Bilddateien an Models versenden 41

@Linda Luise: wenn Lust, erklär bitte mal. Ich hab mit beiden nur arg begrenzte Erfahrungen.
3 years ago
Dropbox oder PicDrop oder mitgebrachter USB-Stick
3 years ago
Eigener WebSpace auf welchem eine ZIP Datei liegt mit Link oder DVD per smail.
An meine Rechner kommen keine fremden Laufwerke und USB Sticks.
Picdrop, einfach und es gibt eine kostenlose Version. Models können Bilder farblich markieren und auch kommentieren, für mich perfekt.
3 years ago
Die kostenlose Version von Picdrop. Alternativ per USB-Stick oder auch noch CD.
3 years ago
Ich lade die Bilder in einer mit Passwort verschlüsselten ZIP-Datei auf einen Webspace mit FTP hoch und das Model kann sich die Datei dann einfach mit dem Browser herunterladen. Nachdem dies geschehen ist, wird die Datei auf dem Webspace gelöscht.

Da manche Models mit anderen Apps versuchen die Datei zu öffnen und das Probleme geben kann, weise ich noch darauf hin, dass eine ZIP-Datei mit dem Programm WinZip öffnen lässt, von dem eine kostenlose, 21-tägige Testversion hier erhältlich ist: https://www.winzip.com/win/de/downwz.html

Zum Thema Dropbox: "Kritisiert wird vor allem, dass die Daten unverschlüsselt gespeichert werden und daher für Mitarbeiter des Unternehmens Dropbox Inc. zugänglich sind und potenziell auch für Geheimdienste …"

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dropbox

Selbst wenn Dropbox als Unternehmen die Daten nicht missbraucht, wäre ich wegen der Zugriffsmöglichkeit der Mitarbeiter vorsichtig.
3 years ago
Eine Alternative zu Winzip ist 7zip- ist kostenlos und kann auch andere Archivtypen öffnen:
https://www.7-zip.org/
[gone] User_5999
3 years ago
Cloudlösungen sind schon sehr bequem... Aber ich schicke in der Regel auch noch einen Datenträger... Kürzlich schrieb ein Model in einem Rundbrief, ihr seien Daten nach einem Crash verloren gegangen... Bei mir reichte dann die Erinnerung, dass sie von mir eine DVD bekommen hatte... Natürlich gibt es inzwischen viele, die kein optisches Laufwerk mehr haben... Da kommt auch schon mal ein Stick zum Einsatz...
[gone] User_6449
3 years ago
ZIP Ordner kann man doch sogar mit Windows erstellen, öffnen
und entpacken. Dafür braucht man gar kein extra Programm ...
3 years ago
WeTransfer. Man muss sich nicht anmelden, so dass auch Einmal-Nutzer einfach und kostenlos Daten versenden können. Sind die verschickten Fotos vom Empfänger runtergeladen, erhält man Bescheid. Nach 7 Tagen verfällt der Downloadlink und alles ist auf Null. Mit Dropbox konnte ich mich nie anfreunden.
3 years ago
Ich bin Fan von Wetransfer und Picdrop :-)
@pepper
Warum denn so einfach, wo es doch mit DVD, USB-Sticks, Dropbox, 7zip und anderm Schnickschnack viel komplizierter, dafür aber zeitgemäß geht?
Ich speichere die Bilder auf meiner NAS.
Über Nacht werden die Bilder automatisiert auf Dropbox und Onedrive hochgeladen.
Am nächsten Vormittag bekommt das Model wahlweise den einen oder anderen Freigabe Link
3 years ago
Je nachdem was dem Model lieber ist Dropbox oder Wetransfer.
3 years ago
Ein Link zum Herunterladen. Allerdings verwende ich nicht Dropbox sondern meine eigene Seite:
https://www.nevasca.net
3 years ago
Fotos erst mit TinyPic verkleinern, dann mit WeTransfer verschicken.
3 years ago
So viel Selbstlosigkeit wie die von Fotocowboy finde ich bisher nur auf meiner eigenen Secard. Wobei mein entsprechendes Angebot bisher nur einmal angenommen wurde. Ansosten lade ich die Fotos hoch zum Provider-Webspace, natürlich in Originalauflösung, auf Wunsch auch die RAW-Exemplare. Dort kann man sie in aller Regel auch als zip-Archiv herunterladen, wie schon mehrfach beschrieben wurde.
3 years ago
#37

Selbstlos? Mag sein, aber nicht nur selbstlos, sondern so richtig edel und großzügig wäre es, das Model dazu auch materiell wert zu schätzen. So ein entsprechendes Angebot, würde sicher mehr als nur einmal angenommen werden, und die Models würden dafür auch ein paar Tage länger auf deine Bilder - natürlich in voller Auflösung - warten. Bei einer zusätzlichen Gage, wäre es wohl den meisten Models egal, auf welche Art&Weise man die Bilder versendet.
3 years ago
Wobei Honorar ein anderes Thema wäre.
WeTransfer Pro... passt massig viel rein und ich weiß dann auch, das alles angekommen ist. :)

Topic has been closed