Wie komme ich am besten an Models für Portraitshootings? 11

20.07.2013
Hey,

ich bin relativ neu hier und wollte mal Fragen wie ich am besten an Models (TFP) komme.
Ist es besser sich speziell welche rauszusuchen oder klappt das besser über die Jobausschreibung?
Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen. :)

mfg Alex
[gone] Belavue Fotografie
20.07.2013
persönlich nach Geschmack anschreiben und/oder Job Ausschreibung!

mach beides zeitgleich ... dann wird es was!

Viele hier nehmen Bares in die Hand, dass wirkt wohl ganz oft!
Es sollen sich für Geld sogar einige Ladys ausziehen :p

Du wirst das beste zu Dir passende gewiss finden ...
[gone] jodoform
20.07.2013
Und wenn du hier von den Damen ignoriert wirst, sprich doch Leute direkt an und verlaß dich nicht aufs Internet.

Jo
20.07.2013
"Wie komme ich am besten an Models für Portraitshootings?"

Mit Komplimenten und einem wahnsinnig schönen Bildvorschlag.

live:
- mit einem unwiderstehlichen Lächeln
- mit Charme
- mit Geduld
- mit Gespür für den richtigen (entspannten) Augenblick
20.07.2013
Der Cowboy ist mal wieder ganz Charmeur:0)

Es reicht auch, wenn Du das erste Bild Deiner Galerie löschst. Das mit dem Opa und dem gruseligen Tierschädel, den er in der Hand hat.

Und dann gehst Du auf die Modellsuche und schaust nach Modellen in Deinem Einzugsgebiet. Die Modelle, die Dir zusagen, schreibst Du, unter Angabe eines konkreten Shootingsvortschlages, einfach an. Es wird welche geben, die nein sagen - es wird aber sicher auch welche geben, die einverstanden sind.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt:0)
20.07.2013
Ich bin ja immer für Ehrlichkeit, aber man sollte nicht übertreiben: Dein Sedcardtext sagt allzu deutlich, dass Deine Modelle Übungsobjekte sein sollen und nicht unbedingt erwarten sollen, tolle Bilder von sich zu bekommen. Ich denke, dass in einem solchen Fall die Modelle das selbst entscheiden sollten. Lass also die Bilder sprechen. Die eigentliche Frage finde ich eigentlich nicht so wichtig. Jobausschreibungen und Konversationen kosten hier nichts extra - warum machst Du also nicht beides? Nebenbei sollen auch noch recht viele Fotografen damit erfolgreich sein, indem sie nette (schleimige) Bildanmerkungen unter die Bilder von (neuen) Models schreiben.

Wenn Du aber wirklich etwas lernen willst, dann ist die Idee, sich erfahrene und hübsche Modelle zu suchen, die Geld kosten, nicht verkehrt. Solche Modelle sind ggf. in der Lage, einem Fotografen etwas beizubringen. Auf jeden Fall sollte sie Dir eine große Auswahl an Posen anbieten (können). Manche Modelle wissen aber auch viel mehr als das und geben das auch weiter. Also wenn beispielsweise eine zu Dir sagt "Lass uns morgens um 6 Uhr shooten, weil dann das Licht gut ist." , dann könntest Du die richtige an der Angel haben.

Abgesehen davon: Ein Bild lebt auch von der richtigen Motivwahl. Bilder mit einem besonders hübschen Model auf Deiner Sedcard, werden die nächsten Modelle überzeugen.
21.07.2013
Also wenn beispielsweise eine zu Dir sagt "Lass uns morgens um 6 Uhr shooten, weil dann das Licht gut ist." , dann könntest Du die richtige an der Angel haben.

hier in der MK ?!?  Das dürfte aussichtslos sein.

Mein Tip ist : frag die Hübsche an der Kasse vom Supermarkt, der Apotheke, die Bedienung in deinem Stammcafe. Die Erfolgsquote ist höher als hier :)
21.07.2013
(...)ich bin relativ neu hier und wollte mal Fragen wie ich am besten an Models (TFP) komme.(...)

