Welche Models sucht Ihr ? 111

[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
na dann wäre das ja geklärt ;)
#101Report
Schalli, ganz schön tapfer, wie Du versuchst, den eher schlichten Gemütern komplexe Dinge zu erklären. Du bist einfach zu nett, Deine Argumente verpuffen doch in der Luft.
Der eine steht mit komplexen Zusammenhängen auf Kriegsfuß und versucht das hinter verschwurbelten Sätzen zu verstecken - und die andere fängt an zu kreischen, sobald Gegenwind aufkommt, und wertet alle ab, die nicht direkt ihrer Meinung sind.
Lass Dir doch davon nicht den Samstag Nachmittag verderben.
#102Report
*Sonnabend

- ich bin defintiv schon zu lange in der Provinz :D
#103Report
5 years ago
@ Charisma 1962
Wenn Du Deine Ideen als Fotografin, also mit der Kamera selbst umsetzen willst, weil "mancher ... Fotograf sie jetzt nicht mit mir umsetzen will", dann transferierst Du doch Deine Rolle und Position bei der Umsetzung dieser Idee ? Denn diese Fotografen hätten Dich doch als Model = Du vor der Kamera fotografieren sollen. Nun schreibst Du, daß Du für Deine Ideen also selber zur Kamera greifen willst. Wer ist dann als posierende Person vor der Kamera vorgesehen ?? Das war mir bei #90 unklar und habe es nun mit #98 und #100 verstanden. Übrigens gibt es hier in der MK (zumindest) eine Fotografin, die supertolle Aufnahmen von sich selbst produziert !
#104Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Ach soooo - jetzt ist mir klar, wie du auf Selfies kommst :)

Ich habe da noch keinen Plan. Im Moment lerne ich ein bisschen autodidakt, dann mache ich meinen Kurs und dann sehe ich schon, ob ich mit meinen Bildern zufriedener werde. Sollte dem so sein, kann ich an die Umsetzung gehen, an Modellen mangelt es mir ja nicht :) Und wenn für Projekte reifere Frauen nötig sind, nehme ich die gerne. Ich glaube nicht, dass ich mich selbst inszenieren will, bis jetzt hat mich der Selfie-Virus nicht erwischt.
#105Report
5 years ago
Ich weiß, dass das tfp-Verständnis weit variiert in Sachen Gemeinsamkeit und Gegenseitigkeit. Meine Variante sieht das Modell als Verkörperung meiner Bildidee und meine Bildidee bestimmt mein Tun.
Wenn ein Modell seine Idee verwirklichen will, ist in meinen Augen sie der Künstler und der Fotograf der Ausführende. Das kann bzw. will ich nicht (abgesehen von einem freundschaftlichen Gefallen am Rande).

Insofern ist es nur konsequent, wenn Charisma jetzt selbst fotografiert, anstatt darauf zu hoffen, sie könne Kreativmodel sein. Wünschenswert wäre allerdings, sie argumentiert aus dieser Kreativposition als Bildermacherin heraus, wenn sie was macht - und nicht vorher. Absicht allein ist noch nicht solide genug und technische Fähigkeit nur ein Werkzeug und erst mal auch noch kein Bild.

Was mich etwas wundert, ist, dass sie keinen ausführenden Fotografen findet, denn mir erschien immer, dass hier sehr viele Fotografen in der MK sind, denen es an Ideen deutlich mangelt und die froh sein sollten, wenn das Model nicht nur Körper und Ausstattung und Visa mitbringt, sondern auch noch die Idee. (Ja, das ist schon ein zynischer Gedanke.)
#106Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Marcello, ich kann gut nachvollziehen, dass ich für andere "vollmundig" klinge. Ich arbeite jedoch schon mein ganzes Leben gestalterisch. Angefangen vom Nähen ohne Schnitt, Schmuckgestaltung ohne Vorlagen, Acrylmalerei und diverse Wand- und ganze Raumgestaltungen. Immer waren die Erzeugnisse vor meinem geistigen Auge vor der Umsetzung bereits fertig. Nicht selten haben Menschen im Entstehungsprozess (gerade bei Räumen) die Hände über'm Kopf zusammengeschlagen, um später, als alles fertig war, zuzugeben, dass alles ganz toll geworden ist. Obendrein war mein Vater ein sehr guter Hobby-Fotograf, dessen Bilder immer wieder in der Zeitung waren und für Kalender und Plakate verwendet wurden. Unzählige Dia-Abende mit Bildauswahl haben mein Auge geschärft. Es ist einfach so, dass ich viel mehr sehe, als andere. Das muss nicht immer überzeugen. Seltsame Astformationen können mich begeistern, andere zucken müde mit den Schultern.

