Hallo liebe Community,

seit dem letzten Posting sind ein paar Wochen vergangen und wir haben an vielen weiteren Verbesserungen und Optimierungen gearbeitet - sowohl in der alten und der neuen Version.

Jede etwas größere Umstellung benötigt Eingewöhnung. In der folgenden Auflistung haben wir deshalb zusammengefasst was sich genau verändert hat, um euch eine bessere Übersicht zu geben. Ist eine Funktion vollständig neu und nicht nur einfach eine Verbesserung vorhandener Funktionen oder Inhalten, so ist sie mit [NEU] gekennzeichnet.

Link: http://v5.model-kartei.de



ALLGEMEIN
  • Generell wurde überall mehr mit neuen Techniken gearbeitet die schnelleres Arbeiten ermöglichen (AJAX)
  • Einstellungen & Account / Profil wurden im Punkt "Einstellungen" zusammengefasst
  • Verwaltung & Info wurde in einem Punkt "Verwaltung" zusammengefasst
  • [NEU] Automatische Links in Texten
  • [NEU] Helles & dunkles Theme
  • [NEU] Interner Notifier: Werden zu eigenen Inhalten Kommentare geschrieben, Fotos für großartig befunden, Nachrichten gesendet, etc. so wird links unten eine interne Notification angezeigt mit der Info was passiert und per Klick kann man zu der Seite wechseln

FOTOS
  • Voller Fullscreen-Support für Fotos. Man kann nun im Fullscreen Modus links und rechts zu weiteren Fotos navigieren ohne das der Fullscreen-Modus unterbrochen wird.
  • Die "vorheriges Foto" / "nächstes Foto" Verlinkungen haben neue Möglichkeiten bekommen. Klickt man z.B. in "Alle Fotos der Favoriten", so kann man sich durch alle Fotos der Favoriten klicken und bleibt nicht in einer Sedcard "gefangen". Dies funktioniert für Fotos des Netzwerks, Fotos der Favoriten, Best-Of-Jahrgänge, Schlagworte, Fotos nach Land, Fotos nach Stadt, Großartige Fotos, Markierungen eines Users, Selection. (Funktioniert auch mit Fullscreen)
  • Fotodiskussion & kommentierte Fotos laden eigenständig nach
  • Großartige Fotos haben verschiedene Listen "24 Stunden", "48 Stunden", "7 Tage", "30 Tage" und die Gesamtliste
  • Es ist möglich zu einem Foto externe Teilnehmer zu verlinken, wenn diese z.B. keine Sedcard bei model-kartei.de haben
  • 40 Schlagworte pro Foto möglich
  • Darstellung Klickzahlen zu den Fotos
  • [NEU] Markierung von analogen Fotos

SEDCARDS
  • Eine Sedcard hat nun per Direktzugriff alle Inhalte verfügbar wie alle Jobs & Events von dem User, alle Galerien, Videos, verlinkte Fotos, etc.
  • Wird eine Suche nach Sedcards durchgeführt und man klickt eine Sedcard an, so kann man sich schnell und einfach über "vorherige Sedcard" und "nächste Sedcard" durch das gesamte Suchergebnis klicken ohne auf die Suche zurück zu müssen
  • Es gibt keine explizite "Suchfunktion" mehr, sondern man ist direkt im Filtermodus und kann sofort die gewünschten Einstellungen vornehmen und Sedcards filtern
  • Ein Klick für Änderung neuer Vorschau-, Profil- oder Titelfotos in die Sedcard
  • Vereinfachte Abonnement- & Favoritenverwaltung
  • [NEU] Shootingvorgaben: Man kann eintragen für welche Art Shootings man zur Verfügung steht (TfP, Pay, etc.) und es wird noch in die Suche integriert

PRIVATE NACHRICHTEN
  • Ist der Konversations-Kontakt online, werden neu-gesendete Nachrichten direkt nachgeladen
  • Möglichkeit, neue Nachrichten direkt von der Sedcard zu senden ohne sie verlassen zu müssen

