Beginnermodels -> Keine Begleitperson? 191

#181
Schlimm sind die Ergüsse der Jugend und noch schlimmer sind Herren die sich dann davon provozieren lassen....ansonsten 10 Seiten Wiederholungen von Statements (wobei das auf den letzten 3 Seiten eher ein Zickenkrieg war) die man mindestens schon 10 mal oder noch öfter gelesen hat zum Thema....ist fast schon ein Perpetuum Mobile , aber eben nur fast...aber es springen immer die selben Leute drauf an....und wieder habt ihr den Tag gerettet....
#182Report
#183
01.04.2013
Hmm ... das wievielte Mal wird das Thema Begleitperson jetzt diskutiert? gefühlt ganz sicher das millionste Mal, dabei ist das doch eigentlich so einfach ...

Selbstverständlich hat ein Model das Recht auf eine Begleitperson zu bestehen, aber dann darf der Fotograf das Shooting auch ablehnen. Genauso darf ein Fotograf auch auf keine Begleitperson bestehen, aber dann darf das Model auch das Shooting ablehnen.

Bislang habe ich mit den Begleitpersonen gute Erfahrungen machen dürfen, entweder saßen sie still in der Ecke eines Studios oder sie haben sich nützlich gemacht (Korsett/Stiefel schnüren, Reflektor halten, was auch immer). Wenn man schon nicht in der Lage ist, sich bezüglich einer Begleitperson einig zu werden, dann macht meiner Ansicht nach ein Shooting erst Recht keinen Sinn.
#184Report
03.04.2013
Hier werden zwei Dinge vermischt und das ist nicht gut!

1. Das Model (die TO) ist minderjährig. Das bedeutet aber nur, dass BEIDE Eltern, bzw. alle Erziehungsberechtigten den Vertrag unterschreiben müssen, sonst ist der schwebend unwirksam.
Thats all an dieser Baustelle.

2. Baustelle die Begleitperson.
Und da gibt es nur EINES zu beachten. Wenn du glaubst eine Begleitung zu brauchen, dann verzichte lieber auf das Shooting.

Warum? Eine Begleitung gibt NICHT zusätzliche Sicherheit, sie gaukelt diese nur vor. Und das kann besonders fatal enden. Also lieber auf den Bauch hören. Weder sind Fotografen unseriös, die eine BP ablehnen noch (und das ist viel wichtiger!) sind diejenigen seriös die eine zulassen. Da gibt es einfach keinen Zusammenhang.

Was ich der TO empfehlen würde: Such dir eine gute Freundin, die dir auch als Visa zur Hand gehen kann und einen passenden Fotografen wo dein Bauch sagt: JA und zwar OHNE jedes Grummeln und geht dann zu zweit hin :-)

Viel Spaß.

