Welche externen Kartenlesegeräte mit USB Anschluss nutzt ihr? 18

4 years ago
Ich benötige das Lesegerät für Micro SD und auch für CF Karten.
Ich habe eines von San Disk (über 10 Jahre) , es kommt jetzt langsam in die Jahre...
Habt Ihr Empfehlungen? Danke
Ich nutze einen vom Hama; so groß wie ein USB Stick mit Adapter für MicroSD.
Einen habe ich am PC liegen einer liegt immer im Fotorucksack. Für meine älteren Kameras mit CF Karten nutze ich einen SD-CF-Adapter, weil es sich nicht lohnt dafür die überteuerten CF-Karten zu kaufen.
4 years ago
Ich habe noch einen Lexar USB-Reader mit CF und SD und USB3.0. Der geht sehr gut und hat noch einen netten Staubschutz.

https://www.amazon.de/Lexar-Professional-USB-Dual-Slot-Reader/dp/B00WBK03OU/
4 years ago
i.d.R. gehen auch die günstigsten von Amazon, löpt bei mir - Hauptsache für mich ist USB 3, ist gegenüber USB 2 schon ein immenser Unterschied beim Einlesen nach 'nem Schuh-Ding.

Meiner ist ein "Orico" für €9,99 - 4-Fach Hub und Einschübe für SD und MicroSD, link ich Dir aber jetzt nicht weil kein CF... aber funktioniert wunderbar, wie der meiste Chinakram.
[gone] User_371389
4 years ago
Ich hab den
Super Speed USB Kartenleser, 5 in 1 Aluminium USB 3.0 Card Reader mit paraller Auslesungsfunktion USB Adapter für SD, CF, Micro SD, SDHC, SDXC, Micro SDHC, Micro SDHC, MS Pro usw von Amazon für 19,99€ . Ist soweit gut, vor allem er kann die höherwertigen CF Karten lesen, was mein alter nicht konnte.
4 years ago
Für Compact-Flash-Karten verwende ich ein Integral-Kartenlesegerät mit USB-Anschluss. Dort ist nur ein Slot vorhanden.
Für SD-Karten verwende ich das Lesegerät von Hama, das ebenfalls nur einen Slot hat.

Dadurch werden keine Laufwerksbuchstaben durch ungenutzte Slots belegt.
[gone] User_224666
4 years ago
Kennt wer einen XQD CF SD-Reader. Meist fehlt XQD...
4 years ago
@Fotogist: lol, Laufwerksbuchstaben :)
4 years ago
https://www.amazon.de/UGREEN-Kartenleser-Kartenleseger%C3%A4t-paraller-Auslesungsfunktion/dp/B01ANDA8GE

Sehr brauchbar, seit drei Jahren bei mir im Dienst, Übertragungsrate über USB 3.0 im Bereich +/- 90 MB/s.
4 years ago
Den von UGREEN habe ich auch. Bin zufrieden.
4 years ago
Kingston FCR-HS3. Nicht soo billig gewesen, bringt aber hohe Übertragungsraten bei entsprechenden Karten. Seit - huch - sieben Jahren im Einsatz.
Ich setze nur SD/microSD-Karten ein. Daher keine Ahnung wie das mit CF-Karten ist.

@kleine|details: Mac/Linux-User?
4 years ago
@André, ja. Auch...
[gone] User_224666
4 years ago
Kennt wer einen XQD CF SD-Reader. Meist fehlt XQD...
[gone] User_224666
4 years ago
@Passion Portrait
danke, aber da fehlt der CF Slot. Nikon hat uns leider mit allen drei Kartentypen bedacht ...
4 years ago
Wäre ich Hersteller von XQD-Kartenlesern, würde ich nicht auf die Idee kommen, die auch CF unterstützen zu lassen. Die Anzahl der Kunden, die was ganz Neues benötigen, zusätzlich was Altes brauchen... das Alte aber nicht bereits haben, dürfte eher gering sein.

Ansonsten finde ich es bemerkenswert, dass hier sogar Kaufberatung für 10..20€-Geräte geleistet wird, die es in Hülle und Fülle überall gibt und die vermutlich alle mehr oder weniger problemlos funktionieren. Da soll nochmal jemand behaupten, das MK-Forum tauge nichts... ;-)
4 years ago
Es kommt bei den Nikonianern noch erschwerend hinzu, dass die Lesegeräte auch CFexpress Karten lesen können sollten. Die Dinger sind zwar stecker- aber nicht softwarekompatibel zu XQD Karten (die "dicken" Nikon Kameras unterstützen beide). Und da der Preisverfall bei XQD Karten derzeit ausbleibt, wird man wohl eher zu den zukunftsträchtigeren CFexpress Karten greifen.

Topic has been closed