--- Wo bekommt Ihr eure Bildideen eure Inspiration her --- 80

[gone] akigrafie fotodesign
19.01.2010
Ganz einfach: mit offenen Augen durch die Welt gehen, es gibt überall Anregungen, die man umsetzen kann.
Und fähig sein auch mal über den Tellerrand rauszuschauen.
03.03.2010
Beim lesen von Büchern und visualisieren der dortigen Geschichten, manchmal durch alte Filme und deren Promomaterialien.

Oder:

Vorhandensein einer Muse Version X.Y.

Muse vorhanden = lauter Ideen - keine Muse = keine Ideen.

Klingonisch, ist aber so!
Zum Glück ist es kein Job - ich würde verhungern.
03.03.2010
Meist bei Dingen - also ich sehe etwas (eine Klamotte, ein Accessoire oder was total
Banales wie Packpapier etc.) und denke, da könnte man doch super das und das
machen und wenn man dazu noch und dann muß ich den ganzen Krempel gleich auf-schreiben, sonst vergess ich es :)
[gone] User_6099
03.03.2010
Morgens aufm Topf... je fester man drückt, desto stärker der Blitz...
dan gibt es ja ab und zu n mächtiges gewitter :-)))

Original von Photography Bernd Freundorfer
Morgens aufm Topf... je fester man drückt, desto stärker der Blitz...
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
10.03.2010
Morgends?Ideen?
Geht gar nicht...... *lacht*
Meine Crea kommt meist abends wenn ich den Kopf frei habe....

Und sie kommt von überall....
Wenn ich ein Buch lese....
Eine Stimmung die ich in mir trage,
eine Situation die ich durchlebe,
eine Zeitung die ich durchblätter,
einen Traum den ich gehabt habe,
aus dem Tv,
oder Modelle die eine nicht zuende gedachte Idee haben :)
10.03.2010
Selten findet man in der MK Inovationen, das ist zu sehr Mainstream,...

Original von Creative Pixx
Ich selber schaue mir gerne Die Galerie ind der MK oder in anderen Internetforen an und probieren dann Bilder nachzustellen! Ja ich gebe es ja zu, nicht sehr Kreativ aber ich glaube wir Männer sind eh nicht so kreativ wie Frauen! *Grins*

....

Wo sammelt ihr Ideen?


Meine Ideen hole ich mir entweder aus Magazinen, oder sie kommen im kreativen Autausch mit anderen kreativen, offline sozusagen.
10.03.2010
woher?
phantasie ist alles..lass dich durch geschichten inspirieren..versuch doch ertmal einfache themen anzugehn..
ich schreib mir meine auf..ich mag gegensätze sehr gern..was eigentlich nicht passt und doch irgendwie..manchma sind simple dinge die besten ideenbringer..leider kann ich es nicht nachvollziehn wenn man gar keine hat..oder nicht weiss, woher man sie nimmt..

nehm dir schlagworte und setze sie um..beispiele verkneif ich mir..lach..gibt genug,meiner meinung nach..so das 20 fotografen leben nicht reichen würden...

nachts kann ich allerdings auch am besten werkeln..
10.03.2010
Die springen mich an. [IMG]

Ich fuhr mal mit meiner Liebsten im Auto zurück aus dem Urlaub in Kroatien über die Alpen, und an einem wunderschönen Sommertagsmittag rollten wir auf die Tankstelle/Raststätte gleich hinter dem Grenzübergang an der A8. Toilettenpause für die Schwachbläsler. ("Schwachbläsler", vulgo auch: Frauen)

Das ist eine echte Karawanserei, diese Tankstelle in der Hauptferienzeit.

Ich stehe also neben dem Auto, warte, und gucke mir derweil das bunte Treiben an. Echtes großes Kino.

Plötzlich rollt ein Gespann auf die Tankstelle. Ein dunkelgrüner Austin Healey, mit Chromspeichenrädern - und einem Wohnwagenanhänger hinten dran...
[IMG]

Nun ist ein Wohnwagen hinter einem Austin Healey ungefähr so, als würde man die Mona Lisa mal mit rosa Wandfarbe übermalen - aber in diesem Fall war das anders, denn es war ein uralter 50er Jahre winziger "Knutschkugel-Wohnwagen".

[IMG]

Der Austin mit großen, verchromten Wohnwagen-Extra-Außenspiegeln. Beide Fahrzeuge top restauriert, ein Traum...

