Shooting mit oder ohne Schutzmaske 74

3 years ago
ich finde es erschreckend dass manche das mist nennen
und wünsche denen dennoch weder mist noch pest an den hals
3 years ago
Wieso findest Du das erschreckend ?

Noch bis mindestens Ende März galt die wissenschaftlich begründete Aussage,
dass eine "Alltagsmaske" praktisch in der Gesamteinschätzung keinerlei positive
Wirkung hat. Natürlich ist es klar, dass davon heute angeblich keiner mehr etwas
wissen will, denn es könnte die angeordneten Pflichtmaßnahmen untergraben.

Ich persönlich gehe davon aus, dass diese "Alltagsmasken" fast ausschließlich beim Niesen
und Husten die Verbreitung der Viren vermindern. Alles andere ist bei den nicht luftdicht
am Gesicht anliegenden Zellstoff- Papier- und Baumwollstückchen m.E. Wunschdenken.

Also mich erschreckt es nicht, wenn ein Mensch seine Fahne nicht nach jedem
neuen kleinen Lüftchen neu ausrichtet, sondern ich finde es verantwortungsvoller,
wenn jeder seinen Verstand gebraucht und sein Handeln eher nach fundierten
Fakten richtet.

Ja. Du kannst gerne mal ein wenig googeln nach wissenschaftlichen, belastbaren
Studien über die tatsächliche Schutzwirkung von den aktuell von der Bevölkerungs-
mehrheit verwendeten "Alltagsmasken" und bitte unterschlage nicht den nicht
ganz unwichtigen Fakt, wie oft und regelmäßig solche "Alltagsmasken" tatsächlich
in der Praxis gewaschen oder gewechselt werden.

_____________________________________________________________________________

Ich trage beim Einkaufen und bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel eine
Mund- und Nasenabdeckung. Beim Fotografieren nicht. Entsprechend geltender Regelungen.
Ich bin immer noch dankbar dafür, wenn mir jemand Sars-CoV-2 virensichere Filter oder
Materialien nennen kann und/oder zugänglich machen kann. Ohne solche Materialien
nützt meine Gesichtsvollschutzmaske nämlich kaum mehr als eine "Alltagsmaske".
#43
3 years ago
einfach daran halten, kann doch nicht so schwer sein

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/verhaltensregeln.html
Fotocowboy
Erkenntnisse bei einem neuen Virus entwickeln sich. Es ist müßig eine Verlautbarung vom März immer wieder zu wiederholen. Die Alltagsmasken waren und sind eine Art Notlösung gewesen bis man wieder richtige Masken bekommt. Mittlerer Weile ist das der Fall. Außerdem helfen die Alltagsmasken nur wenn alle sie tragen. Sie verhindern, wie bereits mehrfach bewiesen, den Aerosolausstoß erheblich. Sie schützen den Träger also nur, wenn sein gegenüber auch eine trägt. Eine "Alltagsmaske" bietet so überhaupt keinen Schutz. Daher würde ich mich einen aktiv Infizierten nur mit FFP3 Maske nähern. Besser als die "Alltagsmasken" sind auf jeden Fall FFRP2 oder FFP3 Masken.

Im Studio tragen bei mir alle eine FFP2 Maske. Ausnahme ist das Modell beim Fotografieren.
Im Anschluss wird das Studio gelüftet, gereinigt und alles desinfiziert. Nur weil es Hobby ist, heißt das nicht dass wir uns anders verhalten dürfen als andere Fotografen.
3 years ago
Jürgen Krall Photographie:
Dann gestatte doch bitte mal eine Nachfrage, welche FFP2 Masken
(Bitte genaue Bezeichnung/Herstellernummer falls möglich)
in Deinem Studio Verwendung finden.
Trägst Du diese FFP2 Maske auch beim Einkaufen/ÖVP ?
(...und ja. Natürlich möchte ich auf etwas Wesentliches hinaus.)

