Wer ist Michael Sch. ? 111

Wie Georg schrieb, ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich ... eine 15-Jährige, deren SC von ihrer Mutter oder ihrer älteren Schwester betreut wird, eine 25-jährige Russin oder Ukrainerin, die kein Deutsch spricht und vielleicht doch auch nicht so gut Englisch kann ... und eine 35-jährige devote Deutsche, für die es Bestandteil ihres so ausgelebten Privatlebens ist, sich zu bestimmten Aktivitäten schicken zu lassen : 3 Beispiele mit 3 unterschiedlichen Beweggründen !
6 years ago
@Michael Gundelach,
dem TO ging es bei der Eröffnung dieser Diskussion nicht um Akt oder nicht Akt, sondern ganz allein um den Sinn eines SC-V
@wk-photo:
In letzter Zeit tauchen im Radar regelmäßig neue Modelle auf, aus Solingen, Düsseldorf und der weiteren Umgebung, die der Deutschen Sprache nur eingeschränkt mächtig sind, nur noch selten TfP shooten, sich aber gerne gegen Bezahlung ihrer Kleidung entledigen. Sie alle haben eines gemeinsam
...

Denke nicht, dass es sich um minderjährige Modelle hier handelt.
Das ist eben Beispiel Nr. 2 von meinen 3, und warum soll das nicht funktionieren ? Der Verwalter kann eben auch Deutsch, und kann dem Model dann in ihrer Muttersprache und somit für sie verständlich erklären, was zum Shooting vereinbart wurde.
Ja, da kann es auch Konflikte geben, und der SC-Verwalter kann ein guter ehrlicher Helfer sein, oder aber wie ein Zuhälter agieren ... möglich ist beides.
Es kann aber auch Mütter geben, die ihre Tochter in eine Starkarriere hineinzwingen wollen, und das Mädel will das gar nicht (passiert auch im Sport)
6 years ago
Auch ich muss dem @Georg P Recht geben. Einige haben dies auch begründet. Was ich noch hinzufügen kann ist die rechtliche Seite.
Minderjährige sind beschränkt Geschäftsfähig (§ 106 BGB) und benötigen daher die Einwilligung des gesetzlichen Vertreters.
Mit Vollendung des 18. Lebensjahres (Volljährigkeit) ist man unbeschränkt Geschäftsfähig (§104BGB) und somit auch Haftbar. Und da ist schon das nächste Problem. Wenn ein Model von einem SC-V gemanagt wird, wer kommt da für evtl. Streitigkeiten auf?
Was mich auch wundert, dass viele SC-V im Hintergrund agieren und nicht offen damit umgehen. Das ist für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht gerade förderlich,
@ HEFoto
Genau, was ist, wenn die SC so aussieht, als gäbe es gar keinen Verwalter, aber das Model gab ihre Accountdaten weiter, und somit bleibt bei Kontaktaufnahme völlig unklar, ob das Model selbst oder jemand Anderes die PN liest und beantwortet.
@Michael Gundelach,
dem TO ging es bei der Eröffnung dieser Diskussion nicht um Akt oder nicht Akt, sondern ganz allein um den Sinn eines SC-V

