Wer ist Michael Sch. ? 111

4 years ago
Also mir war bisher gar nicht bewusst, dass ein Sedcardverwalter nicht auch MK-Mitglied mit Sedcard sein muss. So macht es nicht viel Sinn, außer dass man sehen kann, dass ein Modell (oft) nicht selbst antwortet. Höhere Hürden für Sedcardverwalter würden vermutlich nur die Dunkelziffer vergrößern.

Auch ich finde die Eingangsfrage berechtigt und wundere mich, wie schnell und vehement sich hier gewehrt wird. Und natürlich finden sich auch wieder gleich "Kollegen", die meinen, dass andere Fotografen "abgezockt" und schlimmer sind.
4 years ago
es ist sicher ein unterschied ob man m.s. kennt (wie ich) oder nicht
ich hab den eingangspost aber anders verstanden, nämlich ob jmd sedcard verwalter sein kann, der nicht bei mk selbst eine sc hat
die frage ob das auch anonym geht, beantwortet sich von selbst, wenn ein fotograf (wie ich oder bazi oder...) anonym auftritt (jdenfalls hier bei mk nach außen)
4 years ago
@Perfektion
Man sollte "anonym" nicht so wörtlich nehmen. Du und ich, wir sind immerhin "echt" und haben jeweils beeindruckende Anzahlen positiver Shootingbewertungen. Wenn einer von uns beiden eine Dummheit macht, so werden wir "greifbar" sein. Das ist zu Beginn des Threads bei m.s nicht so gewesen - jetzt weiß man immerhin, dass es hier Fotografen gibt, die ihn kennen. Der Thread verläuft also positiv für ihn. Er hat es nur nicht gemerkt.

An seiner Stelle hätte ich nur eines nicht gemacht: Ein Modell für sich "sprechen" (schreiben) lassen, wo er selbst Sedcardverwalter ist. Das könnte man mit Eigenlob verwechseln.
[gone] User_5999
4 years ago
Hat eigentlich jemand ausser mir mal auf die SC des ersten Schreibers geschaut? Mir fällt dazu der Satz vom Glashaus und den Steinen ein... Hier sind doch auch sehr viele Fotografen anonym unterwegs...
4 years ago
So wie ich es verstehe hat es nichts mit der Anonymität wie z.B. Bazi oder ich sie pflege zu tun, immerhin sind wir immer noch unser eigenes Aushängeschild und direkter Ansprechpartner. Models bekommen selbstversändlich unsere Kontaktdaten und unsere echten Daten sind auch in der MK hinterlegt.
Hier geht es um einen Dritten, der im Hintergrund agiert, und das macht stutzig. Wenn dann noch Leute mit hunderachtzig Frage- und Ausrufezeichen hysterisch zur Verteidigung eilen macht mich persönlich das ganze noch stutziger. Es darf ja durchaus Sedcardverwalter geben, aber dann würde ich mir persönlich vollkommene Transparenz wünschen, freundliche Erläuterungen und die Sicherheit daß hier nicht Models ausgenutzt werden, und das geht nicht mit "IHR SPINNT DOCH ALLLEE!!!!!!1111ELF!". Äußert sich der genannte SC-Verwalter denn irgendwo? Gibt es auf den Sedcards der Models eindeutige Erklärungen, kann man irgendwo erfahren wer dieser hilfsbereite, liebenswerte Mittelsmann nun ist und ob er was und wieviel für seinen Einsatz bekommt? Funktioniert das zur Zeit so daß man glaubt ein Model direkt zu kontaktieren und dann schaltet sich überraschend irgendein Fremder in die Konversation und macht den Vertrag? Für mich ist das alles im Vornherein schon ein großes Stopschild, ich will vor der Anfrage wissen mit wem ich es zu tun habe (bestenfalls das Model selbst) und wenn ich Mittelsmänner akzeptieren sollte geh ich doch lieber gleich zu einer Agentur, da weiß man wenigstens was man bekommt.
4 years ago
#casa

besser kann man(n) nicht argumentieren. ich frage mich, warum dieser "verwalter" nicht seinen vollen namen angibt? zum glück gibt es keine verpflichtung mit solchen verwaltern in kontakt zu treten. am besten "finger weg"
[gone] User_557527
4 years ago
@skorpie48

