An die Jinbei DC (Porty) Besitzer (500,600,1200) 23

[gone] User_212695
3 years ago
Hallo Leute,

ich hab zum zweiten Mal den DC-1200. Meinen damaligen hatte ich verkauft, weil ich zu selten damit unterwegs war, wirklich im Detail hatte ich mich nicht damit auseinander gesetzt, weil alles soweit klappte und sich keine komplizierten Situationen ergeben hatten.
Nun brauche ich aber für viele Shootings und Aufträge eben richtig viel Kraft und wusste, dass der DC-1200 eben über Jene verfügt.
Es ist ein gebrauchtes Gerät eines seriösen Besitzers. Er hatte das Gerät rund ein Jahr nicht im Einsatz, hatte es getestet und mir ein Video geschickt. Weil alles gut erschien, hatte ich es gekauft aber nach kurzem Test ist der Blitz einfach ausgegangen. Ich bin davon ausgegangen, dass der Akku leer war. Doch am Netz angeschlossen, wechselte die LED schnell auf grün. (Akku defekt?) Dennoch hatte ich den Akku am Strom über Nacht gelassen. Gestern hatte ich den DC-1200 dann im Akku Dauerbetrieb, also dauernd an (schon auch mal blitzend, aber nicht zu viel), dabei war er natürlich auch stundenlang mal im Sleep Modus. Jedenfalls hat er bis vorhin geklappt, auch jetzt noch. Doch er funktioniert super wenn die Blitzleistung schwach eingestellt ist, bei stärkerer Power geht er automatisch aus (also jetzt nachdem er eben so lang in Betrieb ist) Also als ob er tatsächlich versteht "Hey, du willst gerade volle Leistung? Die Kraft habe ich jedoch nicht, Ciao!"
Aber das glaube ich nicht wirklich.
Wie ist es konkret? Selbst wenn ich eben nicht ausgelöst habe, geht er aus. Nur wenn ich ihn dann am Schalter ausschalte und dann wieder anschalte, direkt die Leistung runterschraube, funktioniert es.
Kann der Akku tatsächlich defekt sein, wenn der DC über 24 Stunden an war, immer wieder mal Blitze mit schwächerer und mittlerer Leistung abgefeuert wurden, die LED ne halbe Stunde an war und der Blitz halt immer aus ging, wenn ich nacheinander zu viele leistungsstärkere Blitze abfeuerte oder die Leistung zu hoch eingestellt war?

Ich freue mich von Euch zu lesen.

Beste Grüße
Resa
3 years ago
So wie ich die Portablen kenne (Habe selber noch einen ollen 500er) dürfte das so funktionieren (unabhängig von der Blitzleistung)

Der Akku Gleichstrom wird in einem Zerhacker zu "Wechselstrom", Hochtransformiert und in den Kondensatoren gespeichert (da wieder als Gleichstrom).

Die Blitzleistung wird darüber geregelt wie viel Energie im Kondensator gespeichert wird.

Somit dürfte - wenn der Akku "leer" wäre allerhöchstens die Wiederaufladezeit länger und länger werden.

Könnte mir allerdings vorstellen, das die Spannung des Akkus langsam zusammenbricht, so langsam, das er für kleine Leistungen noch genug Spannung liefert bis zum Ladeabbruch, bei gewünschter Volladung aber mitten im Laden dann unter eine Spannung fällt die der Blitz (Schutzschaltung) als Tiefentladung wertet und dieser dann auf "tot" macht.

Ich würde den Akku einfach nochmal laden und nachsehen ob das Verhalten dann weg ist. Wenn nein ist der Akku entweder hinüber oder schlimmer etwas am Gerät.

Wenn ja dann war der Akku leer und ist eventuell einfach zu alt oder hat einen Schaden (War mal tiefentladen) und bringt nicht die volle Kapazität.
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: human VTEC ...

Doch er funktioniert super wenn die Blitzleistung schwach eingestellt ist, bei
stärkerer Power geht er automatisch aus (also jetzt nachdem er eben so lang
in Betrieb ist) Also als ob er tatsächlich versteht "Hey, du willst gerade volle
Leistung? Die Kraft habe ich jedoch nicht, Ciao!"