Najanu...
Wie hast du die bisherigen Bilder gemacht ?
Du hast gefragt, gelle ? ^^

Nicht viel anders läuft das hier...
Es gibt bei der Suche hier aber zwei Hürden die du grad am Anfang wissen solltest.

Hürde 1
Deine Fotos auf deiner SC hast du (vermutlich ?) mit Bekannten gemacht ?
Hier kennt dich zunächst einmal...salopp ausgedrückt...kein Schwein.

Hürde 2
Die Fotografen-SC´s links und rechts von dir machen auch bunte Bilder und suchen auch
Sie sind eventuell bekannter....oder...machen schickere Fotos...oder haben ne coole Location...oder eine saugute Idee...schreiben netter/charmanter oder treffen einfach den richtigen Ton....oder sie schreiben zum richtigen Zeitpunkt an....oder, oder, oder...

Beide Hürden sind nicht unüberwindbar, aber es gehört eine sehr grosse Geduld dazu und besonders dann (und gerade zu Anfang) wenn man Modelle auf TfP Basis sucht.

Du verbesserst deine Chancen auf eine positive Antwort wenn du die Modelle, welche du anfragst gezielt auswählst.
* ...aus deinem Umkreis
*....bisheriger Bildstil ähnlich dem deinem.
*....(gerade zu Anfang) Modelle auswählen die nicht aussehen als wären sie gerade aus der Vogue gehüpft ^^

Auch wenn es schwer fällt ..."immer" nett bleiben auch wenn du ne Absage (oder gar keine Antwort) bekommst.

Deinen Bekanntheitsgrad kannst du verbessern indem du auf verschiedene Weise auf dich aufmerksam machst.
Kommentare schreiben (nicht übertreiben)..
Events / Stammtische/Fototreffen/ Open Day von Studios besuchen....einfach präsent sein...
Hier und da ein frisches Foto hochladen (darf ja ruhig von der nächsten Bekannten sein)

Das Wichtigste was du benötigst ist Geduld, Geduld und nochmal Geduld...
Ich schreib da echt aus Erfahrung...^^

Meine "Modellose" Zeit am Anfang hier lag so bei ca 3 oder 4 Monaten und ich war drauf und dran mich fast abzumelden...
....war also fast ein wenig zu *ungeduldig*

;-)

21.07.2013
@Anton:

Zugegeben, die Dame mit dem 6-Uhr-Zitat hat sich vor einigen Monaten aus Altersgründen aus der MK abgemeldet. Eine andere hat mal zu einem Modelsharing einen mit ihr etwas befreundeten Fotografen mitgebracht und dann diesem bei dem Shooting recht deutlich erklärt, was er mal mit seiner Kamera ausprobieren sollte. Beide sind in der MK - aber ich möchte jetzt keinen Kollegen bloßstellen.
21.07.2013
Also am Anfang war's echt schwer. Inzwischen geht's aber ganz gut. Ich bekomme auch genügend Mädels für leicht angezogene Shootings. Bei Portraits wirds immer schwer. Immer nett und ehrlich und respektvoll sein, die Damen nicht zutexten und auf ihre Wünsche und Ideen eingehen, dann wird das.

Immer daran denken: das Model muß was von dem Shooting haben sonst wird es das nicht mitmachen bei TFP ;-)

Überreden ist doof und wird dich ärgern, wenn das Model zum Shooting-Termin nicht erscheint.

Viel Erfolg und LG
Rüdiger
Evtl. mal schauen ob es in deiner Naehe einen MK Stammtisch gibt. Ansonsten: Modelle ansprechen (oder anschreiben), auch mal ausserhalb der MK im Bekanntenkreis fragen und am Anfang nicht zu hoch greifen sondern Schritt fuer Schritt vorarbeiten. 

Topic has been closed