Nikons neues Spiegellossystem 210

[gone] User_184280
5 years ago
Und zum Thema Selbstkannibalisierung durch Z-Mount:

"Here's the way I see it: Nikon has positioned themselves quite well for transition. At the highest end, the DSLRs still rule, particularly for moving subjects. Just below that, Nikon now has two capable mirrorless cameras that suggest the future, with new lenses going to drive that as they get introduced."

https://www.sansmirror.com/newsviews/nikons-slightly-muddled.html

Während Sony bereits den Übergang zu DSLM vollzogen hat und der A-Mount praktisch Vergangenheit ist, ist es bei Nikon umgekehrt. Die Flaggschiffe D850 und D5 werden durch die DSLM zunächst ergänzt. Kommende DSLM werden sicher auch im hohen Preissegment auftauchen, dann wird man sehen, inwieweit die Verkaufszahlen der DSLR zurückgehen.
#181Report
[gone] User_184280
5 years ago
Übrigens meinte Thom Hogan im obigen Link auch, dass ein Nikon-Ingenieur, der Objektive entwickelt über den größeren Z-Mount jubelt, weil er jetzt endlich die Einschränkungen des F-Mount hinter sich lassen kann.

Da Nikon am meisten mit Optiken verdient, ist es klar, dass sie dieses Feld nicht freiwillig mit Drittherstellern teilen wollen (die werden in ein paar Jahren trotzdem liefern, wie gewohnt). Die neue kombinierte Objektivergütung sollte von Anfang an die alten Kinderkrankheiten des FE-Mounts verhindern, da gab es z.B. Reflexionen auf dem Sensor bei Spitzlichtern.

Also wer bisher Nikon-DSLR geschätzt hat und nur Nikkore für gut genug befand, der wird sich die Z-Kameras genau anschauen. Ich selber benutze überwiegend Tamron- und Sigmaobjektive und bin damit hochzufrieden, deshalb tendiere ich eher zu Sony A7/9, sollte ich dann mal umsteigen.

Nikon scheint auch einen Tiefpassfilter bei den Z-Kameras zu verbauen, man wird sehen, wie stark er ist.
#182Report
5 years ago
@ pam.meier
Im Photografix wurde genau umgekehrt vom fehlenden Tiefpassfilter berichtet, und das dürfte dann der erste Vorteil sein - Fujifilm erzielte auch damit einen Großteil seines Erfolgs .
Nun nochmal zu den Objektiven ... Tamron, Sigma, Tokina werden wohl über kurz oder lang auch mitmischen - was schon wegen der Firmwareupdates nur lizensiert zu machen ist. Was Reverse Engineering anrichtet, hat Canon schon bei 30D und 40D mit dem Err99 gezeigt.
Sofort dabei sind wie gesagt die manuellen Objektive - mittels NEX-Z Adapter, den Nikon mit 55 mm Innendurchmesser und 16 mm Auflagemaß wohl mit einkalkuliert hat.
#183Report
[gone] User_184280
5 years ago
@See:
wird sich zeigen. Das mit dem Tiefpassfilter ist ein zweischneidiges Schwert. Bei höheren Pixeldichten kein so großes Problem, bei 24 MP habe ich lieber einen drauf. Ich tausche ja regelmäßig RAW-Dateien mit anderen Fotografen aus, wenn wir ein Model zusammen shooten, da sehe ich oft bei der D850 das ein oder andere Moiréchen. Da ist es mir fast lieber, ich scharfe partiell nach, aber ist nur meine eigene Vorliebe.
#184Report
5 years ago
Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich bisher als Vor- und Nachteile herausarbeiten konnte. Alles nur anhand der Spezifikationen, der Hands-on-Berichte und des Pressematerials und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Zu den Vorteilen:
  • 5-Achsen IBIS (besonders für die Z6 vs. α7III)
  • neuer Mount liefert viele Vorteile und ermöglicht sehr lichtstarke Objektive
  • sehr guter FTZ Adapter ohne Einschränkungen im AF, IBIS eingeschränkt auch mit F-Mount nutzbar, Dual-VR möglich
  • Sehr gutes Video ohne Pixel-Binning und mit 4:2:2 10 Bit N-Log via HDMI
  • sehr guter Quad-VGA-Sucher (auch hier bekommt die Z6 einen deutlichen Vorteil gegenüber der α7III)
  • sehr guter, hochauflösender Monitor (mit 2,1 Millionen Bildpunkten)
  • Gehäuse mit guter Ergonomie, gutes Schulterdisplay und Wetterschutz
  • SuperSpeed USB Type C und USB Charging mit EN-EL15b möglich
  • EN-EL15a und EN-EL15 verwendbar (jedoch ohne USB Charging und mit wohl geringerer Laufzeit)
  • WLAN jetzt offen und nicht mehr an Snapbridge gebunden; Snapbridge verbessert
  • Blitze und viel DSLR-Zubehör kompatibel (Fernbedienungen etc.)
  • Zebra und Peaking
  • Eingebautes Intervalometer
  • 493 AF-Felder bei Z7
  • gute AF-Abdeckung (90% Bildfeld)
  • umfangreiches Menü und gute Anpassungsmöglichkeit z.B. mit 2 Fn-Tasten, i-Taste und Fokusring (z.B. Power-Aperture auf Fokusring)
So weit profitiert also besonders die Z6 und bekommt die meisten Features des größeren Modells spendiert, was ihre viele Vorteile gegenüber dem direkten Mitbewerber α7III verschafft.