JOBS & EVENTS
  • Startseite von Jobs & Events zeigt nun sofort alle Jobs / Events an die von Interesse sein könnten und beschränkt das auf die nächste Umgebung. Per Klick kann man die Suche noch verändern.
  • Vereinfachte Navigation innerhalb der verschiedenen Jobs
  • [NEU] Möglichkeit Teilnehmer in einem Job / Event zu verlinken. Das ermöglicht es Freunden und Fans von dem Teilnehmer über den Job / Event zu informieren. (z.B. Workshopmodel XY als TeilnehmerIn im Workshop ABC)

PERSÖNLICHE STARTSEITE
  • Die persönliche Startseite enthält nun ausschließlich Widgets, die man sich nach eigenem Wunsch zusammenstellen kann
  • Alle Statusmeldungen wurden in den Bereich "Statusmeldungen" verschoben
  • [NEU] Geburtstagsglückwünsche

FORUM
  • Gruppen in das Forum integriert & funktionsfähig
  • Der eigene Lesefortschritt wird nun gespeichert. Ist man in einem Thema auf Seite 2, Beitrag 5 stehengeblieben, landet man beim erneuten Klick auf das Thema direkt bei Beitrag 6 auf der 2. Seite

Als nächstes steht die mobile Anpassung und weitere kleine Bugfixes auf dem Plan.
Weiterhin freuen wir uns auf konstruktive Kritik!

Link: http://v5.model-kartei.de


Liebe Grüße,
Hendrik & das Team von model-kartei.de

Comments 35

7 months ago
Das SC-Introbild wird nur teilweise und in schlechter Qualität dargestellt.
Die Widgets sind nicht in der Größe veränderbar
LG Jürgen
7 months ago
finds nervig, dass die "platzhalter" der widgets auf der persönlichen startseite weiterhin zu sehen sind, nachdem ich die neuigkeiten als gelesen markiert hab... wieso können die leeren widgets nicht einfach verschwinden und erst bei neuer aktivität wieder auftauchen?
7 months ago
bei dem Haus steht immer ne Zahl und bekomme si nicht weg.
Finde es recht unübersichtlich.
7 months ago
wie kann man denn auf einen hellen Look umsteigen? finde es völlig unübersichtlich gemacht und komme gar nicht zurecht. die SC's fand ich vorher auch um einiges besser vom Aufbau..

LG
Hier hat sich ein Webdisigner versucht ein Denkmal zu setzen, ohne an die User der Community zu denken. Vollig unübersichtlich und viel zu viele Gadgets die keiner braucht.

VG FRank
[gone] Jürgen Westerhoff
7 months ago
Hi,

ich habe es schon vor 2 Monaten gepostet, aber die indiskutable Ansicht der Vorschaubilder hat sich nicht geändert. Ein Grund den VIP-Account nicht mehr zu verlängern, wenn VIP-User benachteiligt werden durch den Upload großer Bilder, die dann schlecht in der Vorschau aussehen

Warum sehen die Miniatur-Vorschaubilder deutlich schlechter aus als in der V4.

In der Vollbildansicht wäre es nice to have, die Bilder zentriert anzuzeigen.

Wird die Funktion automatische Seitenbreite ebenfalls wieder zur Verfügung gestellt. In der aktuellen Auflösung füllt die MK V5 gerade mal die ein Drittel des Monitors.

Viele Grüße
Jürgen
7 months ago
Würde gerne das helle Design auf das Dunkle ändern aber wie ??
[gone] Jürgen Westerhoff
7 months ago
anscheinend ist die Funktion für den Jugenschutz schwer zu finden oder warum gibt es heute wieder viele Verstöße gegen die Kennzeichnung?

