Modelsuche über die Forumfunktion: Sedcards - Weibliche Models 49

[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
da ist auch kein Widerspruch...die Aussage von Moments beisst sich gar nicht mit der Menge an Menschen mit MK SC auf seiner Sedcard...und dass er mit der MK nichts zu tun hat steht da auch nirgends.

und äh...der Herr Moments hat sich hier auch schon doll beschwert :)
[gone] u l
5 years ago
Ich habe mit den Sucheinstellungen:

Anmeldung innerhalb der letzten 7 Tage
Heimatort
Umkreis 50 km

Eine neue Suche gestartet.

Gefunden wurden 33 weibliche Models.

Folgende Auswertung ergibt sich:

Models bieten an:

TfP: 4
Pay: 4
TfP+Pay: 10
Vielleicht TfP + Pay: 3
Vielleicht TfP: 2
TfP+vielleicht Pay: 2
Nur bei Sedcardbereicherung: 3
Keine Angabe: 5

Die Angaben, die irgendwie "Pay" enthielten nehme ich mal heraus. bleiben genau 4 Models, die rein auf Tfp Basis arbeiten würden.
Die Angabe "Vielleicht TfP" habe ich aufgrund der Sedcards eher in den Pay-Bereich zugeordnet.

Ein Model habe ich wegen eines Shootings angeschrieben. Das neueste Foto ist bereits 4 Jahre alt, der Sedcardtext 5 Jahre, Antwortzeit 48 h, ist aber immer regelmäßig angemeldet. Mal schauen, ob das Shooting zustandekommt.

Bevor jetzt das große Rätselraten kommt, warum ich das mache:

Ich arbeite nur auf TfP Basis und bin Hobbyfotograf der ein schönes Hobby ausüben möchte. Kosten sollten nur entstehen, wenn es für Shooting-Requisiten notwendig ist.
Ich prüfe, ob die Modelkartei für mich der sinnvolle Ort ist, mein Hobby noch auszuüben.
5 years ago
@Norbert Hess
Du scheinst es wirklich nicht mit dem Rechnen zu haben
Also nochmal exklusiv für Dich:
Leider bedeutete es aber auch, dass mich locker 80% der Modelle, welche die MK-Suche zu Tage fördert, überhaupt nicht reizen... wahrscheinlich sogar eher 90%...

Lies und versteh - hier geht es um das Suchergebnis.

Und jetzt gaaanz langsam für Dich:
Wenn eine Umkreis-Suche von ca. 200km etwa 1000 Modelle als Ergebnis liefert (das ist beim 7 Tage-Filter in meiner Region realistisch), würden somit also 100-200 Modelle, zumindest theoretisch für eine Zusammenarbeit infrage kommen.
Da dauert einige Zeit, bis diese Bilder gemacht sind, da brauche ich auf keine SC zu schauen.
Wenn man den Umkreis ausdehnt, fällt das Ergebnis natürlich noch deutlich höher aus.

Da wir den Umkreis nicht wissen, ist es also völlig bedeutungslos, wie hoch der Anteil von MK-Modellen ist, sofern nicht 5000 unterschiedliche MK-Modelle auf der SC von Moments & Emotions zu finden sind.
Und da muß man kein Rechenmeister sein um zu ahnen, daß es 15 bis 20 Jahre nahezu täglicher Shootings bedarf um das zu schaffen.
Hinzu würden ja dann noch 5000 Nicht-MK-Modelle kommen - und jetzt wird es doch langsam absurd, was Du hier glaubst daraus abzulesen.

Und wenn es 100% MK-Modelle bei 200-500 untersch. Modellen auf der SC wären, wäre es noch immer kein Widerspruch zur Aussage:
Leider bedeutete es aber auch, dass mich locker 80% der Modelle, welche die MK-Suche zu Tage fördert, überhaupt nicht reizen... wahrscheinlich sogar eher 90%...
5 years ago
@Charisma1962
Das Casting ist im Abspann von Filmen nicht umsonst ein eigener Bereich und beginnt mitunter Jahre vor dem Dreh.
Warum das in der Photographie, und damit meine ich nicht nur die MK, so vernachlässigt wird, ist mir schleierhaft. Schon allein das Thema "Sportmodelle" würde hier den Rahmen sprengen. Man sieht häufig sogar ohne größere Kenntnisse, daß die meisten Modelle von der Sportart, die sie darstellen sollen, keine Ahnung haben.

