Die neue mobile Version von Model-Kartei 33

9 years ago
Habe noch keinen Fred zum Thema gefunden, daher dieser hier:

Die Mobile Version ist chick, aber anmelden geht anscheinend nur in der Desktop version?
Oder habe ich da was übersehen?
Gruß Volker
[gone] UL
9 years ago
Ja, habe den gleichen Effekt. Sobald ich den mobilen Link auf dem Smartphone öffne, komme ich auf die Desktop Seite.
9 years ago
Geht alles. Habt ihr vielleicht privates Surfen an.? Hab's jetzt nicht getestet aber könnte das Problem sein.
[gone] UL
9 years ago
Das merkwürdige ist folgendes: Der Link, den ich anklicke: https://m.model-kartei.de wird dann im Browser zu http://www.model-kartei.de
9 years ago
am desktoprechner funktioniert alles, aber im browser meines android-geräts werden die fünf symbole der buttons in der kopfzeile nicht angezeigt, die von links nach rechts für "menü", "nachrichten", "statusmeldungen", "startseite" und "suchen" stehen. wenn man weiß, dass die dort sind und wo sie sind, funktioniert alles. ganz links unter "menü" kann man sich dann auch an- und abmelden.
9 years ago
@UL 
ich hatte das gleiche Problem das die Adresse automatisch umgeschrieben wurde. Bin dann über den Link der normalen Seite auf die Mobile Version gekommen. Die hab ich mir dann als Favoriten gespeichert und rufe sie nun darüber auf. Das funktioniert dann.
[gone] UL
9 years ago
Das funktioniert aber nur, wenn man sein Login + Password speichert. Sobald ich meinen Browser beende und dann den vorher gespeicherten Link wieder öffne -> gleiches Problem, ich lande auf der Desktop-Seite ...

Zudem finde ich den Button "VIP-Account verwalten" extrem überflüssig. Das mache ich nicht jeden Tag 7 x. Ein Button zum Forum wäre da angebrachter ...
Die Lösung, die hier vor kurzem mal vorgestellt wurde ist da flexibler ;-)

--> https://www.model-kartei.de/forum/39/96536-0-mk-hilfsmenue-fuer-smartphones-i-phones-und-kleine-mobilgeraete.html
9 years ago
Funktioniert auf Smartphone und tablet einwandfrei. Win8 und Android. cool.
9 years ago
Wofür soll das gut sein?
Wird das die bisherige ersetzen?
#10
9 years ago
Habe die Seite heute auf meinem Blackberry ausprobiert.
Funktioniert alles sehr gut.
Habe die Seite allerdings nicht explizit mit dem https Präfix aufgerufen.
Die Startseite könnte noch ein paar mehr Übersichten bekommen, die Darstellung der vorhandenen ist aber gut gelöst.

Kollegiale Grüße an die Entwickler !
[gone] MauRocShi
9 years ago
Mir gefällt die mobile Version sehr gut, insbesondere dass ich auf dem Smartphone komfortabel Nachrichten schreiben kann ohne dass der Text abgeschnitten ist. Die VIP-Verwaltung finde ich auch überflüssig. Ich z. B. brauche die erst nächstes Jahr im Juli wieder und dafür kann ich dann auch mal den Rechner hochfahren ;-)
9 years ago
Für mich die beste Neuerung in 2014 man könnte sogar sagen V5 weil vieles dort sehr viel strukturierter angelegt ist.
Ich hoffe allerdings auch dass das login optimiert wird (z.B. in form einer klassichen App mit aufs Handy zugeschnittener
Maske und nur Datenabgleich übers Netz) weil auch ich hab wegen der hinterlegten Umleitung vom Mobillink auf die Desktopadresse
mich umständlich per browserfenster bei der MK einloggen müssen und bin nur über den Link dort dann zur Mobilversion gekommen.