Wann kommt hier mal eine bessere Lösung ?
7 months ago
Hallo
Die Konfiguration der persönlichen Startseite funktioniert nicht.
Hätte gerne "neue Fotos" wie früher drin und dafür "alle Jobs" draussen (was nützen mir Jobs im Norden, wenn ich im Süden wohne...). "Alle Jobs" läßt sich nicht rausnehmen und das "neue Fotos" wird offensichtlich nicht abgespeichert...
Bug???
Gruß
Ulrich
#26
7 months ago
Hallo Hendrik die neue Seite ist total unübersichtlich, ein schwachsinn.
Freundliche Grüsse Marc
7 months ago
Mehr Bug als Feature. Ich fixe das, danke dir! :)
LG Hendrik
7 months ago
Im Gegensatz zur alten/aktuellen Version zeigt Version 5 bei der der Auswahl "Nachrichten über neue Sedcards von weiblichen Models"
http://v5.model-kartei.de/news/sedcards/model/
nur eine (1) Seite an - aktuell vom 27. - 13.12.2016. :-(

Bei der alten/bisherigen Version gibt es mehrere Seiten mit den neuen Models, scheinbar unendlich zurück:
https://www.model-kartei.de/news/sedcards/model/1/
https://www.model-kartei.de/news/sedcards/model/2/
https://www.model-kartei.de/news/sedcards/model/3/
...

Diese seitenweise Anzeigefunktion (Paging) gibt es in der v5 bei dieser Auswahl leider nicht mehr. :-(

Wähle ich hingegen "Alle anzeigen - Alle Nachrichten"
dann kommt eine Liste, die wie bisher per Paging durchgeblättert werden kann.

Die Frage ist: Bug or Feature?
8 months ago
Ich stimme den "Vorschreiber" zu Shootinganfragen sollten auch nach der Annahme sichtbar sein! Auch aus juristischen Gründen wäre das wichtig, damit man weiß, worüber man streitet.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man nun wieder - wie früher - bei der Suche JA und VIELLEICHT gleichzeitig suchen kann. Das wäre sehr sehr praktisch!!!!

Liebe Grüße
Thilo
8 months ago
Ich stimme den "Vorschreiber" zu Shootinganfragen sollten auch nach der Annahme sichtbar sein! Auch aus juristischen Gründen wäre das wichtig, damit man weiß, worüber man streitet.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man nun wieder - wie früher - bei der Suche JA und VIELLEICHT gleichzeitig suchen kann. Das wäre sehr sehr praktisch!!!!

Liebe Grüße
Thilo
8 months ago
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Seit heute fehlen in der Version V5 auf meiner Sedcard 2 Galerien, die bis gestern noch sichtbar waren.
Wie kann es passieren, und wie bekomme ich sie wieder zurück?
Danke im Voraus...
LG Reinhard
liebes MK Team
für mich wäre wichtig das eine angenommene Shootingsanfrage nach der Annahme auch noch wo zu lesen ist . So wie esist macht die Anfrage keinen Sinn , wenn keiner nachlesen kann was und wann und wo vereinbart wurde
Michael
9 months ago
Mit meinem Firefox (v40, MacOSX) funktioniert der Fullscreen-Modus nicht: Bilder werden auf die Bildschirmgröße gestreckt, was i.d.R. ein kaputtes Aspect-Ratio zur Folge hat.
9 months ago
das mit dem Titelbild funktioniert überhaupt nicht!!!
[gone] Jürgen Westerhoff
9 months ago
Hi,

eine neue Version besteht ja immer aus den kleinen Verbesserungen und Rückmeldungen der User.

Hier sind einige meiner Wünsche und Vorschläge.

Warum sehen die Miniatur-Vorschaubilder deutlich schlechter aus als in der V4.

In der Vollbildansicht wäre es nice to have, die Bilder zentriert anzuzeigen.

Wird die Funktion automatische Seitenbreite ebenfalls wieder zur Verfügung gestellt. In der aktuellen Auflösung füllt die MK V5 gerade mal die Hälfte des Monitors.

