Nikon 85 mm, 1.8 G Beispielbild 58

5 years ago
Das 1.4/85 lohnt sich, wenn man viel Available Light macht, und die 1.4 tatsächlich nutzt. 1.8 ist ein Drittel mehr als 2.0, der Unterschied zu 1.4 beträgt eine Zweidrittel-Blendenstufe. Ich würde nicht darauf wetten, daß die Verschlusstoleranzen nicht manchmal größer sind...

Klar kann man sich guten Gewissens das 1.4/85 kaufen. Muß man sich das absparen, würde ich eher das 1.8/85 und das 2.0/35 kaufen. Oder eine andere Kombination. Im Regelfall wird es bei 99 Prozent der Aufnahmen keinen Unterschied machen.

Ich habe jedes Verständnis dieser Welt dafür, wenn jemand für das eine Prozent viel Geld ausgibt. Grundsätzlich sehe ich das genauso, und viel Geld für gute Objektive auszugeben finde ich sinnvoller als viel Geld für "goldene Wasserhähne" auszugeben.

Aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden. Wer allerdings meint, daß er mit dem mühsam bezahlten 1.4/85 nun hunderte viel, viel, viel besserer Fotos als mit dem 1.8/85 machen wird, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit enttäuscht sein.
5 years ago
Mein Tipp: kauf das zeug nicht neu, sondern gebraucht. Ich habe fast alle meine Objektive gebraucht gekauft, und bereue es zutiefst, die neu gekauften nicht auch gebraucht gekauft zu haben.
Vielleicht reicht das Geld dann doch für ein Schnäppchen des 1,4 er Objektives.
@Charisma1962
Dir ist schon klar, das deine APS-C Kamera ganz andere Tiefenschärfeeigenschaften hat als eine Kleinbildkamera (Vollformat)
@...
Ich denke auch das es etwas mit einem gewissen Hype zutun hat, das ein f/1.4er so in den Himmel gelobt wird. Meistens muss man dann doch die Blende etwas schließen...
Halt die Unterschiede was in der Praxis "klappt" und das was im Labor "möglich" wäre ;-)
@Foto300
Was für ein Tipp: Augenverdreh...

Es kann immer wieder vorkommen, das ein Objektiv und eine Kamera NICHT zusammen passen. Trotz bester Prüfung können Fehlertoleranzen entstehen, das es zu einem Front/Back-Fokus kommt, den man mit den Kameraeigenen Einstellungen nicht beheben kann.
Bei einem NEU gekauftem Objektiv ist das KEIN Thema, gebraucht gekauft ....
5 years ago
@jörg m. : Keine Ahnung wie du das jetzt meinst, aber die Behauptung daß bei einem neu gekauften Objektiv
Fehlertoleranzen KEIN Thema sind, ist albern.
@Foto300
Bei einem NEU gekauften kann ich IMMER Umtauschen, das ist nicht albern!
#27
5 years ago
Ich habe das Nikkor 85mm 1.4 gehabt und nutze nun das Nikkor 85mm 1.8
Ich hatte die Objektive kurzfristig gleichzeitig und habe sie gegeneinander für mich getestet.
Mein Fazit: Das 1.8 ist mindestens genau so scharf wie das 1.4
Nach einiger Zeit muss ich nun zudem sagen, dass ich mit dem 1.8 weit weniger Ausschuss auf grund von falschem Focus habe als mit dem 1.4
Die Aussage, das 1.4 habe ein schöneres Bokeh halte ich für Unsinn. Für mich gibt es keine Frage: Das 1.8 ist für mich die bessere Wahl.
[gone] User_429277
5 years ago
Nikon 85 1.8 is ein Super objektive. Shärfer in manche situationen als die 1.4.
Ich brauche 1.4 nicht....
5 years ago
@Jörg: das ist reiner Unsinn, denn beim gebrauchten Objektiv hat im besten Fall der Vorbesitzer schon
solange umgetauscht, daß Du hier keinen Aufwand mehr hast. Und umtauschen ist Aufwand. Ich wollte nur meine eigenen Erfahrungen weitergeben, da ich oftmals (nicht immer) sehr gute Erfahrungen mit gebrauchten Objektiven gemacht habe.

@heinz: für die teuereren Top-Geräte gibt's aber andersherum wieder weniger Interessenten. So ist das Verhältnis wieder gewahrt. Meine ältesten Objektive sind über 60 Jahre alt, und funktionieren wie am ersten Tag.
Wenn mir ein gebraucht gekauftes Objekltiv nicht gefallen hat, habe ich es einfach für den gleichen Preis oder mit wenig Verlust weiterverkauft., Bei einem neuen Objektiv hast du mindestens 40 bis 50 % Verlust.
5 years ago
Mein Tipp: kauf das zeug nicht neu, sondern gebraucht. Ich habe fast alle meine Objektive gebraucht gekauft, und bereue es zutiefst, die neu gekauften nicht auch gebraucht gekauft zu haben.
Vielleicht reicht das Geld dann doch für ein Schnäppchen des 1,4 er Objektives.

