Tabula Rasa... 49

5 years ago
Ich möchte mich schon mal im voraus für die durch mich verursachte Bilderflut entschuldigen, ich habe nach nun mehr über 12 Jahren mal meinen kompletten Sedcard Content gelöscht und nun durch neues und natürlich auch einiges altes ersetzt. Ich habe einfach einmal nach all den Jahren die Übersicht verloren, da tummelten sich zwischen dem ein oder anderem wirklich tollen Bild diverse Bilderleichen, die ich im laufe der Zeit so fabriziert habe, das alles auszusortieren war mir dann doch einfach einmal zu umständlich. ;)

Was ich irgendwie so gar nicht schaffe ist es meine Bildauswahl, so wie manch einer meiner Kollegen auf ihren Webseiten und SC's auf nur 10-20 Bilder zu beschränken. So hat man zwar nur die "absoluten" Highlights online aber ich bin da wohl nicht kritisch genug. bei mir bleibt es dann doch noch bei einer Menge von über 50 Bildern.

Wie sortiert ihr eure Bilder aus? macht ihr das selbst, in mehreren Durchläufen oder bittet ihr dritte um eine Auswahl?
5 years ago
immerhin hast du daneben noch über 400 markierungen
so dass es immer noch eine stattliche bilderflut ist
5 years ago
Ohje da habe ich ja noch nie reingeschaut... Arghhh... ganz schön schlimme Sachen dabei...
5 years ago
schlimme sachen? immerhin hats den models gefallen
es gibt schlimmeres... zum Besipiel Models die JEDEN TAG ihre Bilder löschen - nur um sie dann wieder (o.ä.) hochzuladen....
5 years ago
Wie sortiert ihr eure Bilder aus? macht ihr das selbst, in mehreren Durchläufen oder bittet ihr dritte um eine Auswahl?

Der englisch-kanadische Entdeckungsreisende (und Pelzhändler) Alexander MacKenzie, der als erster Weißer Nordamerika von der Atlantik- zur Pazifik-Küste durchquerte, beschreibt in seinem Tagebuch seine Methode, das Reisegepäck zusammenzustellen.
Für eine monatelange Reise mit dem Kanu und zu Fuß ja nicht ganz unwichtig...

Man nehme drei Zettel. Über den ersten schreibt man: "Unverzichtbar!" Über den zweiten "Sehr wichtig!" Und über den dritten "Wichtig!"

Dann nimmt man die Zettel "Wichtig!" und "Sehr wichtig!" und zerreisst sie. Und dann nimmt man den Zettel "Unverzichtbar!" und schreibt darüber: "Davon die Hälfte!"

Auswahl? Ggf. gnadenlos. Eine Zielgröße festlegen. Wieviele Bilder sollen es werden?
Und dann in zwei, drei, vier, zehn Runden immer weiter aussortieren. Bei einer großen Bandbreite der fotografischen Arbeit kann es sinnvoll sein, nicht eine Zielgröße festzulegen, sondern einzelne Zielgrößen für zwei, drei oder vier Bereiche. Aber auch die mit einer Gesamt-Höchstzahl.

Es bringt ja nichts, wenn am Ende als "Die besten 30 Fotos" 30 Landschaftsaufnahmen übrig bleiben, weil das nun mal die besten 30 Fotos sind, die man bisher überhaupt gemacht hat - wenn man auch sein Schaffen auf dem Gebiet der Personenfotografie zeigen will.
5 years ago
Dein aktuelles Portfolio finde ich übrigens... homogen. Ziemlich homogen.
Das sind durchaus gute Bilder - aber irgendwie immer dieselben.
Mir persönlich fehlt da etwas die Spannung, die eine gewisse Bandbreite erzeugen kann.
5 years ago
Ich bin manchmal erstaunt, welch grosses Bildungsniveau sich hier im Forum versteckt hält.
Ich weiß nichtmal, welcher Schwarze als erster Süddeutschland von der Ost-bis zur Nordseeküste durchquerte..., geschweige daß ich sein Tagebuch gelesen hätte...Liebes MK Forum Lehrauftrag mehr als erfüllt würde ich sagen.
5 years ago
ich würde mich dem Tom anschliessen und, wenn Du unbedingt noch reduzieren willst, evtl eines oder auch zwei der Bilder, die offensichtlich aus der gleichen Session stammen und ähnlich sind, noch rauswerfen.
Ansonsten ist es doch cool so.
LG
5 years ago
IFür meine eigenen Bedürfnisse selektiere fast nie durch Verringerung der Auswahl, sondern nehme mir nur das interessanteste aus einer Serie. Das spart immens Zeit!
5 years ago
Ein spannendes Thema bei dem ich gerne mal mitlese.

