Begleitpersonen - die Zusammenfassung 60

21.09.2010
So, um die diversen - ob ihrer Titel im Zweifel nicht repräsentativen - Umfragen mal zusammen zu fassen, hier der (ich wollte gerade "ultimative" schreiben) Begleitpersonenumfragethread.

Um die Beantwortung so "einfach" wie möglich zu halten gibt es die Mehrfach-Option: wer positive und negative Erfahrungen hat, darf bitte beides markieren. Ebensolches gilt für Shootings mit und ohne Begleitperson (BP) oder Erfahrungen als Model und Fotograf ...

Prima wäre es, wenn diejeigen, welche sowohl positive als auch negative erfahrungen haben machen dürfen/müssen, dieses hier im Thread ein wenig in Zahlen fassen würden (zwölfunddrölfzig positive und hassenichgesehen negative Erlebnisse) ...

So, und bevor die Anmerkung kommt: jepp, BP ist jetzt ARAL, aber ich bin manchmal schreibfaul :-)

Gruß mono
[gone] lichtfuehrung
21.09.2010
eigentlich war ich bisher "gegen" fremde begelitpersonen, einfach weil mir das selbstvertrauen fehlt(e).
mittlerweile geht das ganz gut und ich finde sie auch des öfteren sehr hilfreich.
wenn ich on location shoote, bin ich mit 2 blitzen unterwegs, die auch mal anders eingestellt werden müssen bzw. transportiert werden müssen und da ist eine helfende hand sehr angebracht.
natürlich nehm ich am liebsten meinen eigenen assistenten mit, da der shcon etwas mehr erfahrung hat und auf mich eingespielt ist.
21.09.2010
Nun, Azubi(ne), HiWi oder Praktikant(in) würde ich nicht notwendiger Weise als BP sehen ... ebenso wenig wie eine Visa - die gehören zum Team ...
21.09.2010
Jetzt wird es ja irgendwie spannend: Fotograf ohne BP negativ - da würden mich ja Hintergründe interessieren (gerne per PN) ...
21.09.2010
es hat sich für mich herausgestellt, dass die models immer abgelenkt sind, wenn der lebensgefährte/freund als begleitung dabei ist. die besten erfahrungen habe ich persönlich gemacht, wenn eine gute freundin das model begleitet. die atmosphäre ist einfach lockerer.

der freund achtet bei jeder pose und jedem outfit darauf, dass die bilder nicht vermeintlich zu freizügig werden, während eine freundin eher darauf guckt, ob das outfit richtig sitzt, keine wäscheschilder rausgucken, keine träger verdreht sind... die freundin trägt also viel eher etwas konstruktives zum shooting bei. den besten schutz bietet natürlich 'ne freundin, die karate kann :)

ein herausragendes negativ-erlebnis: minderjähriges model wird von ihrer mutter - ihres zeichens friseurmeisterin - begleitet, und die hat natürlich alle zeit der welt, um mit mir über sinn und unsinn einzelner passagen des modelvertrags zu diskutieren, hält es aber nicht für nötig, ihrer tochter mal mit den widerspenstigen haaren zu helfen: "das kann die schon selbst, deshalb bin ich nicht hier."
21.09.2010
Von Modelseite aus mit BP negativ ist natürlich aus sehr interessant ... ich muß ehrlich gestehen, daß die bisherigen Antworten mich ein wenig überraschen!
21.09.2010
Original von Henning Zachow *was Neues ;)*
es hat sich für mich herausgestellt, dass die models immer abgelenkt sind, wenn der lebensgefährte/freund als begleitung dabei ist. die besten erfahrungen habe ich persönlich gemacht, wenn eine gute freundin das model begleitet. die atmosphäre ist einfach lockerer.

der freund achtet bei jeder pose und jedem outfit darauf, dass die bilder nicht vermeintlich zu freizügig werden, während eine freundin eher darauf guckt, ob das outfit richtig sitzt, keine wäscheschilder rausgucken, keine träger verdreht sind... die freundin trägt also viel eher etwas konstruktives zum shooting bei. den besten schutz bietet natürlich 'ne freundin, die karate kann :)

ein herausragendes negativ-erlebnis: minderjähriges model wird von ihrer mutter - ihres zeichens friseurmeisterin - begleitet, und die hat natürlich alle zeit der welt, um mit mir über sinn und unsinn einzelner passagen des modelvertrags zu diskutieren, hält es aber nicht für nötig, ihrer tochter mal mit den widerspenstigen haaren zu helfen: "das kann die schon selbst, deshalb bin ich nicht hier."


