Wie hoch ist Euer Browser-Fenster ? ( Inhaltsbereich ) 37

08.06.2011

Hallo,

Beim Upload in die MK stellt sich die Frage, auf welche Höhe soll
man ein Hochformat-Bild verkleinern,
so dass ein großer Teil der MK-ler es im gesamten sehen kann.

Also: Wie hoch ist Euer Browser-Fenster?

Auf dem PC oder Lappi womit Ihr meist in der MK unterwegs seid.
Mit dem Browser, womit Ihr meist in der MK unterwegs seid.
( Smartphones lassen wir mal weg ).

Viele Grüße
Sind Fotografen-Browser anders als die von Nicht-Fotografen?
Und wenn ja: wie?

PS: ich fühle mich nämlich etwas aussätzig da unten so ganz allein :'(
08.06.2011
Original von plain
Sind Fotografen-Browser anders als die von Nicht-Fotografen?

Nein, es geht dem Fragenden nur darum, ob es einen Unterschied zwischen Fotografen und Nicht-Fotografen gibt bei der Monitordarstellung. Zum Beispiel weil es sein könnte, daß Fotografen von Haus aus mit besonders großen Monitoren (22" usw.) arbeiten.

Ich finde die Frage an sich gar nicht unspannend. Ist ja durchaus interessant, auf welche Größe man ein Bild verkleinern sollte, damit die deutliche Mehrheit der MK-User es ohne zu scrollen angucken kann.

Ich hab nur das kleine Problem, daß ich die MK auf verschiedenen Rechnern begucke - vom Laptop mit 768x1024-Display bis zum 26"-Zoll Monitor in der EBV.
08.06.2011
Die alleinigen Bildbearbeiter wie plain haben vielleicht ähnliche Bildschirme wie die Fotografen,
aber die meisten nicht-Fotografen sind Models und Visa's, die könnten vielleicht etwas andere Browser und Bildschirme im statistischen Durchschnitt haben.
08.06.2011
Ist doch völlig wurscht, wichtig ist doch nur das man seinen Browser bedienen kann, dann wird das Bild immer richtig für einen persönlich skaliert?!?!
08.06.2011
Wenn ich meinen Bildschirm drehe skaliert mein Browser deinen Maßstab automatisch, was nun?

Außerdem passt doch jeder anständige Browser mit Doppel-Tab das Bild auf die volle Bildschirmgröße an - ich weiß nicht was die Optimierung auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner im Jahre 2011 noch soll..
Jetzt habe ich so lange Doppel-Tab gedrück bis ich mein Doppel-Herz nehmen musste ... *kopfkratz* ..... Steuerung-Plus ist da schon angenehmer ... :o)
[gone] Hermann Klecker
08.06.2011
Das kommt ein wenig auf das Gerät an und auf die GUI des OS.

In jedem Fall ist Deine Grafik zu kurz.

Selbst am iPhone und iPad ist die Grafik erst einmal zu kurz.
08.06.2011
als ich den thread-titel las, wusste ich sofort "es gibt 'ne neue carl-umfrage", hurra...

wenn ich meinem browser sage, dass er dein bild bitte 1:1 skalieren soll, kann ich es in voller länge sehen. ich denke, dass ich die umfrage mal in diesem sinne beantworte ;)
08.06.2011
Ich nehmen an, dass diese Umfrage ausgelöst wurde, durch Ärger darüber, dass der kostbare Platz auf dem Bildschirm immer mehr durch "tolle" Toolbars usw. aufgefressen wird.

Find ich gut.
08.06.2011
Original von eckisfotos... Ärger darüber, dass der kostbare Platz auf dem Bildschirm immer mehr durch "tolle" Toolbars usw. aufgefressen wird.

Ja, und den Trend zu immer mehr "in die Breite gequetschten" Bildschirmen.
[gone] falschbelichtung ( o.O )
08.06.2011
Ich find die Antwort "Es gibt ein Problem" total gut... Danke Carl. :D

Aber im Ernst:
Ick hab ne "Normalauflösung" von entweder 1600x1200 am Analogmonitor, oder 1920x1080 am TfT - den tu ich aber auffe Hochkante drehn, wenn ich was anderes mach als WoW-Zocken...
Original von Carl [ Westhafen ]
[quote]Original von eckisfotos... Ärger darüber, dass der kostbare Platz auf dem Bildschirm immer mehr durch "tolle" Toolbars usw. aufgefressen wird.

