Ansprechen von Modeln Nachricht / Shootinganfrage 104

4 years ago
@ Stefan Löser

Selbst auf Pay-Portraitshootinganfragen mit Visa und Begleitung bekomme ich meistens nicht einmal eine Antwort. Und die 3 Shootings, die hier zustande kamen, waren jedes für sich anders suboptimal. 2 der Models hielten nicht was die Setcard versprach. Der Oberkracher war die "extrem reine Gesichtshaut", die sich als Kraterlandschaft auf den Wangen entpuppte.


Anstatt die Bilder zu löschen, wäre das Hochladen - MK-konform skaliert und ansonsten unbearbeitet "out of Cam" - die Alternative gewesen ... und wenn das Aussehen bei Erscheinen so stark abweicht von den SC-Bildern : Deshalb nutze ich möglichst auch die "Markierungen", dort sieht man die Bilder auf den jeweiligen Fotografen-Sedcards, bei denen das Model als Bildteilnehmerin verlinkt ist. So hat man einen umfassenderen Eindruck vom Aussehen sowie auch dem Posiertalent.
Mißlungene Bilder ungenutzt zu lassen ist wohl für beide Seiten schonender, und letztlich ist es auch eine subjektive Ansicht, ob man die bezahlte Gage als verlorenes Geld betrachtet, oder eben die Resultate doch verwendet - und vielleicht überraschend viel Zuspruch erhält.
4 years ago
@Stefan Löser:
Mh, wir treffen uns hier in einem Portal, wo Fotografierende nach Models und Models nach Fotografierenden suchen. So jedenfalls die Theorie. Wie kann man da "mit der Tür ins Haus fallen", wenn man mit einem konkreten Shootingangebot um die Ecke kommt? Das Model, das damit nicht klar kommt, ist hier meines Erachtens falsch.


Dem kann man gar nicht genug zustimmen.

Obendrein ist es absurd - auf der einen Seite beschweren sich Models (oder sind es vielleicht doch mehr die Weißen Ritter und Modelversteher), wenn Fotografen ihr Herantreten an Models nicht striktestens!!! auf den Modeljob beschränken. Eine Einladung zum Abendessen? Smalltalk? Grenzt schon an Übergriffigkeit und Belästigung!

Auf der anderen Seite ist es auch wieder nicht okay, einfach direkt zu sagen, was Sache ist, und um was es geht: das Angebot eines Fotoshootings.

Ich muss aber feststellen, daß ich mit dem Anspruch mit meinem Gegenüber auf Augenhöhe zu kommunizieren hier auch nicht weiterkomme.


Mal unabhängig von allem anderen setzt "Kommunikation auf Augenhöhe" immer erstmal voraus, daß man die selbe Sprache spricht und sich überhaupt auf Augenhöhe befindet. Mit einer Sechsjährigen kann ich nur "auf Augenhöhe" kommunizieren, wenn ich mich hinhocke oder hinkniee. (Und selbst wenn ich das mache, kommt immer noch keine "Kommunikation auf Augenhöhe" dabei heraus...)

Selbst auf Pay-Portraitshootinganfragen mit Visa und Begleitung bekomme ich meistens nicht einmal eine Antwort.


Das kann nun wiederum nahezu unendlich viele verschiedene Gründe haben, und vor allem auch kombinierte Gründe.

* ein nicht unbeträchtlicher Teil der MK-Models ist entweder "Karteileiche" oder nicht wirklich ernsthaft, sondern nur ziemlich begrenzt überhaupt an Shootings interessiert
* die Entfernung ist zu groß
* die Konditionen sind nicht attraktiv genug
* das Model erschrickt plötzlich vor der eigenen Courage.

Letzteres ist auch ein Punkt, den man nicht vernachlässigen sollte - so manches Gelegenheits-Amateuer-Ich-tu-mal-so-als-wär-ich-ein-Model-Geschöpf erschrickt sich vermutlich zu Tode, wenn da plötzlich ein Angebot kommt: "Modeljob, mit Visa und Assi und dem vollem Programm".

Denn das deutet darauf hin, daß der Fotograf, der das anbietet, tatsächlich auch ein Model erwartet.

Und die 3 Shootings, die hier zustande kamen, waren jedes für sich anders suboptimal. 2 der Models hielten nicht was die Setcard versprach.


Sattsam bekanntes blödes Problem. Man muss das in der MK (wie bei anderen Online-Plattformen) leider immer einkalkulieren. Dagegen helfen nur professionelle Agenturen.

