Posen die die Welt nicht braucht.... 24

Mir wird jedesmal ganz anders wenn ich bei einem Aktmodel diese "Finger-im-Mund-und -jetzt-fick-mich-Mimik" zu sehen bekomme. Was soll das sein? Streicht das doch bitte ganz schnell aus eurem Posenkatalog! 

Habt ihr auch solche Lieblingshassposen die ihr bei Modellen nicht nehr sehen könnt?
7 years ago
"ich stell mich mal hin wie ein Vogue-Model und du drück dann drauf" am besten noch mit gelangweiltem Ausdruck.
[gone] User_382800
7 years ago
@Mr. Kelkel
Ist der gelangweilte Ausdruck nicht totaler Standart? Bzw generell immer der gleiche Ausdruck im Gesicht?
Ich bin zwar kein Fotograf aber ich liebe Bilder und schaue sie mir dementsprechend unheimlich gerne an und was mir extrem oft auffällt bei Model Sedcards ist dass die Posen zwar Unterschiede aufweisen (wobei es auch da Ausnahmen gibt) aber das Gesicht überall gleich aussieht. Ein bisschen wie Copy + Paste.
Das ist etwas was mich ehrlich gesagt extrem nervt ^^"
Na immerhin ist da das Gesicht zu sehen. Mich nerven dann eher die Bilder, bei denen ich manche Modelle mittlerweile schon an der Form ihrer Schamlippen/ ihres Schließmuskels erkennen kann.
Es gibt definitiv Models, die es zwar schaffen, in unterschiedlichen Haltungen zu posen, aber nicht eine der Pose adäquate Mimik schaffen ....
Da ist es sicher Aufgabe der Fotografen, sie dazu aufzufordern bzw zu motivieren.
7 years ago
"Da ist es sicher Aufgabe der Fotografen, sie dazu aufzufordern bzw zu motivieren."

Ich hatte bisher ein einiges Shooting, das sehr sehr schnell (keine 30 min.) zu ende war. Die Dame hatte ich mehrfach gebeten, Ausdruck zu zeigen; das Gesicht war wie aus Stein. Das hat ihr nicht gefallen.

Oftmals sind es auch die Fotografen schuld. Viele wollen dieses ausdruckslose Vogue-Gesicht. Na ja....

Besonders übel ist das, da es sehr oft wie Langweile aussieht. Ein gutes Poker-Face ist i.O. wenn es zum Bild passt, aber das können die wenigsten Mädels.
@ Mr. Kelkel

 da sind wir uns einig ... Und wenn ausdruckslose Fotografen auf ausdruckslose Models treffen, dann sind ja beide zufrieden. Ich wäre es nicht ..
7 years ago
Die wenigstens Fotografen schaffen es auch einem Model genau klar zu machen, was gewünscht ist und die richtige Atmosphäre für die Art der gewünschten Bilder zu schaffen. Und Sprüche wie "mach mal" und "jetzt schau doch bitte mal ganz anders", sind dabei wenig hilfreich. Da wundert es nicht, wenn die Mimik zu Stein wird und der Blick in die Laaangeweile abdriftet.
7 years ago
Ich kann dieses Stöhn-ich-steh-kurz-vor-dem-Orgasmus-Gesicht nicht mehr sehen.... das machen manche ja überall - obs passt oder nicht
[gone] User_382800
7 years ago
Gut aber es liegt teilweise (nicht immer) auch am Fotografen. Wie Mr. Kelkel schon sagte: Oftmals sind auch die Fotografen schuld daran.
Selbst gehöre zu den Personen, die ihr Gesicht nicht ganz so "unter Kontrolle" haben und zwischendurch auch unheimlich gerne Fratzen schneiden, schauen wie Psychokiller oder wie ein Kleines Mädchen im Süßigkeitenladen. Meine Erfahrung damit ist dass es das Shooting auflockert und teilweise echt interessante Bilder dabei rumkommen können. Allerdings habe ich nun auch schon häufiger Fotografen getroffen, die damit absolut gar nichts anfangen konnten und habe dann nur die Anweisung bekommen den Mund ein Stück aufzumachen und dann "ganz normal" zu gucken. Halt dieser Typische "Ha, ich bin ein Model, ich bin ja so toll!" Klischee Gesichtsausdruck, den ich selber gerne als grenzdebil bezeichne, ohne damit schlecht über das Model reden zu wollen, aber es sieht tatsächlich aus als ob grade ein kühles Lüftchen durch einen ansonsten leeren Kopf wehen würde, der das Model erleichtert aufstöhnen lässt.
Nun gut aber wie gesagt, es sind teilweise auch wirklich die Fotografen, die genau DAS von einem verlangen. Und für mich persönlich ist ab diesem Zeitpunkt auch mein Spaß am Shooting ordentlich gedämpft. Ist halt ein Hobby und kein Beruf.
7 years ago
Ich sage immer: jeder Ausdruck ist willkommen, solange er zum Bild passt und echt aussieht (Außer Langweile, aber wenn die zum Bild passt, ist eh doof ;-)

Manchmal mache ich auch einen Scherz und manchmal kommt dann ein herrlich frisches Lächeln.

