Warum sind die "Wandermodels" eigentlich die "schwarzen Schafe"? 262

6 years ago
@eckisfotos:
Russinnen und Ukrainerinnen finden selten nette Worte übereinander - und ich muss sagen, dass es stimmt.

Nun, das kann man vor dem Hintergrund der politisch-militärischen Entwicklung der letzten paar Jahre irgendwie auch verstehen.
Da kommt ganz unabhängig vom Modeln und von Models ziemlich schnell ein sehr deutsches Phänomen zum Tragen. (Wobei ich mich da ausdrücklich nicht ausnehme, ich muss da auch immer höllisch aufpassen.)
Nicht-Deutsche vermeiden bei Auslandsaufenthalten und im Kontakt mit Auslanden sorgsam das Thema "Politik". Kaum ein US-Amerikaner wird einen Deutschen, der zu Besuch in den USA ist, auf Politik, auf Angela Merkel, die Flüchtlingsprobleme usw. ansprechen. Kaum ein US-Amerikaner wird auf Besuch in Deutschland von sich aus mit Deutschen anfangen, über Donald Trump oder Angela Merkel zu diskutieren.

Warum? Weil praktisch alle Völker auf der Welt wissen, daß Menschen, deren Land ein Mensch mit anderer Nationalität kritisiert, patriotisch reagieren und sich genötigt sehen, ihr Land zu verteidigen. Auch wenn sie in Wirklichkeit ihre Landsleute und ihre Politiker überwiegend für ausgemachte Schwachköpfe halten...
Ein gutes Beispiel sind Italiener: untereinander schimpfen die über Italien und die Italiener, daß man als Nicht-Italiener erschreckt den Kopf einzieht. Die aus dem Norden halten die aus dem Süden für Halbaffen, die Sizilianer die aus Mailand fast schon für Dänen.
Aber wehe, ein Ausländer kritisiert Italien...!!! Dann heißt es: "Bella Italia!" Dann ist es das beste Land der Welt.

Es ist unhöflich, einem Ausländer gegenüber dessen Land zu kritisieren (es sei denn, man ist gut befreundet). Denn der Ausländer wird einem einerseits vielleicht sogar völlig recht geben, oder es noch kritischer sehen, aber andererseits fühlt er sich eben auch verpflichtet, sein Land gegen Kritik zu verteidigen.

Nur bei uns Deutschen ist das irgendwie anders. Einerseits glauben wir, die ganze Welt solle gefälligst am deutschen (Umwelt- und Energiewende-)Wesen genesen. Andererseits lassen wir kein gutes Haar an Deutschland. Und wehe ein Ausländer lobt Deutschland. Dann erklären wir ihm erstmal, wieso das eigentlich ganz doll Scheiße ist und ganz anders sein sollte... Und wie das mit einem gesunden Patriotismus funktioniert, haben wir sowieso komplett verlernt.

Klar - ich überspitze das jetzt erstmal etwas polemisch. Es geht mir darum, das Grundprinzip zu verdeutlichen. Ich käme nie auf die Idee, mit einer 21jährigen Ukrainerin über den Ukraine-Krim-Konflikt zu diskutieren. Ich weiß nämlich noch nicht mal, ob die eine patriotische Ukrainerin ist, oder eine in der Ukraine lebende Russin, die als Kind aus der Generationen dauernden Gewissheit gerissen wurde, in der Sowjetunion zu leben. Und die die Ukraine als nicht gerade unproblematisches Land zum Leben empfindet. Vielleicht ist es aber auch eine an sich völlig unpolitische Ukrainerin, die aus ihrer Heimatstadt vor Putins "Grünen Männchen" flüchten musste, oder deren älterer Bruder im Krieg gegen die Invasoren gefallen ist...

Ich würde es zu vermeiden versuchen, ein gemeinsames Shooting mit einer Ukrainerin und einer Russin zu machen, und erst recht, wenn die auch noch nackt vor der Kamera herumschmusen sollen... So wie ich es auch vermeiden würde, eine Kroatin und eine Serbin für sowas zusammenzubringen, von einer Serbin und einer Kosovarin ganz zu schweigen.

@SEE:
Russinnen und Ukrainerinnen ... bis auf einmal war Politik/Geschichte da nie ein Thema, und Gespräche über andere ?... soso, naja.

