Retusche - aber wie? 189

5 years ago
@Carsten - Fast unmöglich, es ging nämlich nicht nur mir so sondern auch dem Fotografen neben mir der immer noch mehr Kleinigkeiten fand... und am Ende waren wir uns immer einig daß wir auf 50% drosseln. :)
5 years ago
@Lichtermeer
Dein Problem bekommst du mit FT und D&B auf jeden Fall in den Griff. Allerdings würde mich persönlich die Hautstruktur der Wangen ehrlich gesagt gar nicht so arg stören. Da finde ich die (sorry) schlampige Retusche an Augen und Mund, die ausgebrannte Stirn und die Farbsäume durch das Color Grading wesentlich unschöner. Wobei ich nicht weiß, ob du das jetzt hören wolltest - nichts für ungut. ;-)
@Chrisso:
Ja, genau das meinte ich mit Details-Jagen :D Sich das wieder abzutrainieren ist echt knifflig.
Denn völlig roh will ich meine Bilder ja nicht lassen, denn die Kamera ist ein Arsch und bildet Menschen nicht so ab, wie wir sie sehen. Aber ich übertreibe dann immer...
Fies.
5 years ago
@ Moments & Emotions das Bild ist eine reine Workshop Arbeit, an den Lippen und den Augen (außer das die maskiert sind) habe ich bisher überhaupt noch nichts gemacht, weil ich beim Problem mit der Hautstruktur leider fest stecke. Das Bild wirkt übrigens nicht mehr wenn man die Lichter runter zieht und auch die schmutzigen Übergänge durch das Color grading waren eigentlich Teil des Bildlooks der so gewollt war.
5 years ago
Was ich an dem Beispielbild kritisch finde, das ist die Reihenfolge der Bearbeitungsschritte. Bei mir steht die Basisretusche immer am Anfang und der Look am Ende der Kette.
5 years ago
@Lichtermeer
Wenn das alles so gewollt war, nehme ich meine Anmerkungen selbstverständlich zurück! :)
5 years ago
Ich habe das Color Grading dazu benutzt um diese schmutzigen hell dunkel Verläufe zu erzeugen, vielleicht nutze ich dafür auch den falschen Workflow um diesen Effekt zu bekommen. Ich arbeite hier ja nicht nach irgendwelchen You Tube Clips, sondern versuche die nötigen Techniken selbst zu entwickeln, nur so versteht man aus meiner Sicht Photoshop wirklich. An der Lichtsetzung habe ich auch lange geschraubt, weil technisch ist es in der Tat nicht korrekt aber es passt aus meiner Sicht gut zum Bad Girl Look den das Bild bekommen soll.
5 years ago
@Lichtermeer: Grundsätzlich ist bei einer solchen Hautstruktur ein Licht von der Seite natürlich ein Killer. Das Hauptproblem liegt also bei der Aufnahme selbst.

Wenn Du das im Nachhinein abmildern willst, wird das eine sehr, sehr zeitraubende Arbeit mit Micro-Dodge&Burn, das heisst jeden Poren- und Pickelschatten einzeln aufhellen. Das wird das Hautbild deutlich verbessern, Du zahlst aber einen exorbitanten Preis an Zeit und Aufwand dafür.
5 years ago
Matthias und Marko haben mir in dem Punkt schon sehr weiter geholfen. So wie sie es gemacht haben entspricht es bereits meinen Vorstellungen. Vielen Dank dafür. Ich muss es nun nur noch nach machen.
5 years ago
Ich habe das Bild jetzt noch einmal neu gemacht, allerdings habe ich es mit D&B nicht hinbekommen sondern hier mit der Frequenztrennung gearbeitet. Beim Licht und Color Grading bin ich es diesmal auch etwas vorsichtiger angegangen. Der etwas "schmutzige Look" ist allerdings dadurch weitgehend verloren gegangen.
5 years ago
Bei der jetzigen Version sehe ich zwei Probleme, die ich bei meinen Bildern nicht haben möchte. In der Originalgröße sieht man, dass ganz unterschiedliche Hautstrukturen zusammenkopiert wurden. Die Haut hat zwar eine Struktur, aber das ist eine, die so in der Natur nicht vorkommt. Wenn man das Bild schrittweise verkleinert, zeigen sich ab 50% deutliche dunkele Flecken auf der Haut.
5 years ago
Ich denke ich werde mir erst einmal ein einfacheres Bild vornehmen. Hier sind schon im Original sehr starke Kontraste auf der Haut, durch die Lichtsetzung im Studio. Dieses Bild ist momentan wohl noch zu hoch für mich.
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: Mirko Noack | phototale.de ...