Grundsätzlich sollte aber das Modell sowohl vom Typ her und auch von Fähigkeiten in der Lage sein, das avisierte Photo-Thema umzusetzen.

Wenn man natürlich "egal was" photographieren will, wird es dann später auch genau danach aussehen, nämlich nach "egal was".

@u l
50km sind selbst in meiner Region, einem Ballungsgebiet, sehr optimistisch. Bei Dir kann man doch gut fahren, nimm also besser mindestens 100 - 150 km als Radius.
[gone] u l
5 years ago
@wanderphotograf

Dann würde sich auch der Aufwand für mich max. erhöhen. Ich mache gerne an Outdoorlocations meine Shootings. Hier in meiner Gegend kenne ich viele und kann auch mal "kurz" was neues entdecken.
Wenn ich jetzt erst 120 km fahren muss, um vor Ort Locations zu suchen und ein zweites mal dann zum Shooting dort aufschlage wird das zeitlich schon den Rahmen sprengen. Meine Erfahrung zeigt, dass insbesondere die jüngeren Models meist keinen PKW haben bzw. der Führerschein fehlt (Hamburg / Kiel). Von dort habe ich schon oft Models abgeholt und wieder zurückgebracht. Aber das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss:

Hamburg 100 km hin, Stau in und um Hamburg / Rushhour / 100 km wieder zurück. Shooting 3-4 h. Model wieder zurückbringen, Stau in und um Hamburg / Rushhour / 100 km zurück ...

Macht pummelige 400 km Fahrt / zusätzliche Staus: Minimum 6h Fahrtzeit

Bahn würde gehen ist aber auch kompliziert. Leider gibt es keinen Königsweg.
[gone] u l
5 years ago
@Jörg M:

Zitat: "Meist passen sie nicht in meine Konzepte / Ideen, weil z.B. völlig zu tätowiert oder es sind Karteileichen oder sie antworten schlicht weg nicht. .... Das wird sich wohl nie ändern."

Genau das sind die zusätzlichen limitierenden Faktoren!
5 years ago
@u l: die meisten Modelle fahren auch gerne mit der Bahn, wenn sie dann gute Bilder bekommen. Dann holt man sie vom Bahnhof ab.
Wenn das Modell sehr knapp mit Kohle ist, kann man Fahrtgeld zuschiessen.

Alternativ kann man zum Modell fahren und dort shooten -- dann kümmert sie sich um Location.

Man muss gucken, wie man es zu einem Ergebnis bringt, das beide Selten glücklich macht.
Wenn der Königsweg für Dich darin besteht, dass das perfekte, erfahrene, bildhübsche Modell in der MK gleich um die Ecke wohnt und ausserdem nur auf tfp shootet und das mit genau Dir...dann gibt es tatsächlich keinen Königsweg.
[gone] u l
5 years ago
@J Reber:

Zitat: "die meisten Modelle fahren auch gerne mit der Bahn, wenn sie dann gute Bilder bekommen. Dann holt man sie vom Bahnhof ab.
Wenn das Modell sehr knapp mit Kohle ist, kann man Fahrtgeld zuschiessen. "

Alles schon gemacht ;-)

Zitat: "Wenn der Königsweg für Dich darin besteht, dass das perfekte, erfahrene, bildhübsche Modell in der MK gleich um die Ecke wohnt und ausserdem nur auf tfp shootet ..."

Das ist eine Unterstellung und bringt nichts.

@J Reber: Definiere "das perfekte", "erfahrene", "bildhübsche"
5 years ago
Bei mir sind es 77 - aber diese Zahlenspiele sagen nichts. Und mir ist dabei aufgefallen, dass es toll wäre, wenn man Modelle ausfiltern könnte, deren Sedcards durch ein "eine Antwort ist nicht zu erwarten" geschmückt sind.
[gone] u l
5 years ago
@eckisfotos:

Zitat: " aber diese Zahlenspiele sagen nichts."

Kannst du deine Aussage auch begründen?
5 years ago
@Wanderphotograph
Ich gebe auf. Oder gibt vielleicht hier doch nur der Klügere nach?