Danke, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
4 years ago
Ein Forum ist auch dazu da, um unklare Sachen zu klären. Daher ist die Frage ok und gerade weil die SC-Verwalter oder wie die sich auch nennen einen schlechten Ruf haben. Auch ich hatte schon Kontakte mit verschiedenen SC-Verwaltern gehabt und diese waren negativ. Seriöse SC-Verwalter brauchen sich nicht hinter einer Model-SC verstecken. Hier ist nur verwunderlich, dass bis jetzt der SC-Verwalter sich nicht zu der Thematik geäußert hat. Vielleicht wäre es mal gut, wenn er mal was dazu schreibt und nicht sein Team, die im Ton etwas unschön geschrieben haben. Denn das bringt dem SC-Verwalter auch nichts.
4 years ago
@HEFoto
wenn ich es richtig lese hat er hier keine sc
wie soll er da was schreiben?
4 years ago
@perfekt(?)ion(!)
Da gibt es mehrer Möglichkeiten:
SC erstellen.
über eine Model-SC
usw...
4 years ago
Zu eben diesem Zweck gibt es hier zahlreiche Möglichkeiten wie Agentur/Modellagentur/Produktions/etc.-Sedcards.
4 years ago
Nur mal so zur Erinnerung!! Seine Frau Arcanum hatte sich schon zu dem Thema geäußert! Was mich betrifft, kann ich mich nicht erinnern unschöne Sachen geschrieben zu haben. Ich habe nur von meinen Erfahrungen berichtet, nicht mehr und nicht weniger
Ganz liebe Grüße an alle!
4 years ago
@HEFoto
Erstens, "sein Team", wie du es nennst, hat nichts unschönes hier geschrieben. Jeder hat sich seine eigene Meinung dazu geäußert, welche auf der Erfahrung der Zusammenarbeit mit meinem Mann und mir basiert ist. Und diese Erfahrung, wie du siehst sehr positiv ist. Dass du oder jemand andere mal schlechte Erfahrung mit SC-Verwalter gemacht hat, kann ich nachvollziehen. Aber es gibt Keinem Recht zu behaupten, dass alle SC-Verwalter schlecht sind!!!
Zweitens, warum sollte sich hier mein Mann äußern??? Ich habe mich schon zu der ganzen Sache, die hier an den Haaren herbei gezogen ist, geäußert!
Die Information von Herrn Bazi, dass wir auf unsere Website keine Modelle haben, ist gelogen! Jeder kann die sehen!
Ich frage mich nur WARUM? Warum sollte man etwas ausdenken, was überhaupt nicht stimmt, und hier noch als Forum stellen? Damit ihr dann zufrieden seid, dass sie den unschuldigen Menschen einfach so den Ruf ruinieren?
Ich behandele jeden mit Respekt und erwarte auch, mit dem Respekt behandelt zu werden. Und Ihre Äußerungen hier sehe ich als respektlos, weil Ihr keine Ahnung von der Person habt, aber behauptet, dass diese so schlecht wäre.
Ich wünsche Euch, liebe Fotografen trotzdem weiterhin viel Erfolg hier bei der MK und damit Sie nicht das nächste Opfer der Lüge würden!
4 years ago
Liebe Arcanum, um das mal klarzustellen - es gab keine Geschichte über Deinen Mann. Bazi kennt ihn nicht und hat keine Erfahrung mit ihm, daher kann er keine Geschichte erzählen und tut das auch nicht, sondern er stellt eine Frage. Und auch wenn er im Eingangspost Vergleiche zu zwielichtigen Geschäftspraktiken anstellt hat er nicht behauptet daß Dein Mann diesen nachgeht sondern lediglich nach Informationen gefragt um diesen Verdacht ggf. zu entkräften, was m.M. nach vollkommen legitim ist. Es wurde nirgends irgendetwas an den Haaren herbeigezogen, gelogen oder ausgedacht, zumindest nicht im Eingangspost und die Webseite habe ich mir auch nicht weiter angeguckt, denn u.a. Deine Reaktion reicht mir schon für ein Urteil.
Hätte es im ersten Post z.B. eine klare Erläuterung von ihm selbst gegeben, oder eines der Models hätte mit Informationen über die genauen Geschäftsbeziehungen gepostet hätte sich wahrscheinlich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Jetzt gibt es aber Dich und ein, zwei andere die mit einer Vehemenz den Ruf Deines Mannes verteidigen daß ich es fast schon als geschäftsschädigender als die Eingangsfrage einordnen würde. Anstatt einfach mal zu erklären "Ja, ich/mein Mann/ helfen Newcomern, indem wir 1...., 2..., 3..., dafür bekommen wir diese Beteiligung, das ganze findet so statt", was jedem einleuchten würde, scheint Bazi hier eher in ein Wespennest gestochen zu haben und Panik zu verbreiten. Ich finde das wirkt sehr unseriös. Vielleicht habt Ihr auch einfach nicht besonders gute Marketingerfahrung und solltet ein wenig an der PR arbeiten um solche Missverständnisse, wenn sie denn welche sind, in Zukunft auszuschließen.
#35
4 years ago
Immerhin ist hier die Tatsache der Sedcardverwaltung überhaupt genannt, so wie auch bei Dutzenden weiterer Sedcards - auch ohne daß der Sedcardverwalter überhaupt namentlich genannt wäre. Aber in allen diesen Fällen ist schon vor der PN-Kontaktaufnahme absehbar, daß nicht das Model selbst die Antwort schreiben wird. Die Thematik an sich hätte man also bei "halbanonyme Sedcardverwalter" diskutieren können, hier aber wird im Titel eine Person konkret benannt ... und das finde ich so nicht ok, eben auch weil es gewiß noch mehr Sedcards hier gibt, bei denen ein Model Accountzugang und somit auch PN-Einblick anderen, ungenannten Personen überläßt, ohne daß ein Anfragender darüber informiert wird.
Die Thematik an sich gab es schon früher :
https://www.model-kartei.de/forum/thread/94465/sc-verwalter-nennung/#new
4 years ago
@lechiam - Du hast damit Recht daß Post#3 schon übrwiegend die Luft rausgelassen hat, allerdings haben tatsächlich die nachfolgenden "Entlastungsposts" zumindest für mich genau das Gegenteil bewirkt, wie in meinem vorigen Beitrag geschrieben, erst ab da dachte ich "okay, vielleicht doch unseriös".