Mich würde aber interessieren wie ihr die Fotos nach einem Shooting bearbeitet. Welche Techniken habt ihr?
Irgendwie stoße ich bei meiner Suche immer nur auf Frequenztrennung.

Ich retuschiere bei Bedarf jeden Pickel einzeln, glätte niemals etwas
automatisch und passe auch die Tonwerte und Farbwerte manuell an.

Selbst wenn es etwas länger dauert.

"Frequenztrennung" ist des Teufels Werk, kommt mir gar nicht erst ins
Haus. Wie die Sache mit dem Pudel ... ;-)
5 years ago
Irgendwie habe ich das Gefühl, mit FT werden teilweise völlig falsche Dinge assoziiert. Vielleicht mal zur Verdeutlichung: die FT allein ändert an einem Bild keinen einzigen Pixel! Sie hat mit Weichzeichnern u.ä. erstmal überhaupt nichts zu tun und sollte daher auch nicht in den gleichen Topf geworfen werden....
5 years ago
Ich glätte manches, manches nicht. Jeh nach Bedarf und Bildstil den ich haben will.
Einfaches Weichzeichnen mit niedriger Deckkraft. Das lässt noch feine Poren da aber entfernt das Grobe. Manchmal in Kombi mit einer Matter machen Pinselspitze. Auch nur mit wenig Deckkraft.

Was mir manchmal auch hilft ist NIK Viveza.
5 years ago
Ich habe mir die Arbeitsweise jetzt einmal in einem Photoshop Tutorial angesehen, da ist es weit besser erklärt als bei ein Videos zu Affinity Photo. Da werde ich in den nächsten Tagen einmal etwas damit arbeiten. FT scheint mir auch die beste Methode sowohl Luminanz als auch Farb Probleme zu beheben, man muss den sehr komplexen Workflow nur erst einmal drauf haben.
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
ich habe irgendwann vergangenes Jahr weitestgehend aufgehört, Haut zu bearbeiten, viel geglättet habe ich nie, Sachen wie Pickel stemple ich in Lightroom wenn es mich stört auch jetzt weg, aber irgendwie hat es mich schon ne Weile nicht mehr gestört.

und Moments...ich habe nichtmal ne falsche Assoziation was Frequenztrennung anbelangt, ich habe überhaupt keine Ahnung :)
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: Moments & Emotions ...

Irgendwie habe ich das Gefühl, mit FT werden teilweise völlig falsche Dinge assoziiert. Vielleicht mal zur Verdeutlichung: die FT allein ändert an einem Bild keinen einzigen Pixel!

Wenn sie keinen einzigen Pixel ändert, braucht man sie auch nicht.

Sie hat mit Weichzeichnern u.ä. erstmal überhaupt nichts zu tun und sollte daher auch nicht in den gleichen Topf geworfen werden....

So wird sie aber leider in vielen Tutorials angepriesen. "Des Teufels
Werk", wie ich vorhin schon sagte ... ;-)
5 years ago
FT ist nur eine Hilfe, um andere Werkzeuge zielgerichteter einsetzen zu können. Dass viele Leute die FT mit Weichzeichnern kombinieren... nun, dafür kann ja die FT nichts. Deshalb gleich ein Werkzeug zu verteufeln, das in bestimmten Fällen eine unschätzbare Hilfe sein kann.... naja. ;-)))
@motions:
Ja, Du hast schon recht - das ist verkürzt von mir dargestellt. Die Trennung selbst ist ja unproblematisch. Und man kann sicherlich auch sinnvolles damit tun.
Aber angewandt wird sie halt gerne als Weichzeichner-Vertuschungs-Möglichkeit. Und so taucht sie ja auch ständig in den einschlägigen Tutorials und Supertips auf.

Und die Begrifflichkeit finde ich immer noch doof.

Topic has been closed