- About me
- Wie läuft das Shooting ab?
- Shoothingtermine
-
Ich bin hier um meinem Bekanntheitsgrad zu steigern und immer auf der Suche nach Menschen, egal ob Dame oder Herr, die interesse an einen spontanen Fun-Shooting haben. Das auf beitseitiger Kostenfreierbasis basiert. (TFCD)
Also nur zu, traut euch. Einfach eine Nachricht schicken und es lässt sich sicher etwas vereinbaren.
Informationen zu dem wie ich mich als Fotograf verwirklichen möchte findest du in der Karteikarte: "Wie läuft ein Shooting ab?".
Dort gibt es wichtige Informationen, die meine derzeitig veröffentlichten Fotos leider "noch" nicht widerspiegeln können.
Wer ich bin?
Ich bin männlich und 31 Jahre alt, zudem
freizeit Fotograf, Künstler, Poet, Autor, Dichter und Philosoph.
Der im Bilde die Kleinigkeiten sieht, hervorhebt und zum Ausdruck bringt.
Ein Wortspieler der den Schatten im Licht und das Licht in Schatten wiegen kann.
Einer tiefsinniger Schreiber der aus trivialen Ereignissen eine interessante Geschichte webt.
Jemand der die Welt nimmt wie sie ist und sich an den kleinen, schönen, leicht übersehbaren Elemente erfreut und jene mit jedem teilen möchte.
In diesem Sinne: „Aspectus" (zu Deutsch: Der Blick) Ausrüstung:
Panasonic Lumix DMC FZ-30
Wie kann ich mir das Shooting vorstellen?
Ich möchte natürliche Momentaufnahmen zeigen, Gedanken auf Papier bringen die in den Köpfen der Menschen gerade spucken, Gefühle zum Thema machen und den Betrachter dazu bringen diese auch zu fühlen und den drang zu entwickeln etwas zu tun.
Beispiel:Der Betrachter sieht ein Foto und kann sich innerlich kaum zurück halten die Dame oder Herren darauf zu trösten. Oder dieser sieht ein Foto und es geht diesem das Herz auf, weil darauf zu sehen ist das eine Mutter ihr Neugeborenes auf einer Wisse im Park anstrahlt. Jedoch ist das nicht das Szenario das diese Gefühle weckt sondern der Partner der sie an sieht und ihm das offene und schnell schlagende Herz ins Gesicht gemalt ist.
Ich shoote gern draußen, Ruinen, Wälder, Wiesen, Felder, alter Häuser, verlassene Fabrikhallen oder Anwesen welche die Natur bereits angefangen hat in Beschlag zu nehmen, Gassen, Innenstädte, Hauptsache sie haben einen gewissen Flair.
Ich mache mir da auch keinen Druck, es ist ein Hobby, eine Kunst, nicht mein Job.
Wenn man 1000 Fotos macht, höchst übertrieben beschrieben, und nur eines das beschriebene widerspiegelt kann, bin ich zufrieden. Wenn keines dabei ist, hätte es noch nicht sollen sein.
Emotionen und Begebenheiten die andere zum nachdenken und zum fühlen oder handeln anregen sollen, funktionieren nur wenn sie wirklich echt sind und diese sollte man nicht spielen.
Ich bin der Meinung, jede erzwungene Träne, wird nie die gleiche Wirkung besitzen wie eine echte, kein gestelltes Lächeln, kein Blick.
Und zu guter Letzt um mit den Gerüchten aufzuräumen die manche weniger vertrauensvolle Kollegen verbreiten, Nein, dafür brauch man nicht nackt sein!
Wie gehe ich mit den Models um?
Gehen wir mal davon aus die Kulisse ist ein Waldgebiet oder aber eine Burgruine.
Man geht sie sich unverfroren zusammen anschauen, man baut Sympathie auf und unterhält sich. Man unterhält sich tiefgründiger und lacht und zwischen drin sagen ich: "Bleib so" und drücke ab oder erblicke Kulissen an denen ich der Meinung bin das man da etwas schönes draus machen könnte und teile dir die Bilder die mir im Kopf herum geistern mit. Natürlich lasse ich mich auch von deiner Kreativität und deinen Ideenreichtum mitreißen und schaue was ich verwirklichen kann.
Es ist wie ein entspannender Spaziergang der ein ungewisse Anzahl an Fotos bringt, natürlich auch abhängig von dem verlauf der Zwischenmenschlichkeit und der natürlichen Verhältnisse, wie Wetter, deiner körperlichen und geistigen Verfassung, genau so wie meiner.
