Woher diese geilen Locations? 44

Ich mache es heute mal kurz.

Viele von Euch Fotografen nutzen völlig abgefahrene Locations. Damit meine ich nicht die, die sich eine professionelle Fototapete hingehängt haben oder die, die ihre Models zu irgendwelchen Salzseen fliegen. Sondern sowas wie abgefahrene Kellergewölbe, halb fertige Dachböden, riesige Loftetagen - you name it.

Mir fehlt es immer völlig an solchen Locations, und ich frage mich wo Ihr die immer her bekommt. Mag jemand aus dem Nähkästchen plaudern?
5 years ago
Lost Places habe ich meist über Lost Places Gruppen bekommen. Kann man aber auch googeln. Sustausch mit anderen Fotografen hilft, Recherche vor Ort ist absolut notwendig
5 years ago
Die begehrenswertesten Location sind für
mich immer tausende Kilometer entfernt.
Unerreichbar.

Mein Fotokumpel fährt einfach los und
hält alle 5 - 20 Minuten an und findet immer
Blickwinkel, die die stinknormalen Orte ganz
plötzlich als die begehrenswertesten Location .

Auch ein in einen Schrank gesperrte Person
kann ausreichend für vielfältige Aufnahmen sein.
erscheinen lassen.
Ich hatte schon das Glück, dass wenn ich in einer anderen Stadt shoote, das Model selbst solche Locations auftun konnte (klar, die Models kommen sicher auch mehr "rum"). Gerade in Dresden gab es einiges. Leider sind dort jetzt alle mit bekannten Adressen dicht :/
5 years ago
Locations bekommt man meist über (enge) Kontakte zu anderen Models und Fotografen. Die Hoffnung, wirklich gute Locations über Facebookgruppen oder die MK zu bekommen, würde ich aufgeben.

Manchmal braucht es wirklich Recherche um eine Location zu finden. Knapp 20 km von mir gibts ein wunderschöne Location, nach der ich fast zwei Jahre lang suchen musste, inklusive geschichtlicher Ahnenforschung. Weil sie verständlicherweise, nachdem sie schon wirklich geschändet wurde, niemand weitergibt.
5 years ago
Ich hab im Hafen gearbeitet, so kam ich an das Terminal im Hafen, hab noch immer dort Kontakte und damit Zugang. Ansonsten hilft auch das Glück einem.
5 years ago
Ja, interessante Lokationen sind irgendwie immer ein Thema.
Dennoch werden "Locations" per se idR. überbewertet im Kontext der People/Portraifotografie. Aus meiner Sicht geht dieser Faktor nur zu einem Bruchteil in eine gute Fotografie ein.
5 years ago
Dennoch werden "Locations" per se idR. überbewertet im Kontext der People/Portraifotografie.

Würde ich für sofort mich unterschreiben - aber nicht verallgemeinern. Mich langweilen viele dieser Bilder mit tollen Locations total. Aber umgekehrt sind bestimmt auch viele Fotografen von meinen Bildern total gelangweilt... eben weil mir die Location im Allgemeinen ziemlich wurscht is. So hat halt jeder andere Prioritäten... ist doch ok. :-)
5 years ago
@MAIN da bin ich völlig anderer Meinung.

Aber sicher ist das alles reine Geschmackssache. Mir ist zum Beispiel die Studio Fotografie in Bezug auf Menschen viel zu steril.

Früher arbeitete ich im Studio höchstens mit Menschen im Bereich der Produkt Fotografie. Aber da war der Mensch nur "Beipack". Warum? Ein Produkt muss ja schließlich VON Menschen und wenn es hoch kommt auch FÜR Menschen vermarktet werden. Da macht es insoweit auch nur die Komposition als solche aus.

Die Location macht (für mich) immer das "i-Tüpfelchen" aus. Wenn ich einem Model ein auf sie abgestimmtes Umfeld biete motiviert das noch einmal extra. So jedenfalls meine Erfahrungengen über viele Jahre. Übrigens sowohl bei Profis als auch bei Gelegenheits Models.