Danke Dir vorab !
#43 der Link zeigt einen glücklichen Verlauf, der aber keine Beweiskraft hinsichtlich der Kausalität (der Nichtinfektion) hat. Ich kenne ja praktisch niemanden, der sich infiziert hat, ein Model jedoch hatte ich im Studio; sie lebt nicht nur in häuslicher, sondern Bettgemeinschaft mit einem mittlerweise genesenen Infizierten. Weder sie noch irgendeine Kontaktperson hat sich angesteckt.

Ich stimme Fotocowboy zu #42 vollumfänglich zu: Denn wenn auf Basis jahrzehntelanger wissenschaftlicher Erfahrung die Maskennutzung weitgehend als unsinnig abgetan wurde, verwundern mich innerhalb von Tagen gewonnene neue Erkenntnisse über deren Sinn und Zweck. Da so etwas jeglicher wissenschaftlicher Glaubwürdigkeit entbehrt, sehe ich Abstands-/Seifen- und sonstige sinnvolle Maßnahmen für geeigneter an.

Zur Ausgangsfrage:
Ich hatte zunächst Shootings ausgesetzt, dann kam mein Schwedenurlaub (wo ich niemanden traf, der sich infiziert hat oder einen solchen kennt) und habe wieder Shootings begonnen, selbstverständlich atmungsaktiv.
3 years ago
Interessant sind auch die zu beachtenden Pausenzeiten beim Tragen der FFP2 Masken wie es die BG empfiehlt
https://www.bgw-online.de/SharedDocs/FAQs/DE/News/PSA/Corona-PSA-Masken-11.html
#48 Ich arbeite selber bei einer BG und wundere mich nicht zuletzt deswegen über den unbefangenen Umgang mit entsprechenden Masken. Hobbyfotografen mögen machen, was sie wollen, aber ein dauertragender bg-lich versicherter Profifotograf verstößt schnell gegen die Arbeitsschutzbestimmungen...
#50
3 years ago
In meinem kleinen Heimstudio ist zwischen den Shootings zumeist ein paar Tage Pause, da dürfte raumluftmäßig- oder schmiertechnisch ggfs. nichts mehr vorhanden sein.
Bei den Shootings der letzten 2 Monate hat kein Model auf Maskentragen bei mir als Fotograf bestanden.
Abstand- no touch- gab es immer , nun eben keine Handreichungen oder die bisher auch üblichen Umarmungen mehr beim Eintreffen oder Abschied. Ein kurzes Abklatschen nach dem letzten Foto ergab sich aber zumeist doch.
Irgendwie gehen alle davon aus, dass der andere sich nicht neu infiziert hat, also ohne Symptome noch ist. Mit Symptomen wird wohl niemand shooten, weder Model noch Fotograf.
Nachdem bei uns im Landkreis kaum mehr was auftritt und ich mich überall an die Regeln halte, hoffe ich mich nirgends zu infizieren, erwarte das Verhalten bei den Models in ihrem sonstigen Leben natürlich auch, also keine Disko-Besuche o.ä.
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: Pixelworx photography ...
Denn wenn auf Basis jahrzehntelanger wissenschaftlicher Erfahrung die
Maskennutzung weitgehend als unsinnig abgetan wurde, verwundern
mich innerhalb von Tagen gewonnene neue Erkenntnisse über deren
Sinn und Zweck. Da so etwas jeglicher wissenschaftlicher Glaubwürdigkeit
entbehrt, sehe ich Abstands-/Seifen- und sonstige sinnvolle Maßnahmen
für geeigneter an.

Weshalb läuft medizinisches Personal denn dann schon seit Jahrzehnten
wissenschaftlicher Erfahrung mit Mund- und Nasenschutz rum? Weil er
nutzlos ist und die sowas schön finden?
#52 Zwei Paar Schuhe, bitte den Zusammenhang wahren.

Nicht ich war es, sondern das RKI und die WHO, die für den hier diskutierten Zweck die Masken für ungeeignet hielten und wundersamerweise die Meinung änderten. Ich beziehe mich nochmals auf #42.
#54
3 years ago
Pixelworx Photography - mit Studio DIE Fotolounge
Nicht ich war es, sondern das RKI und die WHO, die für den hier diskutierten Zweck die Masken für ungeeignet hielten und wundersamerweise die Meinung änderten.

