Nikons neues Spiegellossystem 210

5 years ago
@ivanhoe: ich könnte im Moment minimum 3000 Sony-Objektive im Internet ordern.

Das könntest du nicht einmal dann, wenn du das nötige Geld hättest.
#121Report
5 years ago
also allwissender ivanhoe: sony e-mount: 18mm, nikon z-mount 16mm
nix 3 cm, trink weniger.
#122Report
5 years ago
wenn du es zahlst, bestellt ich HEUTE noch 3000 sony Objektive!
#123Report
5 years ago
die Händler werden dann evtl. weltweit ausverkauft sein, aber okay.
#124Report
5 years ago
Du mußt F-Mount mit Z-Mount bzw. E-Mount vergleichen.
#125Report
5 years ago
Ich gehe jetzt und träume von meiner Z6. Bye.
#126Report
5 years ago
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<ivanhoe: Ob da ein Adapter zwischensitzt oder bei Sony alle Objektive 2 oder 3 Zentimeter länger sind als bei Nikon, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
du selber hast sony e-mount mit z-mount verglichen, und behauptet daß alle objektive 3 cm länger sind.
Es sind in Wiklichkeit wie du selber mittlerweile zugibst, 2 mm. lach.
#127Report
5 years ago
Du verstehst es nicht.
#128Report
5 years ago
@Mainpics zum Posting 107:
jeder hersteller hat nach meinen Erfahrungen eine eigene charakteristische Farbdarstellung.
Überrascht hat mich, daß Zeiss-sony Objektive eine andere Darstellung haben als Sony (ohne Zeiss).
sigma und Tamron sind für mich deshalb nicht brauchbar, weil sie Hauttöne nicht so auflösen, wie ich das
gerne habe.
Zeiss ist zwar besser, aber angesichts des Preises nicht gut genug. Natürlich wünscht man sich als fotograf,
neue Objektive vor dem Kauf intensiv ausprobieren zu können. Blos geht das halt in der Praxis nicht immer.
#129Report
5 years ago
<<<<<<<<<<<<wikipedia sagt:Nikon hat 2017 die Produktion der Nikon-1-System-Kameras eingestellt. Im Juli 2017 gab es nur noch Lagerbestände der 1 J5. 1 AW1 und 1 V3 waren ausverkauft. Nachfolgemodelle waren nicht angekündigt. Jan-Markus Rupprecht von Digitalkamera.de meint: „Das ist faktisch das Ende des bisherigen spiegellosen Kamerasystems von Nikon.“[2]>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
da sieht man mal, wie schnell sich ein komplett neu entwickeltes System wieder verabschiedet.
Vielleicht hat Nikon und seine Fanboys ja auch das Geld, sowas drei oder viermal zu veranstalten, ich bezweifle
das aber. Nicht gerade vertrauenserweckend.
#130Report
[gone] User_184280
5 years ago
@Foto300
Ich habe zwei Nikon D750 mit Tamron- und Sigma-Art/normalem Sigma-Objektiv und das ein oder andere ältere Nikon-Schätzchen (u.a. ein 105 2.8 DC). Meine erste Spiegelreflex war eine Nikon F401, das müsste 1994 gewesen sein. Bis auf eine Canon 5D, die ich mal gekauft hatte, weil Nikon hinterherhinkte und nur APS-C-Kameras hatte, hatte ich überwiegend Nikon-DSLR. Hier kann man die History meiner Ausrüstung sehen:
https://www.dpreview.com/members/4580081155/gearlist

Vor ein paar Jahren hatte ich eine Sony A900 mit dem Sony-Zeiss 24-70 und dem 135 2.0. Die Objektive hatten im Bajonett etwas Spiel, aber fokussierten sicher und die Kombo hatte eine tolle Qualität, die mich heute noch überzeugt, wenn ich die Bilder (aus dem Studio) bei ISO 200 anschaue. Meine Nachfolgekamera D800 war im Rückblick eine Katastrophe (war damals 2011 wegen Fukushima grausam verstellt, wurde zwar kalibriert, der AF taugte bis zuletzt aber irgendwie nicht viel). Bei meinen D750 wurden die Verschlüsse einmal und zweimal getauscht, zwar auf Kulanz, aber der letzte Verschluss ging vor wenigen Wochen bei einem Shoot kaputt (wurde ein paar Monate davor ausgetauscht und waren wenige Tausend Auslösungen damit gemacht), man sollte meinen, das Problem wäre irgendwann mal im Griff ...