Wobei es ja ansich schon positiv ist, wenn sich die Eltern mal Gedanken über den Vertrag machen - man kann auch das Gegenteil erleben: sie machen das öfter, das wird schon passen ...

Was die Frisur angeht: das ist natürlich schon beinahe schmerzfrei :-)
21.09.2010
Original von monochromatic
[quote]Original von Henning Zachow *was Neues ;)*
...
ein herausragendes negativ-erlebnis: minderjähriges model wird von ihrer mutter - ihres zeichens friseurmeisterin - begleitet, und die hat natürlich alle zeit der welt, um mit mir über sinn und unsinn einzelner passagen des modelvertrags zu diskutieren, hält es aber nicht für nötig, ihrer tochter mal mit den widerspenstigen haaren zu helfen: "das kann die schon selbst, deshalb bin ich nicht hier."


Wobei es ja ansich schon positiv ist, wenn sich die Eltern mal Gedanken über den Vertrag machen - man kann auch das Gegenteil erleben: sie machen das öfter, das wird schon passen ...

Was die Frisur angeht: das ist natürlich schon beinahe schmerzfrei :-)[/quote]
wenn elternseitig diskussionsbedarf über den vertrag besteht, den ich immer im voraus zur verfügung stelle, hätte ich das aber eher im vorfeld, ggf. bei einem vorgespräch abgeklärt. beim shooting selbst stört mich das massiv...
21.09.2010
Original von Henning Zachow *was Neues ;)*
[quote]Original von monochromatic
[quote]Original von Henning Zachow *was Neues ;)*
...
ein herausragendes negativ-erlebnis: minderjähriges model wird von ihrer mutter - ihres zeichens friseurmeisterin - begleitet, und die hat natürlich alle zeit der welt, um mit mir über sinn und unsinn einzelner passagen des modelvertrags zu diskutieren, hält es aber nicht für nötig, ihrer tochter mal mit den widerspenstigen haaren zu helfen: "das kann die schon selbst, deshalb bin ich nicht hier."


Wobei es ja ansich schon positiv ist, wenn sich die Eltern mal Gedanken über den Vertrag machen - man kann auch das Gegenteil erleben: sie machen das öfter, das wird schon passen ...

Was die Frisur angeht: das ist natürlich schon beinahe schmerzfrei :-)[/quote]
wenn elternseitig diskussionsbedarf über den vertrag besteht, den ich immer im voraus zur verfügung stelle, hätte ich das aber eher im vorfeld, ggf. bei einem vorgespräch abgeklärt. beim shooting selbst stört mich das massiv...[/quote]

Da hst Du allerdings auch wahr :-)
[gone] Jürgen F Berlin
21.09.2010
Modelle mit Begleitpersonen, habe ich eigentlich sehr wenig, obwohl ich Begleitpersonen nicht ablehne. Begleitpersonen, die trotzdem das Model begleiten, die hauen meist nach ein zwei Stunden wieder ab, ich denke ich bin denen einfach zu langweilig. Na ja und ehrlich, länger wie zwei Stunden würde ich es mit mir selber auch nicht aushalten ;-)

Nee, im Ernst hab noch nie mit Begleitpersonen Probleme gehabt, aber wie geschrieben, sind sowieso nur sehr wenige, die mitkommen und da hat auch noch nie einer gestört oder dazwischen gequatscht. Also, ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
21.09.2010
Was mich ehrlich überrascht: daß mehr Fotografen ohne BP schlechte Erfahrungen gemacht haben als Models ... das widerspricht irgendwie allen bisherigen Threads ...
21.09.2010
ich finde die modelle werden nicht nur durch ihren freund/ lebensgefährten abgelenkt ... sondern gerade und besonders durch ihre mitgebrachte "gackernde" freundin, schwester oder chefin im hintergrund

jedoch hat meine erfahrung gezeigt, des viele modelle mit partner zu mir kommen ... einen kaffee trinken und quatschen ... danach verschwindet der traumprinz und holt seine heißgeliebte nach dem shooting wieder ab ... bis dato die beste lösung in meinen augen, da des model keine angst mehr hat und die gespräche mit so manchem partner möchte ich auch nicht missen ;o))

ps: nun weiß ick aber nicht wat ick ankreuzen soll ? :o(
21.09.2010
Ja, die sich auflösenden BP's hätt' ich noch aufführen können :-)
21.09.2010
Original von Neo Art
...
jedoch hat meine erfahrung gezeigt, des viele modelle mit partner zu mir kommen ... einen kaffee trinken und quatschen ... danach verschwindet der traumprinz und holt seine heißgeliebte nach dem shooting wieder ab
...