Nachteile:
  • Ein einziger XQD-Kartenslot
  • wenige Tasten (AF-Modi, WB, Belichtungsmessmethode in i-Menü ausgelagert), Tasten nicht beleuchtet
  • hohe Framerates von 12fps (Z6) und 9fps (Z7) sind mit erheblichen Nachteilen behaftet: maximal 12 bit RAW, AE-Lock ab 1. Frame und keine Livebildansicht - uneingeschränkte Framerate nur 5,5fps(!)
  • geringer Buffer
  • Autofokus nicht auf einem Level mit DSLR: Tracking mäßig, Geschwindigkeit verbesserungsfähig
  • AF-Modi unterscheiden sich teils deutlich von denen in den DSLR, fehlen von AF-Modi, kein Eye-AF
  • Silent Shutter hat unabhängig von Belichtungszeit 1/15s Read-out - Rolling Shutter(!)
  • Akkulaufzeit gering: nach CIPA-Rating nur 330 Aufnahmen (soll unter echten Bedingungen aber wesentlich höher ausfallen)
  • USB-Ladegerät EH-7P nur mit Z7 mitgeliefert, kostet sonst 50€ (MH-25a jedoch bei beiden im Lieferumfang)
  • Aktive Fläche des Bildschirms gering
  • "nur" 273 AF-Punkte in Z6
Von vielen wird hervorgehoben, dass die meisten Einschränkungen softwareseitig sind und rein theoretisch mit Firmwareupdates behoben oder verringert werden könnten. Einige vermuten sogar, dass die Auslieferung später als angekündigt beginnen wird, um die Firmware auf einen soliden Stand zu bringen. Ich bin mir insgesamt nicht sicher, wie viele und große Verbesserungen da zu erwarten sind, da Nikon ursprünglich nicht für umfangreiche Firmwareupdates bekannt ist. Andererseits wurde auch jüngst bei den KeyMissions und Snapbridge kräftig nachgebessert und hier ist die Fallhöhe ja wesentlich größer. Gerade die Framerate-Geschichte und der kleine Buffer verwundert mich, weil man mit XQD ja den klassischen Flaschenhals umgangen hat. Auch hier scheint die Software zumindest noch zu bremsen, weil der Schreibvorgang angeblich noch nicht während der Serienaufnahme beginnt.

Ferner ist mir aufgefallen, dass die neuen Festbrennweiten-Z-Nikkore fast schon unverschämt hochpreisig sind. Besonders das Nikkor Z 50mm f/1.8 S soll 679€ kosten, was für ein 50mm f/1.8 extrem hoch ist. Nikon behauptet, dass "[it] redefines perceptions of what a 50mm f/1.8 lens can do" und beide Festbrennweiten bekommen so weit außergewöhnlich gute Rezensionen. Man wird jedoch auf die Tests der Serien-Objektive warten müssen. Zumindest ist es schade, dass nicht zumindest eine günstigere Option angeboten wird (abgesehen vom F-Nikkor mit Adapter).
#185Report
5 years ago
Vielen Dank KHM, das ist ein umfassendes technisches Pro/Contra.
Wobei nat. klar ist, daß was für einen ein pro ist, für den anderen auch ein contra sein kann usw.
Da ich viel mit Handschuhen fotografiere, ist eine Bedienung über touchscreen nat. ein nogo.
#186Report
Wenn es nicht in unnöiges Markengezanke abgleiten soll würd ich die Pros und Cons nicht unbedingt ins Verhältnis zu einer anderen Kamera setzen. Aber wenn, dann jedenfalls nochmal zu Sicherheit nachprüfen.