Dass Fotografen meine Ideen nicht toll finden, stimmt nicht so ganz. Es wurden schon welche mit jungen Mädels umgesetzt und bei FB gezeigt. Fand ich natürlich nicht toll, drum halte ich mich mittlerweile zurück. Ideen, die eindeutig ältere Menschen brauchen, finden gerade ältere Fotografen (die auch den Kontakt zu mir herstellen) nicht ansprechend, denn sie wollen lieber jugendliche Schönheit abbilden. Themen des Alters oder der narzisstischen Gesellschaft werden lieber verdrängt. Noch nicht einmal bewusst, sie finden schlicht keinen Zugang dazu. So komme ich dann zu der formulierten Eindimensionalität. Aber sicher sind nicht alle Fotografen so und ich gehe auch davon aus, dass ich manches auch noch vor der Kamera zeigen kann.

Ich habe nur ein Problem, und das ist die Gefahr des Verzettelns. Ich würde halt gerne auf allen Hochzeiten tanzen :D
#107Report
5 years ago
Na ja, da nähern wir uns mal wieder dem altbekanten Problem der Bezahlung an liebe Charisma.

Ein Grossteil der Fotografen sieht sich als Künstler und will bei freien Arbeiten deren Ideen und Projekte zusammen mit einem Model umsetzen. Wenn es dem Model passt wird es mitwirken entweder umsonst oder gegen Bezahlung.

Hat nun ein Model seine eigenen Ideen und will diese haargenau nach seinen Vorstellungen umgesetzt haben (z. B. Inkl. Blenden-, Zeit-, Perspektiven-, Kompositionsvorgaben) raubt das dem Fotografen seine ganze künstlerische Freiheit und dieser wird zum Dienstleistungserbringer.

Wenn sich ein Fotograf nun auf die Mitarbeit in einem solchen Projekt einlässt, dann wird er sich vermutlich für seine Dienstleistung bezahlen lassen wollen da er ja nicht mehr der Künstler sondern nur noch der Handlanger ist.

Persönlich wäre mir die Annahme eines solchen Auftrags zu riskant. Das Risiko, dass ich eine der Vorgaben nicht zur Zufriedenheit umsetze und eine unzufriedene Kundin hätte also viel zu gross. Selbst ein fürstliches Honorar könnte mich da nicht überzeugen...
#108Report
5 years ago
A propos... Marcello hat das in anderen Worten ebenfalls in dem Stil erläutert...
#109Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Die Welt ist nicht nur Schwarz/Weiß :)

Im Moment würde ich mich hüten, technische Werte vorzugeben. Bzgl. der Perspektive hat sich das bis jetzt auch einfach ergeben, es werden ja nicht nur 20 Bilder gemacht.

Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich mich gegen Ideen seitens des Fotografen stelle :)

Auftragsbilder sind immer riskant, aber machbar. Meine Bilder für die Agenturen habe ich als Thema vorgegeben und ich bin sehr zufrieden (was selten vorkommt) :D
#110Report
5 years ago
@Marcello Rubini:
Wenn ein Modell seine Idee verwirklichen will, ist in meinen Augen sie der Künstler und der Fotograf der Ausführende.

Eher sind beide gemeinsam Künstler. Eine Menge Kunstwerke entstehen als Gemeinschaftswerke.

Das kann bzw. will ich nicht (abgesehen von einem freundschaftlichen Gefallen am Rande).

Geht mir genauso. Und auch Auftragsarbeiten mache ich in "Auftragstaktik", nicht in "Befehlstaktik". D.h. mein Auftraggeber kann mir ein Ziel vorgeben, das erreicht werden soll, ein Bedürfnis, das erfüllt werden soll.

Wie ich das dann konkret mache, das ist meine Sache, denn genau dafür werde ich ja engagiert.
Was mich etwas wundert, ist, dass sie keinen ausführenden Fotografen findet, denn mir erschien immer, dass hier sehr viele Fotografen in der MK sind, denen es an Ideen deutlich mangelt und die froh sein sollten, wenn das Model nicht nur Körper und Ausstattung und Visa mitbringt, sondern auch noch die Idee. (Ja, das ist schon ein zynischer Gedanke.)

Ich weiß nicht, ob das so ist - aber selbst wenn es so wäre, bedeutet es ja noch lange nicht, daß ein Fotograf in der Lage ist, die Idee eines anderen aufzugreifen, und schon gar nicht, daß er sie so aufgreifen kann, wie der andere sich das vorstellt.

Eher im Gegenteil - nur wer selber sehr kreativ ist, kann die kreativen Ideen und Wünsche eines anderen aufnehmen und umsetzen. Es braucht einen guten Kameremann, um die kreative Bildidee eines Regisseurs umzusetzen.
#111Report

Topic has been closed