Aber das glaube ich nicht wirklich.

Das ist eine Schutzschaltung und die Elektronik sagt tatsächlich "Ciao!", damit der
Akku nicht überlastet wird und abraucht. Akkus haben nicht immer sofort einen
Totalschaden, sondern die Kapazität wird im Laufe des Alters geringer. Daher ist
nicht mehr so viel an Leistung rauszuholen und die Schutzschaltung regelt das
Maximum entsprechend runter.
Die Blitzleistung wird darüber geregelt wie viel Energie im Kondensator gespeichert wird.

Die Regelung der Blitzleistung erfolgt über die Einschaltdauer. Der Kondensator wird immer voll aufgeladen, bei geringer Blitzleistung (= kurzer Blitzdauer) muss er weniger Energie liefern.

Entweder der Blitzkondensator hat Kapazitätsverlust (kann altersbedingt sein, auch bei seltener Nutzung), oder der Akku liefert nicht genügend Strom zur Aufladung.
Die Lebensdauer von Lithiumakkus beträgt etwa 400 Ladezyklen.
3 years ago
Den von dir erwähnten Porty habe ich nicht, kann daher auch keine Vergleichswerte liefern. Allerdings wundert mich bei Jinbei nichts mehr so richtig. ;-)

Bisherige Erfahrungen:

Studioblitz
- große Schwankungen der Blitzleistung (mind. +-0,5 EV)
- beim Ausschalten fliegt hin und wieder die Leitungssicherung raus

500W Porty
- löst sporadisch nicht aus (trotz vollem Akku, kleiner Leistung, langsamer Blitzfolge)
- mehr als bescheidene Abbrenndauer, selbst bei relativ kleinen Leistungen

Alles nicht wirklich tragisch und noch so, dass die Geräte grundsätzlich nutzbar sind.... aber halt auch nicht wirklich toll. Unterm Strich würde ich bei Jinbei mittlerweile sagen: you get what you pay for...
3 years ago
Mein Jinbei DC-1200-II Akku scheint auch platt zu sein.
Aufladen geht viel zu schnell. Dafür schaltet er dann nach ein paar Blitzen ab und zeigt einen leeren Akku an.
Für solche Akkus gibts aber Reparaturservices.
[gone] User_6449
3 years ago
Das ist sogar bei meinen alten Kamera Akkus so.
Sehr schnell voll, aber auch schnell leer, weil die
Kapazität nachlässt. Also einfach neue kaufen, es
ist Verbrauchsmaterial ...
3 years ago
Leider gibts den Jinbei DC-1200-II Akku nicht mehr neu.
[gone] User_212695
3 years ago
Hallo mal wieder, tausend Dank für eure hilfreichen Antworten. Somit bin ich mit dem Blitz mal ein bissl weiter hinsichtlich seines Verhaltens und kann es nachvollziehen. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass nichts kaputt ist. Gestern nachdem der Akku eben so leer war, hatte ich ihn geladen was schon länger brauchte bis Jener voll war. Am Strom hängend hatte ich ein paar Blitze mit höherer Leistung abgefeuert und dann sah man an der LED des Ladegeräts auch schon wieder das nachgeladen werden musste. Bei vollem Akku trennte ich ihn dann vom Stromnetz, stellte die Leistung auf 4.4 (also schon recht hoch) und feuerte in der normalen Einstellung (5 Sekunden Recycling Zeit) einen Blitz nach dem anderen. Bei 170 hatte ich dann aufgehört. Vom Gefühl her hat mir das gereicht bzw hatte ich keine Lust mehr. Ich hoffe das spricht schon dafür das alles soweit in Ordnung ist.

Aber da mein Zweitakku damals defekt war weil ich ihn über Jahre nie nutzte, rate ich allen die irgendwas mit Akkus betreiben die Akkus einfach hin und wieder zu laden. Ist schon irre, was so eine Reparatur kosten soll. Ein Dienst meint zu mir, dass der Akku definitiv defekt ist und er ihn daher gerne gegen Hochleistungs Lipozellenakkus reparieren will. Also ich nehme den Blitz die nächsten ein, zwei kürzeren Shootings mit und weiß dann ja was los ist.

