Shooting: TfP oder Pay ? 55

[gone] User_593342
4 years ago
Fotograf: Ich habe ein Handy mit Kamerafunktion … Bist Du jetzt ein Fotograf ?
( Ich hoffe nicht, dass der überwiegende Teil hier so ist. )


Model: Ich mache mit dem Handy ein paar Selfie´s … Bist Du jetzt ein Model ?
( Jedenfalls macht es den Eindruck, wenn ich die Vorstellung so mancher Models hier lese. )


Als Fotograf gilt die These: „Ich benötige keine Fotos von mir unbekannten Modellen !“


Und wenn:

A: Dann werde ich dafür bezahlt.
( Auch der Passbildautomat möchte mit Münzen gefüttert werden. )

oder

B: Habe ich ein Projekt oder Auftrag und benötige ein Model.
( Dann ist es sinnvoll, mit einem Model zusammen zu arbeiten, wo man die Leistungs- und Einsatzbereitschaft kennt. )

Wie weiss man das ? Man hat mit dem Model schon vorher ein TfP Shooting (*1) gemacht.
( Bei einem Projekt oder Auftrag ist ein Budget vorhanden und man kann dies auch verteilen. )

oder

C: Ich finde das Model toll und biete Ihr ein TfP Shooting an !

oder

D: Macht es Sinn mit unbekannten Modellen, auf Pay Basis, ein Projekt oder Auftrag zu machen ?
Hoher Risikofaktor.


Was macht Sinn: TfP oder Pay ?
A. Als Fotograf: Ich glaube nicht, das dieser noch Tipps von mir braucht.
B. Als Hobbyfotograf: Es wird ein TfP Shooting empfohlen.

Ein TfP Shooting ist meist einfach, wenn es um Fashion, Dessous oder Bikini geht.
( Ausser zum üben, benötigst Du diese Fotos eigentlich nicht. )


Ich möchte gerne ein Akt-Shooting machen ! (*2)
( Grundsätzlich gibt es bei MK eine grosse Auswahl von hübschen Modellen, ab 18 Jahren. )

1. Wenn Du das Model von Deinem Fototalent überzeugen kannst.
Ist auch ein TfP Shooting möglich.


Hmmm, Du liest in der Sedcard des Models: „Ich mache keine TfP Shootings!“ oder „Nur Pay-Anfragen“.
Zurück zu der Einleitung, „Model“. Dann darfst Du herzhaft lachen.
bzw.
Zurück zu der Einleitung, „Fotograf“.
Als HobbyFotograf kannst Du dein Geld natürlich ausgeben, wie Du möchtest !
( Falls Du zu viel davon hast, kannst Du mir dies gerne überweisen. Ich sende Dir meine Bankverbindung zu. )


2. Wenn Du ein Model NICHT von Deinem Fototalent überzeugen kannst.
In der Regel bekommst Du ein Model für 30 - 40 Euro die Stunde, auch in Deiner Nähe. (*3)
( Falls Du nicht weiss: Wie und Wo. Kannst Du mir eine Nachricht schreiben. )


3. Du siehst bei MK immer wieder viele osteuropäische Modelle, die Ihre „Dienste“ anbieten.
Die Preisliste ist ungefähr so: 2 Stunden für 300 Euro. „Bin für 3-4 Tagen
in Frankfurt, Köln oder München“. Falls Du noch keine nackte Frau gesehen hast …, bzw.
kannst Du dein Geld natürlich ausgeben, wie Du möchtest !

( In der Regel können die meisten Modelle, bei Dir um die Ecke, damit mit halten, d. h. Sie sind genau so sexy. Und da ist 1. und 2. vorteilhafter als 3. )


Wer als Hobbyfotograf meint, seine Arbeit nicht zu wertschätzen, arbeitet in seinem Hauptberuf dann kostenlos ?
Bzw. Zurück zu der Einleitung, „Fotograf“.

Daher sind die Vorstellungen mancher Modelle hier, eher uninteressant. Und dies sollte man ihnen auch mitteilen.



Zu Themen, wie: Ich bin ein Model, holt mich hier raus. Osteuropäischen Models.
Könnte man sicherlich einen extra Beitrag schreiben, falls es hier zu kurz gekommen ist.



*1 TfP = T.ime f.or P.rint.
*2 Einen „verdeckter Akt-Shooting“ gibt es nicht. Das ist dann Fashion, Dessous oder Bikini.
*3 Bitte bedenke, der Aufwand als Fotograf ist gleich: Egal ob Du Fashion, Dessous oder Akt machst.
4 years ago
Westfälisches Fragewort mit zwei Buchstaben: Hä?
4 years ago
@ Brennweite :

Einen „verdeckter Akt-Shooting“ gibt es nicht. Das ist dann Fashion, Dessous oder Bikini.


