Bild zur Kritik ... 33

[gone] User_6449
6 years ago
Die Rubrik BILDKRITIK hier im Forum wird leider nur sehr wenig
genutzt.

Daher stelle ich mal ein ganz einfaches Bild zur Diskussion. Was
könnte man daran anders, idealer oder besser machen? Habe
ich möglicherweise etwas übersehen, was zu kritisieren wäre?

Meinungen, Anregungen oder Vorschläge?

6 years ago
An sich sehr gut...ich persönlich wäre noch tiefer in die Hocke gegangen. Wenn es dem Model möglich gewesen wäre, vielleicht noch etwas weiter in die Hüfte einknicken....
LG
6 years ago
Schaue ich mir den oberen Teil des Bildes an, sehe ich eine starke Frau. Schaue ich auf die gekreuzten Beine, wirkt das Ganze recht labil, nicht standfest. Aber richtig in Bewegung schein sie auch nicht zu ein.
6 years ago
Hi Peter,
finde ich absolut toll das Thema Bildkritik mal aufzugreifen, mir war z.B. gar nicht bewusst dass es eine Forumsrubrik gibt ....
Zum Bild:
mir sind die Kontraste zwischen sw Kleidungsstücken und Haut zu wenig ausgeprägt. Oder ist die Gute dunkelhäutig?
Deutlich zu dunkel sind die Augenhöhlen. Wenn nicht beim Fotografieren mehr Licht möglich war dann aber durch BEA. Jetzt sind es einfach tote schwarze Löcher ...
Die leichte Vignette finde ich gut, aber ansonsten ist der Hintergrund ziemlich langweilig. Und der querlaufende Schatten ist ziemlich sinnfrei (Zangenlicht?) hätte ich retuschiert.
Aber gefällt mir im Großen Ganzen schon.
lg
Chris
6 years ago
Da stimme ich Mathias Lager zu. Bei den Beinen stimmt irgendwie was nicht so ganz. Als Model kann ich mir gut vorstellen, dass die Pose nicht gerade angenehm war und nur kurz gehalten wurde. Das Hauptgeicht lag wahrscheinlich auf dem eingeknickten vorderen Bein. Ansonsten finde ich das Bild so wie es ist gut.
6 years ago
was war denn deine intention , das bild so zu machen, wie du es gemacht hast?
6 years ago
Solche in aller Regel, aus welchen Gründen auch immer, gestellten Posen sind doch reine Geschmackssache.

Ich finde den Auftritt des Models jedenfalls gelungen. Die Accessoires sind darüber hinaus stimmig, vielleicht abgesehen von den etwas "pummelig" wirkenden Schuhen (Plateau Absatz). Dadurch wirken die Beine trotzdem etwas gedrungen. Ob das darüber hinaus an der gewählten fotografischen Achse liegt, vielleicht.
Das (Studio) Licht ist korrekt gesetzt (da bin ich eben anderer Meinung als der Kollege weiter oben). Das Model dürfte auch nicht mehr zwanzig sein, sodass eine "vorteilhaftere" Ausleuchtung des Gesichtes sich hier nicht unbedingt positiv ausgewirkt hätte.

Was ich vielleicht etwas anders gelöst hätte wäre die Gesichtsstellung. Ich hätte gerne beide Augen hier gesehen, also den Blick ein klein wenig mehr nach links gerichtet. Aber auch das reine Ansichtssache.

Grundsätzlich hätte ICH das Foto allerdings in einer Location mit aussagekräftigerem Hintergrund gemacht.