Viele Grüße,
Frank
#185Report
7 years ago
photinator
Ich habe zweimal eine Begleitperson akzeptiert: Das erste und das letze Mal! Die Erfahrung war: ES STÖRT. Und wie! Es stört mich, etwa wenn die BP nest, sich geräuschvoll bewegt etc.
Das ist kein "schuldhaftes" Verhalten, klaro, aber stört trotzdem. In dem was ich ablichten will, stört mich das nicht, aber ich fühle mir über die Schulter geguckt. Die Gefahr ist auch gross, dass sich das Model (nicht nur, aber vor allem bei Akt) gehemmt fühlt. Ist eine BP dabei, wird sie vom Model mental einebezogen, das Model ist nicht mehr "sie selbst", stellt ihre schauspielerischen Fähigkeiten, die sie der BP ggüber vielleicht gar nicht so offenbaren will, in Bezug zu dieser…
Ich habe zwar ein gewisses Verständnis dafür, vor allem bei Anfängerinnen, aber mags es dennoch nicht. Ich stehe mit richtigem Namen Adresse etc. im Internet. Mit noch offeneren Karten kann man nicht spielen...
Wenn es um Akt geht und der Ehemann/Partner dabei sein soll: Ja, das mache ich eventuell, will dann aber dafür bezahlt werden, da ich da glaube, dass der Partner Kaldaunist ist und das Zusehen mag. Dann erbringe ich eine zu bezahlende Dienstleistung… :-)
Nein, BP stört
Darum mache ich nichts mit BP-Models
GCR
#186Report
7 years ago
Also ich mag es, wenn die weibliche Begleitperson sich dicht
hinter mich stellt, um mir über die Schulter zu schauen und
bitte sie auch ab und zu mal, das Bild am Display unabhängig
zu bewerten. Es ist einfach angenehm,wenn sie dann die Kamera
und mich mit so im Arm hält und mir den Rücken spürbar wärmt.
Auch den Duft der meisten Shampoos von den Haarspitzen,
die dabei meine Wangen streicheln, empfinde ich als anregend.
#187Report
7 years ago
#188Report
[gone] User_478068
7 years ago
Ich habe echt was gegen Begleitperson, generell!
Ich bin der Meinung, dass man ab ein gewisses Alter volljährig ist und weiß was man will!
Ich sehe ein Shooting eine Zusammenarbeit zu zweit und nicht zu dritt!
Mich stört es einfach!
#189Report
7 years ago
Hab grundsätzlich nichts dagegen, denn wenn sich das Modell beim shoot dadurch wohler fühlt, werden die Ergebnisse auch besser. Hauptsache die Begleitperson hält sich bedeckt. Den "eifersüchtigen" Freund habe ich noch nicht erlebt, eher den gelangweilten. Aus Furcht vor Arbeit sind schon manche ins nächste beste Kaffee geflüchtet.

I.d.R. Brauchen die Anfängerinnen noch etwas Welpenschutz bzw Unterstützung.
Ich kann es auch ehrlich gesagt verstehen in unserer Gesellschaft (ganz allg. ) laufen doch auch so manche Psychopathen herum.
#190Report
[gone] f/Heinz.4
7 years ago
Ich bin da etwas zwiespältig. Im .

Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine Begleitung. Dies betrifft vor allem Newcomer Models, welche noch keine grossen Erfahrungen sammeln konnten und leider schon von schwarzen Schafen hören/lesen mussten. Da kann ich gut nachvollziehen, wenn eine Begleitperson dabei ist. Den Freund schliesse ich aber hierbei kategorisch aus. Eine Kollegin, Bekannte ist OK.

Bei gestandenen Models verstehe ich das Thema Begleitperson ehrlich gesagt weniger. Dort sollte die Erfahrung gut genug sein, um das Gegenüber einschätzen zu können. Auch die Bilder des Fotografen sollten hierfür ein selbstsprechendes Indiz sein. Ich kenne jedoch mindestens 2 Models, bei welchen der Partner immer dabei ist. Nicht nur beim ersten Shooting, sondern auch bei weiteren. Da muss ich dann halt für mich abschätzen, ob ich damit leben kann oder nicht. Bis jetzt war für mich die Entscheidung klar, da ich gerne mit den Mädels shooten wollte. Auch hier habe ich nur positive Erfahrungen machen dürfen! Ich spanne dann normalerweise die Begleitperson auch gleich als ASsistenz mit ein.

Wirklich schlechte Erfahrungen hatte ich bis jetzt erst ein einziges Mal gemacht. Da hat die Begleitperson, welche ebenfalls als Model fungiert (oder sich vor die Kamera stellt), immer wieder dazwischengeredet und ihrer Kollegin am Laufmeter Posingtipps gegeben. Irgendwann wurde es mir dann zu bunt und ich habe sie auf ihren Platz verwiesen und ihr mit einem Studiorausschmiss gedroht. Danach war Ruhe im Karton aber auch all meine Süssigkeiten weggefuttert.

Im allgemeinen war es bis jetzt eigentlich bis auf die beschriebene Ausnahme immer OK. Ich muss aber zugeben, dass ich halt schon am Liebsten alleine arbeite. Da kann ich mich deutlich besser entspannen und mich ins Shooting fallen lassen.
#191Report

Topic has been closed