5-Achsen-IBIS als Vorteil ggü. A7III? Hat die doch genauso? Und mit der gleichen Arbeitsteilung mit linsenstabilisierten Objektiven (E-Mount OSS bzw. adaptierter F-Mount VR).
#187Report
[gone] User_184280
5 years ago
Zebra und Peaking haben die Sonys auch. Aber Markengezanke sollte wirklich kein Thema sein. Wer schon auf Sony-DSLMs mit allen Objektiven gewechselt ist, wird auf die Z-Serie nicht so begehrlich gucken.

Ansonsten gibt es nur Sony und bald eben Nikon, die eine KB als DSLM anbieten, somit ist ein Vergleich meines Erachtens nicht nur legitim, sondern geradezu zwingend.

Sony setzt den Standard und evtl. überholt Nikon sogar. Der größerer Mount und die vielleicht überragenden Objektive könnten entscheidend sein.
#188Report
5 years ago
der Vergleich drängt sich vor allem auf, weil man ja ganz offensichtlich versucht, das Sony Konzept 1:1 zu kopieren. (ein paar Unterschiede sind ja klar, aber letztlich ist das KONZEPT genau gleich).
Jetzt muss Sony reagieren, und die Preise purzeln lassen, Konkurrenz ist nie schlecht.
#189Report
5 years ago
was ich extrem cool von Nikon gefunden hätte, wenn sie das nicht Z-System sondern S-System genannt hätten.
lach.
#190Report
5 years ago
weiß jemand, ob der Nikon Sensor ein Sony Sensor ist?
#191Report
5 years ago
Wenn es nicht in unnöiges Markengezanke abgleiten soll würd ich die Pros und Cons nicht unbedingt ins Verhältnis zu einer anderen Kamera setzen. Aber wenn, dann jedenfalls nochmal zu Sicherheit nachprüfen.

5-Achsen-IBIS als Vorteil ggü. A7III? Hat die doch genauso? Und mit der gleichen Arbeitsteilung mit linsenstabilisierten Objektiven (E-Mount OSS bzw. adaptierter F-Mount VR).


Tatsächlich, da habe ich einen Fehler gemacht. 5-Achsen-Bildstabilisierung bietet die Sony auch. Und zumindest in dem Hands-on von Tony Northrup scheint der IBIS der Nikon schlechter als der von Sony zu sein.

Ich möchte auch keinen Markenkrieg führen, ein Vergleich liegt aber natürlich auf der Hand. Zum einen zu Kameras der gleichen Bauart, zum anderen zu den anderen Kameras von Nikon. Aus letzterer Perspektive habe ich die Vor- und Nachteile auch hauptsächlich verfasst. Ich nutze Nikon-Spiegelreflexkameras. Von daher stellt sich für mich die Frge, welche Vor- und Nachteile das neue System für mich mit sich bringt.
#192Report
Preise frisch von Calumet-Homepage: Nikon 1.8/50
altes Bajonett: 219,00 € (reduziert von 269 €)
neues Bajonett: 679,00 €
????
#193Report
[gone] User_184280
5 years ago
@Eugen-Roland:
die neuen Objektive sind alle videofähig. Das ist ja der Vorteil der DSLM-Systeme. Das 50 1.8 ist wesentlich einfacher konstruiert.

@Foto300:
Sony wird ganz sicher nicht die Preise senken, nur weil ein weiterer Konkurrent auf den Markt kommt. Nikon dürfte auch knackige Preise für Gehäuse und Objektive aufrufen. Meistens sind sie auch noch teurer als Canon.

Die Sensoren in der 45-MP-Klasse KB sind alle von Sony.

@KHM:
DSLM ist die Zukunft. Gehäuse sind leichter zu konstruieren, der EFV zeigt bereits die Belichtung an, AF ist präziser, Eye-AF (hat derzeit nur Sony) lässt sich auch auf Gesichter von Personen programmieren. Also wesentlich mehr an intelligenter Software und elektronischen Funktionen. Fokus Peaking für manuelles Scharfstellen, Videofunktionen mit parallelen Still-Bildern, lautloser elektronischer Verschluss, leichtere Gehäuse, Adaptierbarkeit von manuellen Objektiven (günstige kleine Schätzchen) etc.
#194Report
5 years ago
Preise frisch von Calumet-Homepage: Nikon 1.8/50
altes Bajonett: 219,00 € (reduziert von 269 €)
neues Bajonett: 679,00 €
????