Aber glücklicherweise sind die Geschmäcker auch hier so verschieden, sodass auch das Publikum der "indoor" Gemeinde hier mehr als ausreichend zu ihrem Recht kommt.
6 years ago
Hi Peter,
Der Oberkörper gefällt mir so wie er ist. Auch das Licht finde ich gut.
Ich denke das Problem (wenn man es als ein solches sieht) liegt bei den Beinen. Das vordere Bein ist sehr präsent. Vom hinteren Bein siehst Du nicht viel.
Von oben bis unter den Rand des Strumpfes sind beide Oberschenkel etwa gleich stark. Bis dahin paßt es. Danach siehst Du nur das vordere Bein, und etwas über dem Knöchel siehst Du wieder das hintere Bein. In dem Bereich wirkt es wesentlich schlanker als das vordere. Hinzu kommt, daß der hintere Fuß direkt zur Kamera zeigt. Damit wirkt er auch sehr schlank und verstärkt dadurch die Schlankheit des Beines nur.
Meine Idee: Mach mal einen Ausschnitt von oben bis unter den Rand der Strümpfe. Ich weiß wohl, daß Du das Bild so nicht zeigen wolltest. Aber wenn dieser Ausschnitt paßt, dann muß das Problem eben weiter unten liegen. Keine Ahnung ob ich damit richtig liege, ist halt nur meine Idee.
Viele Grüße
Harald
P. S.: Daß der Hintergrund nur weiß ist, finde ich ok. Du willst ja nur die Frau zeigen, losgelöst von dem Rest der Welt.
6 years ago
also ich bin erstmal genau norbert hess seiner meinung *komischer weise als studioknipser ;)
für mich ist dieses bild stimmig und gelungen, selbst mit logo und weißem hg.

aber du fragst ja nach anregungen und vorschlägen:
mir persönlich würde ein blick in die kamera besser gefallen und damit die stärke und sicherheit des modells vermitteln.
die beinpose kann vllt. nicht perfekt sein, aber sie zeigt mir auch ihre verletzlichkeit, ihren wunsch mit dem vorderen bein ein wenig ihre scham zu bedecken ... also oben eine starke selbstbewußte frau und unten ein zurückhaltendes aber mutiges model ... finde ich gut und ist so meine geschichte zum bild ;)
was persönlich nicht meinen geschmack ist, sind wirklich diese plumpen schuhe ... hier ein paar high heels mit dünnem absatz würden dem bild viel mehr eleganz verleihen und die beine optisch verlängern *aber nur mein geschmack
was wir vermeiden würden und meiner frau sofort aufgefallen wäre ... ist der lichteffekt an der innenseite ihres (aus meiner sicht) linken oberarms ... dadurch wirkt der oberarm schlabbrig und dies mögen frauen überhaupt nicht (eigene erfahrung) ... obwohl dies überhaupt nicht der fall ist, wirkt es dadurch leider so als ob.

ansonsten schönes bild ... könnte man sich an die wand hängen

gruß neo
6 years ago
Womit wir jetzt alle wieder feststellen, das selbst Kritik subjektiv ist...was der eine "verbessern" würde, möchte der andere so lassen....
[gone] User_6449
6 years ago
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge ...

Was ich besonders interessant finde ist, dass mir einige Dinge (z.B. schlabbriger Arm,
gedrungene Beine und dunkle Augen) gar nicht auffallen, obwohl ich mir das extra
nochmal genau angeschaut habe, nachdem hier darauf hingewiesen worden ist. Das
könnte aber daran liegen, dass ich das Foto als 20x30cm Papierabzug kenne und die
Betrachter leider nur die winzige Internetgröße haben.

Die Schuhe sind etwas "Stilmix", weil Korsett und Strümpfe aus meinem Fundus sind
und die Schuhe vom Model. Da mussten wir kombinieren was eben da war, denn ich
habe nicht alles selbst in der passenden Größe.

Bei der Beleuchtung lasse ich die Schatten auf dem Boden meistens stehen, weil das
Modell praktisch "frei im weißen Raum schweben" würde, wenn man die retuschiert
oder wegblitzt.
#12
In der Tat störrt mich hier, wie bei so vielen anderen Künstlern, auch diese Signatur.
Wie Heinz schon erwähnte, etwas dezent am Rande sollte genügen, wenn überhaupt nötig.