Viele Grüße
Jürgen
9 months ago
Ach noch eines: Die V5 Variante übernimmt (noch?) nicht die Sortierung und Anzeige der Galerien aus
der V4 Variante. wird noch ?
W.-Werner grüßt noch mal :)
9 months ago
Das richtig gespeicherte(Größe) breite Titelbild (s V4 Variante) wird durch das Menueband
unten (Sedcard Galerien... usw) überdeckt auch ein wenig viele andere Button
überdecken das Bild. Zwar gut gedacht verändern aber nach meiner Meinung zu sehr
den Ausdruck des Titelbildes (eine Funktion die mir immer gut gefallen hat)
Ev. sehen es ja Andere ähnlich? Oder nur auf meinem Screen so ? Viele Grüße macht weiter dann wird es gut. W.-Werner
9 months ago
Hallo Hendrik & Team,

optisch hat sich ja einiges getan ;-), aber ...

... es dürfte sich herumgesprochen haben, dass die Zahl der Models, welche es nicht zur "Nein, Danke-Anwort" schaffen, kaum zu übersehen ist.
Ich würde mir als praktischen Nutzen eine bessere Suchfunktion wünschen, wo "Eine Antwort ist nicht zu erwarten" abgewählt werden kann.

Ich vermisse weiterhin eine Interessenangabe, ggf. auch als Freitext, um von Model und Fotografen gesuchte Shooting-Themen zu synchronisieren.

VG
Jörn
Wow, wenn man das so auf einem Fleck liest, ist das echt ganz schön viel - vor Allem ganz schön viel Gutes! :)
Ich bin fast nur noch auf V5 unterwegs und muss sagen, dass ich es liebe. V4 benutze ich wirklich nur noch in Ausnahmefällen, wenn die Seite noch nicht in V5 umgesetzt wurde oder eine Funktion noch nicht vorhanden ist.

Liebes Team, ich finde es megaschön, handlich und extrem angenehm zu nutzen!

<3 !
9 months ago
Macht bitte die Zahlen für Kommis und Links im Vorschaubild lesbarer! Sie fehlen im Bearbeitungsmodus völlig. Könnt Ihr auch wieder bei der eigenen Sedcard wieder die Anzahl der Tagesbesucher (z.B. +43) wieder aktivieren?
LG Albguenth
Sooo ein langer Text und dann beim Absenden ... Verbindungsprobleme. :-)

Also nochmal die Kurzfassung.
Nach den ersten Tests am PC (1920x1080) hätte ich 2 Verbesserungsvorschläge.
1.) Nach dem Ändern von Bilddaten muss "Die Bilddaten wurden erfolgreich gespeichert." weggeklickt werden, bevor man die Kopfnavigation weiter nutzen kann ... ich finde diesen Zusatzklick störend. :-)
2.) Das jetzt aufgelistet wird wer "Großartig" geklickt hat ... nunja, kann man machen ... aber die Darstellung erzeugt derzeit noch Augenkrebs ... bzw. ist zu unruhig. ;-)

Lieben Gruß
Benjamin
#9
9 months ago
Die Änderungen der Website sind ja schön und gut, wann wird es denn aber eine App geben? Webseiten im Handy sind einfach nicht das gleiche.
9 months ago
...heißen... blöde Autokorrektur!
9 months ago
Das sollte übrigens Moin Hendrik Grüßen und nicht etwa Besitzansprüche signalisieren... ;)
9 months ago
Mein Hendrik,
großes Kompliment, das Ganze wird!
Mittlerweile klappt auch die Größenanpassung bei mobilen Geräten tadellos (jedenfalls bei meinen). Damit wird das Ganze sehr übersichtlich und macht Spaß bei der Benutzung!!!
Tausend Dank für Eure Mühe und Sorgfalt.
Beste Grüße, Lutz
9 months ago
Tolle Neuerungen, super Arbeit.
Schön wäre, wenn ich bei der Verwaltung meiner Fotos, wie in der alten Version, die Anzahl der Likes und Kommentare sehen kann um z.B. Bilder in Galerien danach ordnen zu können.
Vielen Dank und LG
Dieter
9 months ago
Ich wünsche mir weiterhin, dass in letzter Zeit bereits besuchte Links eine andere Linkfarbe haben als unbesuchte (CSS:a.visited)
9 months ago
Super cool! Weiter so!

Das mit den Jobs/Events und der Möglichkeit Teilnehmer zu verlinken ist klasse.
9 months ago
Ick freu mir!