Und noch etwas: gerade was Locations anbelangt habe ich hier in der MK über die ganzen Jahre sehr, sehr schöne Kontakte zu Kollegen erfahren dürfen. Man tauscht sich insoweit aus, gibt Tipps ( wann am besten zum Beispiel wegen eventuellen Störfaktoren, den Lichtverhälltnissen, ist das einholen einer Genehmigung erforderlich usw.) und freut sich wie de Kollege die Situation angeht.

Nämlich genau dabei kann man sich weiter entwickeln. Wenn man nur möchte.
n Hamburg gab es Lost Places ohne Ende bis vor paar Jahren. Verlassenen Bahnhöfe,Leichenhallen, etc. Gibt es leider nicht mehr. Aber man hat sich ausgetauscht und das nur mit guten Kontakten geteilt für gemeinsame Projekte. Spricht sich natürlich herum, daher ist es nur verständlich, wenn das eher bedeckt publiziert wird. Mal rumschauen ist das beste. Zur Not tut es auch ein Friedhof. Ach, und in einem Altbau kann man mit entfesseltem Licht im Keller oder Dachgeschoß auch zaubern und unheimlche Szenarios erstellen. Wenn man das alles parat hat, kommt der schwierigste Teil: Das an ein Model herüberzubringen und dabei gleichzeitig wirtschaftlich zu denken.
5 years ago
Ich denke, das eine gute Location ein Foto ergänzt, einen Rahmen gibt,...dem Werk den letzten Schliff.
Letztendlich muss die Location zum Gesamtbild passen......
Und das wiederum sollte der Fotograf erkennen. Nur weil ein Gebäude herunter gekommen ist, muss es noch lange nicht als LostPlace etc. taugen.
[gone] User_483488
5 years ago
Für mich gilt, daß eine Location das Outfit des Models oder das Thema des Shootings unterstützen muß.
Insofern sind Locations wichtig, aber sie sollten nicht das Bild beherrschen.
Daher sind Studio-Shootings vor sterilen Backgrounds für mich kein Thema, obwohl ich wohl bald in einem Studio shooten werden, aber da gibt es auch Dinge wie ein Klavier und anderes, was ich einbauen kann.
Sonst kenne ich viele Locations in NRW und kann daraus entsprechend dem Style und Thema auswählen und den Models vorschlagen. Meine Erfahrung ist, daß das gut ankommt.
5 years ago
How to Shoot Portraits In Any Location with Frank Doorhof
Ich habe haufenweise schöner Locations zur Verfügung.
Für das hier fahre ich halt mal 150km hin und 150km wieder zurück:

Für das hier 5km:
5 years ago
Ben, oftmals fehlt es den Fotografen aber auch am reinen ERKENNEN einer Location. Diese kann sich unter Umständen direkt neben einem Misthaufen befinden und die Ausmaße von 5 Quadratmetern nicht übersteigen. Aber ich muss sie halt auch erkennen!
5 years ago
So sehe ich das auch.

Jede Location kann eine Geschichte erzählen
oder passt zu einer ganz bestimmten Situation.
Das können manche Künstler sehr gut und
schnell erkennen und auch nutzen und dabei
dann das alles mit dem Model zum Leben bringen.

Ich kann das leider nicht.
#16
5 years ago
@ LIMELIGHT
Wenn die Location 150 km entfernt ist (obiges Beispiel von Andreas von Speyer) ... suchst Du dann das Model im Umkreis von 20 km rund um diese Location oder kommen dann 100 € noch obendrauf für die Anfahrt und Rückweg ? Das könnte nämlich auch ein Grund sein, weshalb es so viele Schrankwandszenen gibt.
#18
5 years ago
LIMELIGHT:

OHNE LOCATION IST ALLES NIX

Ansichtssache. :-)
5 years ago
....sagen wir mal so. Es gibt eigentlich kein Shooting ohne Location....

Die Schrankwand, der Feldweg...und selbst das Studio sind Locations.....
Es kommt wohl eher darauf an, die "Passende" zu finden....

Ich wollte mir damals "nur" ein Haus anschauen...unter der Terrasse war ein geiler Raum...und auch der Rest hat gepasst.
Jetzt gehört es mir...und ich konnte in einer Wohnung meinen "Traum" von der eigenen Location verwirklichen.

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