Die Kondensatoren habe ich jawohl auf Schaden ausschließen können, weil der Generator am Stromnetz ohne Probleme lieferte, oder?
3 years ago
sorry aber dir ist schon klar das du die Akkus während des Ladens nicht benutzen darfst???
Die Anzahl der Auslösungen bei max. Leistung wird mit 220 angegeben. Bei 170 Blitzen mit fast voller Leistung sollten eigentlich also sowohl Kondensator als auch Akku in Ordnung sein.

Wie bereits ausgeführt, beträgt die Lebensdauer von Lithium-Akkus 400 Ladezyklen, vorausgesetzt man behandelt sie gut. Das heißt vor allem Betriebstemperaturen um die 22° C und Vermeidung hoher Ströme. Hohe Ströme quittieren sie nämlich immer mit irreversiblem Kapazitätsverlust. Auf Schnelladen sollte man für eine optimale Lebensdauer daher ebenso verzichten wie auf volle Blitzleistung. Auch eine Entladung unter 20% sollte vermieden werden; lieber häufiger nachladen, ein Memory- Effekt wie bei NiCd ist ihnen fremd. Für Langzeitlagerung empfiehlt sich ein Ladezustand von ca. 2/3 der Kapazität und Lagerung bei Temperaturen um 15°C.
[gone] User_212695
3 years ago
A.F. - Fotodesign In alten Videos etc. wird doch berichtet, dass der DC-1200 und auch der DC-600 im Studio genutzt werden können. Wie sonst wenn nicht über den einzigen Stromanschluss der eben am Akku liegt?

The Artist formerly called Der Bazi von Hetzendorf Tausend Dank für Deine Einschätzung. Hab das Handbuch gefunden. Der Blitz ist von Ende 2016, hatte ein Jahr Pause und wurde selten genutzt. Hoffe durch den jetzigen Gebrauch habe ich die Zellen ein wenig aufmuntern können und werde nun darauf achten alles richtig zu machen, weil ich sicher nicht den Akku reparieren lassen will bei den unverschämten Tarifen. Da der Akku Zuhause im Wohnzimmer die richtige Temperatur erhält ist das ja schon einmal gegeben? Wobei ich glaube das das Schlafzimmer dann doch besser wäre. Was meinst du mit "hohe Ströme"?
Schnellladen wüsste ich nicht wie. Ich werde ihn wenn alles gut läuft immer nach den Shootings laden und auch abwarten bis der Akku voll ist. Wobei ich nicht weiß ob das Ladegerät da genau ist. Ist es schädlich, wenn ich ihn länger am Netz lasse? Dachte der Akku merkt wenn er voll ist und weiterer Strom kann in dem Sinne nicht fliesen.
Volle Blitzleistung versuche ich zu vermeiden. Kommt ja auch auf die Situation an, aber auch wenn in Videos immer heißt, dass 1200W nur für die Mittagssonne in den heißen Ländern gegen die Sonne nötig sind, sehe ich das nicht so. Mein guter Godox AD600 reichte in letzten Shootings bei wolkenfreiem Himmel Mittags bei absoluter Sonne nicht immer aus.
Die 20% des Akkus kann ich ja nur erraten, weil ich die Anzeige für falsch halte. Die zeigt manchmal beim blitzen gar keinen Balken, nach dem recycling mal 1 oder 4... :-(
3 years ago
na ganz einfach mit dem Akku aber nicht während des Ladens das steht in der Anleitung!
Damit killst du den Akku!!!

Dropboxlink zur Anleitung hab ich dir geschickt
3 years ago
Moments & Emotions
die Geräte kommen vom gleichen Band wie verschiedene "Markengeräte".
Selten solchen Unsinn gelesen.
3 years ago
Hmm... müssten dann die Jinbei-Geräte nicht eigentlich teurer sein, als "Markengeräte"? Ich meine... ist doch bestimmt ein erheblicher Mehraufwand, extra die beschriebenen Bugs einzubauen, oder? ^^
[gone] User_212695
3 years ago
A.F. - Fotodesign In alten Videos etc. wird doch berichtet, dass der DC-1200 und auch der DC-600 im Studio genutzt werden können. Wie sonst wenn nicht über den einzigen Stromanschluss der eben am Akku liegt?

