Posen die die Welt nicht braucht.... 24

9 years ago
Habt ihr auch solche Lieblingshassposen die ihr bei Modellen nicht nehr sehen könnt?

Nein. Ich gucke mir gern jedes gute Foto an. Bei nicht so guten gucke ich nicht so lange.
9 years ago
Ich hatte bisher ein einiges Shooting, das sehr sehr schnell (keine 30 min.) zu ende war. Die Dame hatte ich mehrfach gebeten, Ausdruck zu zeigen; das Gesicht war wie aus Stein. Das hat ihr nicht gefallen.

Oftmals sind es auch die Fotografen schuld. Viele wollen dieses ausdruckslose Vogue-Gesicht. Na ja....

Besonders übel ist das, da es sehr oft wie Langweile aussieht. Ein gutes Poker-Face ist i.O. wenn es zum Bild passt, aber das können die wenigsten Mädels.

Es guckt sich halt eine von der anderen ab. Immerhin wissen gute Models, was gemeint ist, wenn man sagt "Jetzt bitte mal kein Model-Gesicht!" Ich suche auf einer Model-Sedcard immer die Bilder, die das Model lachend zeigen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

(Vor Jahrzehnten hatte ich mal den Auftrag einer Regionalzeitung, den Senior-Chef eines örtlichen Konserven-Unternehmens zu fotografieren. Hatte irgendeinen runden Geburtstag. Ich also hin, das übliche, 85er auf der Nikon, indirekter Blitz gegen Decke und Wand, Senior-Chef in seinem Büro. Die übliche Leier, "Sagen Sie mal irgendwas, muss auch nicht Cheese sein, gerne auch die aktuellen Umsatzzahlen, aber nur wenn die gut sind..." Das ist immer so der Punkt, an dem die Wirtschaftsleute anfangen zu lachen, und schon ist das Eis gebrochen.

Nicht Senior-Chef. Ich habe eine, in Worten EINE, Aufnahme gemacht, auf der er wie ein halbwegs freundlicher Mensch in die Kamera sah. Da hatte ich ihn überrascht. Danach fror seine Miene zu einer starren Totenmaske ein. Wir haben dann das allererste Bild gedruckt. Geht ja.

Als ich wieder weg fuhr, bekam ich beim Pförtner noch eine kleine Palette Bratkartoffeln in der Dose. Das neueste Produkt des Unternehmens.
Als ich das dem Chef der Lokalredaktion erzählte, sagte der nur augenrollend: "Die hat er auch beim letzten Presseball als Preis gestiftet. Die Leute, die das gewonnen haben, waren vielleicht sauer...")
9 years ago
Die wenigstens Fotografen schaffen es auch einem Model genau klar zu machen, was gewünscht ist und die richtige Atmosphäre für die Art der gewünschten Bilder zu schaffen.

Ganz ehrlich...

Von einem MODEL erwarte ich, daß ich ihm nicht genau erklären muss, was gewünscht ist. Da erwarte ich eigentlich, daß ein paar Stichworte, die in eine Richtung weisen, völlig ausreichen, und das Model spielt dann eine ganze Palette von passenden Posen durch.

"Ein bißchen offensiver", "ein bißchen schüchterner", "ein bißchen verträumt" - das muss reichen.

"Genaue Erklärungen" sollten eigentlich nur nötig sein, wenn es wirklich eine ganz spezielle Pose ist, die ich haben will. "Mit der Hand durchs Haar fahren, aber so, daß ich Dein Gesicht im Spiegel zwischen Kopf und Arm sichtbar habe." Und dann probiert man das eben so lange, bis der Arm genau den richtigen Bogen hat. Das ist dann Teamwork.

Topic has been closed