Probleme mit MK - Secure Connection failed 18

4 years ago
Komme heute nicht mehr in die MK über Windows PC.
Weder mit Firefox, noch mit Edge oder IE.

FM: Secure Connection Failed
An error occured during a connection to http://www.model-kartei.de. PR_End_Of_File_Error

Witzigerweise via iOS und Safari gehts.

Ideen dazu ?
4 years ago
Die mobile Seite geht bis zum Login, danach gleicher Fehler.
4 years ago
Hast du irgendwelches verrücktes Schlangenöl (aka Antivirus) installiert?
Bei mir ist alles bestens.
Ich tippe auf AntiVirus oder Firewall Problem.
4 years ago
Nein, kein Firewallproblem. Es ist ein Zertifikatsproblem.
FF geht nicht, IE geht nicht, Edge geht nicht. Chrome geht- bei ansonsten unveränderten Rechnereinstellungen.

Edge zeigt auch eine etwas andere FM an, die zur Problematik imho besser passt:

Keine sichere Verbindung mit dieser Seite möglich
Dies liegt möglicherweise daran, dass die Website veraltete oder unsichere TLS-Sicherheitseinstellungen verwendet. Wenn das Problem wiederholt auftritt, wenden Sie sich an den Besitzer der Website.
4 years ago
Hier funktioniert es auch - hast Du schon Support kontaktiert? support@model-kartei.de
welche gültigkeit hat das Zertifikat bei dir?
4 years ago
@ SOiA
Bei mir = Android-Tablet war ganz kurz um dieselbe Zeit so zwischen 14 Uhr und 14:30 auch mal ein Ausfall, gefühlt vielleicht eine Minute ... "website ist nicht verfügbar" nach 2 oder 3 Min. neues Fenster eröffnet, und alles war ok und normal wie immer. Was es da bei Dir zerrissen hat ... weiß ich leider auch nicht. Der kurze Ausfall war aber da. Wieder einloggen ging grad auch problemlos.
Ich würde auch auf einen übereifrigen Antivirus-Scanner tippen - schalte da mal SSL-Scanning aus.
Die deaktivieren nämlich gerne mal Zertifikate - dann sind die nicht mehr gültig und der Browser weigert sich natürlich (zu Recht) eine Verbindung aufzubauen.
Die Windows-Browser greifen auf die Windows-Zertifikatsverwaltung zu. FF und Chrome haben eigentlich eigene (darum das unterschiedliche Verhalten...). Firefox importiert aber mittlerweile Zertifikate aus der Windows-Verwaltung unter bestimmten Umständen (eigentlich, um genau diese Probleme mit Antivirus-Programmen zu umgehen). Womöglich wurde auf Windows-Ebene Zertifikate für ungültig erklärt (darum funktionieren IE/Edge nicht mehr) und genau das hat dann FF importiert (und weigert sich darum ebenfalls). Chrome nutzt eigene Zertifikate und kommt darum durch.

Deaktiviere einfach mal die entsprechenden Punkte im Antivirus-Scanner (womöglich musst Du dann auch die betroffenen Browser resetten...).
4 years ago
Es ist ein Zertifikatsproblem.

Bei Firefox einfach mal die cert.db löschen. Wird beim nächsten Firefox-Start neu kreiert, häufig löst es das Problem. Ansonsten ggf. für die MK eine Ausnahme machen. (Die Technik mit den Zertifikaten funktioniert manchmal nicht fehlerfrei, warum auch immer.)
http ist ja auch keine sichere Verbindung.
Bei Eingabe von https://www.model-kartei.de sollte der Fehler nicht mehr auftreten.
@bazi: das http hatte ich glatt überlesen.
ich werde jedoch direkt auf https:\ weitergeleitet aber vllt hat der TE ja Weiterleitungen deaktiviert(durch AddOns oder so)?
?
Wenn ich http://model-kartei.de eingebe, werde ich direkt zu https:// umgeleitet.
Und wieso sollte der Browser bei HTTP Zertifkate anfordern? Der würde dann höchstens meckern, dass keines da ist und irgendwie eine 'nicht sicher'-Meldung ausgeben, aber nicht den Dienst verweigern.
Bei HTTPS ist ein gültiges Zertifikat aber dringend erforderlich, weil sonst keine Verbindung aufgebaut werden kann (außer die SSL-Schnittstelle wurde von Apple programmiert :'D ).
4 years ago
@bazi, @Mirko,

das kann nicht sein, weil der Fehler dann natürlich nicht auftreten würde. (also bei http). Er wird sicher auch weitergeleitet (ob die MK einen HSTS-Header schickt, bin ich gerade zu faul zu suchen) Aber Moment, wir können ja schnell Klarheit schaffen:

https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=www.model%2dkartei.de&s=80.86.187.21

Sieht für mich gut aus. Ich vermute nach wie vor Schlangenöl, entweder bei dir oder beim Provider (das wäre die schlimmste Option).
Ich war schneller, Tino :P :)
4 years ago
@Carsten: wo denn? :D (Zum Schlangenöl siehe zweites Posting unter dem OP :)
Und ja, der Browser macht eine Verbindung zum CRL, um nachzusehen, ob das Zertifikat noch gültig ist. Wenn das CRL nicht erreichbar ist, gibt es auch wirre Meldungen. (Muss ja sein, sonst könnte man das nach einem Klau einfach überlasten).
2 years ago
Nach Firefox Bereinigung habe ich das Problem auch! Ich habe eine Zertifikats Ausnahme akzeptiert, jetzt kann ich hier aber keine Bilder mehr sehen.
2 years ago
Nach Firefox Bereinigung habe ich das Problem auch! Ich habe eine Zertifikats Ausnahme akzeptiert, jetzt kann ich hier aber keine Bilder mehr sehen.

Ging mir vor ein paar Wochen genauso - nach ein paar Tagen funktionierte es dann wieder. Das Zertifikat war angeblich abgelaufen.
(Ein ganz brutaler Workaround: das Systemdatum in Windows zurückstellen. Dann glaubt der Browser, das Zertifikat sei noch gültig, weil für ihn ja noch 2020 ist... Muss man nur nach dem Surfen dann wieder zurückstellen, sonst bekommt man falsche Speicherdatums-Werte und das führt zur Verwirrung, wenn man irgendwas nach Datum sortieren will...)

Topic has been closed