Irgendwas mussten sie doch tun, wussten doch auch nicht was besser wäre - Ironie aus...
3 years ago
Es führt immerwieder zur Frage:

Warum werden nicht endlich in Deutschland
Masken, die dem Fremd- und dem wirksamen Eigenschutz
dienen, hergestellt und zur Verfügung gestellt.

Stattdessen werden "Arbeitsschutzmasken gegen Staub"
mit einer sicherlich messbaren Wirkung, aber vor allem
als Alibifunktion angeordnet. Vergleichbar mit einer
Wäscheleine als Autogurt.

Klar hilft das auch. Aber die Anforderungen und gesetzlichen
Vorgaben sind da von ganz anderer Qualität. Wo bleibt das
bei den Masken nach nunmehr fast 4 Monaten ?

Und meine Frage an Jürgen Krall Photographie zielte auf Folgendes:
Viele der FFP1, 2 und 3 Masken dienen dem Eigenschutz, aber haben
eben ein Ausatemventil, wo der eigene Atem mit allen Aerosolen
nahezu ungehindert und ungefiltert entweicht. Fremdschutz also = 0.

;-)

neben den Sars-CoV-2 Viren werden auch irgendwann mal neue
und vielleicht sogar nich viel gefährlichere Viren kommen.
Da hätte ich tatsächlich gerne die Sicherheit, dass VOR einer
Pandemie eine wirksame Schutz-Maske für ALLE bereits
vorhanden und einsatzbereit ist.

____________________________________________________________________

Zitat aus dieser Quelle:

"Ein Ventil an einer FFP-Maske ist ein zusätzliches Komfort-Merkmal, das nichts mit der FFP-Schutzstufe zu tun hat. Es öffnet sich beim Ausatmen, beim Einatmen bleibt es dicht verschlossen. So wird warme und feuchte Ausatemluft direkt und ungefiltert aus der Atemschutzmaske geleitet, beim Einatmen bleibt die hohe Filterleistung der FFP-Maske erhalten. Das Ausatemventil sorgt so für ein angenehmeres Klima in der FFP-Maske und für leichteres Ausatmen."
#57
3 years ago
In meinem kleinen Heimstudio ist zwischen den Shootings zumeist ein paar Tage Pause, da dürfte raumluftmäßig- oder schmiertechnisch ggfs. nichts mehr vorhanden sein.
Bei den Shootings der letzten 2 Monate hat kein Model auf Maskentragen bei mir als Fotograf bestanden.
Abstand- no touch- gab es immer , nun eben keine Handreichungen oder die bisher auch üblichen Umarmungen mehr beim Eintreffen oder Abschied. Ein kurzes Abklatschen nach dem letzten Foto ergab sich aber zumeist doch.
Irgendwie gehen alle davon aus, dass der andere sich nicht neu infiziert hat, also ohne Symptome noch ist. Mit Symptomen wird wohl niemand shooten, weder Model noch Fotograf.
Nachdem bei uns im Landkreis kaum mehr was auftritt und ich mich überall an die Regeln halte, hoffe ich mich nirgends zu infizieren, erwarte das Verhalten bei den Models in ihrem sonstigen Leben natürlich auch, also keine Disko-Besuche o.ä.
Ich shoote nur noch im voll korrekten COVID- Outfit:
3 years ago
The Artist formerly called Der Bazi von Hetzendorf bist du Chirurg oder Fetischist :-))

Topic has been closed
Als Fotograf nur ohne Maske
13

Als Fotograf überlasse ich die Entscheidung dem Model
10

Falls weitere Anwesenden vor Ort sind, müssen die Masken tragen
6

Falls weitere Anwesenden vor Ort sind, müssen die keine Masken tragen
6

Als Model verlange ich keine Maske bei Fotografen
4

Als Fotograf nur mit Maske
3

Als Model überlasse ich die Entscheidung dem Fotografen
3

Als Model verlange ich eine Maske bei Fotografen
2

 
47 Votes

Started by



  • 74Posts
  • 2,688Views