Warum lasse ich mich eigentlich immer wieder auf solch nichts bringenden Diskussionen ein?
Zumal mich hier immer wieder andere "Mitleser" noch davor eindringlich warnen...

Allen daher eine schöne Adventszeit und wenn ihr das Bedürfnis danach habt, dann versucht mal lieber wieder gescheite Fotos zu machen, als euch hier mit solch überflüssigen Pamphlets die Zeit tot zu schlagen.
5 years ago
@u l:
Modelle sind oftmals bereit, mehr als 100km mit der Bahn zu fahren. Da kann man dann auch bis in einem weiteren Umkreis suchen.

Ich kann die Begriffe für mich festlegen, aber das wird Dir nicht weiterhelfen, weil Du vielleicht andere Kriterien hast.
perfekt: hat die gleiche Vorstellung von Bildern und Bildmotiven wie ich und passt da gut rein.
erfahren: hat schon einige Shootings gemacht, weiss, worauf sie zu achten hat, und wie sie sich vor der Kamera und zum Licht bewegt.
bildhübsch: entspricht meinem Beuteschema.
[gone] Charisma1962
5 years ago
Es war abzusehen, dass es wieder nur darum geht, dass die Kombination "Passendes Model + TFP" nicht im gewünschten Maß zur Verfügung steht. Eine Suche im Forum hätte zig Ergebnisse gebracht. Auch wenn das Thema von einem anderen gestartet wird, der Verlauf ist vorhersehbar.
[gone] u l
5 years ago
Bevor das hier wieder zum Streit ausartet, möchte ich die Moderatoren bitten, diese Diskussion zu schließen.
5 years ago
Ich frage mich gerade, ob es einen signifikanten Vorteil hat, in seinem Einzugsbereich (sagen wir 50 Kilometer Radius) z.B. 200 statt 50 Modelle zu finden. Einfach deshalb, weil man davon ausgehen kann, dass ja die Anzahl der konkurrierenden Fotografen in etwa proportional zur Zahl der Modelle sein wird.

Und hängt der Vorteil etwa davon ab, ob ich ein Fotografengott bin oder ob ich so schlecht bin, dass höchstens Wahnsinnige mit mir auf TFP-Basis knipsen? Haben vielleicht, und das ist meine These, vor allem zahlende Fotografen einen Vorteil davon?
5 years ago
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum bestimmte Reaktionen hier nicht legitim sein sollen und man einen Thread aufgrund von Meinungsäußerungen schließen muss?!

Da startet einer einen Thread, offensichtlich mit dem Ziel zu diskutieren, wie viele potentielle Shooting-Parter jeder so in seiner Umgebung vorfindet. Und manche von uns merken recht sachlich an, dass diese Zahl alleine im Einzelfall noch nichts über die Anzahl tatsächlich interessanter Kontakte aussagt, wenn selbige durch andere Kriterien weiter eingeschränkt wird.

Was ist daran verkehrt? Es ist doch keinerlei Vorwurf an die hier angemeldeten Modelle, wenn Fotografen nicht nur nach "ist weiblich und steht vor der Kamera" suchen. Muss doch keine Brünette gekränkt sein, wenn ein Fotograf nur mit Blondinen shootet. Ich bin ja auch nicht böse, wenn ein Model lieber Farbbilder möchte... ;-)
[gone] Charisma1962
5 years ago
Wer ist denn gekränkt?
5 years ago
@u l
Geh das Ganze doch einfach nüchtern und wertfrei an. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.
Qualitätsfragen lassen wir der Einfachheit mal außen vor. Ich finde Zahlen eben recht einfach, auch wenn andere damit offensichtlich Probleme haben.
Feststellungen:
1. Die Anzahl an Modellen aus Deiner Region, die hier in der MK halbwegs aktiv sind, hält sich grundsätzlich stark in Grenzen. Sagen wir mal, so um die 50.
2. Die Anzahl derer, die voraussichtlich tatsächlich TFP-Shootings machen würden, sind davon gerade mal 10% wenn ich Dich richtig verstanden habe. Macht also lediglich 5 potentielle TFP-Modelle.
3. Die Varianz hält sich daher in ebenfalls in Grenzen.
4. Solltest Du also nur irgendein Ausschluß-Kriterium haben, bist Du ganz schnell bei Null.