Nein, das hast Du immer noch nicht kapiert. Und ein paar andere auch nicht.
Es geht darum, dass hier "echte" Modelle von anonymen SC-Verwaltern vertreten werden.
6 years ago
Finger weg von diesen unseriösen "Verwalter".....nächstes Beispiel "Melli2019"
Erst Solingen,dann Berlin,dann ganz weg.....
Ich frage den Typ ob das Model Deutsch kann,und werde sofort geblockt.Eine Test-Frage reicht schon aus....
Ich lehne grundsätzlich immer Models die einen Setcard-Verwalter haben ab.Gibt nichts Gutes ;-)
Ich verstehe aber auch die Admis von der MK nicht.Als Fotograf wird man erst nach ein Martyrium freigeschaltet und die Models kaum kontrolliert ?!?!?!
6 years ago
@see so....
bei jeder sc (also auch bei deiner) ist unklar ob du selbst antwortest oder ob du vielleicht deine account Daten weitergegeben hast und jmd für dich antwortet
such is life
[gone] Melli2019
6 years ago
Hey Roby,
was scheibst du denn da für einen Schei..... Ich habe mit dir geschrieben! Und nach deiner Unverschämten Frage habe ich dich geblockt!
das waren deine Worte : "Ach Sie wohnt nicht in Solingen ? Und spricht bestimmt kein Deutsch richtig ?"
darauf habe ich dir entsprechend geantwortet!!
"natürlich spreche ich Deutsch, wie kommst du denn darauf?? Glaubst du alle farbigen Mädels können kein Deutsch??
Nach dem 26.7 bin ich wieder in Berlin, dort mache ich meine Ausbildung.
Stört dich das?"
Gesprächsverlauf habe ich!!!
Du gehört genau zu den Fotografen vor denen man Modelle warnen sollte!!! Nicht meinen SC Verwalter, denn der ist im Urlaub und hat gar nichts damit zu tun! Du stellst hier einfach eine Behauptung auf, die völlig aus der Luft gegriffen ist, derjenige der Michael Sch. persönlich kennt, kann bestätigen das er wohl einer der wenigen ist der hier Modellen hilft, anstatt diese wie du respektlos behandelt! Das ich darauf das Shooting mit dir abgesagt habe, scheint wohl eher der Grund zu sein warum du hier sowas schreibst!
bei jeder sc (also auch bei deiner) ist unklar ob du selbst antwortest oder ob du vielleicht deine account Daten weitergegeben hast und jmd für dich antwortet

Logischerweise gilt das auch für die Beiträge im Forum.
6 years ago
Selbst wenn es wirklich physisch die Person ist,
die irgendetwas schreibt oder am Telefon sagt,
kann es doch zu großen Teilen fremdbestimmt sein.
@ perfekt(?)ion(!)
Richtig, vielleicht schreibt hier auch grad mein Ghostwriter ... ;-)
In #81 hatte ich schon 3 denkbare Fälle genannt, wieso ein weibliches Model hier nicht selber schreibt. Die Themen Welpenschutz und unterirdische bzw. stalkende, belästigende PN-Anfragen hatten wir auch schon öfters.
Ebenso wurde schon vielfach erwähnt, daß man Kontakt zu verwalteten Sedcards meide und nur mit dem Model selbst kommunizieren wolle, weil man anderenfalls Unstimmigkeiten beim Shootingtermin befürchtet. Nur wäre eben dann zu hinterfragen, worauf sich diese Unstimmigkeiten bezögen :
- Model hat plötzlich ihr Aussehen verändert (neue Tattoos, andere Frisur, höherer BMI)
- Model hat Aufnahmebereiche beschränkt (verweigert Freizügigkeit, verweigert Bondage)
- Model kann wegen Sprachdefizit Anweisungen nicht umsetzen ....

Letzteres ist das Einzige, was tatsächlich vom Kommunikationsverhalten im Vorfeld ungesteuert wäre, aber da müßte ein SC-Verwalter eben schon vorab zu der Erkenntnis kommen, daß eine Shootingkooperation zum Scheitern verurteilt wäre, weil das Model die vielen minutiösen Anweisungen sprachlich nicht verstehen kann. Ein guter SC-Verwalter würde da eben schon im PN-Kontakt abklopfen, ob der jeweilige Fotograf eh russisch (oder polnisch, tschechisch usw.) spricht, sodaß es zu keinem Verständigungsproblem kommen wird, oder ob der Fotograf die Performance des Models so akzeptieren wird und sie in Eigenregie ihr Posingprogramm zeigen kann, ohne daß es vieler Worte bedarf.