Und was sitzt drin??? Beziehungsweise: was steigt aus??????

Auf der Fahrerseite eine Frau, Mitte 30, Jeans, kariertes Hemd, blonder Pferdeschwanz, wunderschönes, leicht herbes Gesicht - der Typ Frau, wo Du sagst "Ich flieg jetzt für sechs Wochen nach Nepal", und die sagt "Ok, ich komm mit", greift sich Schlüsselbund, Brieftasche, Reisepaß, und ist abreisefertig. So eine, wo "zu kalt, zu warm, zu naß, ich kann nicht, ich mag nicht, geht das denn?, ich weiß nicht recht" nicht existiert im Wortschatz.

Auf der Beifahrerseite steigt ihr vielleicht 8 bis 10 Jahre alter Sohn aus.

Boaaah eyyyy!!!

Ich steh erstmal da mit offenem Mund... Ne Frau - mit einem solchen Auto. Mit einem Sinn für solche Autos...! Verdeck offen natürlich, und da is nix vonwegen "Iih, meine Haare, und der Wind..." Da gibt's Pferdeschwanz mit Gummiband, und Roadster. Mit Chromspeichenrädern... Und ich gehe jede Wette mit: die hat gewußt, wo ihr Werkzeug liegt, und wie man's benutzt...

Strahlt mich im Vorbeigehen auch noch an, und ich denke: Wenn ich nicht die Frau meines Lebens schon gefunden hätte --- ich würd hintergehen und zu ihr sagen: "Guten Tag. Ich möchte Sie heiraten."

Boah...

Meine Liebste kommt von der Toilette zurück, guckt mich an und sagt: "Was ist passiert? Du strahlst ja wie..."

Und ich antworte: "Ich hab gerade eben mal die Idee für eine dreizehnteilige Fernsehvorabendserie geliefert bekommen..."

Sie kennt das schon. Sie weiß, daß sie dann einfach nur zuhören muß...
[IMG]

DIE FRAU. Witwe eines von bösen Rebellen ermordeten... Öl-Technikers, Bergungsschlepper-Ingenieurs, Minenbeseitigers... Irgendsowas, jedenfalls Typ "edler, etwas leichtsinner Held", Aussehen "George Cloney mit 35".

Nun sitzt sie alleingelassen in Deutschland, mit Sohn, mit böser/nerviger/bescheuerter Schwiegermutter. Intrigen, man hat sie eh nie gewollt, vielleicht will man ihr den Sohn wegnehmen. Oder hat sogar schon. SOHN: im Internat. Nur in den Ferien mit Mama zusammen. Will unbedingt Mama und Papa wiederhaben.

DER MANN. In Wahrheit gar nicht tot. Sondern als Geisel verschleppt. Sitzt irgendwo im Dschungel/Wüste/Gebirge, unter bösen Rebellen.

Wird versucht von glutäugiger Rebellenbraut.

Dreizehn Folgen lang haben wir Zeit, die beiden wieder zusammenzubringen... :-)
SIE - bekommt Nachricht übermittelt, daß ER nicht tot ist. Keiner glaubt ihr. Vielleicht Intrige dahinter, ist für Schwiegerpapa besser wenn Sohn tot. Oder für den bösen Ölmulti mit schmierigem Chef, der SIE ins Bett ziehen will. Korrupte Sau, der Kerl.

In der dreizehnten Folge dann: endlich findet sie ihn, sie befreit ihn - nein, das ist scheiße, sie wird beim Versuch, ihn zu befreien, gefangengenommen, und ER befreit erst sich und dann sie.

Bestimmte Dinge müssen eine klare biologische Reihenfolge haben.
[IMG]

In der zweiten Staffel dann ziehen die beiden gemeinsam los, und auch die Rebellenbraut wird noch wieder auftauchen...

Ich weiß nicht, wie das geht. Ich hab sogar schon mal ein Drehbuch für eine Krimikomödie geträumt, und hatte im Aufwachen die Schlußpointe. (Und bin aus dem Bett gesprungen und hab das aufgeschrieben - weil: an Träume erinnert man sich nach ein paar Stunden meistens nicht mehr, die gehen fast nie nicht ins Langzeitgedächtnis.)

Es ist einfach so. Ich gehe mit meiner Liebsten im Wald spazieren und sage plötzlich: "Das wäre hier ein Platz, an dem ein Spaziergängerpaar die erste Leiche eines Serienkillers findet. Findest Du nicht auch, daß dieser Platz hier geradezu danach schreit, daß dort eine Leiche gefunden wird?"

