Wer findet den Ort, wo war er in der letzten Zeit zu sehen? 59

4 years ago
@ R R Rolut & DLFoto :

Auf arte lief vorhin eine Sendung über Robert Koch und Louis Pasteur ... es ging da um Tollwut, Tuberkulose und Cholera. Vor 140 Jahren betraf das die Menschen so wie jetzt Corona.
Oder sagt Euch Ernst Gennat was ...? Der erste Kripo-Profiler, der in den 20er Jahren mit dem "Mordauto" die Grundlagen der Spurensicherung und die erste mobile KTU schuf. Denn auch "Babylon Berlin" ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern basiert auf dem, womit die Berliner Kriminalpolizei vor 100 Jahren befaßt war.

https://berlingeschichte.de/bms/bmstxt00/0010porb.htm

Daher auch meine Akribie in Forumsdiskussionen, wenn es um Details und Beweise, um Tatsachen statt Mutmaßungen geht.

Hier wäre das "Actionfilm" statt "Aktion", Aktion klingt für mich nach Demo oder politischem/sozialem Ereignis, wie z.B. "Greenpeace-Aktion"

Als ich die Website der Ferronor fand (denn das konnte ich auf dem Bild entziffern) , indem ich noch die spanischen Worte estación = Bahnhof, tren = Zug und ferrocarril = Lokomotive hinzufügte, fand ich diese in Chile.
Das Streckennetz und die Geschichte der Ferronor findet man auf deren website, dort las ich auch schon vom Salpeterkrieg. Ob es bei dem gesuchten General um Capitán General Baquedano geht, oder um einen heutigen Militär, weiß ich immer noch nicht, denn ich sollte ja trivialen denken ...;-))
Mit der heutigen Info zu 3) ist aber nun klar, daß ich mein Gedächtnis nicht weiter zu strapazieren brauche, denn einen Kinofilm auf den Privatsendern kann ich gar nicht gesehen haben.
Beim Blättern im abgelaufenen Fernsehheft sehe ich gerade James Bond Feuerball ... paßt aber ebensowenig wie Dr.No. Aber "Ein Quantum Trost" hat 106 Min. Länge, und wurde in der Atacama zwischen Antofagasta und Cobija gedreht :

http://www.filmaps.com/007-quantum-of-solace-f-42/

https://de.m.wikipedia.org/wiki/James_Bond_007:_Ein_Quantum_Trost

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-56574285.html
4 years ago
Vielen Dank und ich hoffe das es ein wenig Spaß gemacht hat , auch denen die nur
mitgeschaut oder auch im eigenen Kämmerlein mitgerätselt haben.

Des Rätsels Lösung ist "James Bond 007 Ein Quantum Trost" von 2008.
Weitere Hinweise sind in "21" hervorragend verlinkt, so das es da nichts
mehr hinzuzufügen gibt.

Chapeau @ SEE so/easy/ey ,
echt ganz toll was Du aus den wenigen Hinweisen gemacht hast!

Auflösung

. .

LG
#23
4 years ago
@ R R Rolut
Das Entscheidende war für mich eckisfotos Bestätigung in #9, denn mit der Empresa FERRONOR konnte ich erst mal nur Chile als Land verifizieren. Zum Bildvergleich kam ich erst gar nicht, denn von Baquedano fand ich eben nur genau den Lokschuppen samt Drehscheibe, wie von fotowerkstatt licht und schatten hier gezeigt.
Trotz eckisfotos Bestätigung zu Baquedano hing ich dann doch fest, denn es hätte auch eine historische Doku über den Salpterkrieg sein können oder eben aktuelle Ereignisse wie eben vielleicht auch eine Aktion gegen die Lithiumförderung . Generaloberst Baquedano war selbst für kurze 3 Tage auch Chiles Präsident ... das war aber nun auch nicht relevant.
Erst als Du heute Mittag unter 2) nochmal das Trinkwassermonopol, aber in 3) eben auch "Kinofilm" schriebst ... DAS war dann der zielführende Hinweis, denn somit fielen Reportagen und Dokumentationen weg .
Somit fing ich an, das alte TV-Heft durchzublättern und bemerkte die 007-Reihe auf Vox.
Zuerst waren es Dr.No und Fireball, weil James Bond's Widersacher da spanische Namen haben, dann aber entdeckte ich auf Wikipedia die jeweiligen Listen der Drehorte ... und so führten diese chilenischen Orte zu "Quantum of Solace/Ein Quantum Trost", was mit den 106 Min. Laufzeit dann klar war.
So konnte ich meine Ambitionen als "Hobby-Matula" heute gut vollführen ;-)
4 years ago
Das ganze Spiel hätte man sicher professineller gestalten können ,
aber es war nur ein spontaner Einfall.
Trotzdem sollte es ja nur Spaß machen.
Allen eine gute Gesundheit , LG Rolut
4 years ago
Mal so als Ergänzung: Über Google streetview war das Gebäude von einer Stelle aus zu erkennen. Ich hätte aber das gar nicht probiert, wenn SEE das Stichwort nicht geliefert hätte.
Vorher war mir nur Südamerika klar. Wie viele Bahnhöfe gibt es auf dem Kontinent?
4 years ago
Vielleicht hat jemand in der Runde mal ne Idee mit eigenen Fotos
und kann diese mit irgend etwas zum Suchen verknüpfen.
Gerne kann er hier weiter machen.