In den vergangenen Jahren hatte ich viele Sony-Nex-Kameras, die ich anfänglich auch sehr gerne benutzt habe. Da waren von Sony und Sigma wahre Preis-Leistungs-Knaller dabei, günstige und sehr schöne Objektive (Sigma 30 2.8). Jetzt habe ich noch eine Sony A7, die erste Reihe, und das mit dem Kitobjektiv :)

Ich schwöre auf Sony-Sensoren und fremdle ein bisschen mit dem elektronischen Sucher und der Haptik der DSLM, aber auch ich werde eines Tages umsteigen, wenn die Vorteile gegenüber der DSLR überwiegen.
#131Report
[gone] User_184280
5 years ago
@Foto300
Ich mag am liebsten das Rendering von Tamron-Objektiven, sie sind hell und klar. Allerdings habe ich überhaupt kein Problem, jeden Hautton aus jedem Objektiv zu bekommen. Das mit der Auflösung verstehe ich nicht ganz. Das wichtigste an den Objektiven ist für mich mehr der Kontrast. Für Graustufenbilder nehmen Viele gerne Zeiss-Optiken, weil sie sehr kontrastreich sind.

Bei Tamron muss man aufpassen, dass man nicht tendenziell überbelichtet, irgendwie kommt da mehr Licht durchs Glas, dann hat man in den Hauttönen genügend Informationen, mit denen man arbeiten kann.
#132Report
5 years ago
@pam_ danke f.d. umfassenden Infos. Melde mich hiermit zum Gear-Workshop an, du hast ja umfassende Erfahrung mit Sony und Nikon.
Hoffentlich sind die Fukushima Nikons nicht sehr verstrahlt...
#133Report
[gone] User_184280
5 years ago
Ich war vier Jahre lang Moderatorin im Sony-Bereich des DSLR-Forums bis ich merkte, dass ich selber doch mehr der DSLR-Typ bin, liegt mir besser in der Hand und ich bevorzuge einen optischen Sucher – noch. Habe heute noch die kleine A3000 von Sony und die alte A7, die mehr so für Reisen und Spaziergänge geeignet sind (bei weniger Licht ist der AF praktisch unbrauchbar).

Für mich war am Anfang meiner DSLR-Karriere die Fuji S3 die interessanteste Kamera, da sie in den Lichtern genau so viel Information hatte wie in den anderen Bereichen (dafür gab es extra kleinere Pixel auf den Sensoren). Leider hat Fuji das Konzept nicht weiter verfolgt und irgendwann trennte ich mich schweren Herzens von ihr.

Wenn die Fuji GF 50 mal günstiger zu haben ist, wäre das für mich vielleicht auch eine Versuchung. Aber letztlich wäre das wirklich nur ein nice-to-have. Bisher war ich mit 24 MP Kleinbildformat zufrieden.
#134Report
5 years ago
Wenn das Z-Bajonett mit 16 mm Auflagemaß und 55 mm Innendurchmesser kommt, dann hat Nikon geniale Daten für die Adaption auch aktueller MF-Objektive geschaffen ! Auch ein Voigtländer Hyper-Wide Heliar, ein Nokton oder APO-Lanthar wären dann an Z6 und Z7 nutzbar ... 9mm Platz für die Bajonettrastungen und 2 mm Materialstärke dürften gerade so reichen, um einen NEX-Z Adapter zu bauen. Dann wäre alles, was an vollformattauglichen MF-Objektiven für den FE-Bildkreis gebaut wird, ruckzuck auch an die Z6 und Z7 adaptierbar. Auch Loxia an Nikon Z wäre möglich, worüber in Oberkochen vielleicht auch schon nachgedacht wird ...
Ist nun alles einen Tick besser als vor über 30 Jahren, als Canon wohl mit dem Gedanken "wir schlucken fast alles" das große "EOS-Maul" schuf und alle M42-Schrauber sowie auch K-Objektive (die quasi auch "open source" waren) hereinbat, aber die eigene FD-Klientel außenvor ließ ...? Immerhin wird der Adapter von F auf Z gleich mitgeliefert, jedoch im Photografix Magazin las ich, daß der Speicherkarteneinschub für XQD gebaut sein soll ...
#135Report
5 years ago
@foto300: da sieht man mal, wie schnell sich ein komplett neu entwickeltes System wieder verabschiedet.
Vielleicht hat Nikon und seine Fanboys ja auch das Geld, sowas drei oder viermal zu veranstalten, ich bezweifle
das aber. Nicht gerade vertrauenserweckend.


