LED-Studiobeleuchtung 45

5 years ago
Auf meinem Monitor ist es auch ein Grünstich im Hintergrund. Deutlich zu sehen das verschiedene Lichtquellen verwendet wurden. In diesem Fall würde ich es einmal mit dem entsättigen von Grün über die HSL Einstellungen versuchen.
Das Problem dürften hier die Decken Leuchtstofflampen sein, unbedingt beim fotografieren aus machen.
5 years ago
der Grünstich links Oben sieht für mich wie Streulicht im Objektiv aus.
Eine Gegenlichtblende löst das Problem.
[gone] SILBERBLICK|Berlin
5 years ago
Benutzt du ein Vollformat Objektiv an einer APS-C Kamera?
Kann der Stich ein Moire sein?
5 years ago
ihr wollt mich jetzt echt veralbern??? ... also in zukunft bitte nicht mehr als fotoknipser hier anmelden!!!

*also wer dieses problem nicht selbst hinbekommt, sollte sich hier echt nicht knipser nennen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *hab keine ausrufungszeichen mehr ;)

ps: led ist ein dauerlicht, also wo liegt des problem nach der aufnahme? oder knipst du mit deinem handy?
lg neo
5 years ago
Als ich das Bild gesehen habe, war der erste Gedanke Streulicht im Objektiv wie es Volle VG-Fotos auch geschrieben hat. Da spielt es keine Rolle ob LED oder Blitz.
5 years ago
Hallo Moments & Emotion! Das Grün ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen sondern entsteht nur auf dem Bild. Das Beispielbild habe ich bewusst gewählt, weil hier der Effekt sehr sichtbar ist. Ein Bild in dieser Form würde ich nie als fertige und gute Aufnahme veröffentlichen. Genau dieser flaue Eindruck entsteht neben der grünen Farbe auch gerne, wenn ich gegen das Licht fotografiere. Das grüne Licht wird von der, aus Fotografensicht, linken LED-Leuchte verursacht. Es muß wohl am Winkel liegen. Belichte ich das Model nicht von schräg hinten sondern direkt von links auf das Profil, dann ist der Effekt nicht zu erkennen.
5 years ago
Es ist schwer, das Problem zu lösen, wenn man nicht dabei ist und "try and error" durchexerzieren kann. Was mich stutzig macht ist, dass der Effekt nur bei Gegenlicht auftritt.
Ich könnte mir da durchaus folgende Problematik vorstellen: Wenn du das Model von hinten anleuchtest, hast du von vorne natürlich weniger Licht am Hauptmotiv, was wiederum die Folge hat, dass das Umgebungslicht viel mehr Einfluss auf die Farbgebung hat. Und jetzt reicht - abgesehen von der Farbtemperatur der Lichtquelle - ein rötlicher Boden oder Vorhang oder was auch immer, damit das reflektierte Licht von diesem einen Farbstich erzeugt. Wenn man diesen dann per Weißabgleich korrigiert (egal ob automatisch in der Kamera oder per EBV) schiebt sich neutrales, direktes Licht (z.B. von der LED Lampe) in den Grünbereich.
[gone] SILBERBLICK|Berlin
5 years ago
Ich hatte man nen ähnlichen Effekt mit einem Nikkor 1.4 an einer D200 oder D300, auch mit Gegenlichtblende.
Selbst bei Blitz im Studio, ab gedunkelt, gabs bei Gegenlicht Effekte im Objektiv. Eine grüne Farbscheibe, die vermutlich von der Vergütung herkam. Guck mal ob der Schimmer auf Bildebene oder objektebene stattfindet.
5 years ago
@Manfred

Die Idee ist gut - passt aber nicht zur Farbe des Haarlichtes. Letzteres wirkt ja sehr direkt und wäre daher von irgendwelchen Reflexionen gar nicht, vom falschen Weissabgleich aber ebenfalls voll betroffen.

