Schreib einem Bild des Vorschreibers eine sachliche Bildkritik! 33

5 years ago
Schreib einem Bild des Vorschreibers eine sachliche Bildkritik!

Schreibt was Euch am Bildaufbau, an der Farbe, an der Emotion, der Stimmung, dem Licht usw. gefällt oder auch nicht. Das darf gerne ein paar zeilen Text haben.

Ich bin gespannt, ob ihr Lust darauf habt, Euch mit Bildern auseinander zu setzen.
5 years ago

Ich mag den dezenten Look. Die Farben sind sehr stimmig und fließend! Diese ganzen feinen, warmen Creme-Farben vom Stroh, der Haut und dem Haar passen gut zu einander. Obwohl sie alle sehr ähnlich sind, stören sie sich nicht gegenseitig. Im Gegenteil... Dadurch wird das blaue Kleid sehr schön Betont. Mir gefällt ausserdem sehr die Schattierung des Kleides und der Haut. Da wurde zudem ein wenig geglättet. dadurch wirkt das Bild noch ruhiger. Tolle Atmosphäre.
Bildausschnitt, Leichte Drehung und Posing neben dem Strohballen sind Klasse gelungen.
Die Unschärfe ist nicht schlecht, nur mir gefällt der relativ dicke Unscharfe Bereich unten nicht nesonders, da es etwas zu matschig wirkt. Zudem ist der himmel leider ein bisschen zu gräulich ohne genug Informationen (Toter Bereich!?) und der Ansatz vom Blau oben rechts wirkt durch den Rest des Himmels etwas fehl am Platz. Aber das sind nur Kleinigkeiten die nicht wirklich ins Gewicht fallen, da sie kaum auffallen und man viel Mehr auf das Model achtet.
5 years ago
Die Dominanz liegt eindeutig auf dem Kleid. Warum? Es ist allein schon von der Farbe her absolut dominierend. Der Blickfang also, gleichzeitig auch der MOTIV KILLER.

Ich möchte dem Fotografen die Frage stellen: "bist du Modell oder Fashion Fotograf?"

Oder anders gefragt: sind wir hier bei der "Model-Kartei" oder "Klamotten-Kartei"?

Klingt vielleicht nicht so "freundlich", ist aber wirklich gut gemeint!
5 years ago

So richtig kann man den Weltuntergang auf diesem Foto nicht erkennen , d.h., ich vermisse etwas Dramatik .
Auf der anderen Seite bin ich natürlich froh , daß die beiden Models dieser Katastrophe entkommen sind .
Gruß , Urgan
5 years ago
Sorry, ich schreibe entgegen den Vorschreiberregeln, aber ich möchte Schurix beipflichten bzgl. des Heuballenbilds ! Das blonde Haar wird farblich ideal ergänzt mit dem hellen Stroh, und das blaue Kleid setzt den stimmigen Kontrast. Zweifelsfrei wäre das Model auch nackt sehenswert, gleichwohl ist mir eine Fashionaufnahme ebenso willkommen. Die beiden Farben creme-blond und blau finde ich sehr stimmig (was sich auch im Alltag zeigt, denn dieser Blauton wird meist von Blondinen getragen, obgleich ich auch eine Brünette darin sehr hübsch fände)
5 years ago
.. zu dem Weltuntergangs text:
Dieser war wortwörtlich gemeint... an dem Tag wurde bei uns alles überschwemmt und von den Autos sah man nur noch die Dächer. Das hatten wir aber erst nach Ende des Shoots so wahrgenommen, da wir wie man sieht größtenteils verschont wurden.
Also diese Stimmung sollte auch nicht auf das Bild übertragen werden ;)
...aber wieso beschreiben Sie den Text... sollte nicht das Bild beschrieben werden!? ^^
5 years ago
schöne färben und Bearbeitung ! die posen der Models wirken etwas gelangweilt und meiner Meinung nach leider ein wenig ausdruckslos.
5 years ago
HI,
Zu diesem Bild meiner Vorschreiberin:



Hintergrund: vielzu detailreich und damit zu ablenkend vom hübschen Model. Auch die Lichtverteilung passt gar nicht, oben ein heller Schein um die Lichtquellen und dann nachunten abdunkeln, würde auch den Fokus viel mehr aufs Model richten.
Die Pose mit den erhobenen Armen erschließt sich mir nicht. Was ist die Bildaussage? Angst, Freude? Beides passt überhaupt nicht zur Mimik.
lg
Chris
5 years ago
@Schurix : Weil für mich Text und Bild eine gewisse Einheit bilden . Speziell zum Bild : Mir fehlt etwas Dramatik , man kann es aber auch so wie @kimlbrt ausdrücken .Und : Dramatik hin und her , ich wünsche natürlich niemandem , daß er in so einem Szenarium irgendwie zu Schaden kommt !
Liebe Grüße , Urgan
5 years ago
Ich hätte nicht gedacht das bei sachlicher Kritik soviel Negatives enstehen kann.
Ich hätte mir neutrale, sachliche oder positive Kritik gewünscht.
Über schlechte Bilder schreiben lohnt sich nicht
5 years ago

