Fotografen und das Selbst(wert)bewustsein 50

5 years ago
Ich liebe es, mit der Kamera bei nebligem Wetter auf der Pirsch zu liegen, und manchmal auch das Glück zu haben eines zu erwischen. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind Train-und Planespotter.
5 years ago
Gibts für sowas eigentlich portale? Squirrelgram oder so?
[gone] User_478068
5 years ago
„ Zumindest in Österreich muss jemand, der mit Fotografie Geld verdienen möchte, das Gewerbe Berufsfotograf anmelden. Alternativ geht auch das Gewerbe Pressefotograf. Ob jemand dann damit tatsächlich Geld verdient oder nicht, ist nicht relevant“

Das ist bei mir in Frankreich genau so. Wir haben aber eine dritte Kategorie, und zwar der Künstler-Fotograf
Das isr allerdings ein Status der durch der Künstlerverband kontrolliert wird
Also ach da, was ernstes, nix Amateur!. Jeder Verkauf muss angemeldet werden auch wenn dass Kunst ist
[gone] User_546280
5 years ago
Heinz Drstak
vor 9 Stunden
„Bekommt Ihr die Kosten mal wieder rein, ist das egal, oder wer bezahlt die Fotografen eigentlich?

Einen echten Amateurfotografen wird niemand bezahlen. Das hat gar nichts mit der Qualtität der fotografischen Arbeit zu tun, sondern einzig und allein mit dem rechtlichen Status eines Amateurfotografen. Würde er bezahlt oder bezahlt werden wollen, muss er ins Lager der Berufsfotografen wechseln.“

=> Das traurige ist ja nur, dass hier viele Amateurmodelle den Anspruch erheben, bezahlt werden zu wollen.

=> und dann gibt es ja immer noch die Fraktion der Forografen, die sich mal eine nackte Frau ansehen wollen.
5 years ago
Klar, Trainspotting und Planespotting gibt es beides ... Lokomotiven und Straßenbahnen sind schon seit Jahrzehnten ein beliebtes Sujet.
Autos und Motorräder sind auch fahrend tolle Motive, nicht nur auf dem Parkplatz. Und die Rentnerinnen auf der Parkbank ... diese Authentizität kann man auch sehr eindrucksvoll gestalten.
FTPD (f*ck the payment discussion ;-)
5 years ago
Mir gehts wie @Mainpics in #2 : Ich versteh' den Eingangsthread schon nicht, glaube ich.
Für mich klingt das so bisschen nach Frust. Ich weiss aber nicht in welche Richtung der gehen soll.

Ich gehöre dann wohl auch zu der 'Krux' der Fotografen, die das Geld zu locker haben. Schön wär es ja für mich, dann würde ich aber kaum noch TFP Shoots machen.
Einige werden mich verstehen: Ich hab einfach keine Lust auf Diskussionen während, oder im Vorfeld zu den Shootings.
Das Rumgedönse mit x PN's bis mal ein klärendes Telefonat zustande kommt, oder 1 Tag vor dem Shooting : "ich fühl mich nicht so..". Hatte ich mit Pay Models noch NIE!!! ( bis jetzt).
Bei den Shoots die ich bisher mit der Pay Fraktion gemacht habe, haben ALLE Damen sich immer engagiert eingebracht und gerne mitgemacht, da muss ich echt 'ne Lanze für brechen. Mit einigen davon hab ich schon mehrmals geshooted.
Im TFP Bereich versuche ich meisstens auf meine bewährten Models zurückzugreifen. Das sind die, mit denen die Chemie stimmt, Kommunikation und die Zusammenarbeit, auch was Ideen anbelangt, klappt, die das Posen drauf haben usw. . Und die, von denen man dann ein paar Bilder hier sehen kann.

Wie hier auch schon erwähnt, ist TFP leider nicht immer kostenlos. Das geht bei fototauglichen Schuhen los und endet bei Dessous. Oder ne Obligatorische Visa.

Aber letztendlich sind das zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Da ich, die Modelfotografie aus Spaß betreibe, interessiert mich mein Selbst(wert) in € nicht sonderlich. Ich fahre auch mal gerne Kart, das kostet auch was... .

@Georg Reyher sagt es in Beitrag #32 schon sehr treffend : Zit."Was soll denn das Jammern und Meckern, dass man für Shootings mit Models etwas zahlt. Ich kenne Fotografen, die geben das X-Fache jedes Jahr für Foto-Reisen aus. Da sind meine Pay-Shootings Schnäppchen."

Aber generell die "Kannst Du mal" Anfragen beanworte ich immer mit Nein, oder mit entsprechenden Honorarforderungen. Weil ich dafür ggf andere Jobs nicht machen kann und auch irgenwie Leben muss. Ausnahmen sind meine TFP Models die aktiv mit mir Shooten, wobei bezahlte Jobs immer Vorrang haben. Und Hochzeiten nie!!! Nichtmal für Freunde.
[gone] Charisma1962
5 years ago
Die Rentnerinnen auf der Parkbank unterschreiben dir aber kaum einen Tfp-Vertrag, so dass du die schönen Bilder hier leider nicht zeigen kannst und somit nicht mit hunderten von Großartigs gefeiert wirst.
5 years ago
die Rentnerinnen würden das aber garnicht mitbekommen, wenn sie hier eingestellt sind.
Und fraglich, ob die es auf einen jahrelangen Gerichtsprozess anlegen würden.
Man kann die bilder auch einfach erst in ca. 10 Jahren zeigen, dann hat sich das sowieso erledigt.
5 years ago
Gibts denn Rentnergram?
5 years ago
Sowas ist angesagt und ich finde es auch beeindruckend.
Geht völlig ohne Fotografen.
https://www.facebook.com/brendan.fairclough/videos/386515688564317/?sfnsn=mo

Topic has been closed