Sonst sage ich den Mädels immer, sie sollen an was denken, was zum Bild passt. Oftmals klappt das mit Urlaubs-Vorstellungen oder Feiern mit Freunden.
7 years ago
Es gibt da auch noch diese Arsch-Reck-in-die Luft-Pose, meistens nackelig... das Gesicht zerknautscht weil es auf das Sofa/Bett/Fußboden aufgedrückt wird und die Ader an der Stirn prominent zu sehen.
ich lehne solche Fotos ab  und halte mich an den Wahlspruch  der streng katholischen  Kirchen und Klöster Fotografen:                                                       ora et labio majora
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
hm...ich finde ja die besonders erotisch schauenden Mensch mit halb zuen Augen ganz super...also so das es eher ausschaut als ist da echt grad Hirn entwichen oder der Fotografierer hat genau während des Augenschliessens den Auslöser betätigt...da kommen dann auch gerne Kommentare bzgl. des erotischen Blicks...

was ich an Posen will gebe ich vor, ansonsten bewegt sich jede Person vor der Kamera ja anders und das mit dem gucken...die Person vor der Kamera soll einfach da sein. ausdrücklich kein spezieller Ausdruck erwünscht. irgendwann habe ich aber mal kommuniziert gekriegt das man bei mir ja nicht lächelt, seitdem versuche ich zu vermitteln das ein lachen kein Verbrechen ist. solange es einfach rauskommt aus dem Menschen :)
7 years ago
Primär ist es hilfreich,
wenn man sich darauf konzentriert,
was man will und welche Gefühle ausgedrückt werden sollen
und sich nicht darauf konzentriert, was man nicht will.

Ich möchte gern das aktive Leben sehen. Das ist unendlich vielfältig
und nahezu immer wieder neu. Wer vor der kamera lebendig ist,
sieht meistens authentisch, aktiv und lebendig aus - machmal schafft es
der Fotograf, ganz besonders intensive und dynamische Momente festzuhalten.


Solche Bilder finden dann fast alle anderen toll und versuchen dann, diesen
qualitativ hohen Schnappschuss des lebens als "Pose" zu bezeichnen,
nachzustellen und zu konservieren.
Meistens mit weniger Erfolg, als wenn sie das Model vor der Kamera leben gelassen hätten,
anstatt es in eine Schablone pressen zu wollen. Etwas nachzumachen ist fast nie authentisch.

"Posen" sind so etwas. Nichts anderes als Schablonen, die man vom Original,
wo es absolut ehrlich und echt war, abgenommen hat.
...dabei wäre es so einfach, das empfundene Lebensgefühl in einem anderen Model neu zu entfachen
und es in ganz anderer, individueller Art und Weise in ganz neuen Bildern wiederzufinden.
7 years ago
Mir gefällt diese "NYPD - Hände an die Wand" Pose besonders gut.
7 years ago
...dabei wäre es so einfach, das empfundene Lebensgefühl in einem anderen Model neu zu entfachen
und es in ganz anderer, individueller Art und Weise in ganz neuen Bildern wiederzufinden.

off topic

Ahja, verstehe.

Wenn das so einfach wäre, dann wären hier alle Sedcards - inkl meiner - bis oben hin voll mit genial-gigantischen Bildern und fotografieren würde keinen Menschen mehr auf Grund Überangebot guter Bilder interessieren, alle Models wären nach dem ersten und einzigen Shooting ihres Lebens zufrieden und würden ihr Hobby danach an den Nagel hängen.

Wieso sabbelst du immer so viel hochtrabenden Text Fotocowboy?
7 years ago
Oft bekommt  man aber als Model nur die Auswahl, die der Fotograf getroffen hat. Und das ist oft die gleiche Mimik, auch wenn mehrere Variationen fotografiert  wurden...
[gone] User_6449
7 years ago
@ Pat Merz | http://www.digitalrebel.ch

Wenn Dir bei bestimmten Posen nach eigenem Bekunden schlecht wird,
schau sie Dir einfach nicht an und mute sie auch Deinen Modellen nicht
zu. So einfach ist das ...
Ich hatte mal das Glück, im Theater zu arbeiten. Der Regisseur rief öfter mal 'MEHR ENERGIE, ICH WILL MEHR ENERGIE VON EUCH, LEBT EURE ROLLE UND SPIELT SIE' !!!!
Das war lebendiges Theater, wo der Schweiß auf der Stirn steht.
Ein Fotograf ist immer auch ein Regisseur, wobei es bei statischen Fotos viel einfacher für das Model ist, welches sich als Darsteller verstehen sollte. Bewegung und Text sind ja bei Fotoshootings nicht erforderlich, Ausdruck und Mimik aber schon.

Topic has been closed