Auch hier beziehe ich gerne wieder den Text mit ein . Ob zu teuer entscheidet , was das Parking alles beinhaltet ,wenn ein Shooting mit der hübschen jungen Frau mit dabei ist , ist es okay !
LG , Urgan
5 years ago


Ich lass mich mal auf dieses surreale Bild ein.
Es hat mich am meisten auf der Sedcard gepackt. Ich mag den Bildaufbau mit dem zentral angeordneten Mond, der viel Ruhe ins Bild bringt und den Baum und das Gras, die mit ihren Lagen wieder etwas mehr Dynamik und Bewegung ins Bild bringen. Der Kontrast ist gut und die Verteilung von hellen und dunklen Flächen sehr ausgewogen. Die weibliche Silhouette gefällt mir auch, auch wenn die Beleuchtung nicht ganz stimmig zur Umgebung ist (aber das sieht man auch so in Hollywood ;) )

Der viel zu große Mond ist sicherlich, das Element, das dem Bild seinen surrealen Charakter gibt. Man muss sich halt drauf einlassen, oder es eben sein lassen.

Rundum ein gelungenen Bild.
5 years ago
@Alexander :Ich erkenne in den bisherigen Beiträgen nicht viel Negatives ! Und über welche >Bilder zu schreiben sich für mich lohnt , mußt Du dann schon mir (bzw. den anderen Kommentatoren) überlassen . Und : Wo hört bei 'nem Kunstwerk sachliche Kritik auf , wo fängt emotionale an ?

Auch Dir liebe Grüße von Urgan
5 years ago

Ich liebe Tattoos sehr , obwohl ich selber keine trage ,und die hast Du hier äußerst wirkungsvoll zur Geltung gebracht , zudem zeigt das Model eine leichte , ihrer Erscheinung angemessene , Arroganz , so daß das Bild insgesamt für mich sehenswert ist .
Gruß , Urgan
5 years ago


Das Quadrat ist bei dieser Aufnahme gut gewählt. Die Fläche wird senkrecht gut aufgeteilt und mit der Diagonalen noch mal interessanter gemacht.
Das Model hat eine gute Emotion - passend zum Thema.
Mir ist das Licht allgemein zu flach. Das Model hebt sich wenig vom Hintergrund ab. Hier würde ich mir eine Lichtkannte wünsche.
Das Schwert wäre besser zu erkennen, wenn nicht nur in der Spitze eine Spiegelung wär. Die kühlen Farbtöne empfinde ich als unangenehm - passen aber vielleicht zum asiatischen Look.
5 years ago
Um diesen Fred mal wieder in Schwung zu bringen , weil ich ihn nämlich schon richtig interessant finde , und um mich nicht nur mit Alexander S. zu "duellieren" , ignoriere ich jetzt mal die Vorschreiber-Regeln und mache mit einem Bild eines anderen Fotografen weiter .

Leider mußte ich ja schon lange feststellen , daß Fotos männlicher Models hier praktisch keine Beachtung finden ( na ja , irgendwie verstehe ich das ja auch bei der Fülle der hübschen nackten Frauen hier ), deshalb habe ich mir dieses klare Portrait herausgesucht , das mich in seiner Darstellung voll überzeugt .
5 years ago
das Tattoo ist gut getroffen
die spiegelaufnahme ist gelunden: sowohl das model vor dem spiegel wie auch das Spiegelbild sind gut erfaßt
5 years ago


Ich habe mir die Sedacrd lange angeschaut und viele tolle, abwechsunlgsreiche Bilder gesehen.

Es hebt sich sicherlich durch die Farbgestaltung von den anderen Bildern ab. Das Rot in denn Haaren, im Tank und in der Decke rahmen das Bild förmlich ein. Trotzdem bleibt die Aufmerksamkeit beim Model. Die helle Haut passt hervorragend zum Stil des Kleides.
Die Bildaufteilung mit der Diagonalwirkung ist gelungen und bringt Dynamik ins Bild.
Am spannesneten ist sicherlich der mann, der durch den Hintergrund läuft und dem ganzen etwas Natrüliches und Echtes gibt.

Ich finde es sehr gelungen.
5 years ago

feine lichtnutzung, feiner bildaufbau
das model ist gut eingebaut, schön am rande nicht mittendrin
gelungen auch die schärfentiefe
5 years ago

Die Auswahl war nicht leicht, auf seiner SC hat Alexander viele schöne und vor allem abwechslungsreiche Bilder.
An dem ausgewähltem Bild finde ich die ins Pastell gehenden Farben, die Location und das Posing des Models sehr stimmig. Ein wirklich gelungener Gesamteindruck.

Topic has been closed