Copyright einfügen 12

Hallo Community,

welches Programm benutzt ihr um ein Copyright-Logo in eure Fotos einzufügen?
Kennt ihr eins welches selbstständig skaliert und evtl auch im Batchmodus Fotos abarbeiten kann?

Bitte keine Diskussion wie sinnvoll ein Logo im Bild ist :-)
5 years ago
Dafür nutze ich Lightroom. Finde ich am einfachsten.
#3
5 years ago
Ja, Lightroom ist da wirklich ziemlich cool.
Erstens mache ich kein Logo auf die fertigen Bilder und zweitens macht die Kamera ( zumindest meine digitalen ) das schon in die Metadaten rein. ;-)
Wenn denn mal ein Model etc etwas auf dem Bild haben möchte, geht so etwas mit IrfanView per Batch ziemlich einfach nachträglich mit 2-3 Mausklicks. Egal ob Logo oder Text ( Wasserzeichen )....
[gone] User_326739
5 years ago
Wenn dann mit Photoshop aber ich mache auf Fotos keine Logos. Bin aber auch bisher kein Fotograf.
#7
5 years ago
Ich mache es mit Photoshop.
Was Du suchst (skalieren, Batch usw.) ist viell. Photopolish -> https://photopolish.co/
5 years ago
Um das Logo einzufügen nutze ich Photoshop.
Für Wasserzeichen und schnell zu skalieren wiederum GFXMark PRO.
@krishan
Ja ich weiß das man die Exif ändern kann, aber ebenso kann man fast jedes Logo heutzutage mit PS auch wieder wegretoushieren es sei denn es ist so groß, das es das Foto wirklich verunstaltet ;-)
Ein Logo / Wasserzeichen schützt halt NICHT vor Bilderklau.
5 years ago
Einfügungen mache ich mit Photoimpact x3 von Ulead (übernommen von Corel). Für verschiedene Bildgrößen und Ausrichtungen habe ich Musterbilder im UFO-Format angelegt, bei denen das Logo bzw. der Schriftzug frei beweglich ist und die Transparenz geregelt werden kann.

Ich öffne das Musterbild und das zu markierende Bild, klicke beim Musterbild das entsprechende Objekt an, kopiere es und füge es dann auf dem zu markierenden Bild ein. Die genaue Position wird dabei vom Programm automatisch übernommen.

Diese Vorgehensweise ist natürlich nur etwas für denjenigen, bei dem es um einzelne Bilder und nicht um Stapelbearbeitung (Batchdatei) geht.
5 years ago
mit Lightroom
einfacher gehts kaum

Topic has been closed