Eben. Die vermeiden sowas, weil sie genau wissen, daß es schnell zum unangenehmen Knall kommen könnte. Die halten uns Deutschen ja auch nicht die Untaten unserer Väter oder Großväter vor. Da ist Smalltalk die bessere Variante. Und die höflichere.
6 years ago
@Peter Herhold:
Zitat: SEE so/easy/ey ...
Für mich wäre ein erstmaliges Payshooting mit einem mir unbekannten Model auf ca. 200 € limitiert, lieber also nur 2 Std. für 150 statt 3 Std. für 200 €, auch wenn ersteres 75 €/h und zweiteres "nur" 66,66 €/h kosten würde.

75,- € pro Stunde finde ich deutlich zu viel, selbst wenn es bei
mehr Stunden noch Rabatt geben sollte.

Das mit den Stundensätzen finde ich immer ziemlich sinnlos.

Wenn ich ein reisendes Model für eine Stunde abgreife, dann sind 75€ verdammt wenig. Für das Model. Wenn das Model professionell ist, kann ich in einer Stunde Shootingzeit ja sogar ein, zwei oder vielleicht auch drei Ideen durcharbeiten. Wenn alle gut organisiert sind...

Aber für das Model hängt ein Überhang von zwei bis drei weiteren Stunden dran. Für das Model ist dann mindestens der halbe Tag "weg".
Ich denke immer in "Gesamtpaketen". Das Durchschnittsmonatseinkommen in der Ukraine liegt bei knapp 250€. In Kiev ist es höher, so ungefähr 370€.
Da ist es absolut attraktiv, wenn man sagt: "Ich zahl Dir 300€ für einen ganzen Tag, plus angemessene Spesen", sprich Verpflegung und Transport vor Ort, und vielleicht auch noch ein Zimmer im ETAP (jetzt: IBIS Budget)...
Da sind auch 250€ attraktiv, wenn das Mädel dann auch wirklich mit den 250€ vom Hof geht. Und nicht die Hälfte für irgendwelche Kosten verbraten muss.

Man darf ja auch nicht vergessen: die machen das, um Geld zu verdienen und sich ein besseres Leben zu erarbeiten, als sie es in ihrer Heimat haben. Die bekommen die Gelegenheit, die Welt zu sehen und dabei noch mehr Geld zu verdienen als sie es in ihrer Heimat verdienen können. Das unterscheidet sie von manchen deutschen Models, die sich sagen: Lebensunterhalt und Wohnung krieg ich vom Jobcenter, ohne dafür arbeiten zu müssen. Steuerfreies Extraeinkommen ist ja nett, aber warum soll ich für 50€ morgens in aller Frühe aufstehen?
6 years ago
@Tom
Seufz, …
… natürlich habe ich mich mit den damals jungen mehr oder weniger frisch nach Deutschland eingewanderten jungen Damen (eine aus Russland, die andere aus der Ukraine) nicht über die Krim unterhalten (die kriegerischen Auseinandersetzungen waren auch erst später), sondern über Verhaltensmuster, Kleidung und ähnliche Dinge. Und ich konnte feststellen, dass an den jeweiligen "Vorurteilen" etwas dran war.
6 years ago
@ecki, was hat der andere fred mit diesem zu tun? und warum beziehst du dich immer auf meine person ... es geht hier nicht um mich oder meinen fred ... es geht hier um wandermodelle und jedem seine erfahrung dazu.

@carsten ... genau dies passiert aber gerade:
Milan Carsten Weiss | plainorwat
14.04.2019, 20:48
Sag mal, Ecki, was willst Du eigentlich mit Deiner super Ungleichung 600 <> 6*65 beweise?
Dass Neo uns hier nach Strich und Faden anlügt? Dass der heimlich ganz viel bezahlt und hier nur Nebelkerzen wirft? Oder dass er von den Modellen in Wirklichkeit mehr will und die fehlenden 210 sind die Fick-Zulage?
Das ist alles so abwegig und kontrafaktisch, dass man gar nicht weiß, wohin mit dem Fremdscham...

und ich finde es schon lustig in jedem zweiten fred jetzt als lügner dargestellt zu werden ... nur weil 6x 65 nicht 600 sind ... aber ich es so beschrieben habe ... einige haben es verstanden, andere wollen es nicht.

und jetzt mal butter bei die fische ... ich habe bis heute noch nie mehr wie 100 - 240€ am tag für ein modell bezahlt, aber nur für einen job bis teilakt (liegt aber sicher an unserer region) und meine frau ist bei jedem shooting dabei ... was glaubt ihr und diese eckis wohl was wir da für flotte dreier machen? *leute, was is los mit euch???

wenn ich akt shoote oder meine frau, werden wir bezahlt oder tfp für eine geile idee ... des scheint den meisten hier ja verloren gegangen zu sein.

