... was isses denn nu? 55

3 years ago
Es ist schon faszinierend wie eine vermeintlich einfache Frage im Eingangspost von vielen gekonnt ignoriert werden kann. Aber es gab ja auch Beiträge wo das *was* verstanden wurde. Es ist also noch nicht alles verloren.
3 years ago
@eckisfotos Ich habe mein Statement überhaupt nicht provokant gemeint. Aus meiner Sicht sagt dieses Foto einem potentiellen Model, das kriege ich mit meinem Handy genau so hin, dafür brauche ich mir den Tag nicht mit einen wildfremden älteren Herren um die Ohren zu schlagen. Insbesondere in der Peoplefotografie müssen wie unsere Fotos aber genau an diesen Kriterien ausrichten, da vor der Kunst erst einmal die Bereitschaft zur Zusammenarbeit steht. Einen coolen Bild Look über das Foto gelegt und man könnte das durchaus nutzen, aber so wie es hier eingestellt ist, old Fashion, sieht wie ein angehaltenes Live Video aus.
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: DG Photography ...

Es ist schon faszinierend wie eine vermeintlich einfache Frage
im Eingangspost von vielen gekonnt ignoriert werden kann.

Ich bin sicher, dass Deine Fragen im Eingangspost nur unbewusst
ignoriert werden, weil die Mängel in der technischen Gestaltung
des Fotos sehr von der eigentlichen Bildidee ablenken.

Beispiel:

Mir sind die dominanten Beine spontan so sehr aufgefallen, dass
ich gar nicht mehr darüber nachgedacht habe, was am Bild sonst
noch kreativ sein könnte - wie z.B. die Seifenblasen im Auto, die
nicht alltäglich sind.

Aber:

Kreative oder künstlerische Gesichtspunkte werden viel weniger
wahrgenommen, wenn was mit der Technik und Gestaltung nicht
stimmt.

DG Photography
Es ist schon faszinierend wie eine vermeintlich einfache Frage im Eingangspost von vielen gekonnt ignoriert werden kann. Aber es gab ja auch Beiträge wo das *was* verstanden wurde. Es ist also noch nicht alles verloren.


Hmm, eine "einfache Frage" ? Ich zähle in deinem Eingangspost allein acht Fragen.
3 years ago
Nun wird mir auch klar, warum es doch einige MK-Fotografen gibt,
die Single sind und wohl bleiben werden. Da hatte er nach einer
recht angenehmen Nacht den Einfall, sie am Morgen zu überraschen
und versteckte sich am Fußende. Als er sich dann erhob, fiel sein
Blick auf die Füße und Beine und er kam nicht umhin zu bemerken:

"Mann, Deine Beine wirken aber wirklich dominant - also dick.
Das würde ich so bestimmt nie fotografieren -
und auch wie Du so da liegst - echt altbacken !"


Künstler eben.....

______________________________________________________________

Ich finde das Foto symphatisch. Sie hat Spaß am Leben,
macht aus der Situation das Beste und hat trotz der bestimmt
nicht sehr angenehmen Pose eine Ausstrahlung, die das
vergessen lässt. Sie beherzigt einen wesentlichen Grundsatz
von Künstlern und Artisten:
Lass es immer spielend leicht aussehen.

Die Geschichte dahinter ist doch auf den ersten Blick zu sehen.
Da ist ein verliebtes Paar ins Grüne gefahren, weil die Tochter
nach der Corona-Krise endlich mal wieder bei ihrer Freundin übernachtet.
Deshalb hat es der Fotograf endlich mal wieder ausgiebig mit der
coolen Sonnenbrillenfrau getrieben. Während er danach in den Wald ging,
um zu pullern, hat sie sich entspannt die Seifenblasendose der Tochter
aus dem Handschuhfach genommen und lässt die Mehrfachhöhepunkte
nun entspannend ausklingen. (Offensichtlich einladend & bereit für Runde 3)

Kreativ schon allein deshalb, weil "Blasen" endlich wieder seine
ursprüngliche Bedeutung zurückerhält.