Ein bißchen hilft auch Erfahrung beim Betrachten und Beurteilen von Bildern. Und ein paar ungeschminkte Polas helfen natürlich auch. Da muss dann allerdings auch der Fotograf wiederum fähig sein, die zu "lesen".
4 years ago
Eigentlich ist das Thema ein super Beispiel für Eigenverantwortung:

1.) Jeder hier darf so mit potentiellen Modellen in Kontakt treten, wie er es möchte.
2.) Und jeder darf dabei seine ganz persönliche Einschätzung zugrunde legen, wie das Gegenüber tickt... oder wie es zu sein hat.
3.) Und jeder bekommt unmittelbar und alleinig die Ergebnisse seiner Einschätzung und Vorgehensweise zu spüren.
4.) Und jedem, dem diese Ergebnisse nicht passen, steht es völlig frei, dafür jegliche Erklärungen zu finden.

... und schon beginnt das Spiel wieder bei Punkt 1.

Die MK ist quasi eine total flexible, liberale Plattform - find ich super! ^^
4 years ago
@BF85 zu #72

erlaube mir bitte dazu meine Sichtweise insoweit.

Ich bin selbst Vater einer Tochter, die inzwischen zwar schon nahe der 40 ist, die ich aber in „ jungen Jahren“ ebenfalls fotografisch dokumentierte. Auch erotisch wohlgemerkt.


Frage: wäre es denn wirklich fair sich immer vom Grad der Rechtschreibung, geschweige denn von der Textung auf die Absichten eines „Fotografen“ zu schließen?

Meine auf viele Jahre zurück führende Erfahrung sagt mir etwas anderes.

Eine an einer Zusammenarbeit interessierte Frau sollte sich zu aller erst einmal die Fotos eines Fotografen anschauen. Dort erkennt man an sich in aller Regel schon wie derjenige „tickt“.

Deshalb sollte andererseits ein Fotograf im ersten Anschreiben auch nur das grundsätzliche Interesse an einer Zusammenarbeit hinterlegen. In wenigen Worten wohlgemerkt. Auch so kann man übrigens Neugier erwecken.

Ist der Mann hinter der Kamera nicht unbedingt Wort gewandt, dann sollte er so schnell wie möglich das weitere Prozedere fernmündlich führen.

Allein schon die Stimme eines anderen zu hören kann schon genügen eine positives Gefühl für eine Zusammenarbeit zu bekommen. Für beide Seiten!

Natürlich gibt es auch andere Wege. Wieder für beide Interessenten natürlich. Aber dazu ins Detail zu gehen würde hier den Rahmen wohl sprengen.
4 years ago
Da bin ich anderer Meinung.
Die meisten haben eine Schulausbildung und sollten in der Lage sein, aus Höflichkeit und Respekt ein paar relevante Informationen mit Aufzählungszeichen oder in kompletten Sötzen niederzuschreiben. Das Modell erwartet sicher kein Gedicht von Goethe.
Modelle suche ich und finde ich für mich nur mehr auf FB, da gibts genug Gruppen, wenn ich Freitag für Sonntag TFP suche, habe ich 5 Modelle zur Auswahl. Was soll ich dann noch hier suchen? Hier gibts nur Geister, die 2 mal antworten dann die Konversation abbrechen, oder es kommt, ich hab großes Interesse und melde mich in 2 Tagen, aus den 2 Tagen wurden 2 MOnate, danach kam die Frage ob ich noch interessiert sei. Einer hab ich geschrieben , ich suche Modelle die Emotionen widerspiegeln könnne, als Antwort kam : super, ich hab noch nie ein shooting mit Spiegeln gehabt. :-)))))))
4 years ago
Das mit dem "Ja oder Nein" bei Schootinganfragen war mir auch nicht bekannt. Scheint bis jetzt aber kein Model davon abgehalten zu haben Nachfragen per PN zu stellen.
4 years ago
Gerade bei Payshootings finde ich es angebracht, nach Polas zu fragen, falls diese nicht schon auf der SC vorhanden sind.

So weiss man, was auf einen zukommt. Und wenn das Modell nicht in der Lage ist, Polas oder unretouchierte Selfies zu schicken, dann weiss man, dass sie die Falsche für ein Pay-Shooting ist.
4 years ago
Ich musste gerade wirklich etwas schmunzeln. Ist das eine dating Seite und ich hab was verpasst? Klar finde ich auch schootinganfragen über pn einfacher da mir die normalen manchmal untergehen. Aber wenn ich mal eine habe dann schreibe ich die pn. Ich verstehe nicht ganz das Problem bei der Dame;) Kommunikation kann auch in beide Richtungen funktionieren ...
Wir sind von einem Thread über das Anschreiben von Models also auch in Richtung möglicher Straftatbestände gedriftet. Interessant, völlig unnötig und am Thema vorbei.

In meinem relativ großen Bekanntenkreis an Fotografen hier, habe ich noch Niemanden getroffen, der auch nur annähernd hinter „Schloss und Riegel“ gehören würde.
@Günter Flatschacher. Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Deshalb nutze ich MK nur mehr für die Präsentation meiner Bilder.
4 years ago
@Peter
Das Argument mit der Präsentation der Bilder in der MK habe ich noch nicht gehört. Dafür hat man heute IG, oder eine eigene website, die selbst im Baukasten nur ein paar Cent kostest. Die Bildqualität ist für den kostenlosen Account sehr bescheiden....

