Fotos für die MK optimieren - ein kleiner Leitfaden. 40

[gone] falschbelichtung ( o.O )
05.11.2009
Fotos für die MK optimieren - ein kleiner Leitfaden.

Auf den Link klicken, um direkt zum entsprechenden Beitrag zu gelangen.

1. Wie groß müssen/dürfen Bilder sein?
2. Womit kann ich meine Bilder skalieren?
3. Beispiel 1: Irfan View (Version 4.23)
4. Beispiel 2: Photoshop (Version 7 und Version 8 (1. CS-Version))
5. Beispiel 3: The Gimp (Version 2.67)

Vielen Lieben Dank für alle konstruktiven Beiträge, die mich bisher ereilt haben!



1. Wie groß müssen/dürfen Bilder sein?

Laut der Hilfe gibt es bestimmte Größenanforderungen für ein Foto, dass in die (normalansicht) Sedcard hochgeladen wird. Dabei wird unterschieden zwischen Nicht-Vip, Vip-Silber und Vip-Gold. Sollte mindestens eine diese Größenanforderungen überschritten werden, wird das Bild automatisch auf die entsprechende Größe heruntergerechnet - was in aller Regel einen (wenn auch teilweise geringen) Qualitätsverlust mit sich bringt.

Für Nicht-Vips:
Maximale Breite des Bildes: 600 Pixel
Maximale Dateigröße: 150 Kilobyte
Kompression: 75% (nimmt die MK-Vor, falls Bild zu groß)

Vip-Silber:
Maximale Breite des Bildes: 600 Pixel
Maximale Dateigröße: 300 Kilobyte
Kompression: 80% (nimmt die MK-Vor, falls Bild zu groß)

Vip-Gold:
Maximale Breite des Bildes: 600 Pixel
Maximale Dateigröße: 800 Kilobyte
Kompression: 90% (nimmt die MK-Vor, falls Bild zu groß)


2. Womit kann ich meine Bilder skalieren? (in der Größe ändern)

Um ein Bild zu skalieren (in den Abmessungen ändern) und zu komprimieren (in der Dateigröße zu verringern) gibt es eine vielzahl kostenpflichtiger aber auch kostenloser Programme.

Als Beispiele hierfür sollen folgende drei Programme aufgeführt werden:

- Irfan View ist ein kostenloser Bildbetrachter, mit einem recht großen Funktionsumfang - zu eben jenen Funktionen gehört unter anderem, Bilder zu skalieren und eine JPG-Kompression vorzugeben.

- Adobe Photoshop ist ein kostenpflichtiges Bildbearbeitungs-Programm mit einem enormen Funktionsumfang. Das Programm bietet eine Extra „Speichern für Web“-Funktion, die speziell für die Bildoptimierung für die Darstellung im Internet vorhanden ist.

- The Gimp ist ein kostenloses Pendant zu Adobe Photoshop, wenngleich auch mit weniger/anderen Funktionen und einer leicht anderen Bedienung. The Gimp gibt es für verschiedene Betriebssysteme.

Es gibt noch hunderte weitere Programme, die genau das tun können, was Irfan View, Photoshop oder Gimp in diesem Leitfaden auch tun - um das ganze hier im Rahmen zu halten, beschränkt sich dieser Artikel allerdings auf die genannten drei Beispiele.
[gone] falschbelichtung ( o.O )
05.11.2009
3. Beispiel 1: Irfan View

Nach dem starten von Irfan View, öffnet man die zu bearbeitende Datei über „open“.


[IMG]









Bereits im Öffnen-Dialogfeld bekommt man die ersten Informationen zu seiner Datei präsentiert:

[IMG]




































In diesem Beispiel hat die Datei die Abmessungen 1200 Pixel Breite, 900 Pixel Höhe und ist 218 Kilobyte groß - zu groß also für einen Nicht-Vip-Account - sowohl im Bezug auf Dateigröße als auch auf Abmessungen.

Erster Schritt: Abmessungen ändern: Dies geschieht über den Menüpunkt „Image“ und dann „Resize/Resample“.

[IMG]


































Das folgende Dialogfeld verlangt die Informationen, in welche Größe das Bild umgewandelt werden soll.

[IMG]




























Das Häkchen bei „Preserve aspect ratio“ sorgt dafür, dass die Seitenverhältnisse im Bild beibehalten werden; das Bild wird also nicht verzerrt. Für die Skalierungsmethode (rechts unten) ist „Resample“ vorzuziehen, dies sorgt im Gegenzug zu „Resize“ für eine bessere Qualität. Die weiteren Felder in diesem Bild sind für die Weboptimierung uninteressant (die DPI sind lediglich für den Druck interessant).