Sie kennt das...
10.03.2010
***bookmark*** .......................
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
10.03.2010
@ Tom

GEIL! *ggg*
11.03.2010
@ Tom Wundervoll, solche Geistesblitze sind einfach weltklasse :)

Bei mir is so: Ich seh was -> Mein Kopf bildet absolut absurde, unpassende abartige Gedanken dazu = Voilá, Idee.

Dann wandle ich gern Klassiker ab.

Und manchmal träume ich auch so bunt, dass ich einzelne Bilder daraus einfahc umsetzen muss.
[gone] MP Photo Art | KREFELD
11.03.2010
Werbung, Filme, das Übliche Et cetera p.p.

Die besten Ideen sind doch meisstens die spontanen beim Shoot selber.
12.03.2010
Naja. Irgendwie blöd, wenn man dann plötzlich "bei Shoot selber" die genialste Idee des Jahrhunderts hat und die dann mit einem Model umsetzen muss, das sich nicht in die passenden Posen fühlen kann, die Visa hat keine entsprechenden Farben mit, das Outfit passt nicht etc etc...

Ich plane meine Ideen lieber.... Oo
30.11.2011
Hmmm:

Manches schießt mir mal einfach spontan als Idee ein, besonders in schlaflosen Nächten.
Ich habe daher meinen Skizzenblock immer neben dem Bett liegen und da ich meine Liebste nicht aufwecken will kann ich mittlerweile sogar ganz gut im Dunkeln skizzieren. ;-)

Ansonsten Körperhaltungen meiner Freundin, sei's schlafend oder wach bei Alltagstätigkeiten.
Alte Kriminal- und Spionagefilme, -serien und -romane.
Kung Fu Filme und mein eigenes Training in chinesischen Faust- und Waffenstilen, wobei man diese Posen oft zugunsten der Eleganz ein wenig abwandeln muss.

Das betrachten physikalischer Skizzen oder von Alltagsgegenständen :D

LG
Nikolaus
manchmal hör ich nen song, und interpretiere dann schon während dem ich höre den song als bild im kopf.

sie hier

[img][/img]
22.03.2013
Nicht sooooooooo aufregend die Idee, dafür aber gleich mitt 3 Models....
Sie könnten dann beim Shooting allerdings auch das tun wofür sie angezogen sind.
Die Cola-Büchsen, das Eis und den Soundtrack spendiere ich...
22.03.2013
Hier auf dem Lande bzw Dorfe ist das einfach, man muß bloss
mit offenen Augen durch die Gegend fahren oder gehen.
Wenn man irgendwas intressantes sieht der Phantasie freien
Lauf lassen nach dem Motto: das Model müßte jetzt das und das
anhaben und so stehen/liegen usw
Diese Ideen dann sofort notieren, evt zu Hause eine Skizze machen
( bin nen schlechter Zeichner ) aber so ungefähr bekomme ich es hin

Das wichtigste ist, meiner Meinung nach, das man es sich notiert und
wenn man dann ein Model hat das umsetzt, leider hapert es bei mir
immer am Model
7 years ago
Ab und zu gibt es aucb Zeichnungen, die durchaus als
fotografische Umsetzung noch wirkungsvoller wären.
So wie dieses zum Beispiel: *** Klick ***
5 years ago
Aufgrund der gestrigen Diskussion über "Game of Thrones" als Ideenvorlage ...
Wie ist bei Euch die Umsetzung von solch aufwendigen Ideen ? Wagt Ihr Euch an Szenen aus Kultserien heran, um diese im Shooting umzusetzen ? Greift Ihr auf eine Visa und/oder Stylistin, evtl. auch Bodypainter, Rigger usw. zurück, um Frisur, Make-up und Kleidung bzw. den Look des Models authentisch und stimmig zum Vorbild zu schaffen, oder überlaßt Ihr dies dem Model ? Sofern das Model diese (Mit-)Verantwortung für die Perfektionierung ihrer Erscheinung trägt ... was geschieht im Fall des Mißlingens ? Wenn es Probleme wegen der Location gibt oder das Wetter nicht mitspielt ... was dann ? Verabschiedet Ihr Euch dann von Eurer Idee und macht einfach ein bestmögliches Shooting ... oder verfolgt Ihr Euer Projekt weiter ?

Topic has been closed