Ansprechen von Modeln Nachricht / Shootinganfrage 104

4 years ago
Hallo,

das soll kein MiMiMi sein.

Ich habe letztens ein Model über die Shootinganfrage angefragt.
Sie ist relativ neu und shootet nur über TFP
Sie wollte auf Ihrer Seite gerne ein Dark Shooting machen

Meine Shootinganfrage.
""""""
Hallo xxxx,
ich komme aus Bochum. Du hast eine tolle Ausstrahlung.
Wie du, hätte ich auch mal Lust auf ein "düsteres" Shooting.
Bei uns gibt es an der Hohen Syburg eine alte Kirche, die würde super dazu passen.
Ich habe dort schon einmal Fotos gemacht, aber das Model das kommen sollte war
kurzfristig krank und so mussten wir mit einer Freundin von Ihr die so etwas noch nie gemacht hat, shooten.
War nicht so toll )-:
Schau dir doch mal meine Fotos an. Ich bringe immer eine Visa zum Termin mit, die das
Makeup übernimmt.
Vernünftig geschminkt sieht immer besser aus.

Wenn du Lust hast melde dich doch, WENN NICHT BITTE AUCH. Ich hasse es zu schreiben
und man hört nichts mehr.

LG Dirk

p.s. Über die Fahrtkosten können wir gerne Sprechen
p.p.s. Wenn du eine Location bei dir hast komme ich auch gerne zu euch.
""""""""

als nach ein paar Wochen überhaupt keine Antwort kam, habe ich leicht verärgert über den Nachrichtendienst
nachgefragt warum Sie nicht wenigstens eine z.B. "hab kein Bock" oder so etwas antwortet.

Darauf hin kam über den Nachrichtendienst "Shootinganfragen ohne vorheriges wechselseitiges schreiben,
würde sie sofort löschen."

"""""""""""
Hallo Dirk.
Niemand, wirklich niemand hier hat mir direkt eine Shootinganfrage geschickt, ohne mit mir vorher ein wenig zu schreiben. Daher kam da auch keine Antwort, denn sowas nehme ich nicht ernst. Man schreibt erst miteinander, schaut, ob es passt und dann macht man ein Shooting aus. So kenne ich das.
"""""""""""

Mache ich alles falsch und muss erst konversation treiben ( Briefchen hin, Briefchen her),
oder wofür ist die Shootinganfrage???
Nach dem ersten Kontakt spreche ich sowiso über Telefon alles weiter ab.

Nutzt Ihr die Shootinganfrage oder macht Ihr alles über den Nachrichtendienst?

Gruß aus Bochum
Dirk
4 years ago
Hallo Dirk,
ich habe über die MK schon etwa 35 Shootings gemacht. Normalerweise läuft es eigtl immer so, dass der Photograph mit dem Model Kontakt aufnimmt (oder auch mal das Model mit dem Photographen), man bekundet Interesse, macht vlt Vorschläge bzgl Ideen, Locations.... und wenn beiderseits Interesse besteht und man sich auf ein Datum einigt, erst DANN macht man eine Shootinganfrage. Nach stattgefundenem Shooting bewertet man dann sein Gegenüber.

Viele Photographen, mit denen ich gearbeitet habe, waren aber teilweise gar nicht interessiert an den Bewertungen, oder man vergisst es schlichtwegs :) Ist also kein Muss.

Die oben beschriebene Vorgehensweise ist die, wie ich die Funktion kennen und nutzen gelernt habe. Muss jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss sein, nur für Dich als Anhaltspunkt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du das Mädel damit vlt etwas verunsichert hast, andererseits finde ich es etwas kindisch, wenn man sich von so einer Banalität verschrecken lässt ^^ Die wird hier in der MK noch ihr blaues Wunder erleben, haha.

Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin!
4 years ago
Hallo Dirk,

wow, das ist eine interessante Angelegenheit. Ich kann die Seite der Dame ein wenig verstehen, was nicht heissen soll ich stimme ihr zu. Sie ist neu und es fehlt Erfahrung. Ich denke jeder auf dieser Seite hier weiss worum es geht, oder? Um das Bilder machen. Ich schreibe auch nicht einen Lebenslauf und darüber, was für ein toller Mensch ich evtl bin. Ein Wenig über sich selbst und dann auf den Punkt kommen. So mache ich es auch. Ob es dabei nun wirklich eine Rolle spielt ob man über das Nachrichten Portal oder eine direkt Anfrage schreibt?? Ich weiss nicht.
4 years ago
auch ich mache die shootinganfrage quais hinterher zur bestätigung
4 years ago
Ja, in der Tat wie von den Vorschreiben schon geschrieben. Bei der Shooting-Anfrage kannst Du ja nur mit Ja/Nein antworten. Um aber für ein Shooting zuzusagen, bedarf es schon etwas mehr Infos, Rückfragen, ... Deshalb immer erst mal Konversation.

Das mag beim professionellen Booking bei Agenturen anders laufen (hab ich allerdings noch nie gemacht), hier geht es ja aber in der Regel um Hobby-Models, da ist etwas mehr "Kennenlernen" angesagt.
4 years ago
Hallo,
wie gesagt ich will mich nicht ausheulen.

Ich sehe es auch so, hier geht es um Fotos machen!!
Wenn ich ein Mädel anschreibe, schaue ich mir Ihre Seite an
und entscheide ob Sie zu meiner Idee passt oder nicht.
Das erwarte ich auch von der Frau. Wenn sie sich nicht wohlfühlt
soll sie einfach absagen, oder fragen ob sie jemanden mitbringen kann, oder oder.......

Ich wollte auch nicht nur die Fotografen ansprechen, sondern auch die Models.
Eventuell kann ja auch jemand aus Ihrem Kreis dazu eine Antwort geben wie sie das sehen.
DANKE @BF85

Gruß Dirk
p.s. In meiner Shootinganfrage oben steht doch alles drin, oder ist sie zu kurz / direkt / unangebracht / ….
4 years ago
@Dirk

Wenn du dich in die Situation des Models versetzt, beantwortet sich die Frage ein Stück weit von alleine. Mit der Shooting-Anfrage hat sie von dir eine einzige Nachricht... und soll sich jetzt entscheiden, ob sie mit dir shooten möchte oder nicht?! Bißchen viel verlangt.

Oder alternativ: sie muss sich die "Mühe" machen, die Konversation zu beginnen, die du nicht begonnen hast... und wird sich dann fragen: warum macht er es so kompliziert? ;-)
4 years ago
Da sich mein vorheriges Posting mit deinem überschnitten hat:

Nein, in deiner Shooting-Anfrage steht eben nicht alles drin. Zum einen kannst du nicht wissen, was das Model darüber hinaus noch für Fragen hat. Und zum anderen wollen die meisten ein gewisses "Gefühl" für ihr Gegenüber bekommen... was alleine mit einem "ersten, wohlformulierten Anschreiben" nicht geht.

Und auch ohne weitere Meinungen von Modellen lass dir zumindest sagen: deine Reihenfolge ist schlicht _sehr_ ungewöhnlich. Du fällst gefühlt vermutlich ein wenig "mit der Türe ins Haus"... ;-)
Sorry, aaber ichn muss einmal was aanmerken. Seitich kein VIP Mitglied meh bin. Bekomme ich quasi keine Antworten mehr von den model´s. Und es kann mr keiner Sagen, das es an den Bildern liegt. DAsa Problem kamerst auf,daasich keinen VIP Staatusmehr hatte. Auf Anfragen wird gar nicht mehr reagiert, geschweige denn die Nachricht gelesen. Ist ja schon komisch. Vor nem Jahr kamen auch Antworten,ohne das man VIP Mitglied sein musste....<Ist doch schon seltsam alles.
4 years ago
Colour Rushing Fotografie
Bekomme ich quasi keine Antworten mehr von den model´s. Und es kann mr keiner Sagen, das es an den Bildern liegt.