[IMG]

























Das Feld „Width“ ist das für uns interessante - es bestimmt die Bildbreite. Hier gilt, für die normale Vorschau in der Model-Kartei, 600 Pixel Breite ist das Maximum. Unser Beispiel-Bild hat ein Seitenverhältnis von 4:3 - durch Beibehaltung des Seitenverhältnisses, errechnet Irfan View automatisch die entsprechende Bildhöhe, nachdem die Bildbreite (600 Pixel im Feld „Width“) eingetragen wurde.

Nun ist das Bild skaliert. Leider verlieren gerade große Bilder durch eine Skalierung stark an Schärfe, da auch kontrastreiche Kanten der Verkleinerung zum Opfer fallen. Um wieder Schärfe ins Bild zu bekommen, bietet Irfan View eine „Schärfen“-Funktion.

[IMG]




































Ein direkter Vorher/Nachher-Vergleich:

[IMG]































































Nun gilt es noch, das Bild auf eine angemessene Dateigröße zu bringen und es zu speichern.

[IMG]







































Für die Model-Kartei ist das Format JPG interessant.

[IMG]






























Sobald JPG ausgewählt ist, erscheint der folgende Dialog:

[IMG]

































Mit dem Schieberegler „Save quality“ kann man nun die gewünschte Komprimierungsrate für das Bild angeben. (Diese hat mit den Werten in der MK-Hilfe nichts zu tun, sondern ist lediglich für die resultierende Größe relevant).
Wenn alles eingestellt ist, den neuen Dateinamen wählen, und „Speichern“ bzw. „Save“ drücken.

Hier kommt ein kleiner Nachteil den Irfan View (in seiner Basisausführung) hat ins Spiel: Man erhält keine Vorschau davon, wie groß nun die tatsächliche Dateigröße wird. Um dies festzustellen, öffnet man die neue Datei einfach noch einmal.

[IMG]




















Hier sieht man nun, wie groß die Datei geworden ist (in diesem Fall 47 Kilobyte). Ist sie zu groß (Maximalwerte zur Erinnerung: Nicht-Vip 150 KB, Vip-Silber 300 KB, Vip-Gold 800 KB), kann man erneut Speichern und den Schieberegler für die Qualität ein wenig runterregeln um die Datei zu verkleinern.
Silver-Vips sollten im Normalfall (Hochkant-Format 3:2 oder 4:3) bereits selten bei der für ihren Account-Typ maximalen Kompressionsrate an die 300 KB-Grenze stoßen.

Das Resultat sieht dann so aus:

[IMG]
[gone] falschbelichtung ( o.O )
05.11.2009
4. Beispiel 2: Adobe Photoshop

Nach dem starten von Photoshop, öffnet man die zu bearbeitende Datei über „Datei/Öffnen“.

[IMG]












Bereits im Öffnen-Dialogfeld bekommt man die ersten Informationen zu seiner Datei präsentiert:

[IMG]


















Photoshop gibt die Dateigröße mit 218 Kilobyte an - zu groß also für einen Nicht-Vip-Account, was die Dateigröße anbelangt.

Erster Schritt: Abmessungen ändern: Dies geschieht über den Menüpunkt „Bild“ und dann „Bildgröße“.

[IMG]






















Das folgende Dialogfeld verlangt die Informationen, in welche Größe das Bild umgewandelt werden soll.

[IMG]
























Die kleine „Kette“ rechts von den Zahlenfeldern sorgt dafür, dass die Seitenverhältnisse im Bild beibehalten werden; das Bild wird also nicht verzerrt. Für die Skalierungsmethode (unten) ist „Bikubisch“ eine gute Wahl, es sorgt für eine gute Qualität. Die „Auflösung“ und die Größenangaben in mm/cm/inch/etc. ist lediglich für den Druck relevant.

[IMG]
























Das Feld „Breite“ im Abschnitt „Pixelmaße“ ist das für uns interessante - es bestimmt die Bildbreite. Hier gilt, für die normale Vorschau in der Model-Kartei, 600 Pixel Breite ist das Maximum. Unser Beispiel-Bild hat ein Seitenverhältnis von 4:3 - durch Beibehaltung des Seitenverhältnisses, errechnet Photoshop (nach dem wechseln in ein anderes Feld oder direktes klicken auf „ok“ automatisch die entsprechende Bildhöhe, nachdem die Bildbreite (600 Pixel im Feld „Breite“) eingetragen wurde.