Die plötzliche Aussehensänderung ... da wird ein SC-Verwalter sogar wie auch eine Agentur eher darauf einwirken, daß der "vertragsgemäße Zustand" eingehalten bliebe, als wenn ein "unverwaltetes" Model eben spontan und unbekümmert ihr Aussehen verändert.
Und beim Aufnahmebereich ... ob neuer Partner, ob Bauchgefühl, ob Wohlbefinden ... die freie Selbstbestimmung kann und darf sich an jedem Tag und an jedem Ort so oder so neu ergeben.
"Ja, ich will das, ja, ich mache das" ... grüner Haken im Aufnahmebereich oder eben doch ein "vielleicht" ... wieviel hat diese Frage mit einer ersichtlichen oder auch heimlichen SC-Verwaltung zu tun ?
Ob "nicht vertragsgemäßes Aussehen" oder "nicht vertragsgemäßes Verhalten" ... dann findet das Shooting eben entweder zu anderen Konditionen oder gar nicht statt.

@ Fotocowboy
Danke, Du hast es in einem Satz gesagt (#92)
6 years ago
Melli oder wer auch immer dahinter steckt....ich habe nie den Namen "Michael" erwähnt …...komisch.Aber Du bist die Bestätigung meiner Vermutungen
Das Beste :"mein Verwalter ist im Urlaub". Das Profil ist neu (ein paar Tage alt), wird verwaltet aber der Typ ist erstmal im Urlaub.Was für ein Mist hier geschrieben wird !!!!
6 years ago
Das muss eine wirklich sehr enge und nette Gemeinschaft sein. Die geht sogar soweit das Arya, Arcanum und Melli2019 die gleiche Art haben, wie sie schreiben und sich ausdrücken. Selbst der Satzbau ähnelt sich doch stark. Ich freue mich immer wieder wenn ein Team so eng zusammen wächst.
6 years ago
Die Idee der verwaltung einer SC durch eine andere Person finde ich eine gute Sache , vielleicht lernen manche Fotografen wie man mit seinem Gegenüber umgeht.
[gone] Melli2019
6 years ago
Der einzige der hier Mist schreibt bist du Roby Photo. denn jeder der mehr im Kopf hat , weiß das dass was du schreibst nur Müll ist! Warum kann er meinen SC Text nicht geschrieben haben??? Klar hat er und das sogar sehr gut, aber danach ist er in Urlaub gefahren nur mal erwähnt! Es ist schade das es in der MK solche Fotografen wie dich überhaupt gibt, es gibt nämlich sehr viele gute und respektvolle Fotografen hier, aber du gehörst nicht dazu. solche Fotografen wie du sind Schuld das Modelle die Lust am Model sein verlieren und schnell wieder aufhören! Gute Fotografen haben es immer schwerer Models zu finden, weil es solche respektlosen Typen wie dich gibt.
Natürlich hast du seinen Namen nicht erwähnt, musstest du auch nicht, denn du hast es gezielt hier rein gesetzt!
Das sieht ja so aus als wenn du dich nur wichtig machen willst und versuchst hier wieder etwas in Gang zu setzen, was schon zur Ruhe gekommen war! Du hast ganz gezielt versucht hier deinem Frust wegen der Absage Luft zu machen und jemanden schlecht zu machen, den du überhaupt nicht kennst

@ah photographie
Da hast du völlig Recht und es sollte jedes Mädel einen SC Verwalter haben, die noch nicht so viel Erfahrung hat und sich vor solchen Fotografen zu schützen. Kann ich nur zu raten!

@ No pierdo nada
Ja wir sind ein sehr gutes Team und ja wir haben fast die gleichen Texte, weil die einfach gut sind und genau das geschrieben ist was sein soll und wie wir das auch haben möchten. Wichtig ist doch, das sie genau das ausdrücken und klar machen, wie es ablaufen soll und ein Shooting statt finden soll. Gute und professionelle Fotografen richten sich danach oder halten sich daran.

