Diskussionskultur 283

4 years ago
Mal blöd (aber durchaus ernst gemeint) gefragt: woher kommt es eigentlich, dass hier oft so abwertend bis offen beleidigend kommuniziert wird und ständig (zumindest für mich gefühlt) so eine latente Aggression herrscht?

Ich meine: wir müssten ja meist gar nicht auf einen Nenner kommen. So haben wir (aktuelles Beispiel) allesamt nicht zu entscheiden, wie es mit der MK weitergeht. Oder auch bei anderen Themen: meist ist es doch völlig wumpe, wer wessen Meinung teilt. Hat doch für niemanden von uns irgendeine persönliche Konsequenz. Ist ja keine Reisegruppe, die sich auf ein Urlaubsziel einigen muss. Oder eine WG, die sich für einen neuen Mitbewohner entscheiden muss.

Dennoch findet man kaum drei aufeinander folgende Beiträge in irgendeinem Faden, wo nicht (zumindest durch die Blume) gegen einen Vorschreiber ganz _persönlich_ geschossen wird.

Kommt mir manchmal vor wie irgendeine schräge Selbsthilfegruppe, die sich einmal in der Woche trifft, um sich gegenseitig zu dissen. Man stellt sich gegenüber und tritt sich so lange gegenseitig in die... ähm... ihr wisst schon, bis irgendwer keine Lust mehr hat. ^^

Warum ist das so?

(Sorry, falls die Frage ganz fürchterlich naiv ist. Aber ich bin noch (halbwegs) jung und darf das sein. ;-P )

Und mich würden wirklich mal Meinungen dazu interessieren. :-)
4 years ago
Ach, oder liege ich falsch mit meinem Eindruck? Kann natürlich auch sein! :-)
#3
4 years ago
Wenn es nervt einfach nicht mitmachen und was sinnvolleres tun.


das ist halt hier das allheilmittel:

tittenknipser nerven = schau weg
pn-spam von paymodels = schau weg/nutze ignore
forum ist stillos = mach was anderes = schau weg
mk-funktionen funktionieren nicht = geh doch zu instagram oder schau weg

das blöde ist, viele tun das. die schauen weg und die gehen weg.

@moments
imho fehlt's hier an moderation. aber einen toten gaul jetzt noch zu reiten ist auch tierquälerei.

PS: ich kümmere mich jetzt wieder um was sinnvolles und schau weg.
4 years ago
Ok, schon mal danke für die Beiträge. :-)

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, _warum_ das hier so ist? Moderation würde sicherlich helfen, die Auswüchse in den Griff zu bekommen, Wegschauen sie zu ertragen. Aber was ist denn die _Ursache_ für das viele Gegeneinander?

Ist das eine Form von Konkurrenz? Oder Neid? Ich meine... durch das, was wir hier schreiben, wird ja niemand zu einem besseren oder schlechteren Fotograf, hat mehr oder weniger Shootings oder irgend so etwas...?
Vielleicht ist ja jemand dabei, der einfach nur Spaß daran hat, Streit vom Zaun zu brechen - aber die allermeisten doch vermutlich nicht, oder?

Wie gesagt: mich würden v.a. die Gründe interessieren. Schlechte Stimmung fällt ja nicht einfach so vom Himmel. Also zumindest ich wache morgens meist erst einmal gut gelaunt auf. ;-)
Naja eine nicht vorhandene Diskussionskultur ist ja nichts neues und zieht sich durch die gesamten sozialen Netzwerke. Ein Problem also, welches nicht nur die MK betrifft.

Persönlich würde ich mich freuen, wenn man allgemein einmal ein ansprechenderes Vokabular benutzt. "Tittenknipser" und "Muschifotos" sind zwar etabliert hier, haben aber grundsätzlich immer einen wertenden Aspekt.
Ich selbst kokettiere zwar auch mit dem Begriff Tittenknipser (denn sachlich bin ich das durchaus), mit der einhergehenden Wertung mache ich mich aber nicht gemein. Ich kann schon durchaus etwas in Szene setzen.