Nun ist das Bild skaliert. Leider verlieren gerade große Bilder durch eine Skalierung stark an Schärfe, da auch kontrastreiche Kanten der Verkleinerung zum Opfer fallen. Um wieder Schärfe ins Bild zu bekommen, bietet Photoshop mehrere „Schärfen“-Filter. In diesem Beispiel verwenden wir „Unscharf maskieren“ Zu finden unter „Filter“, „Scharfzeichnungsfilter“, „Unscharf maskieren...“.

[IMG]


























Lässt man das Häkchen bei „Vorschau“ unaktiviert, kann man nun direkt das Resultat mit dem Ausgangsbild vergleichen. Die Stärke lässt sich durch die Schieberegler beeinflussen.

[IMG]

























Nun gilt es noch, das Bild auf eine angemessene Dateigröße zu bringen und es zu speichern. Photoshop bietet hierfür die Funktion „Für Web speichern...“.

[IMG]
























Für die Model-Kartei ist das Format JPG interessant.

Mit dem Schieberegler „Qualität“ (der kleine Pfeil, der direkt am Zahlenfeld heftet) kann man nun die gewünschte Komprimierungsrate angeben, was sich auf die Dateigröße auswirkt. In der linken Bildhälfte bekommt man nun eine Vorschau des Bildes im Vergleich zum Original und die zusätzlichen Informationen zur Bildgröße, die das Resultat haben wird, wenn man die gewählten Optionen verwendet. Ist die Datei zu groß (Maximalwerte zur Erinnerung: Nicht-Vip 150 KB, Vip-Silber 300 KB, Vip-Gold 800 KB), kann man den Schieberegler für die Qualität ein wenig runterregeln um die Datei zu verkleinern.

Wenn alles eingestellt ist auf „Speichern“ bzw. „Save“ drücken und den neuen Dateinamen wählen.

[IMG]

























Das Resultat sieht dann so aus (99 Kilobyte):

[IMG]
[gone] falschbelichtung ( o.O )
05.11.2009
5. Beispiel 3: The Gimp

Nach dem starten von The Gimp, öffnet man die zu bearbeitende Datei über „Datei/Öffnen“.

[IMG]




























Bereits im Öffnen-Dialogfeld bekommt man die ersten Informationen zu seiner Datei präsentiert:

[IMG]
































In diesem Beispiel hat die Datei die Abmessungen 1200 Pixel Breite, 900 Pixel Höhe und ist 218 Kilobyte groß - zu groß also für einen Nicht-Vip-Account - sowohl im Bezug auf Dateigröße als auch auf Abmessungen.

Erster Schritt: Abmessungen ändern: Dies geschieht über den Menüpunkt „Bild“ und dann „Bild skalieren“.

[IMG]






























Das folgende Dialogfeld verlangt die Informationen, in welche Größe das Bild umgewandelt werden soll.

[IMG]
























Die kleine „Kette“ rechts von den Zahlenfeldern sorgt dafür, dass die Seitenverhältnisse im Bild beibehalten werden; das Bild wird also nicht verzerrt. Für die Skalierungsmethode (unten) ist „Kubisch“ eine gute Wahl, es sorgt für eine gute Qualität. Die „Auflösung“ ist lediglich für den Druck relevant.

[IMG]























Das Feld „Breite“ ist das für uns interessante - es bestimmt die Bildbreite. Hier gilt, für die normale Vorschau in der Model-Kartei, 600 Pixel Breite ist das Maximum. Unser Beispiel-Bild hat ein Seitenverhältnis von 4:3 - durch Beibehaltung des Seitenverhältnisses, errechnet The Gimp (nach dem wechseln in ein anderes Feld oder direktes klicken auf „skalieren“ automatisch die entsprechende Bildhöhe, nachdem die Bildbreite (600 Pixel im Feld „Breite“) eingetragen wurde.

Nun ist das Bild skaliert. Leider verlieren gerade große Bilder durch eine Skalierung stark an Schärfe, da auch kontrastreiche Kanten der Verkleinerung zum Opfer fallen. Um wieder Schärfe ins Bild zu bekommen, bietet The Gimp einen „Schärfen“-Filter. Zu finden unter „Filter“, „Verbessern“, „Schärfen“.

[IMG]






























Aktiviert man das Häkchen bei „Vorschau“ kann man nun direkt das Resultat mit dem Ausgangsbild vergleichen. Die stärke lässt sich durch den Schieberegler beeinflussen.

