Gimp. Wie 3 Fotos unter einander "basteln". 39

[gone] User_576763
4 years ago
aktuell scheitert es bei mir daran, dass ich nicht weiß wie ich bei gimp die leere Seite (Vorlage) im 4/5 Format einstelle, damit mir später nichts abgeschnitten wird. Da gibt es ja nur die Auswahl mit Pixeln
4 years ago
Vielleicht, indem du [Vorsicht, höhere Mathematik!!] ein leeres Bild mit 4000x5000 Pixeln erzeugst?
4 years ago
Ach solche Bilder meinst du! Hmm... das wird alleine mit Bildbearbeitung schwierig. Dafür brauchst du ein blondes Model und einen Sonnenauf- oder untergang. Ach, und Meer wäre nicht schlecht... zur Not tut's aber auch ein großer See...

Nun bleib mal sachlich... ;-) Er hat sich vielleicht ein bißchen ungeschickt ausgedrückt. Und manchmal sitzt man ein bißchen auf dem Schlauch, und kommt nicht von allein auf eigentlich simple Lösungen.

Was übrigens - meines Wissens - in der Tat jedenfalls mit Photoshop nicht geht: mehrere Bilddateien mit identischer Kantenlänge einfach "aneinanderzukleben". WORD kann das mit Textdateien, die kann man "vereinigen", aber mit Bilddateien geht das wohl tatsächlich nur über den Weg eine Montage in einer "leeren" Bilddatei.
4 years ago
wie ich bei gimp die leere Seite (Vorlage) im 4/5 Format einstelle, damit mir später nichts abgeschnitten wird.

"Neues Bild" oder wie es jeweils heißt, dann wird nach der gewünschten Größe gefragt. Da kann man dann Pixel oder cm oder inch etc. einstellen, sinnvollerweise nimmt man hier Pixel als Maß, weil man ja die Pixelwerte der zu vereinigenden Bilder kennt.

Wenn man nicht einen 12000x5000 Pixel-Schlauch haben will, sondern 4:5, wird man die vorher beschneiden müssen. (Alternativ muss man die einzelnen eingefügten Ebenen beschneiden. Ich würde, um es zu üben, mit vorher beschneiden anfangen.)
4 years ago
Ich finde, mein Beitrag war sehr sachlich. Zumindest kann ich keinen Fehler oder unsachliche Aussagen darin finden und die Antwort passt auch inhaltlich zur Frage des TO. :-)


Und ebenfalls sehr sachlich: m.E. kann man sich ruhig auch selbst ein bißchen Mühe geben, wenn man andere Menschen um Hilfe fragt.

Grob zusammengefasst war der Tröt bislang:

"Ich hätte gerne 3 Bilder untereinander in 4/5."
"Ich hätte gerne 3 Bilder untereinander in 4/5."
"Ich hätte gerne 3 Bilder untereinander in 4/5."

Auf Verständnisfragen und Interpretationsversuche zu dem Anliegen kamen so gut wie keine Antworten und auch nicht wirklich, woran es denn nun genau klemmt. Und das bei einer - sorry - völligen pillepalle Aufgabe.

Da bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: sowas mit Humor nehmen... oder es unhöflich finden. :-)
4 years ago
Ein Mann kommt in einer Kneipe. Wirt: "Was darf's sein?" "Ein Bier." "Was für ein Bier?" "'n kleines."
Da kann man dann antworten: " 'n kleines hamwa nich."

Man kann auch antworten: "Wir haben 12 Sorten Bier, davon 5 Sorten auch als Nullzwo und 4 Sorten auch als Nulldrei. Unser einfaches Helles ist Dithmarscher Pils. Wir haben aber auch, wie gesagt, noch viele andere Sorten. Ich geb Ihnen mal die Karte."

Ich weiß, es macht manchmal Spaß, Leute auflaufen zu lassen, die aus irgendwelchen Gründen ihre Fragen unpräzise und unglücklich formuliert stellen. Wirklich Spaß macht's aber eigentlich nur bei denen, die vorher ordentlich rummillern... Sonst ist's eher albern.