Verstehe ich nicht. Warum kann dir das keiner sagen?
4 years ago
... vielleicht traut sich nur keiner... sorry... aber das musste sein.
Bin seit 2 Jahren ca kein vip mehr und bekomme nach wie vor antworten auf meine Mails, meine Anfragen etc.

Was Dirk angeht: haben die Kolleginnen und Kollegen ja schon geschrieben. Das Miteinander macht das Schooting. Ich lese heraus, dass Du wusstest, was Du wolltest, nur das Model hatte nicht wirklich Input, was du für nen Mensch bist, wie Du drauf bist etc. Naja... und nachdem ich die eine oder andre SC schon verwalten durfte, weiß ich, was für ne Flut an Mails da in den ersten Stunden rein geflattert kommt.
Da würde ich in meiner „Arroganz“ ganz einfach auch alles löschen, was mir irgendwie nicht in den Kram passt.. (und glaub mir, beim “Frischfleisch“ kommt so einiges an *lol nur nicht immer gutes)

Ich würde ja sagen, du machst n restart... schreibst ihr, dass das vielleicht etwas unglücklich gelaufen ist, und ob sie vielleicht doch Interesse hat. Mehr als n „nein“ kann nicht kommen... oder eben auch gar nix ;)
Aber dann kannst du das als Versuch verbuchen ;)

Ach so @bf85 der vorletzte Satz.... genial *lol
4 years ago
@ Moments & Emotions
was soll ich den deiner Meinung nach bei der ersten Anfrage mit rein schreiben.
Sie sag auf Ihrer Seite das Sie ein düsteres Shooting möchte.
Ich sage das ich das auch gerne machen möchte.
Es steht der Ort, die Zeit, mit Visa usw. drin.
Soll ich noch mit reinschreiben, das ich verheiratet bin, 2 Katzen habe und schon ewig
fotografiere.
Das hier ist eine professionelle Plattform, wo auch Modells für professionelle Arbeiten gesucht werden. Soll jetzt jeder Fotograf erst einmal Smalltalk halten, bevor er es sich wagt eine Model zu fragen ob Sie mit ihm arbeiten möchte.
Ich erwarte eigentlich nur zwei Sachen:
1. Sie schaut sich meine Seite an und entscheidet ob Sie mit mir arbeiten möchte.
2. Wenn nicht, eine kurze Info z.B. Ich habe keine Lust oder passt zeitlich nicht oder...

Ich finde es nur TOTAL ungehörig die Anfrage einfach zu löschen und den Fragenden
dumm sterben zu lassen.

Gruß Dirk
4 years ago
Du kannst dein Gegenüber natürlich behandeln, wie es deiner Meinung nach zu sein hat.
Oder du kannst versuchen, es zu verstehen und dein Verhalten anpassen.

In einem der beiden Fälle hat Tom allerdings recht und das hier ist ein reiner Mimimi-Thread.
4 years ago
Dirk750, nein, es ist keine professionelle Plattform. Und ich bahne den Kontakt auch nicht mit der Anfrage-Schalterbedienung an, sondern mit einer pn, die allerdings mein Shootinginteresse auch beinhaltet, so, dass ein Gespräch eingeleitet ist.

Aber:
Der Modus Schalteranfrage ist immerhin so ausgelegt, dass er weitere Erläuterungen in einem Feld anfragt, also durchaus in dem Sinne, wie Dirk750 ihn benutzt hat. Da hat er sich meines Erachtens keinen schlechten Stil à la "haste Bock" vorzuwerfen. Es war immerhin eine persönlich und individuell verfasste, recht ausführliche Shootinganfrage, da finde ich es auch ungehörig, die einfach wegzuwerfen.
4 years ago
@Dirk

Ab Beitrag 13 fängst du das Mimimi an ^^
Du hast Tips bekommen wie andere (ich auch) das machen und warum es gerade in der Form sinnvoll ist.
Kannst also so auch mal versuchen oder deinen Weg weitermachen.
Ich wär für ersteres aber wie sagt man in Kölle: Jeder Jeck ist anders
#17
4 years ago
@Dirk750
Warum erwartest du denn unbedingt eine Reaktion?
Vielleicht gefällt ihr dein Stil nicht und sie findet dafür nur nicht die richtigen Worte?

