Beginnermodels -> Keine Begleitperson? 191

[gone] Miss V
29.03.2013
Hallo ihr Lieben!
Da ich ja noch recht neu bin weiß ich nicht so recht, ob meine Frage bereits beantwortet wurde irgendwo und wo ich meine Frage am besten stelle, deswegen versuche ich es einfach mal hier. :)

Ich glaube der Titel sagts schon recht deutlich worum es mir geht.


Wie das so bei einem Neuling hier ist schätze ich, hab ich relativ viele Nachrichten bekommen mit Shootinganfragen.
Ich bin erst 16, deswegen müsste ich von meiner Mutter zu einem Shooting gefahren werden (weshalb ich mich nach ihren Arbeitszeiten richten muss) und der Vertrag (ohne den ich nicht shooten würde) muss schätze ich ebenfalls von ihr unterschrieben werden.

Abseits von den Shootinganfragen per PN habe ich auch von 2 sehr lieben Usern eine Art Einführung bekommen (ohne zu fragen, ich bin so positiv überrascht von dieser Community! :) ) und beide sagten mir:
a) Nie ohne Vertrag shooten
b) als minderjährige Userin IMMER eine Begleitperson (bzw Erziehungsberechtigte) mitnehmen!

Die zwei Sachen erscheinen für mich eigentlich selbstverständlich, nun hatte ich jedoch Kontakt mit einem Fotographen, der mich, als ich anmerkte, dass ich ein Shooting vorher mit meiner Mutter abgleichen muss, mir "an den Kopf warf", dass das UNPROFESSIONELL wäre. RICHTIGE Models täten soetwas nicht.


Also lange Rede kurzer Sinn:
Ich stehe ja vollkommen dazu, dass ich kein professionelles Model bin! Hab ich ja auch nie behauptet!
Würdet ihr bei einem minderjährigen Frischling ein Shooting mit der Anwesenheit einer Bezugsperson ablehnen?
Habe ich etwa völlig verquerte Ansichten?

Danke schonmal an die, die bisher gelesen haben und dann auch noch antworten! :)
[gone] Belavue Fotografie
29.03.2013
Nie ohne Vertrag (bei einem Streitfall braucht man abgemachtes schwarz auf weiss)
Nie ohne Begleitung !! (dein Wohlgefühl ist immer wichtiger als irgend so ein kack Foto)

Wenn man den Fotografen kennt und wenn "die Eltern" das OK geben...
dann kannste alleine laufen!

Deine Eltern haben die Aufsichtspflicht bis Du Erwachsen bist!
Dein bester Berater ist immer Dein Bauchgefühl !!

Fotografen die so einen Müll schreiben, wie Du in Deinem Text sind unwichtig ...
das Leben geht auch ohne solch Leute für Dich weiter!

Netten Gruss
29.03.2013
Miss V ... 30.03.2013, 00:15

nun hatte ich jedoch Kontakt mit einem Fotographen, der mich, als ich anmerkte, dass ich ein Shooting vorher mit meiner Mutter abgleichen muss, mir "an den Kopf warf", dass das UNPROFESSIONELL wäre. RICHTIGE Models täten soetwas nicht.

der einzige der hier unprofessionell ist, ist der "fotograf"

Würdet ihr bei einem minderjährigen Frischling ein Shooting mit der Anwesenheit einer Bezugsperson ablehnen?

nein!

Habe ich etwa völlig verquerte Ansichten?

nein!

ich empfehle den neuen modellen ohnehin, sich die ersten fotografen selbst zu suchen,
als auf die ungezählten "frischfleischjäger" einzugehen.
[gone] Miss V
29.03.2013
Dankeschön schonmal für die Antworten !
Ich hätte mich jetzt wirklich sehr gewundert, wenn dem jemand groß zugesprochen hätte, erscheint mir doch sehr abwegig. :)


Ein Elternteil ist ja auch niemand, der die ganze Zeit kichert wie die beste Freundin oder so...