Nur leider liegt nicht jedem eine sachliche Sprache oder eine Diskussion dieser Art. Es ist halt schwierig mit Argumenten zu überzeugen. Häme und Spott sind einfacher.
4 years ago
Zuerst einmal...es ist grundsätzlich nicht nur "hier" so.
Es ist "überall" so. in allen Foren und bei allen sonstigen Gelegenheiten bei denen man diskutiert.

Parlament, Fußballplatz, Katzenforum.....quasi überall wo Menschen diskutieren gibt es Tauben und Falken und das Thema um was es geht ist da nebensächlich,
Meisst geht es einfach nur ums Prinzip

Lediglich Menge und Qualität bezüglich persönlicher Angriffe sind unterschiedlich und yap...das liegt zum Teil auch daran mit welcher Intensität eine Diskussion "moderiert" wird.

Bin nun seit fast 13 Jahren in der MK und davon etwas über 10 ein Moderator.
Was du als "Auswüchse" ansiehst ist für mich...nun...manchmal (selten) schon recht heisse Forumsküche aber im Gegensatz zu früher fast ne Knuddelgruppe.
Ich habe den Eindruck, dass es hier eher einen kleinen Zirkel von Usern gibt, die extrem viel und oft schreiben und wo die Positionen eigentlich schon seit langem bekannt sind. Insgesamt finde ich den Umgang hier aber nicht so latent aggressiv.
4 years ago
Nochmals danke allerseits! :-)

@BS & Michael

Ob es anderswo besser oder schlechter ist und wie es früher war, kann ich nicht beurteilen - daher auch kein Widerspruch.

Aber doch eine Frage dazu: haltet ihr das für relevant? Ich meine... liegt doch an uns, wie wir das hier und heute haben wollen... nicht an der Vergangenheit oder an anderen Plattformen. Oder irre ich mich?

Was die Begriffe angeht, würde ich voll und ganz zustimmen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass "hier" (und vermutlich auch anderswo ;-) ) längst Vokabular und Aussagen normal sind, die die meisten ihrem Gegenüber so vermutlich nie ins Gesicht sagen würden (jedenfalls hoffe ich das ;-) ).

@Chris

Ok, d.h. hier herrscht quasi "thematische Langeweile", die bei manch einem zu Frust führt?
4 years ago
Die eigenen Argumente oder Sichtweisen mit Pfeffer vorzutragen (was ich ja auch gelegentlich tue), finde ich ok. Threads, die es verdienen, wegzutrollen, ebenfalls. Was mich stört sind eher Posts der Art "Wenn es dir hier nicht gefällt, geh doch. Und zwar schnell", ohne dass die Urheber etwas zum Thema beitragen.

Aber insgesamt finde ich das Forum hier recht friedlich.
4 years ago
Schön (oder erschreckend) zu lesen, daß ein Moderator sich darauf zurück zieht, daß überall mit harten Bandagen diskutiert wird. Überall ist es scheiße, dann kann es auch hier scheiße sein.

Früher hat sich hier mal einer geräuspert. Von einem Moderator wünsche ich mir die Zusammenfassung der Diskussion, nicht, die eigene Meinung zu verbreiten, da BS schon das Parlament heran zieht, ein Parlamentspräsident beteiligt sich auch nicht an der Debatte.

Aus einer anderen Formusdiskussion sind gerade 3 Mitglieder verschwunbden (haben sich abgemeltet), an anderer Stelle wird diskudiert, ob die MK sich abwirtschaftet.

Die Diskusionskultur ist hier unterirdisch, Profis gegen Amateure, Technikfreaks gegen Instinktfotografen. Als hätten alle Theologie studiert und müßten missionieren. Nachfragen sind unerwünscht und der Fragende ist der Depp, der nicht alles gleich versteht. Und irgendwann geht es nur noch um Kleidung oder Nichtkleidung.