The Artist formerly called Der Bazi von Hetzendorf Tausend Dank für Deine Einschätzung. Hab das Handbuch gefunden. Der Blitz ist von Ende 2016, hatte ein Jahr Pause und wurde selten genutzt. Hoffe durch den jetzigen Gebrauch habe ich die Zellen ein wenig aufmuntern können und werde nun darauf achten alles richtig zu machen, weil ich sicher nicht den Akku reparieren lassen will bei den unverschämten Tarifen. Da der Akku Zuhause im Wohnzimmer die richtige Temperatur erhält ist das ja schon einmal gegeben? Wobei ich glaube das das Schlafzimmer dann doch besser wäre. Was meinst du mit "hohe Ströme"?
Schnellladen wüsste ich nicht wie. Ich werde ihn wenn alles gut läuft immer nach den Shootings laden und auch abwarten bis der Akku voll ist. Wobei ich nicht weiß ob das Ladegerät da genau ist. Ist es schädlich, wenn ich ihn länger am Netz lasse? Dachte der Akku merkt wenn er voll ist und weiterer Strom kann in dem Sinne nicht fliesen.
Volle Blitzleistung versuche ich zu vermeiden. Kommt ja auch auf die Situation an, aber auch wenn in Videos immer heißt, dass 1200W nur für die Mittagssonne in den heißen Ländern gegen die Sonne nötig sind, sehe ich das nicht so. Mein guter Godox AD600 reichte in letzten Shootings bei wolkenfreiem Himmel Mittags bei absoluter Sonne nicht immer aus.
Die 20% des Akkus kann ich ja nur erraten, weil ich die Anzeige für falsch halte. Die zeigt manchmal beim blitzen gar keinen Balken, nach dem recycling mal 1 oder 4... :-(
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: human VTEC ...

In alten Videos etc. wird doch berichtet, dass der DC-1200 und auch
der DC-600 im Studio genutzt werden können. Wie sonst wenn nicht
über den einzigen Stromanschluss der eben am Akku liegt?

Bei Qualitätsprodukten zieht das Gerät die Energie aus dem Stromnetz,
wenn es dort angeschlossen ist. Aber Billigprodukte wie "Jinbai" haben
eine solche Umschaltung nicht und laufen eben immer über den Akku,
wenn man blitzt.

Also niemals blitzen, wenn geladen wird! Es sind reine Akku Geräte ...
[@212695]
Da mir zu dem Produkt keine technische Spezifikation vorliegt, muss ich mich auf allgemeine Angaben beschränken. Für Konkreteres wären ein Schaltplan oder Re- Engineering erforderlich, alles andere wäre Kaffeesatzlesen.

Die spärlichen technischen Angaben sowie einzelne Beiträge im Thread lassen jedoch vermuten, dass das System für eine Lebensdauer von nicht mehr als 88.000 Blitzen bei voller Leistung konstruktiv ausgelegt sein dürfte. (400 Ladezyklen x 220 Vollast Blitze). Aus Anwendersicht sicherlich der "best case", also optimale Betriebsbedingungen vorausgesetzt. Schließlich handelt es sich dabei um ein gut 10 Jahre altes Consumerprodukt, und die werden immer so günstig wie nur möglich konzipiert und produziert.
3 years ago
The Artist formerly called Der Bazi von Hetzendorf wo kommt denn diese völlig veraltete Zahl von 400 Zyklen her? Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen, man ist da durchaus weiter inzwischen. Mal abgesehen davon, daß man damit 400 mal voll ent- und wieder aufladen meint, wenn der Akku bereits vorher wieder geladen wird, erhöht sich auch die Lebensdauer .. womit deine Rechnung erst recht nicht mehr stimmt.

Topic has been closed