Diese Frischfleischjäger beäuge ich auch recht kritisch, bin dafür viel zu skeptisch... :)
29.03.2013
Moin,

grundsätzlich ist es nicht zwingend nötig, daß Deine Eltern mitkommen, den Vertrag müssen sie jedoch sowieso beide unterschreiben. Unterschreibt z.B. nur der Vater und später würde in einem evt. Sorgerechtsstreit das Sorgerecht auf die Mutter alleine übertragen werden hätte der Fotograf ggf. ein Problem, wenn die Mutter nicht mehr einverstanden ist, das nur so am Rande. Also Vertrag ist schon mal wichtig, natürlich auch das, was drinnen steht, laß ihn dir vorab schicken und gehe ihn mit Deinen Eltern zusammen durch.

Unprofessionell würde ich das bei "richtigen" Model auch ansehen, wenn die Eltern mitkommen, vorausgesetzt das Model ist über 18.
Hier ist aber eher eine Hobby Plattform und Du bist erst 16, daher ist das schon Ok, wenn Die Mutter mitkommt.

Viel Spaß bei deinen ersten Shootings !

LG Jens
29.03.2013
Belavue Fotografie ... 30.03.2013, 00:18

Deine Eltern haben die Aufsichtspflicht bis Du Erwachsen bist!


mit 6 jahren ganz sicher, mit 16 jahren kaum noch. ;-)

und das fotografiert werden gehört im weitesten sinn gesehen nicht dazu.
dafür bedarf es nicht das einverständnis der erziehungsberechtigten, nicht mal bei akt!

ein vertrag hingegen muss auch von den erziehungsberechtigten unterzeichnet werden.
[gone] Belavue Fotografie
29.03.2013
phototraum ***

meine Tochter ist 17 ...
und ich weiss, wer die Aufsichtspflicht für sie hat!

Netten Gruss
29.03.2013
Nun ja... über Agenturen shoote ich gelegentlich Minderjährige. Und das ohne schriftlichen Vertrag und ohne Begleitperson. Die MK ist hier manchmal ein bisserl hysterisch ;-)
[gone] Miss V
29.03.2013
Wenn ich etwas Erfahrung habe, kann ich mir natürlich vorstellen auch ohne Begleitperson zu shooten.
Aber für den Anfang wäre es mir natürlich lieber... werde mir danach dann wohl auch meinen Fotografen aussuchen. :)
[gone] User_298321
29.03.2013
Lass dich bitte bitte nicht auf fotografen ein die eine begelitperson derart strickt ablenen. Sicher kann man nicht allgemein sagen das jeder fotograf der eine begelitperson ablehnt dreck ab stecken hat, aber schon die meisten. So wurde meine freundin von einem hier in der mk bekannten fotografen gegen ihren willen angefasst. Der fotograf hat mehrere anzeigen weil er auch mit ko tropfen in Getränken arbeitet, aber passieren tut nichts, so geht die sache weiterund man sollte sicj sowas zu herzen nehmen uneheher vorsichtig ala naxnachsichtig sein. Geleich werden auch zahlreiche forografen hier eintrudeln und die klar machen das eine begelitperson zuhause zu bleiben hat und dann wirf einen blick auf ire sc und bild dir deine eigene meinung.

Geh nicht ohne begelitperson zu einem shooting bei fotografen die du nicht kennst. Es gibt leider genug schwarze schafe und die haben das wahrscheinlich nicht am der tur stehen. Ein fotograf der das beruflich und professionell macht, wird seinen kunden auch keine begelitperson verbieten können und wird mit der anwesenheit dieser arbeiten können.
[gone] Miss V
29.03.2013
@ Deborah S.:
Das klingt ja heftig... vielen dank!

Jetzt bin ich mir glaube ich wirklich durchgehend sicher, dass ich mit meinen Anforderungen nicht übertreibe :)
29.03.2013
@Deborah S.

Das ist doch mal wieder ausgemachter Blödsinn.
Es gibt Photographen, die stört eine BP, es gibt welche, die stört sie nicht.
Daran dann professionel/unprofessionel festzumachen ist...eeehhmm unprofessionel. Und unseriös um mal gleich den 2. MK-Totschläger auszupacken.
Mit 16 würde ich allerdings immer ne Begleitung mitnehmen-und als Photograph wollte ich die auch haben.