Für mich ist die absolute Prio bei der Mobilversion die Kommunikation (Terminabstimmung und  letzte Fragen bzw. zusammenfinden ;-)
Bilder gucken kann ich entspannt daheim am grossen Monitor. Also schnell einfach und ohne Datenballast wie halt auch die sonstigen
Messenger 

Hoffe die App wird in dieser Hinsicht weiter optimiert und vielleicht fliessen ja einige Idden hier in die Desktopversion ein
Auf jeden Fall grosses Danke an Hendrik !
#14
9 years ago
ich finde es grundsätzlich super, dass hendrik auf seinen 5. ferrari verzichtet hat, um uns die mobile version zu schenken! vielen dank dafür :-)
die mobile version erscheint auf den ersten blick sehr gut gelungen (iPad). auffällig ist, dass sie DEUTLICH strukturierter und aufgeräumter erscheint, als die normale browserversion ^^

es gibt noch einen kleinen bug:
wenn man das menü links ein- und ausschaltet, dann sollte wohl zum ein- und ausschalten erst ein icon mit linien erscheinen (menüsymbol zum einschieben des menüs) und wenn das menü links angezeigt wird, ein X zum ausschalten des menüs. diese icons werden aber irgendwie häufig vertauscht. d.h. mal ist das X um das menü einzuschalten, mal ist das linienicon, um das menü auszuschalten. - manchmal passt es, manchmal nicht - da ist wohl noch ein fehler beim umschalten des icons (was mich zuerst verwirrt hat, das X zu klicken, um das menü einzuschalten).

optimierungen:
wenn man auf ein userprofil geht, ist der reiter für die galerien an 2. stelle und an 3. die bilder. die galerien sind aber üblicherweise nicht so wichtig, wie die hauptseite der bilder (thema wurde von jaybee oben schon erwähnt). meine empfehlung wäre auch, den bilder-reiter an 2. stelle zu setzen.
 
9 years ago
Definitiv die beste und gelungendste Neuerung seit es MK gibt. Gefällt auch sofort auf den ersten Klick.

Da viele Models fast nur via Handy in der MK sind kommt die Hoffnung auf das vor allem bei den Models die MK wieder attraktiver wird und damit - wie in alten Zeiten - unser Hobby durch eine wieder gute funktionierende MK belebt wird.
 
[gone] User_188590
9 years ago
Auch mir ist zuerst er Wechsel Galerien / Bilder aufgefallen. Das sollte umgedreht werden. Zum einen sinniger, zum anderen spricht das eher für ein einheitliches Systemverhalten.
[gone] User_6449
9 years ago
Die Mobilversion ist gut geworden, deutlich besser als die Desktopversion.

Bei mir funktioniert mit Android 4.1.2 und Chrome Browser soweit alles.

Nur die Suchfunktion zeigt noch keine korrekten Ergebnisse an ...

Viele Grüße
Peter
Jetzt ist es cool! Beste MK seit V3 ;)
Vielen Dank dafür an das MK-Team!

Kleiner Optimierungs-Vorschlag: bei Aufruf von "www" Mobiles abfangen und automatisch auf "m" umleiten, das brächte auch die Unwissenden auf den richtigen Weg.

Gruß
Wolfgang
9 years ago
noch ein paar Hinweise:

  1. Die Icons sind teilweise nicht verständlich (die zB was bedeutet der stern neben "Fotograf"?). Auch planloses Herumklicken hat mich nicht so richtig schlau gemacht. Hier wäre es gut, wenn man irgendwo einen simplen Screenshot mit Erklärungen hätte (einfaches JPG genügt). Oder habe ich eine Hilfefunktion übersehen? Was bedeutet der rote Stern unter "Model"? Kann ich an und aus klicken - keine Ahnung wozu. Was bedeutet der Virtelkreis, der wie Schallwellen aussieht? - und das Menschensymbol? *grübel*
  2. besteht die Möglichkeit bei einem User von Fotografenprofil auf Modelprofil zu wechseln? In der Browserversion gibt es dazu ja einen Button. Das habe ich hier nicht gefunden (ist aber nicht sooo dringend)
  3. Habe ich das richtig gesehen, dass die mobile app keine forumsfunktionen unterstützt? - also das forum nicht enthalten ist? das wäre schade, da das forum den größten unterhaltungsfaktor hat ;-)


Topic has been closed