Vorstellungsgespräch bei einer Modelagentur- was beachten? 26

[gone] Alina94 *neue Bilder*
30.11.2010
Ich wurde heute zu einem Vorstellungsgespräch bei einer Modelagentur eingeladen und bin nun glücklich und sehr aufgeregt.
Wir haben zwar alles abgesprochen was ich mitzubringen habe, wie Bikini und Highheels, doch mir bleiben immer noch Fragen offen, und ich möchte so gut wie möglich vorbereitet sein.


Wie bereite ich mich am Besten auf das Casting vor?

Danke für die Antworten

Alina
[gone] eMKay - Model & Fotografin
30.11.2010
Ich kenn es so: normalerweise ist das kein "Shooting", das bei einer Agentur gemacht wird, sondern es werden ungeschminkte Bilder -z.T. halt im Bikini- von dir gemacht. Front, Profil, Halbprofil usw. mit Lachen, ohne Lachen, mit Posing ohne Posing, Portrait, Ganzkörper...
Diese Polaroids dienen oftmals der Entscheidungsfindung ob du in die Kartei der Agentur aufgenommen wirst oder nicht.

Da ich nicht weiß, zu welcher Agentur du eingeladen wurdest und was die dir genau gesagt haben, beachte bitte ggf. noch das:
Sollten die dir ein kostenpflichtiges Shooting für die angebliche Aufnahme bei der Agentur anbieten, dass du zu zahlen hast - schnell Sachen packen und das Weite suchen!!!

LG, Miri
Wäre mal interessant zu wissen welche Agentur das ist, denn etwas wundert mich das schon das jemand der kaum Erfahrung und nur am Wochenende Zeit hat zu einem Gespräch eingeladen wird.

Welche Fragen sind denn noch offen ?

Ein Shooting wirst du beim ersten Gespräch nicht machen. Höchstens ein paar Polas. Aber wenn du dich bei einer Agentur beworben hast impliziert das für mich das du damit Geld verdienen willst. Dann aber darf die Frage wie man sich auf ein Shooting vorbereitet eigentlich nicht mehr fallen.
[gone] Alina94 *neue Bilder*
30.11.2010
Sorry, ich habe nicht Shooting gemeint, sondern Casting ^^ Tur mir wirklich Leid.

Ich wurde von Eastwestmodels eingeladen.
[gone] John Doe II
30.11.2010
Evtl. solltest du dann deinen MK-Account nicht so an die große Glocke hängen...
[gone] eMKay - Model & Fotografin
30.11.2010
Okay, die sind auf jeden Fall seriös ;o)

Da bleibt nur eins: Brust raus, Bauch rein und selbstbewusst drauf los - dann wird das schon ;o)

Wünsche dir viel Erfolg!
East-West ist immerhin eine gute Adresse in FFM...
Mein erster Gedanke: "Hoffentlich nix unseriöses"
Mein zweiter Gedanke: "Hoffentlich keine Abzocker"

Jetzt schreibst Du Eastwest, die sind auf jeden Fall schon mal seriös. Zwar nicht die Mega-Agentur, aber für den Anfang wohl sehr gut, wie man von vielen Branchenprofis so hört...

Sei einfach Du selbst, mach nicht den "grossen Maxe" und erzähl nix von Deiner MK-Existenz ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!
[gone] ..........
30.11.2010
Du brauchst Dich nicht wirklich vorzubereiten.
Sei nett und gib den Leuten das Gefühl, gerne mit Dir arbeiten zu wollen.
Sei vorbereitet auf Fragen wieviel Zeit Du hast etc.

Der Rest ist Aussehen, daß Du in der Nacht vorher nicht Party machst,
ist wohl klar. Aufrechte Haltung ohne stolzieren, Lachen ohne zu grinsen,
etc. Das machst Du schon.

East West ist sehr gut, ich drücke Dir den Daumen!
30.11.2010
Hy Du!

Hab Dir auch gerade 'ne PN geschrieben, hier nochmal fuer alle, die vor der gleichen Situation stehen :-)

Wichtisch: frisch rasierte Achseln, Beine und Bikinizone - falls Polas im Bikini gemacht werden. Ordentliche Naegel an Haenden und Fuessen - wenn ueberhaupt, dann nur mit Klarlack lackiert. Schoene Fuesse, vielleicht nochmal auf Hornhaut checken. Am besten frisch geduscht und schoen eingecremt hingehen, so dass Du Dich absolut wohlfuehlst in Deinem Koerper.

Klamotten: Wohfuehlfaktor, aber ordentlich! Keine abgelatschten Absaetze, keine dreckige Jeans, keine fleckigen Shirts oder Pullis - so wie Du da erscheinst, erscheinst Du auch zum Casting beim Kunden und je "professioneller" Du Dich vorstellst, desto besser sind Deine Chancen!

Posing: ueberlege Dir ein paar Sachen, wie Du posen wuerdest in Jeans und T-Shirt bzw. Bikini und uebe es zu Hause vor dem Spiegel. Je mehr Du an Posen versuchst, desto besser koennen sie Dich einschaetzen. Und es ist immer besser, was anzubieten, als dumm dazustehen wenn sie sagen "mach mal".