[IMG]




























Nun gilt es noch, das Bild auf eine angemessene Dateigröße zu bringen und es zu speichern.

[IMG]





























Für die Model-Kartei ist das Format JPG interessant.

Mit dem Schieberegler „Qualität“ kann man nun die gewünschte Komprimierungsrate angeben, was sich auf die Dateigröße auswirkt. Aktiviert man das Häkchen bei „Vorschau im Bildfenster anzeigen“ kann man direkt die Auswirkungen auf das Bild kontrollieren und zusätzlich erhält man eine Vorabinformation der Dateigröße.
Wenn alles eingestellt ist, den neuen Dateinamen wählen, und „Speichern“ bzw. „Save“ drücken.

[IMG]






















Hier sieht man nun, wie groß die Datei geworden ist (in diesem Fall 143,5 Kilobyte). Ist sie zu groß (Maximalwerte zur Erinnerung: Nicht-Vip 150 KB, Vip-Silber 300 KB, Vip-Gold 800 KB), kann man erneut Speichern und den Schieberegler für die Qualität ein wenig runterregeln um die Datei zu verkleinern.
Silver-Vips sollten im Normalfall (Hochkant-Format 3:2 oder 4:3) bereits selten bei der für ihren Account-Typ maximalen Kompressionsrate an die 300 KB-Grenze stoßen.

Das Resultat sieht dann so aus:

[IMG]
05.11.2009
Laut MK sind es bei VIP gold 819 Kb maximale bildgröße... ;o))

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch darauf hinzuweisen das sich die oben genannten maximalen Bildgrößen immer auf die gezeigten Bilder in der Normalansicht beziehen.

Die so gennanten XXL Bilder dürfen von den Abmessungen, je nach Account, deutlich größer sein.....wichtig dabei - auch diese werden für die Normalansicht von der MK gnadenlos auf die obigen Maximalmaße heruntergerechnet!
Etwas verwundert bin ich über die Kompressionsrate. Ich dachte, die Werte beziehen sich darauf, mit welcher Qualität das MK-Script die Bilder runterrechnet, wenn es die anderen Werte überschreitet.
Die Kompressionsrate ist doch nur beim Erzeugen des JPEGs interessant und lässt sich im nachhinein doch gar nicht mehr auslesen (ausser sie wird im EXIF-Tag noch zusätzlich gespeichert. PS macht das ja so).
[gone] falschbelichtung ( o.O )
05.11.2009
Wie genau das gehandhabt wird, kann ich nicht sagen, ich bin aber davon ausgegangen, dass es wie im Fall von PS funktioniert und über die Exif-Info augelesen wird. Andernfalls wäre die gesonderte angabe "maximale Kompression" in der Hilfe-Datei auch eigentlich überflüssig denk ich.


Original von plain
Die Kompressionsrate ist doch nur beim Erzeugen des JPEGs interessant und lässt sich im nachhinein doch gar nicht mehr auslesen (ausser sie wird im EXIF-Tag noch zusätzlich gespeichert. PS macht das ja so).


Die nächsten Beiträge kommen nach und nach, muss erstmal bissl arbeiten. :-)
05.11.2009
Wenn ich die Bilder in PS per "für Web speichern" verkleinere, sind doch gar keine EXIF-Daten mehr vorhanden, oder irre ich da grade?

Ich bin bisher auch davon ausgegangen das sich die Angabe der Kompression auf die Stärke bezieht wenn zu große Bilder hochgeladen werden.
05.11.2009
Gute Tipps für die Du Dir eine Menge Arbeit gemacht hast :)

Ich habe ja für die V4 schon mal angeregt ein Wiki hier einzuführen wo man sowas dauerhaft finden kann. Leider verschwinden ja solche Beiträge im Laufe der Zeit wieder aus dem Gedächtnis

Ich hatte auch mal was geschrieben, was die Auswirkungen der JPG Kompression erörtert:
http://www.model-kartei.de/forum/mk-allgemeines-forum/69176-0-qualitaetsverlust-beim-hochladen-von-bildern-in-der-mk-eine.html
05.11.2009
Original von falschbelichtung ( ... )
Mit dem Schieberegler „Save quality“ kann man nun die gewünschte Komprimierungsrate angeben. (Maximalwerte zur Erinnerung: Nicht-Vip 75%, Vip-Silber 80%, Vip-Gold 90%).
Wenn alles eingestellt ist, den neuen Dateinamen wählen, und „Speichern“ bzw. „Save“ drücken.


