TFP wie viel darf der Fotograf von dem model anfordern? 110

[gone] Charisma1962
5 years ago
Ok., 50 € sind zwar nicht nichts, aber hoffentlich als Erfahrung verschmerzbar. Ich hoffe, dass du wenigstens auch die beiden Bilder bekommen hast, die er bei sich zeigt. Ansonsten offenbart sich damit wieder einmal der Sinn der Bewertungen hier.
5 years ago
Nein nein ich hsbe wirklivh alle bilder bekommen deswegen gibt es ja auch so viele schlechte.
[gone] Charisma1962
5 years ago
Dann hast du also mindestens 2 ordentliche für 50 €. Ich habe für 10 wirklich gute Bilder 300 € bezahlt. Und vor allem habe ich auch die Bilder bekommen, die ich mir vorgestellt hatte. Und es waren 2 Termine.
Wenn Du den Eindruck hast, ein Fotograf kommt seltsam rüber, dann laß es lieber mit ihm. Fotografen*innen sollten eingewisses Gespür, Menschenkenntnis, Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen besitzen, um einem Model nicht etwas aufzuschwatzen, was es eh nicht möchte. Gerade junge Anfängermodels, wie Du ja selbst über dich schreibst, werden dadurch sehr shnell verunsichert. Also, wie gesagt, laß es lieber, wenn dir jemand abwegig vorkommt.
5 years ago
@Heinz: diese "Wer darf was mit den Fotos machen" Frage stelle ich explizit vor JEDEM Shooting... Nicht, weil ich jemandem die Nutzung der Bilder "beschneiden" will. Ich verstehe es nur nicht, warum ich nicht die gleichen Nutzungsrechte haben soll, sondern immer eine "abgesacktere" Version. Eben die schönen Standarfdverträge, die alle so wahllos kopieren... "Der Fotograf darf Ales, zeitlich unbefristet. Verkaufen, verschenken etc.. Namensnennung des Models nur im Ermessen des Fotografen und das Model darf die Bilder auf begrenzten Internetseiten ausstellen...

Das mag ok sein, wenn fast aller Aufwand/Bildkonzept etc. beim Fotografen liegt. Bei mir läuft das aber nicht so ab... Wenn ich mich um Visa, Location, (in meinem Falle Latex-) Outfit und Anfahrt alleine kümmern soll und dann über die Nutzungsrechte gesagt bekomme "deine Arbeit ist weniger Wert als meine", dann ist das für mich ein Grund ein Shooting nicht zu machen... Da müssten mich die Bilder schon SEEEEEHR begeistern, dass ich das machen würde...
5 years ago
Die durch die TO zitierten Bemerkungen des Typen hinter der Kamera zeigt wieder einmal das grundsätzliche Problem hier, dass sich an die Kamera klammernde Typen hier vorgeben Fotograf und noch dazu ein ganz toller zu sein. Diese geistig ungepflegten Typen zerstören dauerhaft das notwendige Vertrauensverhältnis zwischen den Akteuren vor und hinter der Kamera und sollten gnadenlos verbannt werden.
5 years ago
@ etiaeinen
Wenn Du alle Bilder bekommen hast, dann sind doch ein oder 2 Dutzend zumindest technisch gute dabei . Aus diesen hast Du 2 verwendet ... weil - wie Du schriebst, die anderen nicht hübsch waren . Was genau hat Dir an den übrigen nicht zugesagt, sodaß Du nicht noch 3-5 weitere verwenden wolltest ? Oder gefiel davon denn auch anderen, z.B. Deinem Verlobten, Deinen Freunden und Verwandten nichts ?
5 years ago
Man muss ja nicht immer alle hier her zeigen. Klar zuhause hab ich mir schon noch welche davon ausgedruckt und in mein Album geklebt und verschenkt, aber da waren halt auch viele 8ele dabei die technisch nicht gut waren.
Dieses shooting war aber relativ gut. Für das wetter und so kann ich nichts.
Dieser fotograf sollte aber überdenken ob er geld nehmen kann für etwas was nicht so gut ist. Wenn über die hälfte der bilder verwackelt sind.