Und bevor man sich über den globalen Klimawandel aufregt, könnte man ja auch was für's Diskussionsklima im MK-Forum tun... ;-)

(Und wenn man merkt, daß jemand bisher noch eher wenig Ahnung von der speziellen Materie hat, dann fängt man halt bei Adam und Eva an.)
[gone] User_576763
4 years ago
ja ich finde wenn man mit Lightroom beginnt seine Bilder zu bearbeiten, wo alles so klar und einfach aufgebaut ist, dann ist es für den Anfang sehr unübersichtlichund und schwierig sich zurechtzufinden bei Gimp
4 years ago
Ach Tom, jetzt stell du dich doch bitte nicht auch noch doof. :-|

Es geht nicht darum, irgendwen auflaufen zu lassen. Aber wenn sich die Leute schon die Mühe machen, das Problem zu erraten, kann man doch ein bißchen mithelfen:

"Nein, ich meine keine Animation."
"Ja, so ähnlich wie eure Beispiele soll es werden."
"Ich weiß nicht, wie man das Seitenverhältnis berechnet."
"Ich habe Probleme damit, die Ursprungsbilder ins richtige Format zu bringen."
"Ich bekomme sie nicht zusammenkopiert."

Anfängerfragen sind völlig ok - aber so n bißchen Dialog darf dann schon auch sein. :-)
4 years ago
@Eugen

Wenn du mit Lightroom gut zurechtkommst, dann lege doch einfach dort schon das Seitenverhältnis fest und exportiere in der gewünschten Zielbreite. Dann brauchst du in Gimp nur noch ein Bild anlegen, dass die Breite der Einzelbilder und die Höhe von drei Einzelbildern hat und kopierst dann alles nacheinander rein.
#30
@TO:
Mein Gimp scheint eine Macke zu haben, oder warum kann ich beim Anlegen neuer Bilddateien nicht nur die Größe, sondern auch die Einheit auswählen?
Probier's mal hiermit: https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=gimp+tutorial

@Tom
#20 fand ich übrigens durchaus sachlich und angemessen
4 years ago
Hat allerdings mit einem Filmstreifen eher wenig zu tun :)
4 years ago
@Bazi:
Wieso denkst du es wäre eine Macke, dass man die Einheit wählen kann?
Für Kopfrechenschwache wie mich ist das ein prima Feature! ;-)
Bild/Collage soll 50x70 cm mit 400 dpi ausbelichtet werden - wie viele Pixel brauchst du? (ohne Taschenrechner ;-)
@schwarzweissfarbe
Dann hat dein Gimp anscheinend dieselbe Macke wie meines ;)
Die Antwort auf deine Frage findest Du in #21
4 years ago
@Bazi: du meinst du willst eine Seite vorgeben und dann soll dir Gimp zum Seitenverhältnis passende zweite Seitenlänge vorschlagen? Ich vermute, das wird sehr selten benötigt. Vor allem nicht in seinem Fall eigentlich :)

Wenn man das will und zu faul ist, zu rechnen: einfach ein quadratisches Bild mit der größten Seitenlänge anlegen, dann Rechteckauswahl mit dem gewünschten Seitenverhältnis und Bild->Auf Auswahl zuschneiden.
4 years ago
Gimp macht's halt Menschen einfach, die in der Schule keinen Dreisatz hatten: einfach eingeben, was einem wichtig ist und der Rest wird automatisch hingebogen. ;-)

Kann man nutzen... oder bleiben lassen.
4 years ago
@Moments: in der Hinsicht ja nicht, was bemängelt wurde :)
[gone] User_576763
4 years ago
danke für die Tipps. Habe den Dreh mehr oder weniger raus. Habe heute morgen mal spontan rumprobiert und für das Erste bin ich ganz zufrieden. Mit einer Maus und mehr Geduld und KnowHow könnte ich dann die nächsten Bilder etwas qualitativer gestalten.

4 years ago
@eugen_dus:
Das scheint mir aber nicht im Verhältnis 4:5 zu sein, eher 1:1?
Du kannst dir aber jederzeit damit behelfen, dass du einmal den entscheidenden Teil des Teilbildes im Verhältnis 4:5 ausschneidest (Rechteck markieren, festes Seitenverhältnis, auf Auswahl zuschneiden) und dann erst die Teile entfernst, die du nicht haben willst. Anschließend in unterschiedliche Ebenen laden und jede Ebene auf die gleiche Kantenlänge verkleinern. Dann nur noch zusammensetzen (oder einfach als JPEG exportieren) und fertig.

Topic has been closed