Zudem muss ich mal schmunzenl, weil ich mir gerade vorstelle, meinen potentiellen Interessenten die Bilder im MK Umfeld zu zeigen ;-) ....nein, ich glaube eher nicht (hahaha)...
[gone] User_6449
4 years ago
Zitat: MAINpics ...

Das Argument mit der Präsentation der Bilder in der MK habe ich noch nicht gehört. Dafür hat man heute IG, oder eine eigene website, die selbst im Baukasten nur ein paar Cent kostest.

Dabei geht es um Aktfotos, bzw. alles was für Facebook, Instagram usw.
extra bearbeit werden muss, um so nicht unter deren Zensur zu fallen.

Das mache ich auch so und nutze die MK-Sedcard für Fotos, von denen
ich 3/4 in sozialen Netzwerken gar nicht zeigen darf, ohne gesperrt zu
werden.
4 years ago
Ohne die 5 Seiten von Antworten zu lesen:

Ich kann das auch nicht unbedingt ab, wenn sofort eine Shootinganfrage kommt. Das hat mehrere Gründe: Zum einen besteht nur die Möglichkeit "ja" und "nein", du hast keinerlei Möglichkeit überhaupt zu erfahren, ob es für ein Shooting passt oder nicht. Ich meine im Grunde kann ja die Idee des Fotografen sich auf den ersten Moment prima anhören, aber beim Nachrichten schreiben, merkt man, dass das Zwischenmenschliche, die Aufnahmebereiche usw. nicht passt.

Oder aber man ist in allem einverstanden und plant das Shooting und dann kommt irgendwas dazwischen (Krankheit, beruflicher Termin) und dann hast du wie im Fall oben ein offenes Shooting, welches man bewerten soll.

Ich schicke die Shootinganfrage (sofern eine erwünscht) am Tag des Shootings oder ein paar Tage vorher oder nachher ab und dann dient das ganze nur für die Bewertung des Shootings.

In dem Falle wo ich vorab eine bekommen habe, habe ich diese solange nicht beantwortet, bis das Shooting via Nachrichten stand.
4 years ago
Also ich bin zwar noch nicht so wahnsinnig lange dabei, aber ich habe auch noch nie eine direkte Shootinganfrage bekommen! Ich finde es einfach persönlicher, wenn man erstmal eine Anfrage über eine "nette" Nachricht stellt. Ich will ja auch erstmal herausfinden Wer mir da überhaupt schreibt, bevor ich mich entscheide und was fest zusage. Wenn ich nach 2,3 Nachrichten merke, dass da keine stimmige Chemie vorhanden ist, wird das nix! Wem dieser anfängliche Austausch schon zu viel ist, oder wen das nervt, der hat in mir dann aber auch definitv das falsche Model! Aber das sieht natürlich jeder anders! Und noch als kleiner Tipp....ich denke immer "keine Antwort, ist auch eine Antwort!"
4 years ago
volle zustimmung bis auf den letzten punkt von dir triflow66:
ich finde es gehört sich einfach zu antworten. ich halte es immer so, dass ich versuche im internet mich so zu benehmen wie im wahren leben auch. wenn mich auf der strasse jemand anspricht und etwas fragt kuck ich den auch nicht an und antworte einfach nicht?!

ich finde es einfach unhöflich jemandem nicht zu antworten. mir ist das auch schon oft genug bei photographen passiert, so isses nicht, aber das macht für mich keinen unterschied. man kann kurz und knapp schreiben "danke für die anfrage, kein interesse". und wenn man neu ist bei der MK und 20 nachrichten pro tag bekommt, dann macht man das halt per copy paste. dauert keine 5min dann die nachrichten abzuarbeiten, wenn man zu 90% keinen bock auf die anfragen hat
4 years ago
@BH85 Ich pers. handhabe es auch nicht so. Ich gebe immer eine kurze knappe Antwort zurück, wenn ich kein Interesse habe. Aber falls MIR mal jemand nicht antwortet, mache ich mir da auch keinen weiteren Kopf drüber. In diesem Fall denke ich halt "keine Antwort ist auch ne Antwort!", und weiter geht`s!
@MAINpics - Du magst also die MK nicht? Ich verwende die zusätzliche Homepage des Premium Accounts. Diese Billigsdorfer Homepages sind nichts wert.
[gone] User_6449
4 years ago
Zitat: Peter Ruckensteiner ...
Ich verwende die zusätzliche Homepage des Premium Accounts. Diese Billigsdorfer Homepages sind nichts wert.

Sind auf einer "MK-Homepage" auch Aktfotos für unregistrierte Gäste sichtbar?
@Peter Herhold. Ja das kann man einstellen.
#100Report

Topic has been closed