Da muß ich auch noch mal was dazu schreiben:
Die Kompressionsstufe in IrfanView/Photoshop usw hat absolut nichts(!) mit der Kompressionsstufe in der MK zu tun (und auch nicht untereinandner)

Das ist einfach nur ein Richtwert für den jeweils verwendeten Algorithmus in diesen Programmen.

Die MK Kompression wirkt viel stärker als z.B. die in Photoshop. 75% in der MK entsprechen eher 40% in Photoshop
[gone] falschbelichtung ( o.O )
05.11.2009
ok, man lernt nie aus. Ich editier das mal.
05.11.2009
Original von Dirk Lorenz
Wenn ich die Bilder in PS per "für Web speichern" verkleinere, sind doch gar keine EXIF-Daten mehr vorhanden, oder irre ich da grade?


Nö da irrst du nicht. Die EXIF gehen ja auch niemanden was an. :-)

Ansonsten vielen Dank dem TO für die Arbeit. Ich wette nur, dass sich das leider kaum jemand von denen durchlesen wird, deren Bilder < 30kByte haben. Das gilt im gleichem Atemzug auch für Wiki und dergleichen.
05.11.2009
finde ich einen super service vom TO, sehr viel mühe steckt da drin....

lg
sascha
05.11.2009
Original von Rico1973
Ansonsten vielen Dank dem TO für die Arbeit. Ich wette nur, dass sich das leider kaum jemand von denen durchlesen wird, deren Bilder < 30kByte haben. Das gilt im gleichem Atemzug auch für Wiki und dergleichen.


Aber wenn wieder mal jemand eine Frage zum Thema unscharfe Fotos oder Bilder verkleinern schreibt kann man ihn leicht auf diesen Beitrag hier verweisen. Und in einem Wiki würde es sich halt leichter wiederfinden lassen als im Forum
05.11.2009
Ich habe mir mal erlaubt das Thema festzupinnen, dann geht das Basiswissen nicht so schnell unter und wird bei Bedarf schneller gefunden.

So als Linktip in Beiträgen und so.….
;)

Nice Work...
05.11.2009
Die Screenshots zeigen eine ältere Version von IrfanView. In der aktuellen Version sieht das etwas anders aus, funktioniert aber genauso. Zudem gibts IrfanView natürlich auch in deutscher Sprache, damit so Deppen wie ich auch damit klarkommen. ;-))

Die maximale Bildbreite stimmt aber doch nicht - oder!?

Basic 600
VIP Silber 1200
VIP Gold 1800 Pixel.

Oder habe ich da mal wieder was falsch verstanden?

Ansonsten Top-Thema!!!
05.11.2009
Eine sehr schöne Beschreibung super gemacht.

Eine Alternative ist auch das Programm JPGCompressor, hier kann man die Dateigröße z.B. 150 KB einstellen

http://www.nsonic-net.de/index.php?option=com_content&task=view&id=296
05.11.2009
wie ich weiter vorne schon geschrieben habe.....was du geschrieben hast, gilt für die XXL versionen der bilder....was der TO geschrieben hat gilt für die bilder wie sie in der normalansicht gezeigt werden.

für die normalansicht werden die bilder von der MK trotzdem runtergerechnet.


Original von cash - just ask for TFP
Die Screenshots zeigen eine ältere Version von IrfanView. In der aktuellen Version sieht das etwas anders aus, funktioniert aber genauso. Zudem gibts IrfanView natürlich auch in deutscher Sprache, damit so Deppen wie ich auch damit klarkommen. ;-))

Die maximale Bildbreite stimmt aber doch nicht - oder!?

Basic 600
VIP Silber 1200
VIP Gold 1800 Pixel.

Oder habe ich da mal wieder was falsch verstanden?

Ansonsten Top-Thema!!!
[gone] falschbelichtung ( o.O )
05.11.2009
ich hab das "Normalansicht" mal reinenditiert. War wirklich verwirrend im Zusammenhang mit dem verlinkten Beitrag. ;-)
05.11.2009
Was ich in diesem Zusammenhang auch sehr empfehlen kann ist das Programm JPGCompressor
Es ist kostenlos, einfach zu bedienen und kann in einem Rutsch bei mehreren Fotos

  • die Bildgröße verändern

  • die Speichergröße anpassen

  • eine Schärfung durchführen

  • Rahmen und Copyright hinzufügen


Ich benutze es sehr gerne und habe viele meiner Fotos damit bearbeitet.

Topic has been closed