Bei allen anderen Models ist ne BP ein nogo. Weil unprofessionel ;-)-der Thread darüber füllt mittlerweile Dutzende Seiten.
Du sagt Photographen, die eine BP nicht akzeptieren haben Dreck am stecken, ich sage alle BPs klauen und stören. Genauso dämlich, aber nach meiner Erfahrung richtig.
[gone] User_298321
29.03.2013
Peter bitte lesen und verstehen - danke!
[gone] User_298321
29.03.2013
Porofessionalität eines models messe ich an seiner leistung vor der Kamera und nicht an derartigen Kinkerlitzchen. Deine ausnahmslose verallgemeinerung finde ich allerdings schon heftig und bitte übertrage dies nicht auf meine aussage. Denn ich habe nicht ausnahmslos verallgeneinert, sonder sehr genau meine worte gewählt.
29.03.2013
Ich habe gelesen und verstanden.
Du schließt von einem Honk auf "die Meisten".
Was 1. dumm ist 2. falsch und 3. ne bodenlose Unverschämtheit.
Du wirst in der MK sehr viele sehr gute und professionel arbeitende Knipser finden-auch 100% Profis, die auf keinen Fall eine BP akzeptieren.

PS: Bitte schick Deinen Text erst mal durch eine Textverarbeitung und versuch Dich an Groß/Kleinschreibung-das zu lesen tut weh.
29.03.2013
Schön das du hier bist. ich wünsch Dir schon einmal viele tolle Erfahrungen und tolle Bilder.
Man muss das hier ein wenig differenzieren und darf nicht alles für bare Münze nehmen.

Erstmal zum Vertrag. Der schützt in erster Linie dier Rechte des Fotografen. Deine Rechte am eigenen Bild kannst du jederzeit ohne Vertrag geltend machen, vor allem wenn nichts anderes beweisbar vereinbart wurde. Pass also auf was du da unterschreibst. Vertrag sagt erstmal nichts darüber aus, ob du das gut für dich ist oder nicht. In der Regel macht der Fotograf den Vertrag... also Vorsicht. Vertrag ist kein Vertrauensbeweis.

Wer wie ich hauptsächlich mit Agenturmodellen shootet bekommt auch sehr oft minderjährige Models als New Faces vor die Kamera. Meine jüngste war 14. Bei Agenturen ist es nicht gern gesehen wenn Eltern oder Freunde mitkommen - da ist das wirklich nicht professionell. Wenn der Kollege so denkt, hat er also auch Recht.

Bei Agenturmodellen kennt die Agentur aber auch den Fotografen. Sie hat Erfahrung mit ihm und schickt dich nur zu seriösen Leutchen (sollte sie jedenfalls...). Hier ist alles dabei und solange du keine Agentur hast, geh niemals alleine zu einem fremden Fotografen. Hier ist jeder Fotograf der sich selbst so bezeichnet und für viele von denen sind Models wie Kerben im Bettgestell.

Sicher wirst du schnell 2-3 Hausfotografen finden, mit denen du immer wieder arbeiten kannst. Und wenn du gut bist, such dir eine Agentur, dann machen die das für dich.

Viel Spass und pass auf dich auf!
29.03.2013
Dein Text: "Sicher kann man nicht allgemein sagen das jeder fotograf der eine begelitperson ablehnt dreck ab stecken hat, aber schon die meisten."

Geht´s noch allgemeiner?
Was genau ist da bitte gewählt?
Und ich verallgemeinere nicht-3 Shootings mit BP, 2mal beklaut, einmal beim Klauversuch erwischt. 100% Trefferquote.
[gone] User_298321
29.03.2013
Peter, bite bleib doch sachlich und werde nicht persönlich und beleidigend. Für die Tiplfehler entschuldige ich mich natürlich, am handy an sowas schon mal durchaus passieren. Und das es profies gibt die keine bp akzeptieren und trotzdem seriös sind habe ich in keinsterweise ausgeschlossen. Vieleicht liest du bitte noch einmal genau!
[gone] User_298321
29.03.2013
"Kann man nicht allgemein sagen" = nicht alle uber einen kamm scheren. Vielleicht jetzt verstanden?
[gone] User_298321
29.03.2013
Aber ich finde es grade schon sehr amüsant das du eine text wählst in dem ich noch erwähne das man es nicht allgemein sehen kann (heißt auf deutsch das es ausnahmen gibt) also doch nicht verstanden.

Topic has been closed