wäre auch in meinen augen die beste lösung, und gilt auch für ablenkende elternteile. nur leider habe ich hier keinen "aufenthaltsraum" für begleitpersonen, und in dem kleinen kaff hier ist kaum was los, wo bzw. womit sich begleitungen beschäftigen könnten :/
21.09.2010
jupp ;o)


Original von monochromatic
Ja, die sich auflösenden BP's hätt' ich noch aufführen können :-)


ps: jetzt wollte ick was klicken um die lösung zu sehen ... da muss ick mir echt eingestehen, ick finde deine umfrage etwas verwirrend doppelt gemoppelt ... oder is des ein iq test ? *fg
21.09.2010
Original von Neo Art
jupp ;o)


[quote]Original von monochromatic
Ja, die sich auflösenden BP's hätt' ich noch aufführen können :-)


ps: jetzt wollte ick was klicken um die lösung zu sehen ... da muss ick mir echt eingestehen, ick finde deine umfrage etwas verwirrend doppelt gemoppelt ... oder is des ein iq test ? *fg[/quote]

IQ-Test? Nöö :-) Einfach alle Möglichkeiten (außer der selbstauflösenden BP) mal aufgeführt :-)
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
21.09.2010
Original von Henning Zachow *was Neues ;)*
[quote]Original von Neo Art
...
jedoch hat meine erfahrung gezeigt, des viele modelle mit partner zu mir kommen ... einen kaffee trinken und quatschen ... danach verschwindet der traumprinz und holt seine heißgeliebte nach dem shooting wieder ab
...

wäre auch in meinen augen die beste lösung, und gilt auch für ablenkende elternteile. nur leider habe ich hier keinen "aufenthaltsraum" für begleitpersonen, und in dem kleinen kaff hier ist kaum was los, wo bzw. womit sich begleitungen beschäftigen könnten :/[/quote]

Aber wie soll man das bei Outdoorshootings in der Heide handhaben.. das geht ja schlecht.. Und ob der Fotograf in seinem Auto nun immer einen dritten Sitzplatz frei hat, finde ich, ist auch nicht vorauszusetzen.
21.09.2010
schmunzel ... bei mir is auch net soviel los ... der eine fährt halt zocken, ein anderer zu seiner geliebten, einer geht schlafen, einer an die tanke zum saufen und manchmal kommt es vor, des einer sich ins museum verläuft (da hab selbst ich gestaunt) ;o)


Original von Henning Zachow *was Neues ;)*
[quote]Original von Neo Art
...
jedoch hat meine erfahrung gezeigt, des viele modelle mit partner zu mir kommen ... einen kaffee trinken und quatschen ... danach verschwindet der traumprinz und holt seine heißgeliebte nach dem shooting wieder ab
...

wäre auch in meinen augen die beste lösung, und gilt auch für ablenkende elternteile. nur leider habe ich hier keinen "aufenthaltsraum" für begleitpersonen, und in dem kleinen kaff hier ist kaum was los, wo bzw. womit sich begleitungen beschäftigen könnten :/[/quote]
21.09.2010
Die Zahlen sind wirklich interessant ...

Mal eine erste "Auswertung":

Von Modelseite her: Verhältnis Positiv zu Negativ 4,4:1 - von den negativen Erfahrungen her waren bei 90% Begleitpersonen im Spiel. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Shooting negativ verläuft, ist mit BP also um den Faktor 10 höher als ohne BP ...

Von Fotografenseite her: Verhältnis Positiv zu Negativ 2,6:1 - von den negativen Erfahrungen her waren bei 77% Begleitpersonen im Spiel. Also sind Begleitpersonen auf Fotografenseite ein Mißerfolgsfaktor von rund 0,75 ...

Im vergleich zu den bisherigen Threads wird allerdings eines deutlich: Fotografen hätten ehr Grund, nach einer BP zu verlangen als dieses (anscheinend) von Modelseite her der Fall ist ...

Der Umstand, daß mehr Fotografen ein Shooting negativ beurteilen als Models stimmt mich irgendwie nachdenklich ... einen Grund vermag ich noch nicht zu erkennen - hier würden mich Meinungen mal sehr interessieren.

Mal sehen, wie sich die Umfrage weiter entwickelt ...
21.09.2010
Original von monochromatic
Der Umstand, daß mehr Fotografen ein Shooting negativ beurteilen als Models stimmt mich irgendwie nachdenklich ...


Dir ist aber schon bewußt das hier jeder wie die wilde Wutz ein Kreuzchen machen kann ? Egal wo...? Einfach Lotto ? ^^

Topic has been closed