Beim zweiten Blick fühle ich eine gewisse Spannung,
weil ich Angst habe, sie drückt mit der Schulter auf die Hupe.
3 years ago
Richtig, auf Deine Fragen wird enig eingegangen. Meine Antworten aus meiner Sicht:

Mainstream oder kreativ? Oder gar beides oder nichts von Beidem?
2 x Nein

08/15?
Nein

weniger hochwertig?
Aufwändig produziert aber für mich im Resultat wenig hochwertig da ich zu viele störende Elemente im Bild sehe.

Kreativ oder innovativ oder doch eher konservativ, altmodisch und wiederholend?
Weder noch, für mich eher fantasievoll in der Szenenfindung

Ist eine Idee dahinter erkennbar oder hat es doch nur den "Schnappschusscharakter"?
Eine Idee ist erkennbar wenn für mich auch nicht erkennbar was für eine, Schnappschusscharakter hat es nicht, da musste zu aufwändig arrangiert werden.

Hat es Inhalt? Ist eine Geschichte dahinter erkennbar?
Sorry, sehe ich beides nicht
3 years ago
@chris: nur zum Verständnis für dich... Eine Frage (was ist es nu?) und einige Beispiele (Wortmeldungen aus dem erwähnten Thread.
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: Fotocowboy ...

"Mann, Deine Beine wirken aber wirklich dominant - also dick.
Das würde ich so bestimmt nie fotografieren - und auch wie
Du so da liegst - echt altbacken !"

Frag nicht den subjektiven Lover - frag Deine Kamera, wie sie das
objekiv sieht ...
3 years ago
Offtopic, da die Gestaltungskritik immer stärker wird: Die Verschiedenheit der Wahrnehmungsdominanzen zeigen sich sehr unterschiedlich. Mich zum Beispiel stören die Beine wenig, wenn der Rest erzählerisch oder situativ packend ist. Also anders als Peter und Co. (Zugegebenermaßen finde ich den Rest nicht packend genug, drum merke ich das auch.)
Mit dem Quadratbeschnitt ginge jedenfalls die Komposition verloren.

Tschuldigung für die Ablenkung von der Titelfrage!
3 years ago
k.foto hat meine Ansicht ziemlich zu Beginn au Seite 1 schon gut wiedergegeben.
Stilistisch finde ich es schon sehr Richtung Mainstream, inhaltlich ist es deer Versuch von Kreativität, aber kein sonderlich gelungener.
Ob sie angezogen is oder nicht spielt für mich bei der Beurteilung ob IMHO "gutes Bild" keine große Rolle, es muss halt passen und gut inszeniert/dargestellt sein. Das überzeugt mich hier nicht vollends.
3 years ago
@ Peter:

frag Deine Kamera, wie sie das
objekiv sieht ...


Mag sein, dass manche Fotografen ihre Fotos für objektiv
betrachtende Kameras und Menschen machen.
Ich will und tue das ganz bestimmt nicht.

Ich frag auch nie vorher mein Taschentuch,
was es objektiv davon hält, bevor ich hineinschnupfe.
[gone] User_581400
3 years ago
Ich finde das Bild durchaus solide. Nichts neues aber definitiv ein Bild was man sich anschauen kann.. Abgesehen davon aber (und ohne jetzt jemand direkt auf den Schlips zu treten) ist die MK die falsche Baustelle um das Thema Kreativität zu besprechen. Ich kenne keine andere Plattform wo so viele „0815 altbackene Bilder“ hochgeladen werden wir hier. Und das nicht böse gemeint.. nur meine ehrliche Meinung.
3 years ago
Das Foto ist übrigens am 11.6.20 hochgeladen worden und passt so überhaupt nicht zur restlichen SC des TO. Ich gehe also mal davon aus das er sich hier einen Spaß machen wollte.
3 years ago
@DG Photography

Was entnimmst du dem Feedback jetzt?
(Ehrlich gemeinte Frage, weder suggestiv noch sarkastisch gemeint.)

Wenn ich mir das bisherige so anschaue:

Manche halten der Bild für kreativ, andere nicht, manche für Mainstream, andere nicht, manche für interessant, andere für langweilig, manche für eine handwerklich gute Arbeit, andere für ein Handybildchen, manche stört ein zu dickes Bein, andere nicht, manche stören die Balken, andere nicht, u.s.w.u.s.f. Und es wäre nicht die MK, hätte nicht mindestens einer sogar ne sexuelle Phantasie dazu.