Tipp von mir wie ich meine Anfragen stelle:
Sollte dir meine Art zu fotografieren zusagen, dann melde dich bitte.
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.

„Andere Mütter haben auch hübsche ( und geeignete) Töchter“...
4 years ago
Eine MK-Shootinganfrage ist bei meinen MK-Shootings
immer so eine Art Vorvertrag gewesen mit nur wichtigen
Punkten, die abgesprochen und vereinbart wurden.

Deinem Anschreiben fehlt u.a.:
konkreter Treffpunkt
konkretes Datum
konkrete Uhrzeit
konkrete Dauer des Shootings
konkrete Aufnahmebereiche
Verantwortung des Outfits
Höhe der Fahrtkostenerstattung
eventuell Honorar des Models
Details der Bildübergabe
Details der Bildbearbeitungen
Telefonnummer
Wer fertigt den Vertragsentwurf an
Wie& welcher Umfang der Veröffentlichungs-Recht-Freigabe


Das große Problem ist, wenn das Model
Deine Shootinganfrage annimmt und ihr
beide Euch aber nicht über alle Details
einigen könnt, kannst Du sie mit negativ
oder neutral bewerten. Sichtbar für alle.
Bleibend für ihre gesamte MK-Karriere.

Deshalb ist die MK-Shootinganfrage
erst der letzte Schritt vor dem Shooting.
Der eigentlich irreführende Begriff erklärt
aber eben solche Handlungen wie von Dir.

Deshalb war der letzte Abschnitt meiner PN in
einer Konversation mit einem Model in etwa so:

_______________________________________________________________________________________

Dann bitte ich Dich *** Klick hier ! *** meine
MK-Shootinganfrage *** Klick hier ! *** anzunehmen,
damit wir uns gegenseitig bewerten können.
Mit der MK-Shootingbewertung kannst Du als Model öffentlich alle
anderen informieren, ob der Fotograf sich an alle Vereinbarungen gehalten hat,
oder eben nicht. Keine Bilder liefert oder vielleicht sogar unangenehm war usw.
Durch Deine Bewertungen und die der anderen können die Moderatoren in der MK
dann solche schwarzen Schafe finden und rauswerfen.

...und die Fotografen können andererseits damit Deine Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und
Talent bestätigen oder eben, bei einfachem Nichterscheinen, andere vor Dir warnen.
Bitte nimm also die MK-Shootinganfrage nur dann an, wenn Du wirklich kommen möchtest.
_______________________________________________________________________________________
Jetzt wünsche ich Dir einen *** wunderschönen Abend ! ***

Liebe Grüße von Frank Liedtke,
dem Fotocowboy
Modelscout, Modelcoach, Fotograf
Mein Facebook Account
Tel.: 030-71530587 mobil: 0152-28712114

4 years ago
Wie ich anschreibe, hängt davon ab, wie sich das Model auf der Sedcard präsentiert. Professionellere Models sind nicht an Smalltalk und endlosen Ausführungen zu meiner Motivation interessiert, sondern nur an strukturierten Fakten.

Allen anderen Models signalisiere ich erstmal grundsätzlich mein Interesse und begründe das auch sachlich. Anschließend beschreibe ich kurz(!) meine persönliche Motivation und in welchem Bereich/ Thema ich mir eine Zusammenarbeit vorstellen könnte. Dabei lasse ich dem Model Wahlmöglichkeiten offen. Abschließend lade ich das Modell ein, meine Sedcard zu betrachten und sich zu überlegen, ob sie interessiert ist.

Erst im positiven Fall offeriere ich eine konkrete Shootinganfrage. Alles andere empfinde ich persönlich als "mit der Tür ins Haus fallen".

Wenn mir ein Model nicht antwortet... so what... Das mag unhöflich sein, aber es sagt mehr über die andere Person aus als über mich. Wer sich darüber mehr als 20 Sekunden echauffiert sollte sich ein paar Gedanken zur Verletzlichkeit des eigenen Egos machen.

Topic has been closed