ich stelle mal eine gegenfrage zu den wandermodellen ... wozu brauche ich diese?
wenn ich eine klare idee oder ein bild im kopf habe, suche ich doch ein model (auch männlich) um dieses mit ihr/ihm umzusetzten ... wenn mein gegenpart daran interessiert ist und genau des gleiche will, brauche ich doch gar kein geld.

also warum muss ich jetzt geld in die hand nehmen? ist meine idee so schlecht oder meine bilder??? *nur für hobbyfotografen

verdiene ich damit geld, sieht die sache ganz anders aus ... da kann ich zahlen was mein auftraggeber für richtig hält.

n8 neo
6 years ago
@Tom, 80
Bedenke... Es gibt unzählige deutsche Modelle, v. A. aus den neuen deutschen Bundesländern welche sich auf die Wanderschaft begeben und für eine, zwei Wochen in der CH leben und hier Aufträge suchen. Die brauchen kein Visum wie ne Ukrainerin, sind aber sonst genau gleich zu betrachten. Ich werfe die in den gleichen Top wie ne Ukrainerin, Kanadierin oder Australierin die hier als Model auftritt (alle Nationalitätne finden sich hier in der CH).

@ Neo, 84
Darf ich Deine Gegenfrage mit einer Gegenfrage beantworten? Wozu braucht ein Model die Bilder eines Fotografen? Beispiel... Bei gefühlt (gefühlt, nicht statistisch erhärtet und nur als Visualisierungshilfe gedacht) jedem fünften Aktfoto räkelt sich das Model auf einem weissen Bettlaken. Was für den Fotografen eine geniale neue Idee sein mag hat das Model so oder ähnlich vielleicht schon fünf Mal mitgemacht. Da ist nichts Neues dabei und für das Model keine Bereicherung mehr. Das die dann Geld wil dafür ist verständlich. Und dem Model ist es dann egal ob der Fotograf ein Profi ist oder ein Amateur ist, ob er mit Canon oder Hasselblad fotografiert oder ob das Bett im Adlon oder im Ibis liegt. Fürs Model bleibt es ein Bild wo es auf nem Bettl iegt und das es schon fünf Mal hat:-( das Problem ist doch, dass die meisten Motive von uns Fotografen bereits totgeknippst sind und den Meisten von uns neue, spannende Ideen fehlen die so noch niemand gesehen hat und die eine wirkliche Bereicherung auch fürs Model darstellen. Hätten wir (mich eingeschlossen) diese, wir hätten auch tfp-Modelle oder gar Modelle die uns bezahlen im Überfluss.
6 years ago
Anmerkung zu meinem Post 85
Wieso sollte ein Model auf tfp arbeiten wenn es auch bei pay-Aufträgen vom dankbaren Fotografen die besten Bilder als Zugabe erhält. (das war jetzt OT, sorry)
6 years ago
@Tom, 80
Bedenke... Es gibt unzählige deutsche Modelle, v. A. aus den neuen deutschen Bundesländern welche sich auf die Wanderschaft begeben und für eine, zwei Wochen in der CH leben und hier Aufträge suchen. Die brauchen kein Visum wie ne Ukrainerin, sind aber sonst genau gleich zu betrachten. Ich werfe die in den gleichen Top wie ne Ukrainerin, Kanadierin oder Australierin die hier als Model auftritt (alle Nationalitätne finden sich hier in der CH).

Ich sehe da erhebliche Unterschiede. In der Entfernung, in den Sprachkenntnissen, in der kulturellen Nähe.

Es macht schon einen erheblichen Unterschied, ob ein deutsches Model für zwei Wochen in der Schweiz modelt, oder ein US-amerikanisches Model zwei Wochen durch Europa tourt, oder ein ukrainisches Model zwei Wochen durch Mittel- und Westeuropa.
(Wobei die Ukraine geographisch ja fast vollständig zu Mitteleuropa gehört - aber kulturell eben nicht.)
6 years ago
@fotozuma
15.04.2019, 04:49
@ Neo, 84
das Problem ist doch, dass die meisten Motive von uns Fotografen bereits totgeknippst sind und den Meisten von uns neue, spannende Ideen fehlen die so noch niemand gesehen hat und die eine wirkliche Bereicherung auch fürs Model darstellen. Hätten wir (mich eingeschlossen) diese, wir hätten auch tfp-Modelle oder gar Modelle die uns bezahlen im Überfluss.