Zum Glück gibt es noch die Vorscheiber.
4 years ago
Animositäten zwischen dem Einen und der Anderen sind den betreffenden Personen bekannt und werden, durchaus ernst gemeint, "gepflegt". Man kann sich darüber aufregen, muss man aber nicht. Der überschaubare Personenkreis, kann damit wohl ganz gut leben, bei mir kommen auch andere Dinge eher als Unhöflichkeit an, z.B. nicht auf Nachrichten zu reagieren.
4 years ago
Ivanhoe schrieb: "Threads, die es verdienen, wegzutrollen, ebenfalls."

Da haben wir die Misere! Es gibt also Threads, die es verdienen weggetrollt zu werden. Wirklich?
Reicht es nicht, wenn man einfach nichts hineinschreibt, wenn es einen nicht interessiert?
Und wer entscheidet, ob ein Thread weggetrollt werden darf? Ivanhoe?
Die Mehrheit der der Trolle entscheidet hier, ob über ein bestimmtes Thema diskutiert werden darf - oder eben nicht. Das genau ist schon fast ein Faktum hier. Ich habe es zuerst auch nicht glauben wollen, aber mittlerweile passiert es auch mir, dass ich Lob für diesen oder jenen meiner Beiträge erhalte - und zwar per PN, weil sich die Absender nicht mehr trauen, ihre Zustimmung in den entsprechenden Thread zu schreiben.

Dass ein paar Mutige dann etwas wie "geh doch" (aus dem Thread) schreiben ist ganz genau gerechtfertigt. Und der gleiche Spruch bezogen auf die MK ist ebenfalls oft gerechtfertigt, wenn jemand absolut nicht akzeptieren kann, dass die MK nun mal so ist, wie sie ist. Und dazu gehört beispielsweise auch, dass es hier den Arbeitsbereich Akt gibt.
4 years ago
Hmm... Argumente mit Pfeffer vortragen finde ich ebenfalls völlig ok - so lange man damit nicht persönliche Angriffe oder "unter die Gürtellinie" verbindet. ;-)

Wegtrollen hingegen finde ich schwierig. Was heißt das? Das Einzelne entscheiden, welche Themen diskutiert werden dürfen und welche nicht? Bei hinreichend unterschiedlichen Meinungen - und die haben wir ja hier weiß Gott - kann es eigentlich nur dazu führen, dass kein Thema mehr funktioniert. Irgendwer findet sich immer, der der Meinung ist, trollen zu dürfen...

Was übrigens nicht heißt, dass nicht jeder zu jedem Thema was sagen können soll. Nur würde ich mir halt Sachargumente wünschen. Dann gerne auch "voll dagegen"... aber halt "voll dagegen mit Inhalt und Anstand" - hätte ich Null Probleme mit...
4 years ago
An irgendeinem Punkt, wenn man einfach feststellt daß Leute mit den Fingern in den Ohren nur dieselbe Leier runtersingen ohne auch nur einmal zuzuhören, verliert man halt mal die Geduld. Nehmen wir doch Eckes da oben - gestern abend poste ich einen kraftvollen Beitrag in dem ich lang und breit erkläre daß Akt an sich nicht das Problem ist, jetzt postet er quer durch mehrere Threads sein "Leute, die Akt verbieten wollen"-Dingens, wohlwissend daß so ziemlich jeder "Weisse Ritter" mit dem er sich immer anlegt, Schalli, ich, sonstwer, sehr wohl selbst Aktbilder auf der Sedcard haben/hatten. Was soll man da noch diskutieren wenn es schon an solchen grundlegenden Dingen scheitert? Man merkt einfach daß niemand zuhört, entweder man verpisst sich dann kampflos oder man hat den Drang jemanden mal ordentlich durchzuschütteln und zu rufen "HALLLO! HÖR DOCH MAL ZU!". Hier fehlt dann einfach die grundlegenste Basis jeder Diskussion, nämlich zuhören und drauf eingehen - und das wird wahrscheinlich auch nix mehr mit denjenigen, die sich gegenseitig "übliche Verdächtige" nennen.