Das 1er System taugt kaum zum Vergleich, das war ein halbherziger und unausgegorener Versuch irgendwas mirrorless anzubieten ohne die eigene DSLR-Linie zu gefährden, und zwar einschließlich des Einsteigerbereiches. Genau wie Canon zwar irgendwie den Hype bedienen wollte, aber auch keinesfalls irgendwelche DSLR-Verkaufsrückgänge riskieren. Also haben beide grottenschlechte, halbgare Kompaktkameras mit Wechselobjektiven auf den Markt geschmissen die keiner haben wollte, denn der Mirrorless-Hype ging nicht so weit daß die Käufer sich irgendeinen Mist mit Hauptsache Wechselobjektiv andrehen lassen wollten. Allerdings mit einem Unterschied: Während Nikon auf den für Systemfotografen vollkommen uninteressanten weil zu kleinen 1-Zoll Sensor setzte (und selbst MFT wird ja schon belächelt wenn es um irgendwas mit Portraittaugliuchkeit geht) hat Canon immerhin auf APS C gesetzt und konnte somit das Canon M System am Ende doch noch halbwegs retten, indem sie einfach mal die Arschbacken zusammenkniffen und eine brauchbare Kamera drumrum gebaut haben. Nikon hatte mit dem 1"-Sensor aber nie eine Chance, vielleicht hätten sie's mit etwas mehr Pfiff und Superminiaturisierung zumindest zu einem gewissen Kultstatus wie das ebenfalls schnell verstorbene Pentax Q-System gebracht.

Lange Rede kurzer Sinn, 1 war kein ernsthafter Versuch, da man an das DSLR System glaubte und es schützen wollte. Z dagegen ist Nikons Hoffnungsnagel, da man inzwischen Dank Sony ziemlich die Hosen voll hat und dagegen halten muss.
#136Report
5 years ago
@Casa: *zustimm*

Im Grunde haben die meisten Hersteller ihre Leichen am Wegesrand liegen. Bei Sony z.B. ist es die Schiene mit teildurchlässigem Spiegel (A-Bajonett?).
Zur Zeit gehe ich davon aus, dass sich die spiegellosen Vollformate, wie Sony sie vorgelegt hat, durchsetzen werden. Ich glaube sogar, dass sich die klassischen DSLRs dagegen auf Dauer nicht halten.
#137Report
[gone] Felix_91
5 years ago
Hoffentlich baut Canon eine DSLM die genauso aussehen wie ihre DSLR (einfach Spiegel weglassen) und fertig :D. Perfekt in der Hand, alles wie gewohnt. Etwas größeres Bajonett für die Zukunft und auch Adapter. Mal gucken was dort kommt.

Aber kann mir eigentlich egal sein, da ich erst im Januar eine neue 80D gekauft habe mit 3 Jahre Vollschutzversicherung und diese mir genügt, auch in den folgenden Jahren :).
#138Report
5 years ago
@ivanhoe: schreib doch bitte nicht die ganze zeit über Dinge, die völlig falsch sind.
es tut mir leid, ich kann es nicht anders ausdrücken, aber deine postings beinhalten soviele Falsche Fakten:
A-Bajonett ist seit 1985 (als Minolta) bis heute aktuell und im Angebot von Sony, genauso wie Sony ein komplettes Angebot an Kameras mit teildurchlässigem Spiegel im Angebot hat. Leichen am Wegesrand
wie das Nikon 1 sind das nicht.
#139Report
[gone] User_184280
5 years ago
Das A-Bajonett ist praktisch tot. Sony lässt es zwar weiterdümpeln, aber im Prinzip gibt es nur alle paar Jahre mal ein neues Gehäuse, nicht mal die Einsteigerkameras werden regelmäßig aktualisiert.
#140Report

Topic has been closed