Richtig! ... genauso habe ich es geschrieben und auch gemeint ... und du hast damit völlig recht.
ich persönlich habe noch vor einigen jahren modelle auf TFP aus russland, ukraine, polen, tschechien und schweiz (also des ist jetzt nicht abwertend gemeint, es geht mir mehr um die lange anfahrt) geknipst. 90% dieser modelle haben mich angeschrieben und nach einem shooting gefragt. weil neue bildideen oder bearbeitungsstile oder auch nur die vielfalt der möglichkeiten für jeden zugänglich und anzuschauen war und jeder wollte auch so ein bild auf ihrer SC.
wo liegt jetzt der unterschied zur heutigen zeit? *die frage ist für mich viel spannender
sind wir wirklich zu blöd neue ideen zu entwickeln oder sind verschiedene stile so ausgelutscht des es keiner mehr sehen mag?
und natürlich sagen sich die modelle die genau solche bilder schon im dutzend auf ihrer platte haben ... warum soll ich dies umsonst machen, wenn andere dafür geld bezahlen. *alles nachvollziehbar und logisch ...
und wenn dies im ausland die runde macht, kommen auch massen an wandermodellen um hier geld zu verdienen. dies ist halt so.

aber ich geb dir ein schönes bsp. zum thema ideen, ich habe einen fotofreund in einem anderen forum. der nimmt sich alte meister und fotografiert diese mit jungen hübschen frauen nach ... wundervolle arbeiten und nie langweilig, kannste dir wirklich ins wohnzimmer hängen.
will sagen, so schwer ist es mit neuen ideen nicht und natürlich wurde schonmal alles geknipst ... aber nicht auf deine art und mit deinen augen.
[gone] User_184280
6 years ago
Die tschechischen Modelle, mit denen ich schon gearbeitet habe, haben daheim ihre TfP-Fotografen. Das sind z.T. sehr kreative und ideenreiche Leute, die auf einem sehr hohen Niveau arbeiten und ihnen auch in Workshops Jobs vermitteln. Man kennt sich aus Netzwerken, spricht die gleiche Sprache, hat wohl auch einen ähnlichen Geschmack.
6 years ago
@pam.meier ... jetzt schreibste aber was ... hoffe des haut dir jetzt keiner um die ohren, also "zu hause auf tfp und hier für pay .... da sind kreative und ideenreiche leute auf sehr hohem niveau" ... holla, die waldfee und warum kommen diese modelle nochmal hier in die mk? *schmunzel ;)

kann ich aber so von russischen stock- fotografen/modellen nur bestätigen.
6 years ago
warum kommen diese modelle nochmal hier in die mk?

Um zu arbeiten (ohne schmunzel)
Wo liegt denn damit genau dein Problem?
6 years ago
@BS ... gibt kein problem ... ich musste nur schmunzel, weil man könnte den text auch anders herum lesen.
6 years ago
@ NeoArt:

Ich will nicht darauf herumreiten,
aber es zeigt sich, dass Du ein wenig
dazu neigst, geschriebene Texte
anders zu interpretieren als sie
geschrieben und gemeint sind.

Zuerst das Modelangebot und nun
den Beitrag von pam.meier.

...und natürlich resultieren dann
Probleme daraus, wenn jemand etwas
ganz anderes versteht als gemeint war.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Frank, das Modelangebot war wie es war und da war wohl auch alles so gemeint, sonst wäre es ja kein Angebot gewesen mit entsprechenden Preisangaben und hier: Neo übersetzt es halt grad und ja, so kann man das auch verstehen, selbst wenn inhaltlich auf eine andere Aussage abgezielt wurde, deshalb kann man die Informationen ja auch anders interpretieren.
6 years ago
@TomRohwer "Ich käme nie auf die Idee, mit einer 21jährigen Ukrainerin über den Ukraine-Krim-Konflikt zu diskutieren." (#81)

Ich auch nicht, soweit die Betonung auf "diskutieren" liegt. Aber ich hab gelegentlich schon mal
danach gefragt- und war dann erstaunt, sehr gut informierte, wohlüberlegte, ausführliche und differenzierte Antworten zu bekommen. Dito die Antwort einer jungen Russin auf meine Frage nach Putin. Keine
Ahnung, wie das mit einem deutschen Model ausginge. Doch ich will nichts idealisieren.
In aller Regel scheinen sich die Models, woher auch immer, in den Shootingpausen mehr für ihre Smartphones als für meine Fragen zu interessieren.
6 years ago
@Neo:
Ich muss dem Cowboy zustimmen. Dein Verhalten grenzt an Verfolgungswahn. Und wer wie Du kräftig austeilt, der muss damit rechnen, auch mal entsprechend einstecken zu müssen. Das Problem ist, dass Du hier mehrfach angebliche Fakten verbreitest, die selbst einer oberflächlichen Überprüfung nicht standhalten. Du selbst hast hier Shootingkosten von 600 EUR für Wandermodelle ins Spiel gebracht - und hast woanders das Beispiel eines sehr viel preiswerteren Wandermodells gebracht.