Uneingeschränkte Zustimmung - aber das gilt auch für die Idee, das 1.8er gebraucht zu kaufen. Dann bleibt vielleicht sogar noch, je nach Etat, Geld für ein drittes Objektiv.
5 years ago
@Foto300:
@Jörg: das ist reiner Unsinn, denn beim gebrauchten Objektiv hat im besten Fall der Vorbesitzer schon
solange umgetauscht, daß Du hier keinen Aufwand mehr hast.

Äh... daß der Voreigentümer des gebrauchten Objektivs solange umgetauscht hat, bis das Objektiv an seiner Kamera ordentlich funktioniert, hilft Dir nicht weiter, wenn es an Deiner dann muckt.
Da müsstest Du schon die Kombination Kamera + Objektiv kaufen, um davon profitieren zu können, was der Voreigentümer da alles schon getrieben hat.

Man kann immer Pech haben, und dann ist Händler-Gewährleistung von Vorteil. Aber dafür ist es dann eben auch teurer.
5 years ago
Ich kenne mich nicht gut aus mit Nikon, aber kann mir nicht vorstellen, daß Nikon so grosse Toleranzen in der Produktion hat, daß man damit rechnen muss, das jedes Objektiv erstmal solange getauscht werden muss bis

es an der Kamera auch funktioniert. Da wäre Nikon aber zur wahren Gurkenfirma verkommen, was ich nicht glauben kann.
#34
5 years ago
Wenn die eine Hälfte vom Schärfeeindruck spricht und die andere vom Eindruck der Unschärfe, dann kommt man logischerweise auf keinen gemeinsamen Nenner.
Mit Sicherheit steht das 1.8er dem 1.4er hinsichtlich Schärfeleistung in nichts nach. Aber in Sachen Unschärfe ist der Unterschied für jemanden, der viel Wert auf das Bokeh legt, kolossal.

Zum Thema Fehlfokus: Sowas kenne ich mit Objektiven von Drittherstellern, vor allem Sigma. Meine Nikon-Optiken haben alle einen gut sitzenden Fokus, sowohl an der D800 als auch an der F75. Wenns mal daneben liegt, wars immer meine Schuld.

(Wie zur Hölle kann man hier eigentlich zitieren?)
@Foto300
[... Ich kenne mich nicht gut aus mit Nikon,...] Scheinbar nicht nur .....

Das Thema betrift NICHT ausschließlich Nikon, sondern das kann bei jedem Hersteller passieren.
Vielleicht stellst du dir mal die Frage, warum die Kamerahersteller eine " AF-Feinjustierung " im Menue einbauen?
Eben weil kleinere Toleranzen NICHT auszuschließen sind. Bei der einen Kombination passt es, bei einer anderen nicht, da muss dann eben ein anderes Objektiv " ausprobiert " werden. Im schlimmsten Fall sendet man seine Kamera & Objektive ein. Egal ob nun Nikon, Canon etc....
[gone] Charisma1962
5 years ago
Dir ist schon klar, das deine APS-C Kamera ganz andere Tiefenschärfeeigenschaften hat als eine Kleinbildkamera (Vollformat)


@ Jörg
Nein, muss ich nicht wissen. Ich habe Ergebnisse mit dem gefragten Objektiv gezeigt und meine Kamera dazu angegeben. Was der TO mit der Info macht ist sein Ding.

Und du musst mir gegenüber auch nicht schon wieder schlaumeiern. Ich bin Anfängerin, lerne meine Kamera noch kennen und bin damit vollauf beschäftigt. Weitere Info wurde nicht erbeten und ist mir zu viel. Aber trotzdem noch extra für dich: Der Fotograf, der mir das Objektiv geliehen hat, hat das auch an einer Nikon Vollformat benutzt. Mittlerweile ist der aber auf einem ganz anderen Level und trennt sich deshalb davon. Ich habe es nicht genommen, sondern mir ein einfaches 50 mm 1,8 G gekauft. Das wird mir für meine paar Shootings erstmal reichen. Mache ich damit dann doch weiter, dann nehme ich richtig Geld in die Hand.
5 years ago
Jörg M.
vor 21 Minuten
@Foto300
[... Ich kenne mich nicht gut aus mit Nikon,...] Scheinbar nicht nur .....

Du kennst dich aber auch nicht gut aus, denn "die Kamerahersteller" haben bei meiner Kamera KEINE "AF-Feinjustierung im Menue" eingebaut. Die haben sogar den Schwingspiegel "vergessen" einzubauen. Ich hoffe du bist jetzt nicht zu sehr verwirrt.
5 years ago
Meine F75 hat auch keine Feinjustierung ;-) Ich glaube das ist ein Feature, das nur eingebaut wurde um die Fraktion zu beruhigen, die mit Maßband Testaufbauten macht.
5 years ago
oder die Fraktion die denkt, ein Schwingspiegel ist auch im digitalen Bereich sinnvoll.

Topic has been closed