Ja, und den Trend zu immer mehr "in die Breite gequetschten" Bildschirmen.[/quote]

Ja :-(

Aber da kann man immerhin zwei quadratische Filme gleichzeitig nebeneinander gucken :-)
08.06.2011
Original von Alexander Goretzky - Samstag back ich Kommikuchen
[quote]Original von Carl [ Westhafen ]
[quote]Original von eckisfotos... Ärger darüber, dass der kostbare Platz auf dem Bildschirm immer mehr durch "tolle" Toolbars usw. aufgefressen wird.

Ja, und den Trend zu immer mehr "in die Breite gequetschten" Bildschirmen.[/quote]

Ja :-(

Aber da kann man immerhin zwei quadratische Filme gleichzeitig nebeneinander gucken :-)[/quote]
Ey die Idee is cool. Das sollte man mal youtube vorschlagen!
08.06.2011
Original von Hermann Klecker
In jedem Fall ist Deine Grafik zu kurz.
.

Zu den 1000: Sicher kann man wenn man die Umfrage irgendwann wiederholt, die Grafik länger machen.
Andererseits, für die Frage, wie hoch ein Bild sein sollte, ist das unerheblich, weil die Max. Höhe normaler Hochformat- Bilder eh aufgrund der beschränkten MK-Bildbreite meist unter 1000 ist.
08.06.2011
Original von Carl [ Westhafen ]
Zu den 1000: Sicher kann man wenn man die Umfrage irgendwann wiederholt, die Grafik länger machen.
Andererseits, für die Frage, wie hoch ein Bild sein darf, ist das unerheblich, weil die Max. Höhe normaler Hochformat- Bilder eh aufgrund der beschränkten MK-Bildbreite meist unter 1000 ist.

Wenn Du davon ausgehst, dass Du es am Ausgabeformat der Kamera messen solltest, kommen ja so viele Formate nicht in Frage.
3/4, 2/3 und ggf. noch 9/16 - wobei nur das letztere ganz knapp über 1000 läge - aber 16/9 sieht Hochkant eh doof aus ^^
Original von falschbelichtung ( o.O )
aber 16/9 sieht Hochkant eh doof aus ^^

Dann warste noch nicht auf meiner Sedcard ;) Find ich nämlich garnicht ^^
08.06.2011
na, vielleicht sind morgens mehr "nicht-fotografen" (zb models) unterwegs ?
[gone] www.trash-pixel.de
08.06.2011
Meine Bilder gehen grundsätzlich mit 1200x800 online (ausgenommen auf meiner Webseite, dort sind es 800x600) - wie groß der User sein Browserfenster macht kann man eh nicht beeinflussen... ich selbst surfe immer im Vollbildmodus
also ich habe angeklickt:

bin fotograf - 600 pixel

bin erstaunt das ich da nicht der einzige bin .. ;-)

aber vermutlich haben die anderen grössere bildschirme mit einer schei.. grafik,

ich habe derzeit nur ein netbook mit zwar 1024x600 pixel welches aber einen entsprechend kleinen bildschirm von 22cm x 13cm hat ..
ich arbeite mit firefox und habe die toolbars weitestgehend reduziert so das mir innerhalb des browsers eine fläche von 22cm x 9cm bleibt ..
nachdem ich die mk werbefrei habe und auch das mk banner mit greasemonkey abschalten konnte sehe ich sogar wieder bilder .. ;-)
allerdings hier in der mk nie ganze bilder sondern nur von oben nach unten gescrollte ..

Topic has been closed
Bin Fotograf. ca 1000 oder mehr
46

Bin Fotograf. ca. 900
18

Bin Fotograf. ca. 825
17

Bin Fotograf. ca. 600
13

Bin Fotograf. ca. 750
12

Bin Fotograf. ca. 675