Abgesehen davon hat dieser Thread sehr wohl mit dem anderen Thread zu tun (s. Eingangsbeitrag) und ich lasse mir von Dir auch nicht verbieten, Erkenntnisse aus anderen Threads mit zu berücksichtigen.

Ich merke schon, die Botschaft, die ich Dir mit meiner Reaktion auf Deine Bildanmerkungen gegeben habe, ist leider nicht "angekommen".
6 years ago
schallkoerper fotografie:

Im konkreten Fall eben nicht. Neo hat es als ein
Sexangebot interpretiert, bei dem er aktiv mit Sex haben kann.
...und das war ganz und gar nicht so gemeint.

Nach wie vor finde ich, dass er sich für dieses Missverständnis
entschuldigen sollte. Wandermodels bieten ihre Modeltätigkeit
in einigem Abstand zum Fotografen an, nicht mehr und nicht
weniger.

Naja.
Wie man es dreht. Jeder versteht eben das, was er verstehen will !
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Frank, nein, diese Missverständnis gab es wohl bei ihm nicht, von daher muss sich da auch niemand entschuldigen.

Worum geht es in diesem Thread noch gleich ?!
6 years ago
In diesem Thread wird (von wenigen) versuchter
ansatzweise "Wandermodels" zu diskreditieren.
Beginnend mit dem Titel.

Demgegenüber stehen die durchweg
positiven Erfahrungsberichte von MK-Foptografen.

Um es klar zu schreiben:
Es geht also darum, ob "Wandermodels" eben Models sind.
Und eben nichts anderes.
Auch wenn es sich scheinbar manche wünschen.
6 years ago
@ norbert hess ... entschuldige bitte, ich wollte deinen fred wirklich nicht kaputt machen ... aber zwei bis drei personen sind hier wirklich auf einem anderen weg der nur gegen mich geht und nicht gegen deinen post *sorry.

frau @pam.meier schrieb:
pam.meier
15.04.2019, 18:09
Die tschechischen Modelle, mit denen ich schon gearbeitet habe, haben daheim ihre TfP-Fotografen. Das sind z.T. sehr kreative und ideenreiche Leute, die auf einem sehr hohen Niveau arbeiten und ihnen auch in Workshops Jobs vermitteln. Man kennt sich aus Netzwerken, spricht die gleiche Sprache, hat wohl auch einen ähnlichen Geschmack.

so hab ich es gelesen:
es sind tolle modelle, die in ihrer heimat mit kreativen und ideenreichen fotografen auf TFP und auf einem hohen niveau arbeiten, dabei noch jobs vermittelt bekommen und netzwerken.

jetzt nehmen wir den umkehrschluß zu meinem "schmunzeln":
was machen diese modelle dann im deutschsprachigen raum oder in der MK? *zitat: "zum arbeiten"

oha, sie wollen also nicht nach paris auf einen laufsteg oder in berlin mode vorführen oder auf ein cover einer angesagten zeitung? *die haben keine träume?
nein, wahrscheinlich nicht ... sie wollen von unkreativen und ideenlosen auf niedrigstem niveau nackt geknipst werden, weil alle die gleiche sprache sprechen und sich für 10 € mehr ... noch etwas einführen? ... ach, des ist ihr job? *seid ihr euch sicher des diese mädels des wirklichen wollen oder machen, weil ihr so tolle bilder macht
oder ist es wirklich nur ihr job um geld zu verdienen und es ist ihnen völlig egal was fürn quatsch ihr knipst?

liebe @pam. des ging nicht gegen dich, entschuldige bitte!
aber ich musste es einfach mal nutzen, um zu erklären des diese modelle nicht zu uns kommen, weil wir so geile bilder machen ... sondern, weil es hier eine nachfrage in diesem bereich gibt und dieser gut bezahlt wird.

ich habe überhaupt nix gegen wandermodelle ... kennen wir aus sämtlichen teilen europas und sind tolle mädels und jungs die mega abliefern können ... nur hier in der MK läuft es leider nur auf ein thema hinaus .
#100Report

Topic has been closed