Beginnermodels -> Keine Begleitperson? 191

30.03.2013
Da sind wir bei der eigentlichen Ursache dieser ewigen Diskussion.
Modeln/Fotografieren als Business oder als Hobby.

Hier in der Modelkartei geht es zu 99% nicht um Fotostrecken,
die beauftragt und verkauft werden, sondern es geht um gemeinsame
Freizeitgestaltung, es läuft darauf hinaus Zeit auf recht nahe und persönliche
Art miteinander zu verbringen.
Wenn man das mit Fremden vorhat, ist eine ganz unspektakuläre Vorsicht angemessen.
Das kann eine BP sein, aber darüber hinaus gibt es auch andere sinnvolle Möglichkeiten.
#121Report
[gone] User_54303
30.03.2013
@Hadie
Völlig unprofessionell von dir....hättest deinen Posten nicht verlassen dürfen ;-)

Jo, was hat Professionalität des Models mit der BP zu tun ???
Eher ist es doch so das der Fotograf nicht damit zurecht kommt das Publikum das "machen" beäugelt" !
Sollte ein Fotograf damit nicht zurecht kommen....ist doch ER welcher der nicht Profi genug ist.....nicht das Model !?

@Peter Herhold
Ganz schlechtes Argument !
Wenn ich jeden Tag zu dem gleichen Arbeitsplatz gehe.....brauche ich keine Sicherheit !
In unserem Fall geht eine junge Lady zu einem fremden ....ihr Unbekannten, da sieht das etwas anders aus !!!
Nu, das ist aber ein erheblicher Unterschied !
Treffe ich jeden Tag die gleichen Vertrauten Leute oder treffe ich auf mir völlig fremde Menschen !
#122Report
30.03.2013
Das was hps_foto geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben. Allerdings finde ich die Postings der Personen, denen "das Schreiben in Foren verboten werden sollte", gar nicht so schlimm, wenn man das aus dem Blickwinkel der TO betrachtet, denn manche offenbaren sich ja schon dadurch, was sie schreiben. Das gilt übrigns nicht nur für diesen Thread und auch nicht nur für Fotografen. Auch was die Fotomodelle ins Forum schreiben, offenbart nicht selten eine Persönlichkeitsstörung oder mehr.

Abgesehen davon: Ich akzeptiere Begleitpersonen. Gestohlen wurde mir noch nichts. Ich freue mich aber auch, wenn ein Model die von mir akzeptierte Begleitperson dann doch nicht mitbringt, weil das ein gegenseitiges Vertrauen ausdrückt. Ich freue mich aber auch über Begleitpersonen, die das Model beruhigen und/oder motivieren. Da werden dann schon mal von engagierten Müttern (Posing-)Anweisungen a la "Brust raus" an die Tochter gegeben, die ich selbst nicht gewagt hätte auszusprechen. Natürlich gibt es auch die Begleitpersonen, denen schnell langweilig wird ...

Ein Generalverdacht, gegen alle oder "die meisten" Fotografen oder gegen alle Lebensgefährten hilft hier niemanden. Und so ein Satz wie "Nicht jeder, der eine Kamera um den Hals trägt, ist ein Fotograf." entspricht zwar mit Sicherheit der Wahrheit - aber wozu gibt es in der MK eigentlich Fotografensedcards? Richtig, man könnte sich als Model darüber informieren, was ein Fotograf so für Bilder macht. Und wenn man/frau das noch zusätzlich absichern will, dann schaut man noch auf die Bildteilnehmerin (Model) und hinterfragt das dann noch direkt beim Model und/oder schaut in die Shootingbewertungen. So würde ich es als Model machen und aus diesem Grund frage ich mich oft, warum sich Anfängermodelle so gern mit Anfängerfotografen verabreden.
#123Report
[gone] User_6449
30.03.2013
@ hps_foto

Ich bin auch freiberuflich, gehe sehr oft zu einem
anderen Arbeitsplatz und muß da mit vollkommen
unterschiedlichen Menschen klarkommen.

Gefällt mir manchmal nicht, aber da muß man im
Job eben durch ...

Bei Minderjährigen kann ich verstehen, daß sie
erstmal Mama oder Papa mitnehmen möchten,
aber Erwachsene sind eigenverantwortlich.