Zusammenfassend würde ich sagen: Geschmäcker sind halt verschieden... aber für die Erkenntnis hätte es diese Bildbesprechung nicht gebraucht.

Daher würde ich wirklich gerne wissen: was macht man mit so einem Feedback?!
3 years ago
Zitat Lichtermeer:
"@eckisfotos Ich habe mein Statement überhaupt nicht provokant gemeint. Aus meiner Sicht sagt dieses Foto einem potentiellen Model, das kriege ich mit meinem Handy genau so hin, dafür brauche ich mir den Tag nicht mit einen wildfremden älteren Herren um die Ohren zu schlagen. Insbesondere in der Peoplefotografie müssen wie unsere Fotos aber genau an diesen Kriterien ausrichten, da vor der Kunst erst einmal die Bereitschaft zur Zusammenarbeit steht. Einen coolen Bild Look über das Foto gelegt und man könnte das durchaus nutzen, aber so wie es hier eingestellt ist, old Fashion, sieht wie ein angehaltenes Live Video aus."

NUr um das mal klarzustellen: Wir sind einer Meinung!
3 years ago
@DG Photography
Ich finde eigentlich schon, dass die meisten hier doch zumindest auf einige der Fragen eingegangen sind.

Natürlich sind einige Punkte dabei, die nicht in die Diskussion gehören - aber "MK-obligatorisch" sind.
3 years ago
Mir stellt sich angesichts der Diskussionen gerade die Frage:
Was wollen eigentlich die fotografierten Personen?

Wollen die an kreativen Projekten mitwirken und kreative andersartige Fotos erhalten oder wollen sie "schöne" Fotos, die sie auch an die Familie weitergeben?

Ich "transportiere" das einmal in die Malerei:
Wem wollt Ihr "modellstehen":
1. Da Vinci, Rembrandt, Dürer,... (stelle ich mal für perfekten Realismus hierher)
oder lieber
2. Picasso, Dali,... (mehr kreativ aber gewöhnungsbedürftig)

Was meinen die Modelle?
3 years ago
Ecki:
Was meinen die Modelle?
Ich glaube, die Modelle meinen:

3. Getty, Rockefeller, Rothschild, ...
3 years ago
Ich finde es ein bisschen kreativ. Man sieht: hier hatte jemand eine Idee, bevor er das Bild gemacht hat.

Weder das Thema "schoen farbige Seifenblasen" noch "Model im Auto" ist neu, aber es ist gut zusammengefuegt und mit einer bestimmten Atmosphaere aus Coolheit und Lockerheit versehen, die durch Pose und Blickwinkel unterstrichen wird.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich dieses Motiv schon hundertfach gesehen habe. Ich finde es auch kreativer als die meisten Bilder der negativen Kritiker.

Ich finde, man kann die Kreativitaet eines Bildes unabhaengig vom Stil beurteilen. Die Kreativitaet steckt im Motiv. Mir gefaellt der Stil, schoen bunt und farbig, passt zum Sommer.

Geschichte? Noe. Aber Stimmung. Passt.
3 years ago
Wie würde zB die Kampagne im Forum hier bewertet?
https://cocainemodels.de/nike-werbespot-mit-lisa-und-louisa-sportswear-nike-factory-store/

MM. Würde kein Bild der Welt hier eine Bestnote bekommen.

Das hier gezeigten Seifenblasen Autobild zeigt doch vor allem, die Sichtweisen sind zu verschieden, die Kompetenzen zu unterschiedlich und die Bewertungsmaßstäbe sowieso.
Wenn man in den Kommentaren liest " aufwändig produziert" sagt das schon viel.

Man sollte sich davon lösen bei allem etwas bahnbrechend Neues zu suchen. Fotografie soll in erster Linie Spaß machen, zumindest im Hobbybereich.
Mir sind Stimmung und Emotion in einem Bild bedeutsamer als Technik. Das hier gezeigte hat einige Defizite im technisch, gestalterischen Kontext aber dafür transportiert es Gefühl. Anders herum fände ich technisch perfekte Bilder ohne Gefühl bedeutungslos. Aber das kann und soll eben auch jeder anders sehen.

Topic has been closed