Viel Spaß beim suchen und erfinden.

LG
4 years ago
Geht wahrscheinlich ganz schnell :

4 years ago
Ganz so einfach scheint es nicht zu sein.
Ich kenne die Location nicht und tippe auf nördliches Europa zwischen
Alpen und Hamburg.
Einzig, das kirchliche Bauwerk ist im gotischen Stil was ca. um 1300 +-
erbaut wäre, wahrscheinlich mit Kreuzhalle .
Auf dem Wappen ist undeutlich ein Löwe oder Bär zu erkennen, umgeben
von einem Lorbeerkranz und flankiert von 2 Nackten Menschen.
Die Brücke ist ne Eisenkonstruktion und würde auf Deutschland hindeuten.
4 years ago
Richtig ist, daß der Baustil so auch dem deutschen gleicht. Aber es ist nicht in Deutschland.
Falls Du die hell angestrahlten Figuren meinst ... das sind 4, wobei es sich um 3 Frauen und einen Mann handelt, aber weiter hinten sind nur 2. Stimmt, neben dem Wappen, das sind auch nur 2 Menschenfiguren.
4 years ago
Der große Bau mit der Rundkuppel ist ein staatliches Gebäude, dessen Baubeginn war 1928 und die Fertigstellung 1934. Ganz links hinten ist ein weißes Gebäude mit 2 Türmen ... im Bild genau links von der Glaskuppel - das dürfte bekannter sein ;-)
4 years ago
Der Veitsdom in Prag würde optisch passen aber der Rest nicht
4 years ago
Dann such mal das Prämonstratenserkloster, also das weiße Gebäude mit den 2 Türmen ... aber der Veitsdom stimmt, und somit hast Du die Goldene Stadt richtig ermittelt !
Der große Bau mit den Figuren und Wappen ist ein Ministerium am Moldauufer ...
4 years ago
Auf der Rundkuppel des staatlichen Gebäudes weht eine Flagge. Ich meine weiß und rot zu erkennen, vertikal gestreift.

EDIT: zu spät gesehen, dass die Lösung bereits gefunden wurde :-)
4 years ago
http://www.orangesmile.com/reiseinfos/afoto/top-kathedralen-kirchen.htm

Das Baujahr ist nach Angabe "1397"

Das von @ SEE genannte Kloster wird bei Google Earth Strahov Kloster genannt.
4 years ago
Hi, gerne können sich weitere MKler hier mit nem Rätsel anhängen.
4 years ago
@ SlowPhotography
Stimmt, da weht die tschechische Fahne : Weiß-Rot mit blauem Dreieck ... es ist das Industrie- und Handelsministerium
@ R R Rolut
Richtig, das Prämonstratenserkloster heißt Strahov, mein Standort war auf der "Inselbrücke" Hlávkův most, und ich habe da mit dem Tele moldauaufwärts in Richtung Štefánikův most (Stefansbrücke) fotografiert

Das 5. Bild auf dieser Website (nach den beiden s/w-Bildern und der dortigen Nachtaufnahme) zeigt eine Tagesansicht der Brücke Štefánikův most sowie dem Ministeriumsgebäude :

https://www.geocaching.com/geocache/GC1KXWF_prague-bridges-14-stefanikuv-most

Dann bin ich mal gespannt, welches Bild als nächstes kommt ....
4 years ago
Müsste Budapest sein
4 years ago
Suche die Dritte Teil 1



@ Norbert solltest Du mit Budapest die Lösung von Suche 2
meinen.
Suche 2 ist mittlerweile gelöst.
Vielen Dank für deine Teilnahme sowie mein Dank an alle
anderen Teilnehmer , Miträtsler und und und und
4 years ago
@ R R Rolut
Der rote Jaguar E-Type ist ein Rechtslenker ... also eine britische Stadt ? Japan und Singapur, Irland, Malta und Commonwealth-Länder von Kenia bis Sambia, von Barbados bis Trinidad & Tobago haben Linksverkehr. Das wäre jetzt meine erste Orientierung ... bei dem Hotel dachte ich zuerst, da stünde "Hilton" davor, aber diese Hotelkette verwendet sonst das ovale H-Logo (etwas ähnlich wie Hyundai). Und ganz unten ... das müssen doch Boote und keine Busse sein. Dieses rostbraune Dreiecksgebilde ... wenn ich mich jetzt da erinnern könnte ;-))
@ Norbert Hess
Budapest und Prag ... beides einst K.u.K.-Monarchie - und zur damaligen Zeit wäre es noch die Franz-Josef-Kettenbrücke gewesen, die 1949-1951 durch eine Neukonstruktion ersetzt wurde, die jetzt (und da muß ich mich korrigieren) wieder Stefanik-Brücke heißt, benannt nach Milan Rastislav Štefánik

Topic has been closed