Shootingshindernis Nr 1 - location 35

[gone] PaulPicX
5 years ago
Hi,
da ich immer relativ spontan unterwegs bin und keine Termine ewig lange im voraus organisiere, habe ich immer wieder das große Problem, dass ich keine locations kurzfristig finde ..

Geht es nur mir so ? Oder hat der Eine oder Andere da draußen einen Tipp ?

Bislang gings irgendwie immer über airbnb, Hotels usw - ist aber immer eine Überraschung - da weiß man nie was man bekommt.

Wie macht ihr das ? (natürlich nur die, die kein Studio haben)
[gone] Charisma1962
5 years ago
In Cafés fragen. Geht natürlich nicht in Stoßzeiten. Hier ging es kostenlos, wobei unser Trinkgeld ordentlich war :)

PS: Ok., Akt wird da wohl ein Problem.
Du meinst Indoor-Locations?
[gone] PaulPicX
5 years ago
Ja, ich meine indoor-locations
5 years ago
Bei der Location kommt es darauf an, welche (zusätzlichen) Zwecke diese erfüllen soll :
- spezielle Hintergrundszenerie - Regenschutz - Lichtstimmung - räumliche Perspektiven - Schmink- & Umkleidemöglichkeit - Übernachtungsplatz -
Je nachdem, was davon benötigt wird, reicht die Notwendigkeit vom Trambahnwartehäuschen über Bahnhof, Turnhalle, Schule oder Uni bis zum Palast - da muß man eben abwägen, welcher Kompromiß nötig ist. "Die Katze im Sack" als Enttäuschungsfaktor sehe ich weniger, da man doch nun fast immer vorab online sehen kann, welchen Raum man dabei bekäme.
#6
[gone] PaulPicX
5 years ago
Ich erhoffe mir keine Patentlösung und bin sehr flexible was Licht, Ausdruck und Location angeht. Ich erhoffe mir eher Tipps, wie z.B. von Charisma1962 (siehe oben) ... habe noch nie in einem Cafe gefragt, ob man darin shooten könnte ... Danke @Cahristma
5 years ago
Kann mir jemand sagen, wo ich das nächste Mal Urlaub machen soll und vor allem, was ich dafür alles mitzunehmen habe? ;-)
5 years ago
Ich denke, spontan ist die Hotelzimmerlösung die praktikabelste. Ich bin zwar in München mal von Hotel zu Hotel gefahren, während das Model auf dem Fahrersitz Hotel nach Hotel angerufen hat. Aber letzlich doch was passables gefunden. Tolles shooting, super netter Hotelservice (manche fallen ja in Ohnmacht wenn sie das Wort Fotoshooting hören).
[gone] PaulPicX
5 years ago
@Mainpics - dafür gibts ja die Reisebüros oder Holidaycheck - die tun nichts Anderes als das *zwinker
5 years ago
@ PaulPicX
Da gibt es ganz viele Möglichkeiten von der stillgelegten Zeche bis zum Leuchtturm ... je nachdem, was es regional in Deiner Gegend gäbe. Manches ist völlig gratis zugänglich, manches für 4 € Eintritt, ohne daß jemand Sondernutzungszuschlag fordert, und manches ... nicht mal für 1000 € zu haben wäre.
Für Retroszenen paßt eine alte Villa mit authentischem Interieur eben besser als ein Fitnesscenter ... und ein Kolonialwarenladen in einem Freilichtmuseum nützt nichts, wenn das Model eine Aerobicshow zeigen soll .
[gone] Charisma1962
5 years ago
Wir haben auch im Parktheater Kurhaus Göggingen hier kostenlos geshootet. Die waren völlig entspannt und meinten nur, dass eben noch weitere Fotografen dort arbeiten würden. Die Location bietet dafür genug Platz. Faktisch waren wir 2 Fotografen und 2 Modelle, die auch zusammengehörten. Es kamen aber ein paar Besucher vorbei, die mal kurz besichtigen wollten, hat aber nicht gestört.

Ich denke, man kann auch in Hotels fragen, ob man in deren edlen Hallen z. B. abends, wenn Ruhe eingekehrt ist, ein bisschen fotografieren darf.

Schwierig wird es wohl immer, wenn Bilder nah am Bereich "Erregung öffentlichen Ärgernisses" sind. Für anderes sind erstaunlich viele offen.
[gone] Charisma1962
5 years ago
Ich denke, dass auch die Shotting-Idee wichtig ist. Willst du ein Modell im Krankenschwestern-Look fotografieren, wird sich auch sicher ein altes Nonnen-Krankenhaus dafür finden. Wichtig ist die Nachvollziehbarkeit.
[gone] User_6449
5 years ago
@ PaulPicX

Für Studio und Indoor arbeite ich z.B. mit einer Tanzschule zusammen.
Die haben erst ab späten Nachmittag Tanzkurse und am Wochenende
nur gelegentlich, sind also nicht voll ausgelastet und vermieten die
Räume in Leerlaufzeiten.

Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe auch Unternehmen, Vereine oder
Kulturbetriebe, deren Räume regelmäßig leer stehen und die dann
vermieten.
5 years ago
für Krankenschwester-Look brauchst nichtmal ein Model, einfach in ein-möglichst grosses- Hospital.
Dort gibts schon jede menge Models im Krankenschwesternlook vor Ort, und ein (grade unbenutzter!) OP-Saal hat auch
schon eine brauchbare Lichtanlage eingebaut.
5 years ago
Momentan stehe ich auch vor dem Problem, dass es Winter wird und die Outdoor-Shootings somit weniger.
Daher bin ich auch auf der Suche nach schönen Locations.
Was mir noch einfallen würde, wären Diskotheken: Tagsüber meist ungenutzt.
5 years ago
Manche Lost places kann man als indoor sehen. Geheizt sind die aber nicht, tendenziell also kalt.

Ansonsten: Hotelzimmer, Mietstudios, Clubs, Wohnungen von Modellen, Veranstaltungsräume.
Ist wohl auch eine Frage des Budgets.
Je nach Region kann ich konkreter werden.

Für Leute aus dem Raum Stuttgart ist das Mietstudio in Kirchheim unter Teck sehr gut.
5 years ago
@mainpics
Urlaub empfehle ich auf balkonien
Vorteil: alles was du brauchst hast du im nebenzimmer
5 years ago
wie findet man ein lost place?
5 years ago
@Foto300: Googel Maps, andere Urbexer/Fotografen fragen, in facebook Gruppen.

Topic has been closed