Shooting in kleinem Gewölbekeller, Tipps? 14

Ich hab nächste Woche ein Shooting in einem kleinen als Lounge/Bar eingerichteten Gewölbekeller, Rustikale Felswand, mordern eingerichtet. Erst ein Businessportrait mit der Besitzerin und dann ein Shooting mit Model bis Dessous.

Jetzt wäre ich dankbar für:

- ähnliche Beispielbilder
- Inspiration ( Posen, Szenen, Outfits )
- Tipps zur Ausleuchtung ( 4 Aufsteckblitze vorhanden für zwei Funkauslöser und Softbox, für die anderen nur als Slave)

Hab Sorge dass mir da sofort der ganze Raum leuchtet oder dass ich das Abiente/Flair wegblitze.

Danke im Voraus und einen schönen Abend.
6 years ago
Also ich denke auch, dass so ein Ambienjte recht schnell weggeblitzt werden kann.
Ein gutes Stativ, eine vertretbar hohe ISO-Zahl, offene Blende können sicher helfen
und die Blitze würde ich persönlich hinter mich richten, damit nur die Gesamthelligkeit
etwas angehoben wird. Muss man dann testen.

Das Gute an dieser rustikalen Felswand ist doch,
dass sie auch bei einer Belichtungszeit von 0,5 Sekunden
kaum Bewegungsunschärfe aufweist.
;-)
6 years ago
das hier


ist mit 4 systemblitzen auf ca. 8qm entstanden

making of: http://www.hotpics.tv/thumb.php?thumb=gal%2FMenschen%2Fmaking-of-kathi-blue.jpg&w=600&h=600
Danke für das interessante Setup! Dachte mir schon dass ich mir noch solche Lichtformer basteln sollte. Ambiente mit Snoot als Spotlite und das Model mit Schirm oder Softbox...werde ich mir merken! Cool dass du das Setup fotografiert hast!

@ Fotocowboy: Auch das hatte ich mir schon überlegt. Wie das wirkt muss ich wohl dann wiklich direkt vorort testen. Wird ein schmaler Grad zwischen zu wenig Licht und zu wenig Atmosphäre sein. Vielleicht kann ich die Blitze ja geschickt hinter den örtlichen Lichtquellen verstecken. Leider hab ich das Gewölbe noch nicht live gesehen. Wird der einfachkeit halber auf jeden Fall als erstes probiert!

Vorgehen dann so : ?! Kamerasettings ohne Blitz auf 1/100 (gg verwackeln des Ambientlichts) , dann iso und Blende so einstellen dass die Raumbeleuchtung gestalterisch zu Geltung kommt udn zum Schluss so viel Blitz dazu dass das Motiv ausreichend ausgeleuchtet ist?
6 years ago
Ohne Menschen würde ich bei Dunkelheit wirklich mit Stativ, Draht-
oder 10s Zeitauslösung und einer deutlich längeren Belichtungszeit anfangen.
1/10 oder so.
Und dann wie Du sagst, minimal Blitz hinzu und im Gegensatz zu den
auf Film fotografierenden Könnern kannst Du ja sofort sehen, ob es wirkt oder nicht.

Und so ein gezielter Blitzeinsatz wie von Werner gezeigt kann natürlich noch
Super Akzente setzen. Du hast dort ja keinen Zeitdruck, also cool bleiben
und ausprobieren.

Was mir selbst letztens auffiel:
Um etwas formhervorhebendes Seitenlicht mit Blitzen nachzustellen
muss man die schon recht extrem auf eine (Rück-)Seite richten,
damit das Licht seinen 3D-Modellierungs-&-Betonungs-Effekt ausspielt.
6 years ago
besorg dir lee-filter als musterfächer (unenbehrlich für strobisten on location) ... besser 2 oder 3 ... stativ ist immer gut bei wenig licht, selbst ein einbein hilft. blende wählen, iso und zeit steuern die umgebung, blitz friert die bewegung ein. das schwierigste bei schlechten lichtverhältnissen ist der af. da hilft ein gutes geduldiges model in tateinheit mit einem laserpointer oder einem kleinen maglite. letzteres vor dem auslösen ausschalten... ist nur unnötiger retuscheaufwand.
6 years ago
letztens sagte ich noch
üben üben üben
und hier liest man
dazu kommt
lernen lernen lernen
#
lauter tolle tipps, auch ich danke als mitleser
Sieht vielleicht ein wenig amateurhaft aus: Du kannst z.B. einenn Plastkbecher oder passende Petflasche als Snoot für den entfesselten Aufsteckblitz verwenden. Boden abschneiden und mit schwarzen Klebeband umwickeln. Mußt dann natür herumprobieren, da du kein Einstellicht hast. Aber es funktioniert. Habe jetzt aber kein Beispiel.
6 years ago
DIY snoot: isomatte mit alubeschichtung, schere, selbstklebendes klett- & flauschband, brain 2.0 mit creativity 1.6 ... da gibts für 13,95 gleich eine ganze batterie an variablen lichtformern ;-)
6 years ago
In ähnlicher Location :

und weitere auf meiner SC
Danke für den Prongelstipp =) In kombination mit Schwarzen Trinkhalemen gibts auch n Grid dazu =) Nur was ich mit den ekligen Pringels aus kartoffelpulver mach muss ich noch rausfinden ; )
Danke auch für das Beispiel Bild. Gerne weitere Inspirationen, müssen auch nicht zwangsläufig eigene Bilder sein
6 years ago
Hier noch 2 :



Auf der SC des Models ist auch noch mehr (Marinas World)

Topic has been closed