Nun könnte ich mich selbst schon lange aus den Diskussionen raushalten, ich selbst hab ja eingesehen daß ich meine Punkte nicht mehr neu anbringen muss, allerdings habe ich immer den Drang jemandem zur Seite zu springen der den Punkt der Lethargie noch nicht erreicht hat und gerade zusammengestaucht wird. Oder eben einfach mal Weisser Ritter zu sein weil's sonst niemand tut, wenn mir irgendeine Aussage vollkommen gegen den Strich geht - da kann ich einfach nicht anders.
Ist wie mit gewissen politischen Aussagen in anderen Threads, die manche nicht stehenlassen wollen - da gibt es dann glücklicherweise noch andere die das nicht unkommentiert lassen wollen.
[gone] User_571590
4 years ago
aber immerhin .. in diesem Thread verhalten sich nun plötzlich alle (noch) lamm-brav *schmunzel* . Wobei ich der mehrheitlichen Meinnung hier auch Recht gebe.
4 years ago
@Casa
Dein Problem ist, dass Du Dich viel zu oft angesprochen fühlst. Zum Thema "Akt" meine ich natürlich die Leute, die glauben, hier nur Muschifotos zu sehen oder soloche, die es wirklich verbieten wollen.
4 years ago
eckisfotos:
Zum Thema "Akt" meine ich natürlich die Leute, die glauben, hier nur Muschifotos zu sehen oder soloche, die es wirklich verbieten wollen.

Das ist doch wieder einmal frei erfunden, lieber Ecki. Mir ist bisher niemand aufgefallen, der meint, hier "nur Muschifotos zu sehen" und erst recht keine Leute, die Akt "wirklich verbieten wollen".
Jetzt beleg das doch mal mit einem Zitat. Wo siehst du jemanden, der Akt in der MK verbieten will?
4 years ago
Das ist doch wieder einmal frei erfunden, lieber Ecki. Mir ist bisher niemand aufgefallen, der meint, hier "nur Muschifotos zu sehen" und erst recht keine Leute, die Akt "wirklich verbieten wollen"


Das ist eben die generelle Reaktion, nicht nur Eckis, die mich langsam auslaugt.

Ein paar Leute in der Kantine sehen die Speisekarte und bemerken, daß nur noch Burger drauf sind, fragen ob man vielleicht mal das Menü etwas ändern und gegen die Burger aus Gammelfleisch was machen könnte - die Reaktion ist dann durch die Bank "Diese Gesundheitsfanatiker wollen unsere geliebten Fleischgerichte nur noch mit veganem, gluten- und laktosefreiem Ökofood ersetzen!". Fragt sich wer hier also ständig so masslos übertreibt - Leute, die auf Seite 1 des Photostreams 15 Nacktfotos gesehen haben wollen, obwohl es nur 11 waren, oder die, die sofort von Aktverbot krakeelen weil man anmerkt daß bei den vielen Aktbildern zu viel Müll dabei ist.
4 years ago
Warum die Forumskultur hier des öfteren mal aus dem Ruder läuft.....
Ich verstehe das irgendwie auch nicht.

Das nicht alle Teilnehmer gleicher Meinung sind ist ja durchaus verständlich.
Warum das aber in persönlichen Anfeindungen endet, ist auch mir schleierhaft.
Zumal es oft recht harmlos anfängt.

Ein Beispiel: (Teils erfunden, aber durchaus vorstellbar.)
------
Ein recht neuer Fotograf in der MK fragt warum seine Sedcard wenig besucht wird
und warum er keine Modelle findet.

Nach drei bis vier guten Verbesserungsvorschlägen geht es schon los!

" Ach den Scheiss hatten wir doch schon tausendmal". Wie langweilig !!!!!

Bis es letztendlich ganz ausufert!

" Wer so schlechte Bilder abliefert gehört hier nicht in die Mk.
Kein Wunder das bei dir nichts geht.
Besser du löscht deine Sedcard."
Versuch es mal auf Fb. Wohl eher dein Niveau.
-----
Warum endet das so?

Wer hier im Forum schreibt darf nicht so zart besaitet sein.
Viele fragen hier nur einmal, danach nie wieder!

Oft ist es besser einen Teilnehmer privat anzufragen bei dem man ein gutes Gefühl hat.

Schon sehr schade!

Topic has been closed