Viele Grüße
Peter
#124Report
30.03.2013
Langer Rede kurzer Sinn: akzeptieren oder nicht akzeptieren. Peng Ende - Thread kann geschlossen werden:0)
#125Report
[gone] User_54303
30.03.2013
@eckisfotos
Jo, man lese zwischen den Zeilen und lernt so sein Umfeld kennen.....das beste was man machen kann !
Nur mag ich nicht recht glauben das eine Junge Lady das wirklich kann !
Die TO war mutig das sie das hier eröffnet hat....aber auch nur aus dem Grund weil sie nicht erahnen konnte wie sich das hier entwickelt !
Das sie sich hier gleich an die Masse wendet, sagt mir das die junge Dame nicht Dumm ist !
Das sie so eine Welle auslöst, zeigt ihr gleich wo sie ist :-)
Das sie zwischen den Zeilen lesen kann......glaube da mutet man einer 16 Jährigen etwas zuviel zu !

@Peter Herhold
Wie Alt bist du ?
Laut Gesetz ist man mit 18 Volljährig....ist man da auch erwachsen, wohl kaum !
Bist du mit 18 Jahren so Selbstbewußt wie heute zu deinen "neuen" Kollegen gelaufen.......wohl kaum !

@Hadie
ok, du hast deinen Posten wieder aufgenommen ;-)
Würde aber vorschlagen das hier sollte zu Ende gehen wenn keiner mehr etwas zu sagen hat.......und nicht weil DU alles gesagt hast :-)

;-)
#126Report
30.03.2013
hps: nur weil Du das letzte Wort haben willst....:0)
#127Report
[gone] User_54303
30.03.2013
@Hadie
Nee, ganz Sicher nicht !
Laß das 24 Stunden stehen und dann Ende !
Ich beteilige mich nur sehr selten an Diskussionen.....also diese Art von Rum brauche ich wirklich nicht !
Hier wurde viel mehr gesagt als erfragt wurde.......was in der MK üblich ist !
Aber in der MK gibt es doch so viele schlaue Köpfe.....:-)

Jo.....bin drauf reingefallen, bin wieder letzter ;-)
#128Report
[gone] User_6449
30.03.2013
@ hps_foto

Ja, mit dem vollendeten 18ten Lebensjahr ist man hierzulande volljährig.

Ich halte es auch für ziemlich verfrüht und 21 (wie ehemals) wäre besser,
aber nach Deiner oder meiner Meinung geht es nunmal nicht ... ;-)

Viele Grüße
Peter
#129Report
30.03.2013
Wenn ich hier den Thread so lese....

Gegenfrage...

wann ist man 100% ein Fotograf.. wenn man es jetzt richtig erlernt hat oder wenn man es studiert?

gruß
#130Report
30.03.2013
knuettelart.de
ich geh jetzt mal neue plätze suchen für meine uhren.... denn die sollen ja umgestellt werden...
30.03.2013, 23:31
Wenn ich hier den Thread so lese....

Gegenfrage...

wann ist man 100% ein Fotograf.. wenn man es jetzt richtig erlernt hat oder wenn man es studiert?

gruß



gute Frage, bin auf die AW gespannt! :) Da werfe ich auch mal die Frage auf: Wann ist man ein Model? Denn als Beruf ist es anscheinend nicht erlernbar ---> klick hier

*Rechtschreibfehler entfernt, bevor sich da jemand darauf stürzt, dem die Argumente ausgegangen sind :D
#131Report
[gone] User_6449
30.03.2013
@ knuettelart.de

Was hat eine Lehre oder ein Studium mit Begleitpersonen bei
Fotoaufnahmen mit Minderjährigen zu tun?

Wie war noch gleich das ursprüngliche Thema des Threads ...?

Viele Grüße
Peter
#132Report
30.03.2013
Geschrieben von :
Da werfe ich auch mal die Frage auf: Wann ist man ein Model? Denn als Beruf ist es anscheinend nicht erlernbar ---> klick hier
sehr geiler link, becci... hat nicht unbedingt was mit begleitpersonen zu tun, aber sticht mitten hinein in die "professionalität" ;)
#133Report
30.03.2013
Eigentlich finde ich es lustig, wie man sich hier Argumente um die Ohren haut,
die im Grundsatz oft gar nicht stimmen. Schon vom Ansatz her nicht.