Ich würde es begrüßen, dass ein Moderator das Ganze hier mal beendet, manche " Fotografen " sind noch nicht aus dem Kindergarten raus, die sich hier äussern. Ist ja echt schlimm....andere Threads werden schon direkt nach Eintrag geschlossen ohne das irgendwelche Kommentare dazu geschrieben wurden und der hier?? Sieht aus als wenn die Moderatoren hier mit 2 verschiedenen Richtlinien handeln. Da es sich um meine Person handelt, erwarte ich dass das hier geschlossen wird, oder alle Kommentare die mich mit betreffen gelöscht werden!! Sie schädigen mir nur !!
6 years ago
Die Frage nach den Sprachfähigkeiten ist bei Modellen mit Sedcardverwaltern nicht nur legitim, sondern auch dringend angeraten.
Das durfte ich bereits zweimal feststellen, wobei bei einem Modell noch nicht einmal ein Sedcardverwalter vermerkt war.
Aber wenn die Kommunikation per PN in feinstem Deutsch abläuft und dann das Modell vor Ort nicht mal ein paar Brocken Deutsch spricht, dann weiß man was Sache ist.

Die explizite Frage nach den deutschen Sprachfähigkeiten eines Modells mit Sedcardverwaltern, gleich am Anfang des Mailverkehrs, erspart dann natürlich eine Menge Zeit. Insbesondere, da es ja hier bereits als Begründung für einen Sedcardverwalter herangezogen wurde.
Was ist also daran respektlos, nach der Sprache zu fragen?

Wenn dann so reagiert wird, dann sagt das doch einiges.

Daher bestehe ich inzwischen auf einem Telefonat vor dem ersten Shooting. Immer!
Modelle mit Sedcardverwaltern werden bei mir ansonsten ohnehin bei den Suchen ausgeblendet.

PS: Wer schützt die Modelle eigentlich vor den Sedcardverwaltern?
@ Wanderphotograph
Von den Profimodels, die von ihren Agenturen zu den internationalen Catwalks geschickt werden, beherrschen doch auch nicht alle die jeweilige Landessprache. Deren Auftritt richtet sich auch nach der vorgegebenen und ggfs. einstudierten Choreografie. Nur hier nimmt etwas breiten Raum ein, was sonst gar nicht so relevant ist : Die individuelle Regieführung des jeweiligen Fotografen, die es mitunter geradezu darauf anlegt, von gängigen Standards abzuweichen und erübte Posingprogramme zu negieren. Das Haupttalent des Models wäre dann die Nervenstärke im Gehorchen ... geht doch mal raus und schaut, wie hübsche und attraktive Frauen sich in der Öffentlichkeit bewegen ! Ihr werdet merken, daß diese geradezu automatisch die vorteilhafteste und ansprechendste Haltung einnehmen und vollends darauf bedacht sind, von Kopf bis Fuß die optimalsten Signale zum "Traumfrauenstatus" auszusenden. Was also gäbe es da noch zu dirigieren ?
Überall sonstwo im Leben ist es doch das Normalste, jeden Menschen in seiner Individualität zu akzeptieren, ohne diesen verbiegen zu wollen. Das "verbiegen" von Models beim Shooting (und auch noch bevorzugt auf tfp) scheint aber geradezu Hauptzweck desselben zu sein ....
6 years ago
um bei der Themenabweichung mal bleiben zu dürfen:
@ See #99: Das übliche Posing muss deswegen erlernt werden, weil es unnatürlich ist. Es ist keine schauspielerische Steigerung des Normalen, sondern Posing ist die Verbiegung - nicht umgekehrt. Meine Mühe besteht nicht selten darin, dem Modell vor meiner Kamera das antrainierte "Posing" auszutreiben, um eine natürliche Haltung zu erreichen (die man dann allerdings noch leicht themengerecht modifiziert, ohne Unnatürliches aufscheinen zu lassen).
#100Report

Topic has been closed