Ich hab meine Bilder immer noch auf einem Stick dabei, falls sie sie fuer die Sedcard haben wollen....den Rest ausgedruckt im Book bzw. schoen zusammengefasst in einem Ordner.

Apropos Bilder: wichtig fuer weitere Shootings hier: sprech die Fotografen unbedingt an, dass die Bilder von TfP-Shootings auch fuer die Sedcard bei der Agentur genutzt werden duerfen - manche sehen das als kommerzielle Nutzung und erlauben es daher nicht....

Und wie oben schon erwähnt - gaaanz wichtig: NIE fuer die Aufnahme in eine Agentur Geld bezahlen!! Das Geld fuer die Sedcarderstellung wird bei seriösen Agenturen immer vorgestreckt und vom ersten Job abgezogen. Castings fuer die Aufnahme finden auch meist in den Agenturraeumen statt, nie in einem Hotel. Und man wird nicht mit Auftraegen gelockt, die man schon fuer Dich hat - wobei wie schon gesagt, Eastwest ist absolut seriös!!!

Drueck Dir die Daumen, halt uns mal auf dem Laufenden, was rausgekommen ist!

Liebe Gruesse
Kirstin
30.11.2010
Original von Alina94 *neue Bilder*
Sorry, ich habe nicht Shooting gemeint, sondern Casting ^^ Tur mir wirklich Leid.

Ich wurde von Eastwestmodels eingeladen.


Tja, dann mal nix wie hin, aber die Highheels lässt du bitte zuhause ;-). So wenig wie möglich make-up, wenn, dann seh sehr dezent, normale Kleidung, Bikini für die Polas. Zurückhalten sein, nicht aufgesetzt, wenn du Fragen hast, dann frag auch. Die wollen noch kein fertiges Model, die wollen dich aufbauen. Schön, dass man hier auch mal so etwas hört...,-)
30.11.2010
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
... Aber wenn du dich bei einer Agentur beworben hast impliziert das für mich das du damit Geld verdienen willst. Dann aber darf die Frage wie man sich auf ein Shooting vorbereitet eigentlich nicht mehr fallen.


Angesichts des obigen Beitragsausschnitts möchte ich Dir, Alina, Mut machen. Ich denke, dass der Satz stimmt, dass es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten. Dass Du eine solche Frage stellst, empfinde ich als gutes Zeichen, denn es beweist Deinen Willen. Ich bin eigentlich auf dem Gebiet völlig unwissend, aber ich traue Dir zu, aus diesen Beiträgen hier, die richtigen Ideen herauszufiltern. Wie bei jedem Vorstellungsgespräch wird ein guter Eindruck wichtig sein (z.B. gepflegte Umgangsformen). Die Einladung sollte genauestens gelesen werden (und die Erkenntnisse daraus beachtet werden). Auf Mitnahme von Schuhen mit hohen Absätzen würde ich übrigens nicht verzichten.
Fühlst du dich jetzt besser ? Gut, freut mich das ich dir eine Freude machen konnte.
Dumm nur das du den Zusammenhang der Aussage mal wieder nicht kapiert hast...

Und da wir grade bei Tips sind : Überlasse Gespräche über Agenturthemen doch
besser denen die auch was davon verstehen...^^

Angekommen ?
Danke !
Ich hab' den Thread mal in den Modelguide geschubbst - da ist er ein bisserl vielbesser aufgehoben als im Wer_kennt_Fake_Spam_Wen-Forum ;)

Viel Erfolg Alina .... und sag bitte hier Bescheid wie es gelaufen ist.

VLG: Manni
[gone] Christin Berndt
24.12.2010
Ja mich würde auch sehr stark interessieren, wie es gelaufen ist?


LG Christin
[gone] Alina94 *neue Bilder*
30.12.2010
Ich habe zwei Tage vorher eine Mail bekommen, wo sie den Termin verlegt haben.
Da der Termin irgendwie in die Betriebsferien gerutscht ist. Naja, was solls. Ich soll mich im Neujahr um einen neuen Termin melden.
30.12.2010
Die Chefin von Louisa Models sagte mal:
"Wenn ein Model durch die Tür kommt, muss einfach die Sonne aufgehen !"
[gone] David Brad
31.12.2010
Original von Fotocowboy
Die Chefin von Louisa Models sagte mal:
"Wenn ein Model durch die Tür kommt, muss einfach die Sonne aufgehen !"

diese aussage finde ich sehr treffend!
ich denke auch, ein model muss irgendetwas haben. eine tolle ausstrahlung eben, eine gewisse aura.

wenn davon beim casting bzw. erstgespräch in der agentur etwas rüberspringt, ist das schon mal jede menge wert .... ;-)

lg, david
[gone] Christin Berndt
31.12.2010
Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten - mich würde sehr interessieren was dabei rum kommt.


LG


Original von Alina94 *neue Bilder*
Ich habe zwei Tage vorher eine Mail bekommen, wo sie den Termin verlegt haben.
Da der Termin irgendwie in die Betriebsferien gerutscht ist. Naja, was solls. Ich soll mich im Neujahr um einen neuen Termin melden.
06.01.2011
Hi,
warum soll die mk SC nicht gezeigt werden in der agentur?
ich verstehe den tip nicht...was ist denn falsch daran...?

helpless emi

Topic has been closed