Halte ich auch für viel, wie bereits geschrieben. ABER: Ohne die Leistung der Objektive genau zu kennen, ist eine Bewertung hier sinnlos. Die MTF-Charts sehen extrem vielversprechend aus und die Berichte aus den Hands-on zu den Objektiven sind durchweg positiv. Wenn es wirklich eine entsprechende Leistung fürs Geld gibt, kann das durchaus fair sein. Die Z-Nikkore haben auf jeden Fall ziemlich viel Highend-Technologie spendiert bekommen.
Schade ist natürlich trotzdem, dass es (bislang) keine günstigeren nativen Z-Objektive gibt.

Die Sensoren in der 45-MP-Klasse KB sind alle von Sony.

Das ist nicht bewiesen. Denkbar ist auch, dass die Sensoren von der Z-Serie von einem anderen Zulieferer, wie z.B. TowerJazz stammen.
Gerade, weil Nikon behauptet, der Sensor in der Z7 wäre besser als der in der D850 lässt mich das stutzig werden - eine super Werbung wäre es ja auch zu sagen, es wäre der aus der D850. Ich sehe nicht, warum Sony kurz nacheinander zwei unterschiedliche 45MP BSI FX-Sensoren produzieren sollte. Aber auch von mir sind das alles nur Mutmaßungen ohne konkrete Anhaltspunkte!
#195Report
5 years ago
Live-Histogramm ist auch sehr praktisch bei den EVILs (Electronic Viewfinder Interchangeable Lens). OK, kann meine Canon 6D-II auch wenn ich den Liveview-Knopf drücke und per Display arbeite.
#196Report
5 years ago
@ KHM

"Gerade, weil Nikon behauptet, der Sensor in der Z7 wäre besser als der in der D850
lässt mich das stutzig werden."

Es wäre schon möglich das es ein anderer Sensor ist , Phasen und Kontrast Fokus
dürften ja auf dem Sensor sein .
Es sei dem das ich was falsch interpretiert hätte.
#197Report
[gone] User_184280
5 years ago
@KHM:
ich kannte die Gerüchte über die Zusammenarbeit mit Towerjazz. Aber es sprechen sehr viele Gründe dagegen.
Letztlich kam dann raus, dass der Sensor der D850 von Sony ist. Nikon macht das Design sowieso selber und Sony muss das nur umsetzen. Ich fand die Sensoren in den Nikon-DSLR immer besser als die Cousins in der A7-Serie, aber das hat sich wahrscheinlich auch längst geändert. Die Kamerasparte von Sony ist auch nur Kundin von Sony Semiconductor.

Aber lassen wir uns überraschen, wenn er wirklich gut ist, ist der Hersteller der Sensoren in der Z-Serie egal :)
#198Report
5 years ago
Eugen-Roland 'euro' Rohn schrieb: Preise frisch von Calumet-Homepage: Nikon 1.8/50
altes Bajonett: 219,00 € (reduziert von 269 €)
neues Bajonett: 679,00 €
????

So langsam trudeln die ersten Testberichte ein und scheinen zu bestätigen, was ich bereits vermutet habe:
https://nikonrumors.com/2018/12/06/new-nikon-z-50mm-f-1-8-s-lens-review-and-comparison-with-the-sigma-50mm-f-1-4-dg-hsm-art-lens-nikon-wins.aspx/
Klar gehört zu einem Objektiv mehr als die Schärfe, aber gerade in dieser Kategorie ist das Art ja besonders stark. Natürlich ist es auch lichtstärker, aber das Nikon kostet UVP eben auch 679€, während das Art ca. 50€ teurer ist und bereits über 4,5 Jahre Preisverfall hinter sich hat, vom Markenzuschlag des Nikons mal ganz zu schweigen!
So weit zumindest sieht die Performance des Nikkor-Z extrem respektabel aus und scheint den Preis auch zu rechtfertigen. Ich finde es zwar auch schade, dass es keine günstige Alternative zum Start des Systems gibt, aber das kann ja noch werden.
#199Report
5 years ago
Ich interessiere mich zwar nicht für die Objektive, aber frage mich so allgemein:
Ist es denn mittlerweile üblich ein 1,8er Objektiv mit einem 1,4er zu vergleichen, und 50 euro Preisdifferenz als Argument anzuführen?
warum benutzt ihr den nicht das alte Objektiv am Adapter?
#200Report

Topic has been closed