1. Die Idee, dass professionelle Fotostrecken im Studio nur zwischen Modell und Fotograf
stattfinden ist ziemlich weit weg von der Realität. Nebst den beiden Hauptakteuren,
ab und an sind auch mehrere Modelle, sind da noch Visa, Kleidermeisterin, eine
Vertretung der Auftraggeberschaft - und ev. eine Person einer Agentur am Set.

2. Es gibt Berufe, die sind spezialisiert darauf, Leute zu begleiten an Orte, die Ihnen
nicht geheuer sind. Wenn man vor Gericht "muss", kommt oft ein Anwalt mit, es gibt
Personenschützer, ein guter Kollege begleitet, wenn man am Tag (vor) einer schweren
Operation ins Spital muss - und hört die Gespräche zwischen Operateur und Patient mit.

3. Geht man auf das Standesamt, um zu unterschreiben, nimmt man den zukünftigen
staatlich tolerierten Lebenspartner mit - und jedes Mitglied des zukünftigen Ehepaares
noch einen Vertreter, nebst dem Hauswart des Standesamtes.
(OK, das Beispiel war nicht so gut ;-) )

4. Natürlich ist es so, dass professionelle Modelle - und falls es die nicht gibt, weil es dazu
keine Ausbildung mit Bachelor gibt, ausübende Modelle nicht die Mutter ans Set mitnehmen.

5. Natürlich fahren Taxifahrer, die Modelle vom Flughafen ins Studio fahren, gleich weiter,
nachdem sie die Fahrt bezahlt gekriegt haben.

6. Selbstverständlich getraue ich mich, meine Schuhe ohne Begleitung zum Schuster zu bringen -
und ebenso kommt der Schuster alleine zu mir, wenn er sein Schuhgeschäft umbauen will.
Will der Schuster sein Wohnhaus umbauen oder neu bauen lassen, kommt er oft mit
Ehefrau - und ab und an mit Mutti, weil die die Sosse am Schluss bezahlt.

Was soll das dumme Geschreibsel:
Es ist nicht eine Diskussion ob professionell oder nicht, wenn man jemand alleine
an einen beruflichen Termin geht - sondern eine Haltung dazu. Zumeist stimmen
die Argumente für rsp gegen eine Begleitperson bei Modellen nicht. Vor allem
nicht unter MK Bedingungen.
Ist man in Mailand - oder in irgend einer anderen Modestadt - und sieht da die
jungen Frauen, die davon träumen Modell zu werden - habe zumindest ich das Gefühl,
es wäre nicht unklug, wenn Mutti oder eine andere BP das "Mädchen" begleiten
würde. Was gut ist, dass diese ganz jungen Frauen in den Modestädten sich zumindest
selbst irgendwie begleiten - auch wenn sie im Grundsatz harte Konkurrentinnen sind.

Für mich ist professionell, wenn man seine Bedingungen klar bekannt gibt -
und die des Anderen akzeptiert, wenn man diese Bedingungen nicht vorher
klar kommuniziert oder bekannt gab.

Und alle Andere ist leeres Stroh dreschen.

Gute Nacht! Schöne Ostern

Heiner
#134Report
31.03.2013
@Peter Herhold

nun lieber Peter.... der Thread ist so abgeschweift das auch darum ging um die frage welcher Fotograf hier 100% Professionel ist... da kam ich auf diese frage. Ganz einfach.
Ist man als gelernter oder als Studiumabsolvent ein 100% Fotograf....

und im übrigen wieviel der wirklich berühmten Fotografen die das eigentlich vorher als Hobby betrieben haben ist die Frage noch komplizierter ;)

gruß
#135Report
[gone] Miss V
31.03.2013
Ach Gott... Das hat hier ja Ausmaße angenommen :D
Meine Frage wurde ja beantwortet, und dann werde ich einfach nicht mit Leuten shooten, die das nicht akzeptieren. Ist mir halt such wirklich egal das als unprofessionell gilt, bin ich ja auch :)
#136Report
#137
31.03.2013
@Miss V:

besonders vorsichtig wäre ich bei allen, die dir sowas im Forum schreiben:

"Du solltest hier lieber nicht nachdem Wetter fragen"

Frohe Ostern :)

Ps: näheres gerne per PN ;)
#138Report
#139
#140

Topic has been closed