Liebe Fotografen, bei einer Anfrage... 271

5 years ago
<<<<<<<<<<<<<<Liebe Fotografen,
bei einer Anfrage bitte ich folgendes zu beachten:
Die Qualität deiner Bilder entspricht mindestens denen auf meiner SC. >>>>>>>>>>>

Sowas kann man sehr häufig auf Model-Sedcards lesen. Wenn ich dann die Bilder auf den
Sedcards sehe, sind diese meist meilenweit von "Qualität" in meinem Sinne entfernt.
Blos: diese "Models" sehen das ja evtl. geschmacklich ganz anders. Es gibt doch kein
objektives Qualitätskriterium für Fotos. Oder doch?
Wie handhabt ihr denn solche dümmlichen Sedcardtexte, einfach Model ignorieren, oder
das Model wegen Shooting anfragen und Gefahr laufen, qualitativ nicht "mindestens meiner SC" zu entsprechen?
5 years ago
Da meine Bilder meistens BESSER sind als die Qualität solcher Sedcards....mache ich mir nicht einmal die Mühe diese zu ignorieren....
@ Foto300

Ich persönlich finde ja schon allein deinen Namen "Foto300" irgendwie ziemlich witzig. :-)

Wenn ich dann noch sowas wie "...ich versuche, Fotos mit kreativem Anspruch zu machen die man nicht schon zigtausendmal gesehen hat..." zu lesen bekomme, dann weiß ich, daß man oftmals genau DAS nicht zu sehen bekommt.

Und grandios finde ich die Erwähnung dieser "Unboxing-Shooting", die dein vorgebliches "Hauptthema" sind, aber von denen man irgendwie so gar nichts auf deiner SC findet.

Nur mal so, weil du was von dümmlichen SC-Texten geschrieben hattest. ;-)
5 years ago
ich schreibe hiermit einen Wettbewerb aus, wer als erster meine Unboxing Fotos findet, darf sich ein Modell nach Wahl aussuchen.

wenn du den Namen Foto300 "ziemlich witzig" findest, freut mich das natürlich wahnsinnig. War aber keine Absicht, und ich finde ihn auch nicht dümmlich.
5 years ago
Als Rechtschreibfetischist würde ich niemals mit einem Modell knipsen, das "folgendes" (in obigem Zusammenhang) klein schreibt. Ebenso klicke ich sofort weiter, wenn ich lese "Schön, das du auf meine Seite gefunden hast." - womit gefühlt 70 Prozent aller Modelle für mich nicht in Frage kommen.
5 years ago
aber es heisst doch: Dumm Knipst Gut?
[gone] User_2972
5 years ago
Wäre "Deine Bilder sollen nicht noch schlechter sein als meine" besser?
5 years ago
aber es heisst doch: Dumm Knipst Gut?

Wenn überhaupt: Dumm knipst gut. Aber es war nicht "knipst".
5 years ago
Wäre "Deine Bilder sollen nicht noch schlechter sein als meine" besser?

Das wäre viel besser - und fast für sich allein ein Grund, mit der Dame zu knipsen. Humor ist nämlich noch wichtiger als Rechtschreibung.
5 years ago
da es auch für fotografen gilt, sage ich: Dum Knibsd Gud
5 years ago
oder "Deine bilder sollten nicht weniger nackte Haut zeigen als meine"
5 years ago
Es gibt auch Sedcards mit einem solchen Text, wo die Bilder wirklich gut sind. Man könnte das natürlich auch weglassen, weil es eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist, dass man/frau nur mit Shootingpartnern zusammenarbeitet, wo man die Fotos auch verwenden kann - jedenfalls bei TFP-Shootings. Mich stört ja eher, wenn Sedcardtexte nicht zu den sonstigen Angaben passen. Unlängst wieder gesehen: "Weil ich Erzieherin bin, kann ich keine Aktshootings machen." Die Fotos sind dann nicht nur unterirdisch, sondern offenbaren einen Hang zu sehr dunklen Themen. Bevorzugt wurden und werden Gothic und Fetisch. Natürlich ist als Abrundung des Ganzen auch noch Akt mit "vielleicht" gekennzeichnet.
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
hehe Eckis...die SC habe ich auch gesehen und habe dasselbe gedacht :)
5 years ago
Und wenn man mal einen richtigen Shitstorm auslösen will, dann schreibt man als Fotograf auf die eigene Sedcard:

"Liebe Modelle, meldet Euch bitte nur, wenn Ihr nicht schlechter als die Modelle ausseht, deren Bilder ich auf meiner Sedcard habe...."
5 years ago
gut und besser und so weiter ist immer stark subjektiv. wenn ich mit der Dame shooten will, schreibe ich sie an. Manchmal klappt es, manchmal klappt es nicht.
#16
5 years ago
Das mit der "Qualität" ist natürlich stark subjektiv geprägt. Was der Satz aber schon zeigt, ist, daß das Modell von einem Standart ausgeht. Wenn auf der Model-Sedcard nur Bilder zu sehen sind, die sie/ihn an verschiedenen Orten zeigen, kann man sicher sein, das sie/er Fotos vor neutralem Hintergrund als schwächer, von minderer Qualität oder schlicht als uninteressant ansieht.

Was ich vergleichbar irritierend finde, sind Sätze wie: "... nur es es meine Sedcard bereichert / weiterbringt / aufwertet." Der Subtext dieser Aussage ist ähnlich wie oben. Ich hab es mal versucht und darauf hingewiesen, daß der Sedcard ein schlichtes Studiofoto gut tun würde, das die Natürlichkeit des Modells herausarbeitet. Immerhin bekam ich eine Antwort, darin kam das Wort "langweilig" vor.
Oh das Sommerloch ist wohl doch größer als gedacht. *duckundweg*
5 years ago
@schalli
Ich weiß zwar, welche Sedcard Du meinst, aber ich habe das in der Tat schon mehrfach gesehen. Meine Kinder sind zwar aus dem Kindergartenalter raus, aber ich habe hier in der MK schon häufiger Kindergärtnerinnen gesehen, die zwar Aktfotos weit von sich gewiesen haben, aber großes Interesse an Aufnahmen mit Kunstblut usw. hatten. Da hätte ich meine Kinder lieber zum Aktmodell geschickt.
[gone] User556317
5 years ago
SUPER! DAS:

"Liebe Modelle, meldet Euch bitte nur, wenn Ihr nicht schlechter als die Modelle ausseht, deren Bilder ich auf meiner Sedcard habe...."

sollte ich echt auf meiner Sedcard einfügen.. klasse ;-)))

Topic has been closed