Technisch sicher ein gutes Handwerk, alles andere ist IMMER subjektiv, wie in den Kommentaren zu lesen ist.
Was der eine mag muss der andere nicht mögen.

vg
[gone] User_6449
6 years ago
Zitat: Werner_R:
was war denn deine intention , das bild so zu machen, wie du es gemacht hast?

Die Intention war einfach nur die Figur als eine Art Skulptur.

- Die ausgestellten Arme gegenüber dem schmalen Korsett / Taille
- Die relativ breite Hüfte gegenüber den schmal zulaufenden Beinen
- usw. ...

Künstliche Übertreibung oder Idealisierung mit Absicht.
[gone] User_6449
6 years ago
Zitat Heinz Drstak:
Eine Sache, die seit geraumer Zeit scheinbar Mode geworden ist, finde ich nicht gut: Jeder klotzt sein Wasserzeichen quer übers Bild, und auch gleich übers Model.

Logos in dieser Art dienen üblicherweise der Werbung.

Das Bild ist schon etwas älter und ich kann mich nicht mehr ganz genau
erinnern, aber ich glaube es hat mal als Werbefoto auf dem Flyer einer
Fotoausstellung gedient. Auf den Bildern der Ausstellung selbst waren
die Logos naürlich nicht drauf.

Mich stören entsprechende Logos überhaupt nicht, denn die MK ist ja
keine Fotoausstellung, sondern eine Werbeplattform.
6 years ago
Der Abstand der Füße zum Bildrand könnte beim
Beschnitt vielleicht exakt mit dem Abstand des Kopfes
nach oben und dem Ellenbogen nach rechts harmonieren.

Die Jahreszahl beim Logo könnte Anfragen von Fotografen
nach dem mittlerweile um knapp 7 Jahre gealterndem Model
bremsen. Gewollt ?
[gone] User_6449
6 years ago
Jeder sieht, dass das Bild 2011 hochgeladen worden ist.

Es ist nun mal so alt und niemand wird jünger ...
6 years ago
vorweg, technisch finde ich das bild sehr gut, so wie es ist.

dem skulpturalen ansatz kann ich folgen. wobei ich bei der umsetzung ebenfalls kritik an der pose üben würde. ich finde es, so wie es ist, zu "simpel". die gekreuzten beine sind der klassiker, um eine etwas breitere hüfte zu kaschieren. wobei das model selbstbewusst genug erscheint, das über die ausstrahlung aufzufangen. auch wenn ich die pose generell nicht so attraktiv finde, ein etwas "extremeres" posing in der gezeigten haltung hätte dem bild vielleicht gut getan, zumal es so für mich ein wenig nach rechts kippt. eine etwas tiefere kameraposition wäre auch noch eine interessante variante.
[gone] User_6449
6 years ago
Zitat Werner R:
auch wenn ich die pose generell nicht so attraktiv finde, ein etwas "extremeres" posing in der gezeigten haltung hätte dem bild vielleicht gut getan, zumal es so für mich ein wenig nach rechts kippt.

Wir haben bei dem Fototermin damals auch noch "extremere" Posings
versucht, aber das hat nicht funktioniert, weil das Korsett tatsächlich
ein echtes Korsett mit Metallstreben ist. Das sieht zwar hübsch aus,
aber noch weiter "verbiegen" geht damit leider nicht.

Vielleicht fällt es bei dem Bild nicht besonders auf, aber da sind schon
viele Kleinigkeiten retuschiert. Weil bei einem so starren Korsett eben
immer irgendwo etwas gedrückt wird, was man im Idealfall gar nicht
haben möchte ...
[gone] User_257756
6 years ago
Das Modell wirkt wirklich hingestellt als ob sie sich in ihrer Rolle nicht wohlfühlt.
Sollte so wohl die Stimmung von Catwalk rüberbringen, wobei ihr das nicht so recht gelingt.
Unten Nackt, war das ihr Wunsch oder deine Bildidee.
Ich finde das Bild fototechnisch gelungen, nur die Distanz zwischen der Kamera und Modell
konntest du nicht ausfüllen.

LG Jos

Topic has been closed