Kann ja gut sein das wir 40 Grad im Schatten haben und einer von uns beiden schlapp macht und wenn man nach 10 Minuten wieder gehen muss, erachte ich das nun nicht als schlimm. Den ich Empfinde es so, dass ich als Fotograf in der Zeit des Shootings eine Verantwortung gegenüber dem Model habe und Gesundheit und Befinden gehen allem anderen vor.
Ich kann einfach nicht shooten oder kreativ sein wenn ich das Gefühl habe das Model steht unter tierischem Druck oder fühlt sich in meiner Gegenwart einfach nicht wohl, zwingt sich aber wiederum um schöne Fotos zu bekommen.
So eine Situation kann man dann eigentlich direkt einstampfen, meiner Meinung nach.
So etwas stört die Kreativität des Models genau so wie die meine und das führt leider dann dazu, dass gar nichts auf den Fotos rüber kommt und ich denke davon haben dann auch beide nicht wirklich was.
Zum Thema Begleitung:
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, solange diese das Shooting in seiner Kreativität nicht stört, egal ob es nun eine oder mehrere Personen sind. Für mich persönlich ist es einfacher wenn so wenig Menschen dabei sind wie möglich, da ich mich dann mehr auf das shooten konzentrieren kann und dabei stehenden Personen nicht ausblenden muss. Aber, vielleicht lassen diese sich ja zum mit machen animieren. ;)
Wann bekommst du die Fotos?
Ich versuche stets die Fotos noch am gleichen Tag zu überarbeiten und sie dir per E-Mail oder über sonstige Plattformen zukommen zu lassen.
Nur damit man sich versteht, dass einzige das ich an den Fotos mache, ist es mein Logo einzufügen. Kein Zuschnitt, kein Photoshop. Entweder das Foto ist so entstanden wie es ist, oder wir haben Pech gehabt. Wie schon erwähnt, Natürlichkeit ist es die mich anzieht.
Machen wir einen Vertrag?
Grundsätzlich mache ich keinen Vertrag.
Es steht zwar in Planung einen Vertrag zu machen, bisher ist für dieses Hobby leider nicht genug Geld übrig geblieben um wirklich einen Vertrag von einem Anwalt anfertigen zu lassen. Doch um deine Fragen zu den vertraglichen Sachen zu beantworten:- Die Fotos werden ausschließlich auf Plattformen veröffentlich die als Portfolie dienen. (z.B. Facebook, http://www.Model-Kartei.de und/oder auf anderen Profilen sowie ggf. auf meiner zukünftigen Homepage) Natürlich werden nur Fotos verwenden die dir gefallen und ich deine Zustimmung dafür habe. Gleiches Recht gilt für uns beide.
- Sollte jemand diese Fotos dazu verwenden möchten um eine Werbung oder einen Flyer zu erstellen oder diese sonstig kommerziell zu verwenden bedarf es natürlich deiner sowie meiner Zustimmung.
Rechtliche gesehen sind wir beide die Inhaber der Urheberrechte und müssen uns verständigen welche Fotos akzeptabel sind und veröffentlicht werden und/oder kommerziell genutzt werden dürfen oder eben nicht.
Doch wiederhole ich hier nochmal, dass ich diese Fotos nicht für kommerzielle Nutzung angefertigt möchte.
Pay oder TFP?
Da, wie schon erwähnt, dies nur ein Hobby ist und ich solche Shootings dazu nutze meine Erfahrung zu steigern sowie eine vielfältige Portfolie zu entwerfen und im gegen Zug dem Model Fotos in digitaler Form zu überreichen, sind jegliche Fotoshootings auf TFP-Basis.
(TFP = Time For Picture = Beidseitiges unentgeltliches Shooting oder auch Shooting gegen Fotos)Hast du noch Fragen? Schau, da oben kannst du mir eine Nachricht schicken. Ich antworte ganz gewiss.
- 14.07.2014 - Marina B. (Modelshooting / Gothic Lifestyle)
- 15.06.2014 - Nicole A. (Bauchtanzauftritt / Bewegter Fokus)
- 15.02.2014 - Schattenkönigin (Spontanes Modelshooting)
- 48hResponse Time
- 1,237Visitors
Information
- Residence
51063 Köln
- Works withWomen & men
- Spoken languages
- Websitehttps://www.facebook.com/aspectusartphotography
Shooting categories
- Portrait
- Lifestyle
- Lingerie
- Nude
- Weddings
- Television
- Dance
- Promotion
- Fashion
- Swimwear
- Topless
- Fetish
- Bodypainting
- Theater
- Catwalk
Photos 18


















Would you like to know whom Aspectus Art Photography has already worked with? Check out the network: Show