Reflektorstoff für variablen Eigenbau-Reflektor 24

5 years ago
Hallo,
mal eine Frage in die Runde:
Ich möchte mir einen verstellbaren Reflektor bauen, den ich weitgehend an die Location anpassen kann.
Hierfür benötige ich noch den Reflektorstoff für Silber, Gold und ggfs. Zebra.
Weiß jemand jemand eine entsprechende Bezugsquelle? Bevorzugt den Stoff von Lastolite aber auch California Sunbounce ist okay. Wenn es gar nicht anders geht, nehme ich natürlich auch einen der Billig-Hersteller.

Notfalls kann man zwar bestehende Reflektoren zerlegen, aber das möchte ich vermeiden.

Kennt jemand eine Bezugsquelle oder hat eine Idee?
5 years ago
frag mal bei california sunbounce direkt an. früher (~2010) haben die den Stoff auch als meterware verkauft.
5 years ago
Danke für den Tipp, wenn das klappt, wäre es ja einfacher als ich dachte.
Google liefert binnen 0,34 s ungefähr 881.000 Ergebnisse für die Suche nach reflektierendem Stoff
5 years ago
@Werner R
Danke für den Tipp, habe gerade bei California Sunbounce nachgeschaut. Leider bieten die das nicht mehr an, zumindest habe ich es nicht gefunden. Aber trotzdem Danke, Du hast mich auf eine weitere Idee gebracht.

@Der Bazi von Hetzendorf
Google liefert binnen 0,34 s ungefähr 881.000 Ergebnisse für die Suche nach reflektierendem Stoff

... und davon sind 880 995 unbrauchbar.

Wie wärs mal mit was Konstruktivem als mit Dummgeschwätz.
Google liefert nunmal keine qualifizierten Ergebnisse - gut auch nicht jeder hier im Forum, wie wir gerade bemerken durften.

Typen wie Du machen hier das Forum kaputt. Da hat doch keiner mehr Lust hier eine Frage einzustellen.
Und die Lust, seine Erfahrungen zu teilen hält sich dann natürlich auch in Grenzen. Und der Nächste, der ein ähnliches Problem hat, fängt wieder ganz von vorne an.

Doch, echt, ein wirklich große Leistung von Dir. So fördert man so richtig den freundschaftlichen Austausch untereinander.

Laß es doch einfach, wenn Du hier nichts Sachliches zum Thema beizutragen hast.
5 years ago
Ja, so ist im Internet. Fragt man in einem Forum, so ist eine der schnellsten Antworten:
"Schon mal bei google nachgeschaut?"; vielleicht auch mit Smiley, was die Sache auch nicht besser macht.

Ich nutze als Reflektor immer gerne Styropor, da kann man sich auch eine große Wand draus bauen. Lichtwanne auf der einen Seite, Styropor auf der anderen ergibt super Ergebnisse.
Ist zwar kein gewebter Stoff, aber ein guter Reflektor.
5 years ago
Danke Matthias, jedoch ist das Problem der Transport, Styropor ist zu sperrig um damit längere Strecken zu marschieren oder zu klettern. Daher brauche ich ein zerlegbares und ein anpaßbares System, um es besser "verstecken" zu können.
5 years ago
den bereich "meterware" haben sie ja noch im shop. vielleicht morgen einfach mal anrufen. ansonsten hab ich in meinem strobistenkoffer viel bastelkram:

isomatte einseitig silber beschichtet, gabs mal für'n euro beim kodi. wiegt nicht mal 500g. weissen schlauchverband drüber ziehen, könnte als silberne zebrabespannung durchgehen. goldfolie aus dem verbandkasten auf anderen seite mit gaffa tape anpappen ...
5 years ago
Nur mal eine Idee ... Projektionsleinwand aus Super-8 und Diashow-Zeiten, neben den vielen weißen Leinwänden gab es doch auch mattsilberne ... wäre das auch ein geeignetes Material ?
5 years ago
@Werner R
naja, da steht bei Meterware "Diese Kategorie ist zurzeit nicht verfügbar"
Aber Du hattest mich ja auf eine Idee gebracht und Roscotex bietet das Zeug in ziemlich genau der Größe an, die ich brauche, mit allen Befestigungspunkten usw. Da brauche ich nichts mehr zu machen.

@SEE Arts & Emotions
das ist witzig, damit ging die Idee eigentlich los, da ich das noch im Keller habe. Damit habe ich die ersten Test gemacht. Ist aber zu steif und empfindlich wenn es geknickt wird. Aber wenn man nur eine variable Breite oder Höhe (je nach Ausrichtung) braucht wäre das völlig okay.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe.
5 years ago
@Wanderphotograph: schau mal bei http://www.kottenhahn.de
wenn sie deinen gewünschten Stoff nicht haben, so können sie dir weiterhelfen, wer so was im Sortiment hat.
Einfach mal anrufen, die sind nett ;)
5 years ago
Danke Robert,
die sind ja in Reichweite, da fahre ich doch bei Gelegenheit mal vorbei.
5 years ago
Schaue mal in Deine Autoapotheke, da sollte eine Matte sein die auf der einen Seite goldig ist, auf der anderen silbrig.
Gruß aus Konstanz
5 years ago
Hört sich erstmal total bescheuert an,aber wie wäre es mit einer Windschutzscheibenabdeckung ,die gibts auch für LKW´s
jetzt weiss ich natürlich nicht ob diese genug reflektieren.

https://www.amazon.de/FREESOO-Autoscheibenabdeckung-Frontscheibenabdeckung-Scheibenabdeckung-Windschutzscheibe/dp/B015IHSYNY/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1548832922&sr=8-13&keywords=frontscheibenabdeckung+xxl
#15
5 years ago
Wenn ich da mal laut denke ... draußen outdoor, unebenes Gelände und verstellbar, dann wünsche ich mir eine Reflektorgröße von 1,5m × 2,5m oder zumindest 1,5m Durchmesser bei runder Form, jedenfalls so um die 5 qm wären ideal ... der "5in1" mit max. 80cm ist wohl ein Witz ??
#17
Bei einer Brise mit Windgeschwindigkeit von 6 m/s, Blätter und dünne Zweige bewegen sich, Wimpel werden gestreckt, beträgt die Windlast ca.. 22 N/m²; bei 5 m² wären das dann schon 110 N. Da müssen die Assis schon fit sein ...
5 years ago
Gut ist es, wenn der Fotograf ein Auto besitzt,
welches er exakt an die betreffende Stelle zur
Lichtaufhellung positionieren kann.
Eine helle Lackfarbe wäre von Vorteil
oder noch besser ein Lieferkastenwagen.

Dann noch zwei der oben erwähnten silbernen
Scheibenfrostabdeckungen oder die Rettungsfolie
befestigen. Fertig und fast perfekt.

Bei Gegenlichtaufnahmen ist eine weißeKleidung
nicht zu verachten. Ich arbeite selbst noch daran,
um dann selbst mit einem weit ausladendem Umhang
zur strahlenden Lichtquelle in den Augen des Models zu werden.

Topic has been closed