Meine Folgerung:
So ganz vorsichtig und nüchtern betrachtet, würde ich daraus schließen, daß die MK jetzt für Dich nicht das optimale Mittel der Wahl zur Modellsuche in Deiner Region ist. Ist aber nur meine Meinung

Bist Du noch häufig in anderen Regionen unterwegs? Falls ja, dann kennst Du dort bestimmt auch gute Locations. Starte doch einfach dort eine Suche. Vielleicht ist es dort besser.

In meiner Heimatregion wäre das übrigens ähnlich bzw. noch weniger. Obwohl es dort grundsätzlich genug geeignete Mädels gibt, sind nur 3 oder 4 hier als Modell angemeldet und das sind nicht die guten. Wenn ich dort also mal wieder etwas machen möchte, ist die MK für mich demnach ebensowenig hilfreich.

Ich würde deshalb einfach meine Mappe schnappen, in die Innenstadt gehen und könnte bestimmt noch am selben Tag ein Shooting machen. Und ich hätte dabei sogar noch eine gewisse Auswahl.
Interessant hierbei ist, daß bei diesem Vorgehen TFP weniger Probleme macht, als Pay. Der Spaßfaktor und das Haben-Wollen der Bilder ist wohl beim persönlichen Kontakt deutlich höher, als die Aussicht auf Kohle.

Mein Vorschlag daher, mach Dir eine ordentliche Mappe.
Nimm dazu eine gute und elegante Kladde aus dem Künstlerbedarf oder einem guten Bürobedarf. Schon allein das Aufbinden hat schon einen leichten Effekt. Nimm Deine 10 oder 12 besten Bilder (keine Varianten, nur 1 Bild pro Einstellung) und laß sie auf richtig gutem Papier in A4 oder 20x30 o.ä. ausdrucken, z.B. bei Saal.

Da die meisten bestenfalls CEWE oder DM-Qualität kennen, macht dies natürlich einen ganz anderen Eindruck, schon allein wie vorsichtig dann die Bilder in die Hand genommen werden, ist bemerkenswert. Außerdem erzeugt es einen ziemlichen Haben-Wollen-Effekt. Groß überreden mußt Du dann eigentlich niemanden mehr.
5 years ago
Lieber TO!
Ich empfinde es als Unsitte, wenn TOs oder andere von den Moderatoren eine Schließung erbitten, weil die Diskussion nicht ganz so verläuft, wie sie sich das vorgestellt haben. Und ich stelle mir eine Moderation auch anders vor als dass ein Moderator einen Thread schließt.

Abgesehen davon: Man könnte sich den Thread sparen, wenn jeder nur die Anzahl der Modelle bei den vorgegebenen Suchparametern hinschreiben soll. Man muss nämlich nicht zwingend im Umkreis des eigenen Standortes suchen. Es kann also jeder von jedem sehen, wie viele Modelle in der jeweiligen Umgebung wohnen.

Wie Ivanhoe schon schrieb, müsste man - abhängig davon, was man eigentlich wissen will - ggf. die Anzahl der Fotografen (Konkurrenten) mit berücksichtigen, wenn man eine Shootingwahrscheinlichkeit "berechnen" wollte. Ebenso ist nicht die pure Entfernung (Luftlinie?) wichtig, sondern Qualität und Quantität der Verkehrsverbindung. Dabei sind Modelle vom Land eher an schlechte Verbindungen gewöhnt und darauf entsprechend vorbereitet.
5 years ago
Nur kurz noch, warum Mappe und kein Pad oder Laptop:
1. Erkennbarkeit - die Erkennbarkeit von Bildern auf Displays hängt zu stark vom Umgebungslicht ab und das kannst Du kaum ändern, wenn Du auf Modellsuche bist.
2. Beliebigkeit - Bilder auf Monitoren haben ein gewisse Beliebigkeit, da sie überall und allgegenwärtig sind.
3. Zeit - kein Wisch und Weg - Du steuerst die Zeit und läßt damit Details zum Tragen kommen, die beim drüberwischen auf dem Pad untergehen würden.
4. Haptik - etwas, das man physisch in der Hand hat, erzeugt grundsätzlich eine höhere Wertschätzung, als etwas, das man nur auf dem Monitor sieht. Deshalb auch gutes und dickeres Papier nehmen.

Topic has been closed