Ich handle das wie folgt:
Auf meiner Sedcard (Hauptseite) gibt's nur Bilder der letzten 5 Shoots (aktuell 4, mein Fehler, ich war neulich zu eifrig beim aufräumen). Von jedem Shoot lade ich dabei in der Regel nur die 5 Bilder hoch die mir am besten gefallen.

Somit liegen auf meiner Sedcard in der Regel maximal 25 Bilder.

Die Bilder der älteren Shoots wandern nach Themen sortiert in die Galerien, mit der Zielgrösse, dass dort maximal 50 Bilder je Galerie gezeigt werden. In den Galerien liegen nur die Bilder die von der Community am besten bewertet wurden. Das ermittle ich anhand eines xls-Files. Jedes Like bei einem Foto gibt einen Punkt, jeder Kommentar fünf Punkte. Um alte Bilder (die allein auf Grund der Zeitdauer die sie in der MK liegen mehr Punkte haben als neue Bilder) nicht zu bevorzugen teile ich das Punkteresultat je Bild durch die Anzahl Tage die das Bild in der MK liegt. Erreicht nun eine Galerie mehr als 50 Bilder lösche ich diejenigen Bilder der Galerie mit der schlechtesten Punktezahl.

Ist sehr mathematisch, doch da ich mich sonst nicht von den Bildern trennen kann...

Das wäre das theoretische Ziel. Ganz konsequent bin ich dann aber auch nicht immer dabei :-)
5 years ago
es geht also um eine art selbstzensur
die wende ich bei mir nur an, wenn mk sagt: sc voll oder galerie voll
"Eine Art Selbstzensur" würde ich nicht unbedingt so schreiben.
Es geht eher um den Unterschied Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung und ob letzeres noch das wiedergibt, für das ich stehen möchte. Insofern ist ab und an eine Analyse und gegebenenfalls ein Änderung der Vorstellung eigener Werke durchaus angebracht. Ich befinde mich selbst gerade in genau diesem Prozess, bin jedoch weit von einer fertigen Analyse entfernt.
Es ist nicht immer einfach einen eigenen Blick "von außen" auf sich selbst zu werfen. Bei mir dauert es auch erheblich bis ich sicher sein kann, nicht wieder eine "nette rosa Brille" auf mich selbst auf zu haben.
5 years ago
Tabula Rasa hilft nun insofern, daß wir als Betrachter nun mal Deine gesamte SC komplett betrachten und liken können. Sonst ist ja meist schon einiges direkt oder nach und nach in Galerien abgewandert, sodaß der Überblick auf einen Blick entfällt. Wenn ich andere SCs besuche, merke ich ggfs. "Ah, da war ich schon mal", weil ich da schon früher feedback gab. Jetzt ist eben alles auf einmal neu und auch leichter vergleichbar.
Der andere Weg wäre (so hätte ich es wohl gemacht) die Besten in eine Galerie verschieben, dann alles, was keine oder wenig Resonanz hatte, weglöschen und den frei gewordenen Platz mit Neuem belegen.
5 years ago
Ich bin manchmal erstaunt, welch grosses Bildungsniveau sich hier im Forum versteckt hält.

Sowas wie das mit MacKenzie lernte man früher bei der Lektüre von Jungens-Abenteuerbüchern, so etwas im Alter von 11 Jahren...
5 years ago
ich würde mich dem Tom anschliessen und, wenn Du unbedingt noch reduzieren willst, evtl eines oder auch zwei der Bilder, die offensichtlich aus der gleichen Session stammen und ähnlich sind, noch rauswerfen.

Ich würde - genug "Masse" vorausgesetzt - sogar noch einen Schritt weitergehen:

Von jedem Shooting maximal genau EIN Foto.

Nämlich das beste.

Ich weiß - solche Reduktion ist wahnsinnig schwer. Das ist manchmal wie... die eigenen Kinder verraten. Muss in dem Kontext aber sein.
5 years ago
Wenn aber in demselben Raum oder Studio 5 verschiedene Sets aufgebaut waren, kann doch jedes davon sehenswert sein ? Evtl. ist da dann auch Besseres entstanden als bei einem früheren oder späteren Shooting .
5 years ago
Ich versuche, wenn ich neue Bilder einstelle, die gleiche Anzahl alter zu löschen. Dabei stelle ich immer fest, dass es mir schwerfällt, ein Shooting endgültig herauszuwerfen, das ich in angenehmer Erinnerung habe. Galerien benutze ich nicht, weil ich da auch bei Anderen kaum hereinschaue.
Insgesamt ist mein Kriterium aber "Was wollen die Modelle sehen?" und nicht "Wofür bekomme ich von den Schwachköpfen Likes?". Viel helfen tuts aber auch nicht.
5 years ago
Entspricht das Wort "Schwachkopf" der Netiquette?
5 years ago
@foto300
hast du schon ein like bei ihm hinterlassen?
nur dann kannst du gemeint sein

Topic has been closed