Ansonsten habe ich persönlich keinerlei Erfahrung mit Sedcardverwaltern und auch noch nie ein osteuropäisches Aktmodell gebucht, denke aber daß es für solche "Hintermänner" eben kein Ding wäre als Zeichen der Seriosität hier eine Sedcard zu öffnen oder sich sonstwie mehr um Transparenz zu bemühen. SEE hat in sofern Recht daß der Thread allgemeiner hätte sein dürfen, allerdings hat sich Bazi eben auch an eine ganz bestimmte Person erinnert und wollte daraufhin Infos zu einem konkreten SC-Verwalter, was ich für legitim halte wenn man sonst nichts über die Person herausfinden kann. Wie gesagt mehr Transparenz und die Diskussion wäre unnötig.
[gone] User_6449
4 years ago
Zitat: eckisfotos ...
Man sollte "anonym" nicht so wörtlich nehmen. Du und ich, wir sind immerhin "echt" und haben jeweils beeindruckende Anzahlen positiver Shootingbewertungen. Wenn einer von uns beiden eine Dummheit macht, so werden wir "greifbar" sein.

Bist Du unter Deinem realen Namen hier angemeldet und hast ein
ein Impressum mit zustellbarer Adresse und allen erforderlichen
Angaben eingetragen?

Falls nicht, solltest Du Dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen,
so wie viele weitere Fotorafierende, Modelle und Forenschreiber
unter Pseudonym ...
4 years ago
Wir haben keine Klarnamenpflicht hier, und auch ein Impressum ist in der MK nicht nötig da es sich hier nicht um die eigene Webseite handelt. Allerdings gibt es in der MK die Echtheitsprüfung, der Betrreiber weiß also wer wir sind und das hat im Netz auch zu reichen, es ist an sich nämlich recht schlau seine Daten nicht überall herauszuposaunen. Überprüfbarkeit und damit verbundene Sicherheit ist aber bei nicht in der MK registrierten Verwaltern nicht gegeben, darin liegt der Unterschied.
[gone] User_6449
4 years ago
Ich bin in der MK nie auf "echtheit" überprüft worden.
Es hat ausgereicht, wenn drei andere User auf meiner
Sedcard auf "echt" geklickt haben.

Aber ein Impressum mit Namen, Anschrift, Telefon, Mail
usw. habe ich natürlich trotzdem. Das versteht sich von
selbst ...

Topic has been closed