@roughsilk

Mit flau meinte ich keine Kontrastarmut durch Gegenlicht / Streulicht, sondern die eher etwas "unspannende" Ausleuchtung durch das Hauptlicht. ;-)

Für ein Gegenlicht- / Streulicht-Problem des Objektivs taugt mir ehrlich gesagt Form und Position des grünen Flecks nicht. Die beiden einzigen zusätzlichen Lichtquellen waren ja deutlich seitlich positioniert. Viel mehr fällt mir dazu aber ehrlich gesagt auch nicht ein.

Kannst es ja auch einfach mal ausprobieren: Setup aufbauen, Problem provozieren und dann sämtliches Licht abschatten, welches von außerhalb des gewünschten Öffnungswinkels kommt.

Ach, ist das Bild eigentlich oben/links beschnitten? Und mit was für einem Objektiv arbeitest du?
5 years ago
Nochmals vielen Dank an die vielen Tipps und daß Ihr Euch richtig Gedanken macht!

Moments & Emotions: Im Studio arbeite ich fast immer mit einer 50mm Festbrennweite von Nikon. Beschnitten habe ich das Bild nicht. Das ist eine völlig unbearbeitete JPEG-Version.
[gone] User_6449
5 years ago
Tritt das Problem auch bei anderen Objektiven auf, oder nur bei der 50mm Festbrennweite?
5 years ago
Jezt wo ich das Bild sehe, muß ich sagen, der Effekt ist mir gut bekannt. Ich hatte ihn schon vorne kurz beim Thema Nordlicht-Photographie kurz angeschnitten.

Gute Nachricht - es hat nichts, zumindest nicht von der Farbe her, mit Deinen Leuchten zu tun.
Es handelt sich hierbei um aller Wahrscheinlichkeit nach um Streulicht ob direkt oder indirekt ist dabei egal.
Du siehst es nicht, bzw. nur schlecht. Und wenn, dann ist es ein ganz dunkles schmutziges Grau. So wird es auch meist analog wiedergegeben, evtl. sogar mit kleinem Rotbraun-Anteil, je nach Filmtyp. Bei Digital-Kameras wird daraus aber meist grün.

Zu analogen Zeiten war dieses Verhalten übrigens Bestandteil eines jeden besseren Filmtests, d.h. diese Bedingungen wurden reproduziert und gemessen.
Grundsätzlich galt dabei, je steiler ein Film gearbeitet hat, desto weniger neigte er zu diesem Effekt.

Ich hatte es mit der Digitalen auch schon im Studio, da kam durch winzige Oberlichter in 5m Höhe noch etwas Tageslicht herein. Erst als es draußen ganz dunkel wurde verschwand der Effekt.