Ich habe noch nicht explizit nach einem fotografen gesucht. Das sind nur erfahrungen von fotografen die mich angeschrieben haben. Auch dieser pay fotograf hatte mich angeschrieben nicht ich ihn. Ich habe mich darauf eingelassen um verlobungsfotos zu bekommen.
[gone] Charisma1962
5 years ago
See, IHR müssen die Bilder gefallen, wenn sie dafür bezahlt hat, niemand anderem! Ich finde die von ihr verwendeten nicht wirklich technisch einwandfrei, aber ihr gefallen sie bzw. die Bilder drücken etwas aus, was sie von sich zeigen will.
5 years ago
@ Charisma
Diese Frage habe ich gestellt, weil hier ja schon die beiden Sedcards diesbzgl. verglichen wurden. Mir als Fotograf stellt sich da eben die Frage, was damit bezweckt werden soll . Ganz allgemein wurde hier ja schon öfters über Bildwirkungen diskutiert ... darum zeigen Paymodels eben auch Bilder, mit denen sie weitere Shootings zu generieren erhoffen - und dasselbe tun Fotografen, die vorrangig Portraits präsentieren und dann in Galerien oder nur anderswo im Internet auch Akt & Fetischszenen zeigen.
Daher als gedankliche Anregung an etiaeinen ... ob aus dem Soloteil der Verlobungsfotos noch weitere Szenen für die Sedcard zu gewinnen seien. Klar, wenn dem eigenen Geschmack nur diese beiden Bilder entsprechen ... dann bleibt es dabei.
5 years ago
Ich glaube ich sollte doch anfangen für Shootings Geld zu nehmen. 300 Bilder in 5h bekomme ich auch hin *g*.
5 years ago
@ sanguis: nimmst du kein Geld? Du kannst deutlich mehr als 50 Euro verlangen, ich sag mal, meine Rechnung sind immer pro Stunde 60 Euro zzgl. Unkosten wenn jemand nach einem Shooting fragt.
Es liegt doch in der Natur der Sache, daß man als Fotograf immer mal wieder angefragt wird.
5 years ago
Also wenn mein "best-of" nach einem kommerziellen Shooting vier unscharfe Knipsbildchen wären (zwei beim Model und zwei beim "Fotografen"), würde ich mich vielmals bei meinem Model entschuldigen, ihr das Geld zurückgeben und mindestens noch zwei Kinogutscheine als symbolische Entschädigung oben drauf legen.

Aber gut - jeder Jeck ist anders...

(Wohlgemerkt Null Komma gar keine Kritik am Model!)


@etiaeinen

Vielleicht macht es wirklich Sinn, wenn du die deine Fotografen aussuchst?! Ihr könntet ja mit dem Aufhänger Cosplay starten (ich gehe davon aus, dass du auch ein paar Kostüme besitzt) und im Anschluss eure Verlobungsbilder machen. Wenn man sich beim Shooten gut versteht hat sicherlich kein vernünftiger Fotograf etwas dagegen, dem Model auch noch solche einen Gefallen zu tun - auch wenn er Verlobungsbilder vielleicht nicht unbedingt für die eigene SC brauchen kann...
5 years ago
Kinogutschein???? Vielleicht "Vier Hochzeiten und ein toter Fotograf" ...oder "Verliebt, Verlobt, Verwackelt"????
oder "Schärfelos in Seattle"???
#75
[gone] User_293812
5 years ago
Hätte eine Frage wie viele Bilder ist bei den Fotografen das maximal. bei einem TFP Shoot, die sie dem Model übermitteln müssen, und an welche Richtlinien hat sich das Model zu halten. Vereinbarungen!
Österreich und Deutsches Recht.
Weil 80% der Models wollen nur gratis und schnell an gute und sehr gute Bilder um sich dann mit den Bildern zu schmücken und zu bewerben.
#77
5 years ago
Gerald - soll das Model nur den Ausschuss bekommen?
5 years ago
es ist alles vereinbarungssache, aber "normal" bekommt bei tfp das model alle Bilder des Shootings.
Wenn das Model ein Honorar bekommt, kriegt es keine Bilder, und wenn der Fotograf Honorar bekommt, kriegt das Model alle bilder. Aber wie gesagt, kann man alles verhandeln.
5 years ago
"Weil 80% der Models wollen nur gratis und schnell an gute und sehr gute Bilder um sich dann mit den Bildern zu schmücken und zu bewerben."

Und? Die meisten Hobbyfotografen doch genauso.

Topic has been closed