Verdeckter Akt wird eben auch durch die Wahl der Blende, den gewählten Fokuspunkt und die Ausrichtung bzw. Nutzung des Lichts mitbestimmt.
Das kann dann so sein, daß das Model in seiner Pose eigentlich alles zeigt, aber erst durch Schattenfall und Unschärfe die verdeckende Wirkung eintritt.
Dein Bild Nr.11 wäre das ideale Beispiel ... exakt dieselbe Pose, aber sie hätte gar nichts an, oder würde ihr Kleid hochlupfen ... wenn sie es nur ganz leicht täte, würde der Schatten darunter gerade noch genug verdecken (oder sie könnte auch einen schwarzen Slip tragen und der dunkle Schatten würde "nahtlos" in diesen übergehen ... es könnte dann suggerieren, sie hätte gar keinen Slip an, denn man sähe nur Schatten)
[gone] User_6449
4 years ago
Ich verstehe noch nicht so ganz worum es geht.

Und welches Bild #11 ist gemeint?
4 years ago
Ich war am Anfang auch schon raus ... und ja ich habe ein Handy mit Kamerafunktion. Aber da denke ich das hat wohl fast jeder.

Vielleicht soll es ja so eine Art Ratgeber sein... Ala wenn du A und C mit Ja beantworten kannst dann bitte weiter bei G.
4 years ago
@ Peter Herhold
Der TO Brennweite hat aktuell 9 Bilder auf seiner SC die jeweils nummeriert sind. In der unteren Reihe befinden sich 2 Szenen mit einem Model, sie hat schwarzes Lockenhaar und trägt ein schwarzes Kleid mit weißen Punkten auf dem Rockteil, eine der beiden ist Nr.11
Also Clickbait..? .
[gone] User_593342
4 years ago
Ein gewisser Bildungsstand wird schon vorausgesetzt.
Kommentare, wie: "Clickbait" oder "Hä" gehören nicht dazu !
4 years ago
Willst Du jetzt nur den Fokus auf Deine magere Sedcard lenken, oder was ist der eigentliche Sinn Deines Beitrages?
4 years ago
Ich halte mich eigentlich für recht gut, was Textverständnis angeht... aber kann mir mal jemand verklickern, worum es geht?

Fotograf wird man nicht qua Kamera? Model wird man nicht qua Ausziehen? Bezahlung ist besser/schlechter?

Also für irgendeines der MK-Standardthemen solltest du dich schon entscheiden, lieber TO... ;-)
4 years ago
Sehe ich auch so, ich schlage als Diskussionsthema "Überteuerte Modelhonorare" vor.
... das sollte wohl so eine Art Programm Algorithmus sein, aber die Formatierung ist gründlich daneben gegangen.
4 years ago
Vielleicht zeichnen und als Bild posten? (Allerdings kann die MK nur JPEG, oder?)
4 years ago
#Brennweite

Ist dir heute langweilig? was will der Autor uns mit diesem Geschreibse mitteilen?? Man(n) muss ja nicht alles verstehen oder?

Evtl. wäre das Anfertigen weiterer Fotos für deine sedcard eine sinnvollere Beschäftigung. Nur meine unbedeutende Meinung.
4 years ago
#11
...guter Vorschlag, sinnvolles Thema!
Finde es schön beeindruckend, dass hier teilweise ein "Stundenlohn" gefordert wird, der manch einen "richtig" arbeitendem Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung ins Staunen versetzen mag.
Allerdings wird das solange so bleiben, solange diese Honorare bezahlt werden...
Modeln kann tatsächlich "Knochenarbeit" und mitunter auch sehr anstrengend sein, denke,dass jedes "Berufsmodel" das auch bestätigen kann.
Gegen Aufwandsentschädigungen zusätzlich zum moderaten Honorar kann ich nichts einwenden, da Schlammshooting etc., aber das weiss man ja meist vorher...
Aber warum sollte ein Pay-Model an "anstrengenden" Jobs interessiert sein, wenn sie fürs entspannte "Nacktknipsen" das gleiche Honorar fordern kann.
Auch alles eine Sache von Angebot und Nachfrage.
Das gilt übrigens auch , wenn bevorzugt Plastikbrüste gebucht und und gehyped werden...., der Nachwuchs orientiert sich leider oft auch an der Nachfrage, die Gesundheit wird dabei trotz allen Warnungen eben "mitverkauft".... :-(
4 years ago
Der Eingangsbeitrag liest sich zwar ein wenig wie die "Offenbarung des Johannes", aber im Grunde ist es nur das übliche "Die Models sind sooo gemein und wollen nicht auf lau mit mir knipsen".
4 years ago
Also darf ich entgegen #8 bei meinem "Hä?" bleiben... Beruhigend, dass ich nicht allein verwirrt bin! :-))
[gone] User_546280
4 years ago
Brennweite
vor 4 Stunden
„Ein gewisser Bildungsstand wird schon vorausgesetzt.“

===> Wir sind einfach allemal zu dumm für das Thema und den vorgefundenen geistigen Erguss.

Aber bitte fangt jetzt nicht an, aus dem Buchstabensalat ein Thema zu deuten und dieses dann zu thematisieren.

Heutzutage finde ich wirre im Internet veröffentlichte Schreiben leider sehr besorgniserregend. Zum Glück deutet sich hier aber nichts boshaftes an, oder?
Mir ist das zu hoch.

Kann ich hier jemanden alternativ für Mettbrötchen (optional mit Zwiebeln) und einer gepflegten Einführung zum Thema hamiltonsche Systeme und symplektische Topologie begeistern?
[gone] User_6449
4 years ago
Mettbrötchen sind ok, aber der Rest muss nicht unbedingt sein ... ;-)

Topic has been closed