte aus gehen?
Sehr schön bearbeitet und fotografiert.
Tolle Arbeit von Euch!
LG Harry
19 hours ago
ein interessantes Experiment!
lg
1 day ago
Klasse Monochrome Porträt toll in Szene gesetzt mit dem Buch in dieser tollen Location, sehr attraktives Model. Tolle Pose, tolle Schärfentiefe, tolle Bildbearbeitung und toller Lichteinsatz. Top fotografiert. Gefällt mir sehr gut.
LG Jean-Paul
1 day ago
Ja ja, die alten Görlitzer Meyer Gläser aus DDR- Zeiten...,
kommt Klasse und schön spannend in Deiner tollen Bildgestaltung,
Kompliment!
LG Roberto