Maßnahmen:
- Alles zusätzliche Licht aus (egal welche Farbe und wirklich alles)
- Kontrast zum Hintergrund erhöhen, z.B. anstatt schwarzen Hintergrund-Karton lieber schwarzen Molton verwenden
- Du benutzt Flächenleuchten, diese produzieren sehr viel vagabundierendes Licht. Selbst wenn Klappen dabei sind, sind diese viel zu klein. Die Leuchten solltest Du daher gründlich gegen den Hintergrund und die Seiten abflaggen. Auch nach hinten, denn durch die Lüftungsschlitze tritt ebenfalls viel Licht aus.
- Wenn ich mir jetzt den Übergang so anschaue, ist da ziemlich viel direktes Streulicht dabei.
Hauptursache wird also das direkte Streulicht sein. Also gründlich gegen die Kamera abflaggen. Deine Kamera darf keinen Schatten mehr werfen.
5 years ago
@Peter Herhold: Da muss ich jetzt passen. Also da ich fast immer mit dem einen Objektiv im Studio arbeite, kann ich nicht sagen, ob es bei anderen Objektiven auch aufgetreten ist. Aber ich denke, Wanderphotograph hat das sehr gut erkannt und mir plausibel erklärt. Ich werde das mal genau so versuchen! Vielen Dank!
[gone] SILBERBLICK|Berlin
5 years ago
Noch mal meine Frage: sitzt das 50er auf einer DX Kamera?
Mein Eindruck ist ja das der grüne Stich nicht beim Objekt entsteht, sondern die erst in der Linse. Der ist zu ausgedehnt und geht über HG und Gesicht hinaus. Und der Grund dürfte Streulicht sein, ändert sich der Stich mit der Blende?
5 years ago
Das Objektiv nutze ich auf einer DX und einer FX. Wobei ich diesen Effekt bisher nur bei der DX festgestellt habe. Mit der Blende ändert er sich nicht. Ich denke auch, daß es das Streulicht ist. Nach der Erklärung von Wanderphotograph klingt das am wahrscheinlichsten.
[gone] SILBERBLICK|Berlin
5 years ago
Garantiert, bei mir war das beim Freistellen via Blitz im Studio mit dem fünfziger 1.4 an einer D200 so.
Allerdings mit härterem Licht, dementsprechend deutlicher der Fleck. Das Grün vermute ich kommt dann von der Vergütung einer Linse in der sich das Streulicht bricht und wenig mit der Farbtemperatur der Lichtquellen zu tun.
Der Bildkreis ist zu "groß" für den Sensor, du musst dir ne passende Gegenlichtblende bauen oder besser gleich das 35 mm DX nehmen.
[gone] SILBERBLICK|Berlin
5 years ago
Wanderfotograf:
"Zu analogen Zeiten war dieses Verhalten übrigens Bestandteil eines jeden besseren Filmtests, d.h. diese Bedingungen wurden reproduziert und gemessen.
Grundsätzlich galt dabei, je steiler ein Film gearbeitet hat, desto weniger neigte er zu diesem Effekt."

Die Ursache ist das Streulicht, die Wirkung auf einem steilen Film ist geringer, aber keinesfalls ist dabei die Härte des Films die Ursache für den Effekt. Du verwechselst Ursache mit Wirkung. Du nimmst einfach nur weniger Wirkung wahr, weil der harte Film weniger Tonwerte reproduziert .
Bei den "besseren Filmtests" haben wir vor allem die Farbwiedergabe im Zusammenhang mit dem Labor getestet. Ein weiterer wichtiger Faktor war auch die Gleichförmigkeit innerhalb der Charge. Streulicht Verhalten haben wir nie getestet, das ist extrem. Vielleicht etwas für Reproanstalten?
5 years ago
Klar ist es Streulicht.
Ansonsten paßt es schon, ich weiß nicht mehr genau was getestet wurde, wie der Begriff genau war und finde auch keine alte Zeitung mehr. Für mich war nur wichtig, bei welchem Film der Effekt wie auftrat. Ich habe das mitunter auch genutzt.
[gone] User_6449
5 years ago
Auf das Streulicht reagiert jedes Objektiv anders und der
grünliche Reflex könnte je nach Vergütung des Objektivs
anders sein, vielleicht auch gar nicht auftreten.

Daher kam meine Frage, ob es nur bei dem 50mm auftritt,
oder auch bei anderen Objektiven?

Die Farbtemperatur der Lichtquellen mag gleich sein, aber
durch den unterschiedlichen Winkel gibt es einen Schleier,
selbst bei leichtem Gegenlicht. Zumeist Grün, weil oft die
Vergütung der Objektive so schimmert.

Ich bemerke das manchmal sogar bei meinen Schwarzweiß
Fotos. Denn wenn man den Kanal für Grün bei der Wandlung
von Farbe auf Schwarzweiß zu heftig verschiebt, kommt es
in den dunklen Tonwerten gelegentlich zu einem leichten
Grauschleier.
5 years ago
@Peter Herhold: Liegt das an der Qualität der Objektive?

Topic has been closed